MARB0911
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Ab welcher Größe (Gewicht) braucht man denn eine Verstärkung für die Hecktür/den Ersatzradhalter?
Das war mir bekannt. Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass sich daraus keine Pflicht für eine Abdeckung des Reserverads ergibt. Und das war der eigentliche Aufhänger. Mit einem leeren Reserveradhalter habe ich noch keinen herumfahren sehen, sieht ja auch Scheisse aus.30c Satz 1 StVZO
Die 17“ Felge sorgt für eine höhere Reifenflanke, sprich mehr Gummi, welches im Gelände für Vortrieb sorgt. Seitliche Kontaktfläche ist potentiell größer. Mehr Gummi hat bessere Dämpfungseigenschaften. Im Falle von Anpassungen des Luftdrucks, z.B, Fahren auf Sand, verformt sich “mehr“ Reifen zu einem größeren Footprint. Alles interessant fürs Gelände, wenn es ein wenig mehr ans Eingemachte geht. Wenn Du mal hin und wieder offroad spielen gehst, wird Deine 18“ Dich auch nicht im Stich lassen.Mich interessiert halt, ob die 17" Felgen mir einen Vorteil geben oder nicht, wenn ich die gleichen (oder zumindest sehr vergleichbare) Größen auch direkt in 18" kriegen kann. Funktional scheint es ja keinen Vorteil zu geben. Wenn die Eintragung mit europäischen Größen einfacher ist, wäre das natürlich ein Grund. Dann würde ich die WInterreifen auf 18" machen und für die (nächsten) KO2 eine 17" Felge nehmen.
Gemacht. Ergebnis:Google mal nach Paragraph 19 und Paragraph 21 StVZO, lesen, versuchen zu verstehen und dann wiederkommen ;-)
Grüße!Hallo zusammen,
zum Thema Reifen beim SAHARA habe ich auch noch mal eine Verständnisfrage.
Ausgeliefert wird der SAHARA mit den Bridgestone Dueler H/T (zumindest waren die auf dem Wagen drauf,
den ich letztes Jahr Probe gefahren habe) in der Größe 255 / 70 R18.
Da diese aber kein Schneeflockenysmbol haben, taugen sie in Deutschland nur als Sommer reifen, richtig?
Nun möchte ich aber Ganzjahresreifen haben und empfohlen werden hier häufig die BF Goodrich AT T/A KO2 (Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol).
In diesem Zusammenhang wird hier oft empfohlen, diese aber auf einer 17" Felge (z.B. die vom Rubicon) zu fahren,
was mir auch der Händler vorgeschlagen hat.
Die BF Goodrich AT T/A KO2 gibt es aber auch in der Dimension 255 / 70 R18.
Warum sollte ich nicht also einfach nur die Reifen tauschen und die SAHARA-18-Zöller mit der BF Goodrich-Bereifung fahren?
Ist der Komfort mit den 17"-Rädern so viel besser? Oder geht es hier eher um die bessere Geländetauglichkeit?
Und stimmt die Aussage meines FCA-Händlers, dass man auf den SAHARA, der ja eigentlich nur mit 18" Felgen ausgeliefert wird,
ganz ohne Probleme die 17" Felgen eines Rubicon draufpacken kann.
Seine Begründung für diese Aussage ist, dass der Wrangler als "Sport" mit den 17"-Felgen kommt und dass somit für alle anderen Wrangler
(auch für den SAHARA) automatisch auch diese Felgengröße freigegeben wäre, weil der Sport die Basis für alle Wrangler bildet.
Demnach müssten in den Papieren ja zwei Reifendimensionen von Hause aus eingetragen sein.
Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt. Danke.
Ohne Gutachten, ist es halt 21 ... da wird die Begutachtung durch den aaS gemacht. Er prüft dabei die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften der StVZO und der EU. Dazu wird er ggf. Materialgutachten verlangen, z.B. über das Splitterverhalten des Kunststoffes der Zubehör Fender, sofern Du diese nicht beibringen kannst, ist die Geschichte schon zu Ende. Das handhaben die Sachverständigen aber alle unterschiedlich. Manche gebrn sich mit Referenzgutachten zufrieden, andere nicht, manche sind mit einem anderen Fzg.-Schein zufrieden, andere nicht, manche tragen Stahlstoßstangen ein, ... Kommt halt drauf an, ohne Gutachten ist es nicht unmöglich, aber schwerer, ...Gemacht. Ergebnis:
Ich schließe aus der Kombination der Begriffe „Teilegutachten“, „Sachverständiger“ und „Prüfprotokolle“ in den beiden Paragraphen, dass Teile günstig bei Quadratec kaufen und dann hier eintragen lassen nicht geht bzw. wenn dann nur mit immensem Aufwand, finanziell und nervlich.
Wie verhält es sich denn mit Teilen, die hierzulande bei den großen Offroadhändlern angeboten werden (mit Teilegutachten), die man in den USA aber für 1/3 des Preises bekommt? Wenn für ein absolut identisches Teil (die großen deutschen Händler kaufen das Zeug ja auch beim Hersteller in den USA) bereits Gutachten bestehen und Eintragungen vorgenommen wurden, müsste es doch möglich sein, das baugleiche Teil per Einzelabnahme einzutragen, da ja diese Art von Teil grundsätzlich schon geprüft wurde, sonst würde das in D ja gar nicht angeboten....?
Warum hast Du dich für den BFG K02 entschieden? Gemäß Testberichten und Erfahrungen vor allem bei nassen Straßen schwierig und im Schnee mit Eis unbrauchbar.BF goodrich top zufrieden auf original 18zoll Felge Sahara
Mein Eindruck ist, dass hier doch alle vom BF Goodrich AT KO2 schwärmen.Warum hast Du dich für den BFG K02 entschieden? Gemäß Testberichten und Erfahrungen vor allem bei nassen Straßen schwierig und im Schnee mit Eis unbrauchbar.
Die Bessere Alternative wäre der Cooper Discoverer AT3 4S oder der General Grabber AT3 (bei hauptsache Straße) gewesen.