Fernreiseumbau Idden und Spezial's

Diskutiere Fernreiseumbau Idden und Spezial's im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn ich sehe, dass es ungebremste 750kg Anhänger schon für 500,- gibt....... Habe ich daran auch mal gedacht. Nen gebremsten würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hallo Hängerfreunde!

Könnte mir vorstellen das man sich einen handelsüblichen Hänger kauft eventuell gleich mit passender Achse und den dann selbst verstärkt und ein paar Formrohre zum Rahmen hinzuschweißt. :welder:
Da kann man sicher einiges an Kohle sparen. .02

Variante wäre auch einen alten Budesheeranhänger :rail: ersteigern und den dann modifizieren die sind nicht viel gefahren aber dafür gut gewartet zumindest bei uns im Alpenland.

lg Berti
Wenn ich sehe, dass es ungebremste 750kg Anhänger schon für 500,- gibt.......
Habe ich daran auch mal gedacht.
Nen gebremsten würde ich nicht nehmen, weil er ja mit dem ganzen Bremszeugs wesentlich anfälliger im Schmutz ist.
So ein Umbau ist ja nicht die Welt. Räder Reifen ist ja Plug´N´Play
Kotflügel ist auch einfach. Und dann fehlt halt nur noch der Aufbau. Ich denke aber mit den gesparten 4000,- kriegt man das locker hin.........

Ich muß zwar sagen, ich mag nicht Hänger hinterher schleifen, aber ich finde diese Lösung besser als alles in und aufs Auto zu packen......
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Mein Favorit bleibt der UEV.

Natürlich deutlich über dem hier avisiertem Preisrahmen aber dafür professionelle, erprobte Konstruktion in verschiedenen Ausbauvarianten für jeden Geschmack. Leider in Europa nur durch Eigeninitiative zu beziehen und damit noch teurer als er eigentlich sowieso schon ist.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@ nico bitte auf das messen nicht vergessen. :top:

Hab gestern meinen Dicken noch Stock mit 245/75/17 Reifen genau gemessen, ausgehend von den oberen Rillen vom Harttop mißt er Vorne 179 cm in der Mitte 182 cm und Hinten 184 cm.

Bin schon auf dein Maß gespannt, da meine Garage mit 200 cm nicht gerade hoch ist.

lg Berti
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Wenn ich sehe, dass es ungebremste 750kg Anhänger schon für 500,- gibt.......
.....
. Und dann fehlt halt nur noch der Aufbau. Ich denke aber mit den gesparten 4000,- kriegt man das locker hin.........

Ich muß zwar sagen, ich mag nicht Hänger hinterher schleifen, aber ich finde diese Lösung besser als alles in und aufs Auto zu packen......
Ein kleiner schnuckeliger Hänger hat auch den Vorteil (neben dem Entlasten des Zugfahrzeugs) das dieser gelegentlich stehen gelassen werden kann und evtl sogar irgendwo jwd aufgegeben werden kann. Kleine nette Dinger (zu bezahlbaren Preisen) mit niedrigem Gewicht gibt es auch bei uns...
Denke auch an einen ungebremsten sehr leichten... und in der Pampa muss ich nicht mit 100 km/h dahinbrettern. Ein Trumm weniger was kaputt gehen kann und was nicht gewartet werden muss
Gruß
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Auch in den Kurzen passt so einiges rein, wenn man den vorhandenen Platz effizient ausnutzt :closedeyes:

Damit war ich 3 Wochen problemlos in Marokko unterwegs. Die 40L Diesel in Kanistern habe ich dabei nicht mal gebraucht.
In abgelegeneren Regionen dürfte allerdings der kleine Tank ein Problem werden.

Grüsse,
Florian
 

Anhänge

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Wer den Hänger mit ins Gelände nimmt, sollte die Tauglichkeit der Kugelkupplung bedenken...
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
@ bertls also vorne 18 cm hinten 14 cm grüße
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hallo, der Auszug sieht super aus. Hast du evtl. Bilder, die das ganze nähere und grösser zeigen evtl. Auch von innen? Hast Du auch einen bauplan? Ich finde das ding super. Glückwunsch.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hallo, der Auszug sieht super aus. Hast du evtl. Bilder, die das ganze nähere und grösser zeigen evtl. Auch von innen? Hast Du auch einen bauplan? Ich finde das ding super. Glückwunsch.
Ich bin auch sehr zufrieden! Einen Bauplan gibt es nicht. Der Ausbau wurde individuell von http://www.nordwest-equipment.com gebaut.
Verankert ist er an den Befestigungspunkten der Rücksitzbank. Die Auszüge sind spezielle Schwerlastauszüge für bis zu 220kg, da ich eine grosse Schublade wollte, nicht zwei kleinere. Oben auf der Schubladenbox sitzt ein - ebenfalls extra angefertigter - Auszug für die 25L WAECO und davor eine 95A Banner Running Bull mit IBS Doppelbatterie-System. Der Subwoofer wurde an die Vorderseite der Schubladenbox verlegt. Unter dem Überrollbügel habe ich noch ein Netz verzurrt, in dem mein Quechua Hinwerfzelt, Schlafsäcke und Isomatte Platz finden.
 

