Fernreiseumbau Idden und Spezial's

Diskutiere Fernreiseumbau Idden und Spezial's im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Indy, Netter Bericht. Bist du also doch mit mit den AT's gefahren. MT Reifen würde ich im Sand vermeiden, es sei denn Du willst Löcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo Indy,

Netter Bericht. Bist du also doch mit mit den AT's gefahren. MT Reifen würde ich im Sand vermeiden, es sei denn Du willst Löcher graben. Hast du bei deinem OME Fahrwerk die verstärkten Federn drin oder die "normalen"?

Gruß aus der Wueste
Dirk
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Die Toyos sind besser als die Serienreifen und schlechter als MTs. Ich würde behaupten das dieselben Regeln wie für Schlamm gelten: je grobstolliger desto besser.

Indy
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Dirk, wieso MTs vermeiden? Meine „Kollegen" hatten grobe Stollen drauf gehabt, die hatten aber natürlich auch weniger PS.

Federn hatte ich normale, hat auch alles gehalten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
uwelinnemann

uwelinnemann

Neu hier
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Grevenbroich
Nur wenige, verstrahlte, werden sich f&uuml;r einen JK(U) als "Expeditionsmobil" entscheiden, Wenn man es von dieser Seite aufzieht, kommt nur ein UMog&auml;hnliches Gef&auml;hrt (>3500kg) oder das "normale" (<3500kg) aus GBR oder JPN in Frage... ausser Kohle spielt keine Rolle, dann geht auch der "G".... aus Gr&uuml;nden der m&ouml;glichen Zuladung.... Gut, man(n) hat nun einen JK(U) und will damit auf grosse Reise gehen...wohin denn nur? Afrika? Tunesien/Marocko? ... wer traut sich nach Algerien und dann weiter nach S&uuml;den? Ich nicht mehr...Libyen und &Auml;gypten sind auch wundersch&ouml;ne Reiseziele,... grenzwertig aus meiner Sicht zur Zeit noch. ... Aus diesen Gr&uuml;nden reift bei mir so langsam ein Traum den ich schon lange hatte, die Seidenstrasse bis in die Mongolei (JA, mit dem JKU). Dies hat aber einiges zur Folge: Die Zuladung muss erh&ouml;ht werden, Erfahrungen m&uuml;ssen gesammelt werden was zuerst auf Wellblechpisten Kaputt geht, was geht sonst gerne Kaputt nach dem Eintauchen in ein kniehohes Schlagloch, ... Ok, einiges ist bekannt und hier im Forum schon oft durchgekaut. Zweiter Reservereifen, Sprit, Wasser, K&uuml;hlger&auml;t, Kochger&auml;t, die Liste ist lang... wohin damit? ... Derzeitiger Stand: OME Fahrwerk Hart mit Auflastung auf 2711 kg und ich habe kein Stress die Karre dann auf 2900 bis 3000 kg zu beladen. Ein kleiner H&auml;nger ist da aber sicher besser f&uuml;r Sprit, Wasser und was sonst noch so mit muss.Aber ersteinmal das "Zugfahrzeug"...in ca 2 Wochen kommt der Zyklonvorfilter dran... Hinten auf dem Zugfahrzeug Reservereifen, Sandbleche Spaten, Highjack, Ersatzkanister... , ich habe mich f&uuml;r das Schlafen im JKU entschieden... Plattform auf H&ouml;he der Heckklappe bis hin zu den Vordersitzen hat mir nicht gefallen, war mir zu eng nach oben beim Schlafen. Jetzt verlege ich es nach unten, denke so an 15cm Platz unter der Schlafplattform f&uuml;r F&auml;cher und "Schublade" nach hinten raus.... Auf ungeteerte Strassen in Nordeuropa die auch teilweise Wellblechcharakter haben geht er Wunderbar, ... die Spur einer Forstmaschine zum &Uuml;bernachtungsplatz an einem Seeufer macht er auch mit... ausser du &uuml;bertreibst...
Dann kommt der n&auml;chste Schritt. wo muss evtl verst&auml;rkt werden? Kreuzgelenke? welche Skid Plates sind wichtig (wenn du kein Rock Crawling betreibst)?
Esgibt viel was man falsch machen kann? Es ist mehr als nur Schlafgelehenheit bauen und Spritkanister mitschleppen...
Gru&szlig;
 
uwelinnemann

uwelinnemann

Neu hier
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Grevenbroich
Hallo Albertross,

ich suche einen Weg f&uuml;r eine Auflastung (Material & Zuasllung). Anscheinend hast Du so etwas schon gemacht. Kannst Du mir Details nennen? Das w&auml;re toll!

