Unterschiede bei JL-Felgen von ASP Eberle

Diskutiere Unterschiede bei JL-Felgen von ASP Eberle im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte mir bei ASP Eberle fünf 17"-Felgen 1450.01 für den meinen JL gekauft. Gestern sind sie geliefert worden: Doch nach der ersten Freude...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hatte mir bei ASP Eberle fünf 17"-Felgen 1450.01 für den meinen JL gekauft. Gestern sind sie geliefert worden:

042.jpg

Doch nach der ersten Freude folgte dann leider die Ernüchterung.

Jetzt weiss ich nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll. Ärgern, weil nach Studium des Teilegutachtens nämlich feststeht dass ich diese Felgen auf dem JL Sahara gar nicht fahren darf, oder freuen, weil ich es früh genug (vor der Montage und Vorführung beim TÜV) gemerkt habe, und daher jetzt alles noch umtauschen kann.

Aber von Anfang an:
Ich habe den JL Sahara mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen. Der Rubicon kommt hingegen mit 17-Zöllern aus dem Werk. Und es ist auch gängige Praxis, dass JL-Sahara-Fahrer sich die serienmäßigen 17-Zoll JL-Rubicon-Felgen ans Auto schrauben - passen tut das also, das wusste ich. Deswegen hab ich mir über 17 Zoll und 18 Zoll auch keine großen Gedanken gemacht, sind ja alles Wrangler JL - ja ich weiß, mein Fehler.

Also hab ich mir beim Eberle fünf 17-Zoll-ASP-Felgen 1450.01 bestellt, und natürlich auch beim Reifendealer schon fünf BFG KO2 285/70R17 geordert. Die Felgen sind gestern geliefert aber noch nicht montiert worden, weil die Reifen (glücklicherweise) noch nicht da waren.

Ich habe mir dann vorhin mal das mitgelieferte Teilegutachten gründlich und in Ruhe durchgelesen - bin dabei auf Auflage "76s" gestoßen:
"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßg laut COC-Papier (EU-Übereinstimmungserklärung) mit 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

Da mein Sahara aber werksmäßig mit 18-Zöllern ausgeliefert wurde heiß das im Umkehrschluss, dass ich diese Felgen auf dem JL Sahara gar nicht fahren darf, und bei der Vorführung zur Änderungsabnahme beim TÜV auch garantiert nicht eingetragen kriegen würde.

Ich hab auf den verschiedenen Seiten auf denen diese Felgen angeboten werden nochmal alles durchgelesen, nirgendwo wird darauf hingewiesen, weder in der Artikelbeschreibung noch sonstwo, da steht immer nur "für Jeep Wrangler JL". Aber glücklicherweise ist ja noch nichts montiert und alles noch originalverpackt. Also werde ich die 17"-Felgen jetzt an Eberle zurückschicken und gegen die gleichen Felgen in 18 Zoll umtauschen. Meine Bestellung beim Reifenhändler werde ich von 285/70R17 auf 285/60R18 ändern. Natürlich alles gegen Aufpreis - aber besser so als wenn die Sachen schon montiert und damit schon "gebraucht" gewesen wären....

Das soll einfach nur als Erfahrungsbericht und Hinweis für andere JL-Fahrer dienen, die möglichweise soinst den gleichen Fehler wie ich machen würden.
Also: Die 1450er Felgenserie gibt es bei ASP Eberle in 17" und in 18". Die 17-Zöller sind für den Rubicon (werksmäßig 17"-Räder), und nur die 18-Zöller für Sahara und Sport.


Dafür hab ich jetzt 5 schon für die 17-Zoll-Felgen in Rot pulverbeschichtete Felgenringe abzugeben - wer Interesse hat bitte melden - die passen auf alle 17"-Felgen der 1450er-Serie von ASP Eberle...

Gruß
:ciao


Andreas
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Andreas.

Ich würde mal mit dem Gutachten/Felgen zum TÜF fahren und da Rücksprache halten ob es evtl doch geht..

