Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....

Diskutiere Felgen-/Reifenkombination auf ein neues ..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Cherokee Freunde, habe hier schöne Alufelgen der Größe 7,5x15 mit ET 15 und möchte diese mit Breitreifen ausstatten. Fahre zur Zeit...
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bavarianscout

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Hallo liebe Cherokee Freunde,

habe hier schöne Alufelgen der Größe 7,5x15 mit ET 15 und möchte diese mit Breitreifen ausstatten. Fahre zur Zeit auf meinem 99er Jeep Cherokee XJ 2.5 TD "Limited" die Serienfelge 7x15, ET 31,75 mit "GT Radial Savero" 235/75/15 mit SV 50mm/VA+HA, alles problemlos eingetragen.

Bin mit der Kombination eigentlich zufrieden, möchte es aber doch gern noch etwas breiter haben, aber nicht zu viel.

Hatte schon die Größe 255/60/15 in Erwägung gezogen, bin aber davon abgekommen, da mir die Räder in den Radkästen etwas verloren vorkommen.

Fahre meinen Cherokee zu ca. 80% "on road", ansonsten gute u. schlechte Waldwege, etwas Gelände.

Was haltet Ihr von der Größe 255/70/15?? Würde das gehen ohne Fahrwerksveränderung?? Wie sieht`s mit Gutachten für die TÜV Abnahme aus, oder läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus??

Welche Vorschläge (ohne komplizierte Abnahmeprozedur) habt Ihr noch??


Danke Euch erstmal.

Gruß
Hubert
 
DIRTY-EGG

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für 255/60-15 gibt´s ein Gutachten . ;)

255/70-15 wäre eine einzelabnahme auf serienfelge. :biglaugh:

:heuldoch:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Hubert,
am Anfang meines XJ-Leben bin ich 5 Jahre lang 265/70/15 auf 7x15 bzw. 7.5x15 gefahren.
Waren Felgen mit ET+31.75 (3 Sätze mit verschiedenen original Felgen).
Stock XJ mit AAL ... wurden ohne Probleme eingetragen.

Zu den 255/70/15 ... gibt es da eine vernünftige Reifenauswahl ?

;)
Bodo
 

bavarianscout

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Hi Hubert,
am Anfang meines XJ-Leben bin ich 5 Jahre lang 265/70/15 auf 7x15 bzw. 7.5x15 gefahren.
Waren Felgen mit ET+31.75 (3 Sätze mit verschiedenen original Felgen).
Stock XJ mit AAL ... wurden ohne Probleme eingetragen.

Zu den 255/70/15 ... gibt es da eine vernünftige Reifenauswahl ?

;)
Bodo
Hallo Bodo,

freue mich, von Dir zu hören. Bei Dir hat sich in Deinen XJ Jahren doch einige Erfahrung angesammelt mit diversen Felgen-/Reifenkombinationen. Was meinst Du, kriege ich die genannte Kombination durch den TÜV?? Kannst mir vielleicht noch einige Tipps geben??

Angebote in der Größe 255/70/15 gibt es übrigens genügend, so z.B. bei "www.reifentiefpreis.de" oder "www.offroadreifen.com".

Ich favorisiere "Toyo tires, open country A/T" mit M+S Kennung. Reifenbreite 283mm, Reifendurchmesser 718mm, Tragfähigkeit 112/S bis 180 km/h, 60%/40% on road/off road. Preis von 90 bis 92 Euro/Stück, je nach Anbieter.

Gruß
Hubert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Hubert,

klar bekommst Du 255/70/15 auf 7x15 oder 7.5x15 durch den TÜV.
Wenn ich den 265/70/15 durch den TÜV bringe, darf es mit dem 255er kein Problem sein.
Allerdings gibt es für diese Größen keinerlei Gutachten.

Auch kann ich nicht beurteilen, ob diese Größen eine SPV vertragen.
An der VA des XJ-Facelift (ab `97) wird es sicherlich eng.
Bei ET+10 geht wahrscheinlich keine SPV mehr, bei ET+35 ist eine SPV-50 machbar.
Aber da fehlt mir die detailierte Erfahrung.
Ich fahre 7.5x16 ET+20 mit 265/70 und das schließt vorne sauber ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Ich kann Dir noch eine Briefkopie vom XJ-Mod.96 mit AAL und 265/70/15 auf original Felgen zukommen lassen.

