Fernreiseumbau Idden und Spezial's

Diskutiere Fernreiseumbau Idden und Spezial's im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Admin und alle Interessierten! Hier sind echt tolle und interessante Schrauberbericht zu finden und so mancher hat echt kreative Einfälle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo Admin und alle Interessierten!

Hier sind echt tolle und interessante Schrauberbericht zu finden und so mancher hat echt kreative Einfälle. :)

Was haltet ihr von einem eigenen Thread "Fernreiseumbau"

Jetzt nicht unbedingt auf einzelne Fzg. Typen bezogen, sondern einen Allgemeinen, wo jeder der Lust hat seine Ideen, Erfahrungen, Innenausbau, Aussenumbauten, usw. in Form von Fotos und Beschreibungen hineinstellt.
Was hat sich bewehrt, was flog nach den ersten Pisten km auseinander, Improvisations Maßnahmen alla Mac Gyver im outback und und und ......

Bin echt auf eure Antworten gespannt weil wenn man das googlet kommt nicht wirklich was brauchbares.

In diesem Sinne immer genug Grip unter den Gummis und den Blick über unsre geliebten Jeep Motorhauben......

Lg Berti
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Danke Albatross
Schon interessant aber hald scho ein paar Jährchen alt, da wird sich ja hoff ich einiges getan haben seit den 4 Jahren des damaligen Thread.

Is denn hier niemand dem es auch unter den Fingernägel juckt seinen Dicken zum Reise-Dicken umzubauen, oder bin ich da allein unterwegst :(

Gruß aus dem Alpenland
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Nur wenige, verstrahlte, werden sich f&uuml;r einen JK(U) als "Expeditionsmobil" entscheiden, Wenn man es von dieser Seite aufzieht, kommt nur ein UMog&auml;hnliches Gef&auml;hrt (>3500kg) oder das "normale" (<3500kg) aus GBR oder JPN in Frage... ausser Kohle spielt keine Rolle, dann geht auch der "G".... aus Gr&uuml;nden der m&ouml;glichen Zuladung.... Gut, man(n) hat nun einen JK(U) und will damit auf grosse Reise gehen...wohin denn nur? Afrika? Tunesien/Marocko? ... wer traut sich nach Algerien und dann weiter nach S&uuml;den? Ich nicht mehr...Libyen und &Auml;gypten sind auch wundersch&ouml;ne Reiseziele,... grenzwertig aus meiner Sicht zur Zeit noch. ... Aus diesen Gr&uuml;nden reift bei mir so langsam ein Traum den ich schon lange hatte, die Seidenstrasse bis in die Mongolei (JA, mit dem JKU). Dies hat aber einiges zur Folge: Die Zuladung muss erh&ouml;ht werden, Erfahrungen m&uuml;ssen gesammelt werden was zuerst auf Wellblechpisten Kaputt geht, was geht sonst gerne Kaputt nach dem Eintauchen in ein kniehohes Schlagloch, ... Ok, einiges ist bekannt und hier im Forum schon oft durchgekaut. Zweiter Reservereifen, Sprit, Wasser, K&uuml;hlger&auml;t, Kochger&auml;t, die Liste ist lang... wohin damit? ... Derzeitiger Stand: OME Fahrwerk Hart mit Auflastung auf 2711 kg und ich habe kein Stress die Karre dann auf 2900 bis 3000 kg zu beladen. Ein kleiner H&auml;nger ist da aber sicher besser f&uuml;r Sprit, Wasser und was sonst noch so mit muss.Aber ersteinmal das "Zugfahrzeug"...in ca 2 Wochen kommt der Zyklonvorfilter dran... Hinten auf dem Zugfahrzeug Reservereifen, Sandbleche Spaten, Highjack, Ersatzkanister... , ich habe mich f&uuml;r das Schlafen im JKU entschieden... Plattform auf H&ouml;he der Heckklappe bis hin zu den Vordersitzen hat mir nicht gefallen, war mir zu eng nach oben beim Schlafen. Jetzt verlege ich es nach unten, denke so an 15cm Platz unter der Schlafplattform f&uuml;r F&auml;cher und "Schublade" nach hinten raus.... Auf ungeteerte Strassen in Nordeuropa die auch teilweise Wellblechcharakter haben geht er Wunderbar, ... die Spur einer Forstmaschine zum &Uuml;bernachtungsplatz an einem Seeufer macht er auch mit... ausser du &uuml;bertreibst...
Dann kommt der n&auml;chste Schritt. wo muss evtl verst&auml;rkt werden? Kreuzgelenke? welche Skid Plates sind wichtig (wenn du kein Rock Crawling betreibst)?
Esgibt viel was man falsch machen kann? Es ist mehr als nur Schlafgelehenheit bauen und Spritkanister mitschleppen...
Gru&szlig;
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hallo,