Gru&szlig;,
Uwe
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hallo Albertross,

ich suche einen Weg f&uuml;r eine Auflastung (Material & Zuasllung). Anscheinend hast Du so etwas schon gemacht. Kannst Du mir Details nennen? Das w&auml;re toll!

Gru&szlig;,
Uwe
Von Albatross wirst Du hier nichts mehr h&ouml;ren (mehr per PN).
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo Indy,

MT's sind aufgrund ihrer groben Stollen f&uuml;r Sand ungeeignet. Du gr&auml;bst Dir damit selber L&ouml;cher in den Sand. Besser sind AT's die kein agressives Profil haben. Du willst ja auf dem Sand schwimmen bei MT's erreichst Du das Gegenteil.

Bez&uuml;glich der Federn kannst Du ja relativ einfach auf die h&auml;rteren OME Federn wechseln.

Mit welchem Luftdruck bist Du im Sand gefahren?

Gruss aus der W&uuml;ste
Dirk
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hm, zu den MTs kann ich so nichts sagen ausser dass die anderen die drauf hatten.
Mal so eben schnell Federn wechseln ging leider nicht, dass nächste mal werde ich tatsächlich den hinteren Eisenklotz gegen irgendwas leichtes austauschen und die schwere Kiste gegen etwas aus Blech austauschen.
An Schluss bin ich mit anderthalb Bar gefahren; ich weiss das es zu viel war... ein Bar hätte genügt.

Ciao
Indy
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi Indy,
h&ouml;rt sich nach einer tollen Tour an, die Dir viel Spass gemacht hat. Genau so muss offroad aussehen - vor allem die Akzeptanz gemischter Gruppen aller m&ouml;glichen Fahrzeuge.

Die Aussage MT passt nicht zu Sand m&ouml;chte ich mal nicht so stehen lassen. Je nach Streckenprofil ist der MT der richtige Reifen, gerade wenn es auch durch Flussbetter geht, oder Ger&ouml;llstrecken befahren werden m&uuml;ssen. Denn oft ist der MT einfach deutlich stabiler aufgebaut als ein AT Reifen. Auf den Sand Etappen muss dann allerdings mit dem Gas vorsichtiger umgegangen werden, da der MT mit seinen groben Stollen aber eher dazu neigt, sich einzugraben. Das merkt man aber eigentlich nur im richtigen weichen Tiefsand. Morgens, wenn der Sand noch fest udn tragf&auml;hig ist, dann merkst Du keinen Unterschied.
Und das sich der ein oder andere Defender nicht mit MTs eingegraben hat, lag dann eher an 160PS, die zum erreichen Deiner Motorleistung fehlen. Wenn Du mit 300PS, und ordentlich Knallgas auf MTs f&auml;hrst, dann geht es schnell mal nach unten, statt nach vorne.

Ne Sperre hinten kann in vielen Situationen sicherlich hilfreich sein. Winde kann in den seltenen F&auml;llen n&ouml;tig werden, wenn man nach vorne den Berg hoch bergen muss, da kann halt keiner mit Schwung vorfahren...

Bein nem kurzen JK muss man sich schon richtig einschr&auml;nken, was den Platz angeht. Du hast ja durch den Verzicht auf Dachtr&auml;ger, Dachzelt und ca. 80l zus&auml;tzlichen Sprit schon ca. 200kg Zuladung eingespart, die aber bei der n&auml;chten Tour vielleicht noch gestemmt werden m&uuml;ssen. Deswegen sind Federn und D&auml;mpfer sicherlich noch eine Stellschraube, an der Du drehen kannst.

Super auf jeden Fall, dass Du Dir dieses Erlebnis geg&ouml;nnt hast, es scheint so, als h&auml;ttest Du es nicht bereut.
Ich hatte mich f&uuml;r eine Sandschaufel von Fiskars entscheiden, die hat sich bis heute jedenfalls vielfach bew&auml;hrt und ist super leicht.

Beste Gr&uuml;&szlig;e
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernreiseumbau Idden und Spezial's

Fernreiseumbau Idden und Spezial's - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

    Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...: Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

      Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...: Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...
    Oben