Verlieren kannst ja nix dabei.
 

Det65

Guest
Eigentlich kann es ja nur an verschiedenen Bremsen liegen???
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Auch bei Eberle ist gerade Wochenende. Montag kläre ich das...
Ich würde nur lieber auf Nummer sicher gehen, denn irgendwann kommt auch ein Lift, und dann wahrscheinlich auch größere Reifen.
Da würde ich dann gerne die vorhandenen Felgen weiterbenutzen können.. - dann gehe ich halt auf 18".
 

Skywalker030

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
2
Danke
6
Hallo Andreas.
Ich habe auch die 1450.01 bei ASP Eberle bestellt, auch in 17“. Und die fahre ich auch mit den Goodrich KO2 auf meinem JL Sahara, also genau dieseibe
Bis zu Deinem Post ist mir das gar nicht aufgefallen mit der Auflage 76S. Meinem TÜV Gutachter aber auch nicht! Der hat die anstandslos innerhalb von 10min eingetragen.
Aber klar, wenn die erstmal montiert sind und dann doch abgelehnt werden ist es schwer die umzutauschen. Da habe ich dann wohl noch mal Glück gehabt, ich finde einen kleinen Felgendurchmesser bei AT Reifen optisch harmonischer.

Gruß
Marcus

61FABA8A-60FC-4EFC-A034-E9135A8DFCAC.jpeg
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das finde ich auch, deswegen wollte ich ja auch die 17"er. Aber ich will/muss legal bleiben, und wenn ich die 17"er laut TGA die nicht fahren darf, dann nehm ich eben die 18"er. Unser TÜV ist da recht penibel, das Risiko da nachher mit Felgen und Reifen fast 3000 Euro ausgegeben zu haben, da dann beim Sahara nichts mit machen zu können, und das Geld dann in den Sand gesetzt zu haben, gehe ich nicht ein.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Da ist aber was seltsam inkonsistent... ASP schreibt auf deren Website für die Felge 1450.01; ZITAT:

[...]
Straßenzugelassen mit TÜV Gutachten
[...]
Aufgeführte Reifengrößen im Gutachten:

255/70R17
255/75R17
265/70R17
275/65R17
285/70R17
315/70R17
33x12,50R17
35x12,50R17
[...]

ASP ist Spezialist für Jeep - die wissen mit Sicherheit das doch recht viele JK/JKU (und ja, im Thread geht's um JL/JLU, ich weiss) Jeep-Fahrer
von den original 18" auf 17" Felgen umrüsten. Insofern verwundert mich die Auflage 76s im Teilegutachten.

Und ich sehe allerdings auch gerade; ZITAT: "Artikel-Nr.: 1450.01 [...] schwarz 8,5x17 ET +32 [...] Fahrzeugtyp: Wrangler JL: 18 -"
Bei der 18" Felge 1450.10 steht; ZITAT:"Artikel-Nr.: 1450.10 [...] schwarz 8,5x18 ET +32 mit TÜV-Gutachten [...] Fahrzeugtyp: Wrangler JL: 18 -"

Das ist die Beschreibung im Text für die 1450'er Serie; hier:
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/14-felgen-zubehoer/01-felgen/1450-serie-alufelge-schwarz
Im Artikeltext zu den 17" und 18" Felgen taucht dann beides mal auf: "Straßenzugelassen mit TÜV Gutachten"

Wie gesagt, da ist was inkonsistent.

Ich würde als allererstes mit den Jungs sprechen.

Daumen gedrückt & Grüße am So., eurmal
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ein Teilegutachten dient ja nur zur vereinfachten Eintragung nach 19StVZO.
Eine Abnaheme nach 21StVZO (früher Einzelabnahme genannt) sollte problemlos funktionieren...abgesehen davon wäre die 21er sowieso fällig in Kombination mit einer Fahrwerksänderung.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, das mit der vorgeschriebenen Einzelabnahme nach 21 bei mehreren 19/3er Umbauten die sich gegenseitig beeinflussen können ist mir natürlich bekannt.
Steht auch so im TGA der Felgen. Ich arbeite in den Bereich und verdiene meine Brötchen mit dieser Materie. Deswegen bin ich dabei ja so penibel.
Ein höheres Fahrwerk hab ich bis jetzt noch nicht drin (dann wären es auch 35"- Reifen geworden...) - das wäre im Moment also kein Problem.