ich bin auch dran, habe aber gerade erst mal den Wagen dazu bekommen und mach mit jetzt Gedanken, wie ich das bewerkstelligen kann.

Ich finde die Idde von Berti super, mit Bildern und vielleicht Zeichnungen/Materiallisten dazu w&auml;re fantastisch.

Gruss

Thomas
.
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Nur wenige, verstrahlte, werden sich f&uuml;r einen JK(U) als "Expeditionsmobil" entscheiden, Wenn man es von dieser Seite aufzieht, kommt nur ein UMog&auml;hnliches Gef&auml;hrt (>3500kg) oder das "normale" (<3500kg) aus GBR oder JPN in Frage... ausser Kohle spielt keine Rolle, dann geht auch der "G".... aus Gr&uuml;nden der m&ouml;glichen Zuladung.... Gut, man(n) hat nun einen JK(U) und will damit auf grosse Reise gehen...wohin denn nur? Afrika? Tunesien/Marocko? ... wer traut sich nach Algerien und dann weiter nach S&uuml;den? Ich nicht mehr...Libyen und &Auml;gypten sind auch wundersch&ouml;ne Reiseziele,... grenzwertig aus meiner Sicht zur Zeit noch. ... Aus diesen Gr&uuml;nden reift bei mir so langsam ein Traum den ich schon lange hatte, die Seidenstrasse bis in die Mongolei (JA, mit dem JKU). Dies hat aber einiges zur Folge: Die Zuladung muss erh&ouml;ht werden, Erfahrungen m&uuml;ssen gesammelt werden was zuerst auf Wellblechpisten Kaputt geht, was geht sonst gerne Kaputt nach dem Eintauchen in ein kniehohes Schlagloch, ... Ok, einiges ist bekannt und hier im Forum schon oft durchgekaut. Zweiter Reservereifen, Sprit, Wasser, K&uuml;hlger&auml;t, Kochger&auml;t, die Liste ist lang... wohin damit? ... Derzeitiger Stand: OME Fahrwerk Hart mit Auflastung auf 2711 kg und ich habe kein Stress die Karre dann auf 2900 bis 3000 kg zu beladen. Ein kleiner H&auml;nger ist da aber sicher besser f&uuml;r Sprit, Wasser und was sonst noch so mit muss.Aber ersteinmal das "Zugfahrzeug"...in ca 2 Wochen kommt der Zyklonvorfilter dran... Hinten auf dem Zugfahrzeug Reservereifen, Sandbleche Spaten, Highjack, Ersatzkanister... , ich habe mich f&uuml;r das Schlafen im JKU entschieden... Plattform auf H&ouml;he der Heckklappe bis hin zu den Vordersitzen hat mir nicht gefallen, war mir zu eng nach oben beim Schlafen. Jetzt verlege ich es nach unten, denke so an 15cm Platz unter der Schlafplattform f&uuml;r F&auml;cher und "Schublade" nach hinten raus.... Auf ungeteerte Strassen in Nordeuropa die auch teilweise Wellblechcharakter haben geht er Wunderbar, ... die Spur einer Forstmaschine zum &Uuml;bernachtungsplatz an einem Seeufer macht er auch mit... ausser du &uuml;bertreibst...
Dann kommt der n&auml;chste Schritt. wo muss evtl verst&auml;rkt werden? Kreuzgelenke? welche Skid Plates sind wichtig (wenn du kein Rock Crawling betreibst)?
Esgibt viel was man falsch machen kann? Es ist mehr als nur Schlafgelehenheit bauen und Spritkanister mitschleppen...
Gru&szlig;
Also mir w&uuml;rde f&uuml;rs erste schon mal eine "kleinere L&ouml;sung" reichen, um mal ein Wochenende oder auch ein verl&auml;ngertes Wochenende hier in Deutschland auf Tour zu gehen, ohne direkt den WW anh&auml;ngen zu m&uuml;ssen.
Und dabei kommen dann auch die Sachen zum Vorschein, die man DRINGEND br&auml;uchte, aber an die man noch nicht gedacht hatte.
Gruss
Thomas
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Also mir w&uuml;rde f&uuml;rs erste schon mal eine "kleinere L&ouml;sung" reichen, um mal ein Wochenende oder auch ein verl&auml;ngertes Wochenende hier in Deutschland auf Tour zu gehen, ohne direkt den WW anh&auml;ngen zu m&uuml;ssen.....
Das ist auch mein Ansatz beim Innenausbau;
- Schlaffl&auml;che f&uuml;r 2 Personen an einem Wochenende (1-2 N&auml;chte)
- Platz f&uuml;r Buko und Klamotten f&uuml;r ein Wo-Ende
- 1 Wasserkanister
- Grill + Getr&auml;nke (alle Bed&uuml;rfnisse dar&uuml;ber hinaus werden in der n&auml;chsten Kneipe/Gasthaus gedeckt)
- K&uuml;hlbox(/Schrank)
- Minimale Futter-Vorr&auml;te
- evtl Sportger&auml;te/Kletterausr&uuml;stung
f&uuml;r die l&auml;ngere Reise in Gegenden ohne Gasth&auml;user muss man nat&uuml;rlich anders denken.
Gru&szlig;
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Na geht doch :)