;)
Bodo


P.S.
Zum TOYO openCountryAT .... ich bin genau diesen Reifen gefahren - 265/70/15 auf original Felgen.
Am Anfang war ich total begeistert ... im zweiten Jahr habe ich den Reifen dann abmontiert und verkauft.
Der Reifen war inzwischen so ausgehärtet, dass keinerlei Nässegripp mehr vorhanden war (Profil ca. 75%).
Ich habe mir damals so gar eine meiner ALUs und eine Steckachse an der HA geschrottet, weil mir der 'Arsch'
gekommen ist. Das war innerorts an einer 90%-Abbiegung ... .
Ich weiß, der XJ ist kein Sportwagen, aber subjektiv passt dieser AT nicht zu einer feuchten Fahrbahn.
 

bavarianscout

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Hi Hubert,

klar bekommst Du 255/70/15 auf 7x15 oder 7.5x15 durch den TÜV.
Wenn ich den 265/70/15 durch den TÜV bringe, darf es mit dem 255er kein Problem sein.
Allerdings gibt es für diese Größen keinerlei Gutachten.

Auch kann ich nicht beurteilen, ob diese Größen eine SPV vertragen.
An der VA des XJ-Facelift (ab `97) wird es sicherlich eng.
Bei ET+10 geht wahrscheinlich keine SPV mehr, bei ET+35 ist eine SPV-50 machbar.
Aber da fehlt mir die detailierte Erfahrung.
Ich fahre 7.5x16 ET+20 mit 265/70 und das schließt vorne sauber ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Ich kann Dir noch eine Briefkopie vom XJ-Mod.96 mit AAL und 265/70/15 auf original Felgen zukommen lassen.

;)
Bodo


P.S.
Zum TOYO openCountryAT .... ich bin genau diesen Reifen gefahren - 265/70/15 auf original Felgen.
Am Anfang war ich total begeistert ... im zweiten Jahr habe ich den Reifen dann abmontiert und verkauft.
Der Reifen war inzwischen so ausgehärtet, dass keinerlei Nässegripp mehr vorhanden war (Profil ca. 75%).
Ich habe mir damals so gar eine meiner ALUs und eine Steckachse an der HA geschrottet, weil mir der 'Arsch'
gekommen ist. Das war innerorts an einer 90%-Abbiegung ... .
Ich weiß, der XJ ist kein Sportwagen, aber subjektiv passt dieser AT nicht zu einer feuchten Fahrbahn.
Hallo Bodo,

erstmal danke für Deine immer umfangreichen und sehr informativen Ratschläge. Bzgl. des Toyo Reifen ist Deine damit gemachte Erfahrung natürlich Gold für mich wert, also ist der Reifen für mich schon mal gestrichen.

Welche Reifenmarke in der Größe 255/70/15 könntest Du mir vorschlagen??

Nochmal eine Frage zu der TÜV Abnahme. Wenn ich die Räder vorher montiert habe und aus meiner Sicht alles o.k. ist, das heißt kein Überstehen der Räder, genügend Platz im Radkasten etc., wie meinst Du, läuft die Prozedur beim TÜV dann ab, ohne Gutachten??


Gruß und Waidmannsheil
Hubert
 
DIRTY-EGG

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.....

Nochmal eine Frage zu der TÜV Abnahme. Wenn ich die Räder vorher montiert habe und aus meiner Sicht alles o.k. ist, das heißt kein Überstehen der Räder, genügend Platz im Radkasten etc., wie meinst Du, läuft die Prozedur beim TÜV dann ab, ohne Gutachten??


Gruß und Waidmannsheil
Hubert

wenn du kein gutachten hast, läuft es auf eine einzelabnahme hinaus.

das darf in neufünfland nur die dekra und im westen nur der tüv. ;)

tu dir einen gefallen und frag´ nach, wie das mit einer eintragung aussieht,

bevor du dir die reifen kaufst. :heuldoch:

so unproblematisch, wie bodo das schildert, ist das unter umständen nicht. :biglaugh:

:biglaugh:
 
Bodo XJ

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wenn du kein gutachten hast, läuft es auf eine einzelabnahme hinaus.