Wenn ich mit einer Felge und dem TGA beim TÜV vorspreche kann ich Die die Antwort schon jetzt sagen:
"Kommen Sie mal damit vorbei, ich schau mir das dann an." Eine klare Zusage gibt mir da keiner.

Dann hab ich aber Felgen und Reifen incl. Reifendrucksensoren schon montiert, und kann die nicht mehr als "neu" umtauschen, wenn der Prüfer das im Rahmen einer 19/3er oder 21er Abnahme nicht einträgt. Das Risiko liegt dann in voller Höhe bei mir. Dann hätte ich 5 flammneue Felgen und Reifen für 3000 Euro, die ich nicht fahren dürfte. Und die dann wieder gut verkauft zu kriegen um das Geld für die zulässige 18"-Variante wiederzubekommen dürfte schwer werden ....

Ich telefoniere morgen mal mit Eberle, schaun wir mal...
 
nis

nis

Member
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
@TheoYJ

ich hätte Interesse an den Felgenringen
 
nis

nis

Member
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Alles Klar. Grüße Horea Nistor
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Es ist leider noch nicht raus wie es jetzt weitergeht. Ich war mit den Felgen und dem TGA heute morgen beim TÜV und hab das Problem geschildert. Er hat lange in seiner Datenbank gesucht, aber das Ergebnis war klares "Nein, diese Felgen trage ich auf dem Sahara nicht ein, auch nicht mit einer 21er Abnahme".

Dann mit meinem Ansprechpartner bei Eberle telefoniert, der war völlig überrascht, das Problem war ihm gar nicht bewusst.

Kurze Zeit später rief mich der Chef von Eberle selbst an. Er sagte dass neue Gutachten immer von 3 Leuten gegengelesen werden, aber DAS ist wohl tatsächlich niemandem aufgefallen. Das ist jetzt auch bei mir das erste Mal dass das jemandem auffällt, obwohl diese Felge schon mehr als 2 Jahre im Handel ist und auch gut verkauft wird. Die versuchen jetzt beim TÜV das Gutachten kurzfristig ändern und diese Auflage rausnehmen zu lassen.

Alternativ hat er mir auch den sofortigen Umtausch gegen 18"er angeboten, aber wenn noch eine Chance auf die 17"er besteht, warte ich lieber noch ein paar Tage...

Bin gespannt... - vielleicht klappt das ja doch noch....
:nachdenklich
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hatte jetzt die Info von Eberle, dass es eine schnelle Neuaustellung des Gutachtens (um die 17"-Felgen dann auch auf dem 18"-Sahara fahren zu dürfen) wohl nicht geben wird. Der TÜV hat das jetzt vorliegen, die müssen sich beraten und neu prüfen - das kann dauern...., wie lange ist ungewiss, genau wie die Entscheidung des TÜV, vielleicht ja, vielleicht nein... - Und mein Reifendealer wollte wissen ob ich die bestellten 17"-Reifen jetzt nehme oder nicht.

Kurzum - ich hab das Angebot von Eberle, mir sofort 5 neue Felgen in 18" zuzuschicken, angenommen. Die sind heute schon angekommen.
:genau


Normalerweise sind die 18"-Felgen pro Stück rund 33,- Euro teurer als die gleichen Felgen in 17", aber ich hab die jetzt netterweise von Eberle zum gleichen Preis eins zu eins getauscht bekommen.
:danke
an ASP Eberle für den schnellen und guten Service
:respekt


5 neue Felgenringe (jetzt natürlich in 18") hab ich auch schon geordert.

Beim Reifenhändler gehen die 17"er zurück, dafür kommen jetzt 5 neue BF Goodrich KO2 in 285/60 R18.