@albatross bei deinen Plänen könnt ma ja glei neidisch werden.

Bezüglich den typischen Wüsten Tripps gib i dir recht alles Selbstmord momentan und ob das jemals noch was wird ist fraglich.
Zum Glück hab ich das mit dem Motorrad schon erleben dürfen.
Aber es gibt ja auch bei uns in Europa tolle Ziele, Alpen, Kroatien, Slowenien, bis runter nach Albanien oder rauf in den Osten usw.
also da fällt mir noch viel ein.

@klabautermann danke für deine Unterstützung

Mal schaun ob wir da noch wen finden der seine Ideen und Lösungen teilt also Leute ran ans tippen
Und vielleicht trifft man sich ja mal bei am Bezingespräch am Lagerfeuer und am einer kühlen Blonden in der Hand

:cheers:
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Jau,
Seidenstra&szlig;en bis Kasachstan udn dann in die Mongolei ist auch einer unserer Tr&auml;ume f&uuml;r in 2-3 Jahren.
Da muss man aber so 6-7 Wochen Fahrzeit einplanen.

Deswegen ist ein JK mit Anh&auml;nger definitiv eien Alternative. Da muss aber der Anh&auml;nger sch&ouml;n leicht sien, damit am End enicht mehr als 800kg inklusve Beladung am Haken h&auml;ngen, sonst ist bald nix mehr mit Offroad.

Schade nur das solche passenden Zeltanh&auml;nger mal eben wieder so 15k kosten sollen.

Ich werde n&auml;chstes jahr mal ausgiebig in Bad Kissingen schauen was es gibt.

Gunds&auml;tzlich ist der JK aber eher derSportler f&uuml;r kurze Fluchten aus dem Alltag und kein unkapputtbarer Toyota HZJ 78 oder auch ein HZJ 79 Doka.

Beste Gr&uuml;&szlig;e
RubyONE
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Schau mal bei der Internetpräsenz der 4wheelfun vorbei, die haben gestern etwas zum Thema Offroad-Wohnanhänger veröffentlicht.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Cooler Tip udn toller Bericht.
Nur noch die Ausziehk&uuml;che von Terracamper dazu nehmen und f&uuml;r unter 6k hat man einen absolut vollwertigen Zeltanh&auml;nger.

Das ist doch mal ein super Tip.
Bericht ist gebookmarked.

Beste Gr&uuml;&szlig;e
RubyONE
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Jo so a Anhänger wäre auch mal eine Alternative, aber wo sind die Expeditions Jeep'er bitte um eure Ideen.

Lg Berti
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Also viel hab ich noch nicht gemacht aber für ein entspannten Wochen Trip oder bischen länger langt es!