Anhänge

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Sieht gut aus und erinnert mich irgendwie an meine Tuffy-Box...
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@ Nico Danke für die Masse, werd ich glei moi checken, von wo genau hast du gemessen, den überstehenden Rillen vom Harttop oder von wo anders? Sorry das ich so genau nachbohre aber wies aussieht geht's hier echt um cm ob i nu in die Garage rein komm.

@all danke für eure Beiträge, weiter so :)
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
super Thread und danke an Gunnar für die vielen Links der Trailers.

Ich verstehe nur nicht warum ich für einen Mini-Caravan gleich 10K + ausgeben soll? Manche Anbietern sind wohl wahnsinnig geworden.

Ich habe ja einen JK 2door Cargo. Der ist schon begradigt und durch die Trennwand könnte ich noch ein Kastensystem einbauen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Man bedenke aber, daß bei den Standardanhänger die Achse nicht Offroadfähig ist.
An den Gummilager läuft bei Wasserdurchfahrten der Schmodder rein und dann fault die Achse von innen heraus.
Offroadanhänger haben Einzelradaufhängung.

Aber der Gedanke eines eigenden Offroadanhängers auf bezahlbare Art gefällt mir auch.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Man bedenke aber, daß bei den Standardanhänger die Achse nicht Offroadfähig ist.
An den Gummilager läuft bei Wasserdurchfahrten der Schmodder rein und dann fault die Achse von innen heraus.
Offroadanhänger haben Einzelradaufhängung.

Aber der Gedanke eines eigenden Offroadanhängers auf bezahlbare Art gefällt mir auch.
evtl als Basis benutzbar...
Gruss
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Und was machen wir mit den Kinderwagenreifen? :shocked:
Halten die Aufnahmen auch einen ordentlichen Schlappen aus?
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Und was machen wir mit den Kinderwagenreifen? :shocked:
....
Fahhradreifen reduzieren auch die Aquaplaninggefahr.... :jester:
.... wieder ernst.... der Hänger muss die gleichen Räder wie das Zugfahrzeug haben... und wenns geht auch die gleiche Spurweite
Gruß
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hallo Admin und alle Interessierten!

Hier sind echt tolle und interessante Schrauberbericht zu finden und so mancher hat echt kreative Einfälle. :)

Was haltet ihr von einem eigenen Thread "Fernreiseumbau"

Jetzt nicht unbedingt auf einzelne Fzg. Typen bezogen, sondern einen Allgemeinen, wo jeder der Lust hat seine Ideen, Erfahrungen, Innenausbau, Aussenumbauten, usw. in Form von Fotos und Beschreibungen hineinstellt.
Was hat sich bewehrt, was flog nach den ersten Pisten km auseinander, Improvisations Maßnahmen alla Mac Gyver im outback und und und ......

Bin echt auf eure Antworten gespannt weil wenn man das googlet kommt nicht wirklich was brauchbares.

In diesem Sinne immer genug Grip unter den Gummis und den Blick über unsre geliebten Jeep Motorhauben......

Lg Berti
Um noch mal kurz auf den Ursprung dieser Diskussion zurück zu kommen, weil da gings glaube ich nicht unbedingt um was angehängtes, sondern um den Ausbau des JK im Allgemeinen, oder?
Also mir gefällt diese ausziehbare Schublade schon ausserordentlich gut, das Teil gepaart mit z.B. einem Kocher, Wasser, Töpfen, Tisch, Stühle, Bett oben auf der Kiste ist genau das, was ich so für ein Wochenende gebrauchen könnte.
Sicherlich hat so ein Hänger auch was für sich..... nur darf man z.B. in Deutschland mit so einem Hänger nicht auf öffentlichen Strasse übernachten, sondern muss damit auf einen Campingplatz fahren oder den Besitzer eines Grundstückes um Erlaubnis fragen.
Und wenn ich Berti richtig verstanden habe, gings ihm wohl mehr um die möglichen Kurztripps als um eine Expedition..
Oder ich hab das falsch verstanden oder interpretiert?
Dann sorry, war dann wohl etwas zu Vorlaut....
:mobilephone: :closedeyes:
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@klaubautermann :thefinger_red: Du hast schon recht es ging mir mehr um den Aus- und Umbau des JKU allerdings nicht unbedingt um Kurtztripps damit zu fahren, die gehn auch ohne groß Umbaun.

Ich meine natürlich schon die Umbauten um den hart erarbeiten Urlaub wo man dann mal für einige Wochen unterwegs ist mit unseren geliebten Dicken und möglicht heil wieder nach Hause kommt ohne das die verbauten Sachen nach der Tour dann auch noch im Wagen Platz finden müssen. :welder:


Aber auch diese Diskusionen über die Hänger passt in den Thread, der eine braucht dies der andere das und für gute Ideen sind wir doch alle offen.
Und ein wenig Benzingespräche mit :friday: und dabei hier im Forum stöbern und mitreden hat auch was und fördert auf alle fälle das Reisefieber :drive:


Also an dem Punkt mal ein "DANKE" an alle die, die im Thread Posten und natürlich auch die ihn lesen :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernreiseumbau Idden und Spezial's

Fernreiseumbau Idden und Spezial's - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

    Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...: Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...

      Grand Cherokee WH Offroad und Fernreiseumbau...: Hallo Jeep - Gemeinde, ich möchte hier mal meinen Umbau zum Fernreise und Fun-Mobil ein wenig dokumentieren und bin offen für Ideen, Vorschläge...
    Oben