Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf

Diskutiere Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich schon wieder einen Thread zum Thema "Fahrwerk" eröffne! Allerdings ist es hoffentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich schon wieder einen Thread zum Thema "Fahrwerk" eröffne! Allerdings ist es hoffentlich erstmal mein letzter, denn ein neues Fahrwerk soll innerhalb der nächsten Wochen her, da mein altes stark abgesackt ist. Aber dazu später...zur Abwechslung erstmal folgendes:

Ich würde mir gerne diese Kombination kaufen:

Es handelt sich dabei um folgende Hitch:
Hidden Hitch Round Tube Receiver Hitch has a Class III tow rating, capable of hauling a Gross Trailer Weight of 3500 lbs (1585 kg).
Maximum Tongue Weight capacity of 300 lbs (136 kg). allows for variety of 2" receiver accessories.
Will fit with factory tow hook on driver's side. Aftermarket tow hooks will have to be removed.


- Ist diese Hitch in Deutschland zulässig? TÜV?
- Reichen die Spezifikationen der Hitch für den Fall, dass ich eines Tages mal einen "größeren" Wohnwagen ziehen sollte? (oder lieber gleich eine Nummer größer kaufen) --> denn warum doppelt kaufen...

Und natürlich den Fahrradträger.

Das ist hier jetzt ein anderes Bild, es verdeutlicht aber das Problem: So wie ich das sehe, hängen die Fahrräder dann vor den Rückleuchten (mit den Speichen). Wird es da Probleme mit der Rennleitung geben?


So, nun zum Fahrwerk:
Ich habe meine Auswahl auf OME oder RE eingeschränkt. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Höhe des neuen Fahrwerkes / 2,5" oder lieber 3,5" :banghead:
Da ich als Student nicht so viel Geld zur Verfügung habe :shocked: , möchte ich ein Fahrwerk kaufen bei dem ich so wenige zusätzliche Änderungen wie möglich durchführen muss. Deshalb meine Frage:
Bis zu welcher Höhe kann ich beim TJ gehen ohne zusätzliche kostspielige Änderungen (Getriebeabsänkung etc.) durchführen zu müssen?
(die Frage nach den Proportionen Fahrwerk/Reifengröße stellt sich dann später)


Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Axel

PS: Bis auf die 31er ist am Fahrwerk noch alles Original...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hi Axel,

einen Hitchreceiver wirst Du kaum in Deutschland zugelassen bekommen. Büsching aus Sulingen hat da zwar ein paar Adapter mit TÜV, z.B. für Dodge Ram und ähnliche, aber die sind sauteuer und bringen meiner Meinung nach nur etwas bei Fahrzeugen mit integriertem Receiver.
Ich denkel, mit einer normalen deutschen AHK und einem 4x4 Fahrradträger ist man vieeel besser bedient, z.B. einem Thule EuroClassic Pro, der auf der AHK montiert wird, mit Adapter für aussen montierte Ersatzräder auch für den Wrangler kompatibel ist, und vor allem mit zugelassener Beleuchtung ausgerüstet ist.
In dem Moment, wo Du einen "größeren" Wohnwagen ziehen möchtest, geht um eine vernünftige AHK sowieso kein Weg mehr drum herum. Da Du sagst, dass Du als Student Dein Geld sinnvoll investieren möchtest, mein Rat: Finger weg vom US-Receiversystem.
Zum Fahrwerk: OME gibt es hier mit Gutachten, RE meines Wissens nach nicht (daher sicher nicht so einfach einzutragen)...

Thorty :banghead:
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Thorty,

danke für die Antwort! Damit hat sich die Hitch ja schonmal erledigt...dachte ich mir :banghead:

Zum Fahrwerk: OME gibt es hier mit Gutachten, RE meines Wissens nach nicht (daher sicher nicht so einfach einzutragen)...
Ok, also werde ich auch ein OME nehmen!

Hat denn noch jemand einen Ratschlag zur Fahrwerkshöhe?



Gruss Axel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich kann dir das OME empfehlen habe auch vor wenigen wochen eins eingebaut bekommen ist einfach ein super fahrwerk und auch die Höhe ist optimal


P.S eintragung ist null Problemo sind papiere bei kann man beid er Dekra oder so einfach eintragen ist ne sache von minuten

Gruss manu
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Manu,

Danke für die Antwort! Ich denke, dann kann ich ja bald bestellen :banghead:
Ich nehme einfach mal an, dass die Papiere bei einer Bestellung in den USA nicht dabei sind - ist das richtig? Falls sie nicht dabei sein sollten, könnte ich theoretisch deine kopieren und damit zum TÜV gehen?