- Gobi dachträger + dachzelt
- Wasser und Sprit Kanister auf dem Dach + zwei sandgitter
- eine Elektro bzw Gas Kühlbox
- 2 Benzin Kocher + Küchenausstattung (Coleman faltbackofen, Alu Töpfe usw)
- stromwandler
- geplant ist jetzt noch eine zweite Batterie und dann müsste erstmal alles für meine Zwecke passen

Fast vergessen am Auto wurde noch eines von den grünen Fahrwerken verbaut, 285/70/17 BFG AT Reifen ! AEV Stoßstange und Winde.


Grüße
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hi Nico!

Hast du schon Erfahrung mit den Gobi Rack im Einsatz stabilit&auml;t im Gel&auml;nde und so weiter, kann man das Softtop auf- und abbauern mit dem Gobitr&auml;ger?

Laut Gobi HP gibt es zwei Varianten 1.Ranger, 2.Stealth weist du den Unterschied von den beiden. Die Bilder auf der HP sind alle gleich.

Was hast du daf&uuml;r bezahlt?

Kannst du mir ein Ma&szlig; durchgeben im Bereich der Lampenb&uuml;gel vorne und zwar Oberkannte Gobi Tr&auml;ger zum Dach, damit ich weis ob ich dann noch in meine Garage reinpasse wenn alles umgebaut ist. Des w&auml;re echt Super.

LG Berti
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
1. Das Rack ist sehr gut verarbeitet wird komplett am Rahmen verschraubt hinten unter der Stoßstangen vorne an den Schrauben an der Windschutzscheibe !
Geländegängig: ja hatte es beladen schon eine Woche in de Alpen und schon im offroadpark dabei keine Probleme
Softtop Bedienung kein Problem ! Das ganze Rack kann man nach hinten klappen ( evtl die Schnellverschlüsse bestellen )

Das Stealth hat einen kleineren Lampenrahmen das heist ist nicht ganz so hoch !
Messe es morgen mal Aus !
Preis siehe www.k. S. Tuning. De

Beste Grüße Nico
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hi Nico! :wave:

Danke f&uuml;r die schnelle Antwort, hast du dann das Ranger oder das Stealth?

lg berti
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
.....
Schade nur das solche passenden Zeltanh&auml;nger mal eben wieder so 15k kosten sollen.

Ich werde n&auml;chstes jahr mal ausgiebig in Bad Kissingen schauen was es gibt.
.....
Habe ich dieses Jahr gemacht,,, und auch ein wenig mehr recherchiert...
und diese &Uuml;bersicht gefunden.
Mich st&ouml;rt der Preis auch...und ich frage mich immer wieder ob es nicht m&ouml;glich sein kann selbst etwas zu bauen um dann bei ca 4-8k&euro; zu landen.
Hier auch ein interessanter Ansatz... mit wechselnden Aufs&auml;tzen.
Irgendwie bin ich noch nicht so 100%-ig vom Schlafen im Auto &uuml;berzeugt... Habe dieses in Kissingen gesehen,,,,Stabileres Fahrwerk und R&auml;der des Zugwagens (Umbau m&ouml;glich?)
Favorisiere zur Zeit selbst einen H&auml;nger zu bauen (auf den Rahmen eines Motorradanh&auml;ngers + Fahrwerksverbesserungen)... Habe mich aber noch nicht endg&uuml;lig zwischen einen schnuckeligen "Teardrop" oder "einfachen Lastenenh&auml;nger"
....Gedanken...


Gru&szlig;
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo H&auml;ngerfreunde!

K&ouml;nnte mir vorstellen das man sich einen handels&uuml;blichen H&auml;nger kauft eventuell gleich mit passender Achse und den dann selbst verst&auml;rkt und ein paar Formrohre zum Rahmen hinzuschwei&szlig;t. :welder:
Da kann man sicher einiges an Kohle sparen. .02

Variante w&auml;re auch einen alten Budesheeranh&auml;nger :rail: ersteigern und den dann modifizieren die sind nicht viel gefahren aber daf&uuml;r gut gewartet zumindest bei uns im Alpenland.

lg Berti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernreiseumbau Idden und Spezial's

Fernreiseumbau Idden und Spezial's - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

    Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...: Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

      Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...: Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...
    Oben