das darf in neufünfland nur die dekra und im westen nur der tüv. ;)

tu dir einen gefallen und frag´ nach, wie das mit einer eintragung aussieht,

bevor du dir die reifen kaufst. :heuldoch:

so unproblematisch, wie bodo das schildert, ist das unter umständen nicht. :biglaugh:

:glasses:

@ ALLE

Man sollte immer nachfragen, bevor man was kauft!
Habe ich immer so gemacht und werde ich immer so machen :biglaugh:
Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich daher zum Termin nie irgendwelche Gutachten (außer Auflastung).
Würde nie auf die Idee kommen, es anders zu machen und versuche diesen Weg auch so zu empfehlen z.B. HIER

Unabhängig davon sollte der Eintrag wirklich kein Problem sein. Beim Reverenzwert 225/70/15 hat man knapp unter 3% mehr Abrollumfang.
Bei meinen 265/70/15 auf original-Felgen ohne SPV habe ich zusätzlich den Lenkanschlag etwas modifiziert.
Bei einer SPV-50 braucht man das sicher nicht ... allerdings kann es beim XJ-FL mit der Abdeckung der Lauffläche eng werden.

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hoch eine Faust-Formel:

Reverenzwert: 225/75/15

245/70/15 -> plus 0,8% mehr Umfang
255/70/15 -> plus 2,8% mehr Umfang
265/70/15 -> plus 4,8% mehr Umfang
275/70/15 -> plus 6,8% mehr Umfang

________________________________
Bisher wird gefahren:
235/70/15 -> plus 2,1% mehr Umfang



Gruß,
Bodo
 

bavarianscout

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Hoch eine Faust-Formel:

Reverenzwert: 225/75/15

245/70/15 -> plus 0,8% mehr Umfang
255/70/15 -> plus 2,8% mehr Umfang
265/70/15 -> plus 4,8% mehr Umfang
275/70/15 -> plus 6,8% mehr Umfang

________________________________
Bisher wird gefahren:
235/70/15 -> plus 2,1% mehr Umfang



Gruß,
Bodo

Berichtige, fahre z.Zt. 235/75/15.
Bei 255/70/15; Abweichung 2,8% vom Referenzwert, müßte das doch noch im Toleranzbereich liegen oder??

Wie hoch ist eigentlich der Toleranzwert?? Sind das 4%??


Gruß
Hubert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Berichtige, fahre z.Zt. 235/75/15.
Bei 255/70/15; Abweichung 2,8% vom Referenzwert, müßte das doch noch im Toleranzbereich liegen oder??

Wie hoch ist eigentlich der Toleranzwert?? Sind das 4%??


Gruß
Hubert

:heuldoch:
... den aktuellen Wert weiß ich nicht .... außerdem ist das manchmal unterschiedlich, wie ich feststellen mußte.
Subjektiv ist Alles unter 3% i.O. .... aber ich würde trotzdem mal fragen gehen.
Spart im Zweifelsfall mindestens Aufwand ...

;)
Bodo
 

bavarianscout

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Hallo,

danke Euch allen für die Tipps. Zur Information: Habe jetzt ein Teilegutachten von MB-Excentric für meinen XJ erhalten. Hier ist für die 7.5x15, ET 15 Alufelge auch die Reifengröße 255/70/15 vorgesehen. Allerdings mit einigen "normal üblichen" unkomplizierten Auflagen.

Lt. § 57 StvzO ist eine Abweichung des Abrollumfanges (Geschwindigkeitsangabe/Wegstrecke) von bis zu +- 4% zulässig, ohne daß eine Tachoangleichung notwendig ist. Die Abweichung von der im Kfz.-Schein größtmöglich eingetragenen Reifengröße - bei meinem XJ 225/75/15 - beträgt lt. Abrollumfangrechner - 3%, liegt also im Toleranzbereich.

Werde mit den ganzen Unterlagen jetzt mal zum TÜV/Dekra gehen und mal sehen was die dazu zu sagen haben.


Grüße an Alle
Hubert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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...
Lt. § 57 StvzO ist eine Abweichung des Abrollumfanges (Geschwindigkeitsangabe/Wegstrecke) von bis zu +- 4% zulässig, ohne daß eine Tachoangleichung notwendig ist. ...
:biglaugh: ... kann ich mir nicht vorstellen. Subjektiv darf der Tacho nie nachgehen!