Gruss Axel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Jo wenn du in USA bestellt hast du keine Papiere dabei

Wie alex schon sagte helfen dir meine Papiere nicht da du nen TJ hast und ich nen YJ sonst hättest du die Papiere natürlich gerne haben können




Gruss manu
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin,

aber damit hat sich die Frage ja auch geklärt: Wenn ich einen finde, der das Fahrwerk im TJ hat, dann kann ich dessen Papiere nutzen!
Mal nebenbei :shocked: Hat jemand diese Papiere für mich?

Mir ist da noch etwas eingefallen:
Es gibt bei OME verschiedene "load"-Varianten je nach Gewicht des Fahrzeuges und desses Anbauten.
Ich habe eigentlich nur zwei Zusatzscheinwerfer und eine Warn-Stoßstange vorne...das sollte meines Erachtens nicht wirklich ins Gewicht fallen.


Laut Shop:
*Actual lift will depend on vehicle weight and modifications. Approximately 1-1/2" to 2-1/2" of lift will be achieved. Front springs are rated as 2-1/2" of lift with stock bumper, engine, and no winch, 2" of lift with heavy duty bumper or winch, 1-1/2" of lift with heavy duty bumper and winch. Rear springs are rated as 2-1/2" of lift with hard top or rear mounted accessories that weigh up to 441 lbs.

Es gibt -so weit ich weiß- 2 Versionen:
- Middle load: Vorne 88lbs (40kg) / Hinten 441 lbs (200kg)
- Heavy load: Vorne 88 - 176 lbs (40 - 80kg) / Hinten 441 lbs (200kg)

Die Last hinten ist ja stets die gleiche bei diesen Varianten und vorne habe ich nicht viel Gewicht zusätzlich...allerdings ist das Originalfahrwerk nur vorne abgesackt...für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Zu hart sollte das Fahrwerk aber auch nicht sein (falls der Jeep vorne zu leicht ist)...falls aber doch noch mal etwas auf die Stoßstange montiert wird könnte man auch vorsorgen :banghead:


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss Axel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Wenn du die meiste zeit mit HT fährst nehm die härteren federn wenn die meiste zeit mit ST die weichen

Ja wenn du einen Findest der ein OME in seinem Tj verbaut hat kannst du dessen papiere nutzen .

Ich versprech dir das du deine Entscheidung zum OME nicht bereuen Wirst ist ein super fahrwerk :banghead:



Gruss manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf

Finale Fragen vor Fahrwerks/Hitch-Kauf - Ähnliche Themen

  • WJ 2004 Vision, oder Final Edition

    WJ 2004 Vision, oder Final Edition: Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
  • JKU Final Edition zum reisen

    JKU Final Edition zum reisen: Servus, nachdem wir mit unserem kleinen JK (2 Türer) schon einiges an Reisen gemacht haben, haben wir kurzfristig Ende letzten Jahres die...
  • Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition

    Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition: Hallo Freunde, möchte mir noch einen Wangler am liebsten Rubicon Ausführung mit dem 2,8 liter Diesel, 4/5 Türer ,Dual Top, Neu kaufen. Wie ich...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • NASCAR Finale in Miami... wer macht´s?

    NASCAR Finale in Miami... wer macht´s?:
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2004 Vision, oder Final Edition

      WJ 2004 Vision, oder Final Edition: Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
    • JKU Final Edition zum reisen

      JKU Final Edition zum reisen: Servus, nachdem wir mit unserem kleinen JK (2 Türer) schon einiges an Reisen gemacht haben, haben wir kurzfristig Ende letzten Jahres die...
    • Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition

      Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition: Hallo Freunde, möchte mir noch einen Wangler am liebsten Rubicon Ausführung mit dem 2,8 liter Diesel, 4/5 Türer ,Dual Top, Neu kaufen. Wie ich...
    • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

      Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
    • NASCAR Finale in Miami... wer macht´s?

      NASCAR Finale in Miami... wer macht´s?:
    Oben