Wenn alles montiert ist gibt's ein Foto
:tuscheln
:yippieh


Grüße
:ciao


Andreas
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
So, gestern Reifen auf die Felgen, und dann Felgen auf`s Auto:
044.jpg

Mir gefällt`s
:genau
:genau
:genau


Schaun wir mal wie das dann mit den neuen Felgenringen aussieht - wenn ich die vom pulverbeschichten zurückbekomme
;-)


Gruß
:ciao


Andreas
 

Det65

Guest
Heute war ein JL beim Stammtisch der hatte auch deine 17 Zoll ASP Felgen drauf und eingetragen....


Sieht so aber auch gut aus!
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
753
Danke
1.246
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Heute war ein JL beim Stammtisch der hatte auch deine 17 Zoll ASP Felgen drauf und eingetragen....
Heute war Stammtisch? Sch.....e, verpasst....

Das war aber bestimmt ein Rubicon...:devil::devil:

Ich kann auch mit 18"ern leben..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
ja war ein Rubi....
 
Thema:

Unterschiede bei JL-Felgen von ASP Eberle

Unterschiede bei JL-Felgen von ASP Eberle - Ähnliche Themen

  • Unterschied Felge Rubi vs. Sport

    Unterschied Felge Rubi vs. Sport: Hallo an alle Kennt vielleicht jemand die genauen Abmessungung von den original 17” Rubikon Felgen und den 17” vom Sport? Sind die von der ET...
  • Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge?

    Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge?: Servus Forum, ich habe mir die letzten Monaten nach und nach Kreuzspeichen Felgen 7x15 für meinen XJ 96` zusammen gekauft. Die alten waren völlig...
  • Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!?

    Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!?: Hallo,   ich habe heute eine vermackte Felge gegen die noch unbenutzte Reserveradfelge tauschen lassen. Es sind die Icon Felgen.   Scheinbar hat...
  • Unterschied Felgen mit TÜV/ohne TÜV

    Unterschied Felgen mit TÜV/ohne TÜV: Hey Leute, kennt sich jemand mit den modular Felgen vom asp eberle aus? Es gibt ja welche mit Tüvgutachten und welche ohne. ... Wenn man jetzt...
  • Unterschied zwischen 20 " Felgen und 16" mit Ballonreifen

    Unterschied zwischen 20 " Felgen und 16" mit Ballonreifen: Moin, ich überlege mir gerade auch 20" Felgen zu kaufen. Keine Sorge ich weiss das es hier schon viele Themen darüber gibt aber ich habe mal...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Felge Rubi vs. Sport

      Unterschied Felge Rubi vs. Sport: Hallo an alle Kennt vielleicht jemand die genauen Abmessungung von den original 17” Rubikon Felgen und den 17” vom Sport? Sind die von der ET...
    • Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge?

      Unterschiedliche ET bei Kreuzspeichen Felge?: Servus Forum, ich habe mir die letzten Monaten nach und nach Kreuzspeichen Felgen 7x15 für meinen XJ 96` zusammen gekauft. Die alten waren völlig...
    • Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!?

      Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!?: Hallo,   ich habe heute eine vermackte Felge gegen die noch unbenutzte Reserveradfelge tauschen lassen. Es sind die Icon Felgen.   Scheinbar hat...
    • Unterschied Felgen mit TÜV/ohne TÜV

      Unterschied Felgen mit TÜV/ohne TÜV: Hey Leute, kennt sich jemand mit den modular Felgen vom asp eberle aus? Es gibt ja welche mit Tüvgutachten und welche ohne. ... Wenn man jetzt...
    • Unterschied zwischen 20 " Felgen und 16" mit Ballonreifen

      Unterschied zwischen 20 " Felgen und 16" mit Ballonreifen: Moin, ich überlege mir gerade auch 20" Felgen zu kaufen. Keine Sorge ich weiss das es hier schon viele Themen darüber gibt aber ich habe mal...
    Oben