... Die Abweichung von der im Kfz.-Schein größtmöglich eingetragenen Reifengröße - bei meinem XJ 225/75/15 - beträgt lt. Abrollumfangrechner - 3%, liegt also im Toleranzbereich.
Werde mit den ganzen Unterlagen jetzt mal zum TÜV/Dekra gehen und mal sehen was die dazu zu sagen haben. ...
;)

... der springende Punkt sind Radabdeckung und Freigängigkeit :heuldoch:

:biglaugh:
Bodo
 

bavarianscout

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:biglaugh: ... kann ich mir nicht vorstellen. Subjektiv darf der Tacho nie nachgehen!



;)

... der springende Punkt sind Radabdeckung und Freigängigkeit :heuldoch:

:biglaugh:
Bodo

Hi Bodo,

schau mal beim § 57 StVZO nach mit der +- 4% Angabe. Würde mich interessieren wie Du das auslegst.

Auf den 7,5ern MB Felgen sind zur Zeit 255/60/15 montiert. Hab`s mit denen mal ausprobiert und es hat alles gepasst.
Es wäre hierbei sogar noch eine ca. 10mm/Rad SV drin, damit das Rad mit der Abdeckung bündig ist.

Wie das bzgl. Freigängigkeit bei den 255/70/15 aussieht weiß ich nicht. Wie gesagt, muß mit den Unterlagen einfach mal zum TÜV/Dekra.


Gruß
Hubert
 

farmer1

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Der Tacho darf niemals nachgehen. Allerdings eilt er wahrscheinlich soweit vor dass es mit den größeren Rädern keine Probleme geben dürfte. Für die Überprüfung lassen sich mittlerweile viele Prüfer auf eine Messfahrt mit dem Navi (GPS) ein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hi Bodo,

schau mal beim § 57 StVZO nach mit der +- 4% Angabe. Würde mich interessieren wie Du das auslegst.

Auf den 7,5ern MB Felgen sind zur Zeit 255/60/15 montiert. Hab`s mit denen mal ausprobiert und es hat alles gepasst.
Es wäre hierbei sogar noch eine ca. 10mm/Rad SV drin, damit das Rad mit der Abdeckung bündig ist.

Wie das bzgl. Freigängigkeit bei den 255/70/15 aussieht weiß ich nicht. Wie gesagt, muß mit den Unterlagen einfach mal zum TÜV/Dekra.


Gruß
Hubert

Hi Hubert,

irgendwie finde ich von Dir keine eMail-Adresse ... schick mir mal ein eMail => Bodo[at]Cherokee-XJ.de
Habe gerade eine Kopie zu einer MIM-Felge gefunden, wo Deine Wuschgröße aufgelistet ist.

Ich kann Dir prophezeien, wie Dein Termin beim Gutachter ausgehen wird (Du solltest trotzdem zum Gutachter gehen!)
Du bekommst das grundsätzliche o.k. unter der Voraussetzung von Freigängigkeit und Abdeckung.
Dazu kann er Dir Nichts sagen, bevor er das Objekt im endgültigen Zustand vor sich hat.

Zum Thema Freigängkeit kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die 265/70/15 nach Außen genügend Platz hatten.
Aber bei Volleinschlag streiften sie am Längslenker .... :heuldoch:
Etwas am Lenkanschlagbegrenzer gedreht und das passte!
Heute würde ich mit SPV arbeiten ... eine 10er- oder 15er-Scheibe hätte eine ähnlich Wirkung.
Im Endeffekt habe ich es bei meinen 16"-Felgen ähnlich gemacht ... nur statt der SPV haben da die Felgen eine 'bessere' ET.

Zum Tacho und den angesprochenen 4% .... .
Kein Tacho darf 'Nachgehen', 'Voreilung' ist kein Problem.
Sonst wäre nämlich z.B. jedes Ticket der Sheriffs angreifbar!
Es gibt lediglich, dass die 'neue' Reifengröße bis zu 4% von der original Reifengröße abweichen darf.
Diese 4% Abweichung muss jeder Tacho durch seine werksseitige Voreilung erschlagen ... ;)
Der Gutachter wird also immer eine Tachoüberprüfung verlangen, weil er ist nach dem Mod. dafür verantwortlich, dass der
Tacho mit den neuen Reifen nicht nachgeht.

:biglaugh:
Bodo


P.S.
Bin gerade DSL-los und bekomme manchmal nicht gleich Alles mir!
 
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