Fernbedienung - gibts da was Neues?

Diskutiere Fernbedienung - gibts da was Neues? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich wollte nur mal nachhören, ob es inzwischen Neuigkeiten gibt; Problem: der Dicke mit ZV und WFS (Wegfahrsperre), miese FB-Leistung. Wunsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Hi, ich wollte nur mal nachhören, ob es inzwischen Neuigkeiten gibt; Problem: der Dicke mit ZV und WFS (Wegfahrsperre), miese FB-Leistung.
Wunsch: alternative FB-Einheit, die auch die WFS ansteuert ... evtl. "sogar" mit Blinkeransteuerung.

Bei meinem kann ich direkt an der Tür stehn und es tut sich zu 1/3 Knopf drücken nix ...

Problem bei alternativer FB: die gibt es zwar in Verbindung auch mit Alarm, aber es bleibt immer noch das Problem WFS ....

Thx Leute
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hi!

Ich habe eine Lösung!
Heute haben wir eine bessere Antenne für den original Empfänger gebaut. So konnten wir die Reichweite von knapp 1m auf fast 20m erhöhen.

Falls es noch von Interesse ist, kann ich eine Anleitung mit Bildern posten.

Gruss
Mathias
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich häte da auch intresse dran

wo sitzt die antenne und wie ast die du die leistug verbessert ?
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Jooo... ich glaube da haben die meisten hier im Forum Interesse dran ;)
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ich auch. Meine FB ist auch eine NB. Also, gerne die Bilder bitte.

Danke

Pörsi
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ok, so gehts:

Der Empfänger sitzt im Schalterkasten (für Fensterheber), der sich in der Beifahrertüre befindet.
Um diesen auszubauen, muss die Türverkleidung abgebaut werden. Dieser Schalterkasten ist mit 5 Torx-Schrauben an die Verkleidung geschraubt.
Nach dem Ausbau, den Schalterkasten mit Hilfe der Laschen öffnen.

Um den hinteren Teil der Abdeckung zu entfernen, müssen die drei Plastikstifte entfernt werden. Einfach mit einerm Seitenschneider oder ähnlichem abzwicken.


Die Stifte im Inneren können entfernt werden, das Ganze hält auch ohne die.

Danach wird ein Stück Litze (ca. 70cm) auf die Platiene gelötet.


Eine Seite des Kabels hier:


Die andere hier:


So erhält man eine "Dipol-Antenne".

Danach kann das Gehäuse wieder zusammengebaut werden. Evtl. das Gehäuse an den Stellen an dem die Litze aus dem Gehäuse kommt, etwas ausnehmen.
Dann sieht es etwa so aus:


Die Box wieder einbauen:


und die Verkleidung wieder im Auto anbringen.

Diese Modifikation hat beim ZG meines Vaters die Reichweite von 1 auf knapp 20m erhöht.


Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Defekte, die durch die Modifikation entstehen könnten. ;)


Grüsse aus der Schweiz
Mathias
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Kein Problem!
Ich hoffe das funktioniert bei euch auch so gut wie bei mir!

Mathias
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Prima, nach langer zeit endlich mal eine Möglichkeit ... die anscheinend geklappt hat.
Stellt sich mir die Frage - wenn es DAS ist, wieso können die von DC das nicht, oder wenigstens die Werkstätten das als Tip verwenden ?

Denn: man sagte mir - nicht bei DC, sondern bei einem Alarmanlagen etc. Einbauer für Kfz - das würde nicht funktionieren, weil: die Antennenlänge wäre mit ein Faktor für die Frequenz. Verändert man die Länge, ändere ich die Frequenz.
klang für mich ok, denn in meiner Lehre gab es (Bosch Kfz) eine extra Funkabteilung, die am Ende die Stabantenne auf eine bestimmte Länge schnitten, um eine optimale Frequenzstärke zu erreichen. Oder ähnlich, denn das war ja SO ein Geheimnis, was die da machten.

Dann werd ich demnächst mal basteln ...

Frage; komischerweise, ist mir aufgefallen, geht das Abschließen recht gut; das 1. Öffnen so lala und das 2. Öffenen ist dann unter aller Sau ... und wieso geht das nicht, wenn ich an der Beifahrertür stehe, schirmt die Tür dermaßen ab ?
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
das mit der antenne abzwicken oder das letzte stäbchen der antenne rein oder raus kenn ich noch vom funken wie der eine oder andre sicherlich auch und wenn ich mich recht entsinne wird da die stehwelle verändert ,eine änderung der frequenz glaube ich nicht die ist doch fest.

Gruss
Gerhard
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
433MHz ≈ 70cm ;)
Die Antenne auf der Platiene ist vermutlich labda 1/4. (habe es nicht gemessen)
Ok die 70cm plus der Teil der Antenne auf der Platiene ist etwas mehr, aber auf Empfang ist das nicht so eine Sache.
 

LouZipher

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Eine Frage noch; die Lötpunkte, sind die frei oder muß man die noch "aufkratzen" ?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
das kriege ich alles locker hin

aber was ist mit der litze was für eine stärke soll ich da nehmen 0,5 quadrat ????
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Die Lötpunkte sind frei. Und geht doch das Ganze nicht so "Wissenschaftlich" an. Ich hab' auch nur irgend eine Litze genommen, die gerade herum lag. Das muss nichts dickes sein, geht ja nicht wirklich Strom drüber. Sie sollte einfach klein genug sein, dass man sie anlöten kann. D.h. mit einem alten Überbrückungskabel wirds wohl schwierig... :angel:

Oder habt ihr etwa Angst? ;) :wave:

Gruss
Mathias
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Nix angst

aber keine ahnung davon ;)
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Siehst du? So gehts mir mit der Mechanik.

Ne du, is' echt kein Problem! Nur Mut!
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Hi Leute!!

Wie schaut´s da mit meinem WJ Baujahr 2000 aus? Sitzt bei mir das Teil in der Fahrertüre oder auch wie beim ZJ in
der Beifahrertüre?????

greets
da werner
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
;) :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernbedienung - gibts da was Neues?

Fernbedienung - gibts da was Neues? - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

    Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Fernbedienung gibt Rätsel auf - Fortsetzung

    Fernbedienung gibt Rätsel auf - Fortsetzung: Hallo Leute. Erinnert Ihr Euch noch an den hupenden KK auf einem bestimmten Parkplatz? Nun habe ich aus erster Quelle erfahren, dass tatsächlich...
  • Fernbedienung gibt Rätsel auf

    Fernbedienung gibt Rätsel auf: Hallo Leute.   Fahre seit Januar 2013 einen KK 2,8 CRD ohne Probleme...bis auf eines. In einem bestimmten Bereich der Innenstadt von...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

      Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Fernbedienung gibt Rätsel auf - Fortsetzung

      Fernbedienung gibt Rätsel auf - Fortsetzung: Hallo Leute. Erinnert Ihr Euch noch an den hupenden KK auf einem bestimmten Parkplatz? Nun habe ich aus erster Quelle erfahren, dass tatsächlich...
    • Fernbedienung gibt Rätsel auf

      Fernbedienung gibt Rätsel auf: Hallo Leute.   Fahre seit Januar 2013 einen KK 2,8 CRD ohne Probleme...bis auf eines. In einem bestimmten Bereich der Innenstadt von...
    Oben