TheoYJ
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Ich hatte mir bei ASP Eberle fünf 17"-Felgen 1450.01 für den meinen JL gekauft. Gestern sind sie geliefert worden:
Doch nach der ersten Freude folgte dann leider die Ernüchterung.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll. Ärgern, weil nach Studium des Teilegutachtens nämlich feststeht dass ich diese Felgen auf dem JL Sahara gar nicht fahren darf, oder freuen, weil ich es früh genug (vor der Montage und Vorführung beim TÜV) gemerkt habe, und daher jetzt alles noch umtauschen kann.
Aber von Anfang an:
Ich habe den JL Sahara mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen. Der Rubicon kommt hingegen mit 17-Zöllern aus dem Werk. Und es ist auch gängige Praxis, dass JL-Sahara-Fahrer sich die serienmäßigen 17-Zoll JL-Rubicon-Felgen ans Auto schrauben - passen tut das also, das wusste ich. Deswegen hab ich mir über 17 Zoll und 18 Zoll auch keine großen Gedanken gemacht, sind ja alles Wrangler JL - ja ich weiß, mein Fehler.
Also hab ich mir beim Eberle fünf 17-Zoll-ASP-Felgen 1450.01 bestellt, und natürlich auch beim Reifendealer schon fünf BFG KO2 285/70R17 geordert. Die Felgen sind gestern geliefert aber noch nicht montiert worden, weil die Reifen (glücklicherweise) noch nicht da waren.
Ich habe mir dann vorhin mal das mitgelieferte Teilegutachten gründlich und in Ruhe durchgelesen - bin dabei auf Auflage "76s" gestoßen:
"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßg laut COC-Papier (EU-Übereinstimmungserklärung) mit 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."
Da mein Sahara aber werksmäßig mit 18-Zöllern ausgeliefert wurde heiß das im Umkehrschluss, dass ich diese Felgen auf dem JL Sahara gar nicht fahren darf, und bei der Vorführung zur Änderungsabnahme beim TÜV auch garantiert nicht eingetragen kriegen würde.
Ich hab auf den verschiedenen Seiten auf denen diese Felgen angeboten werden nochmal alles durchgelesen, nirgendwo wird darauf hingewiesen, weder in der Artikelbeschreibung noch sonstwo, da steht immer nur "für Jeep Wrangler JL". Aber glücklicherweise ist ja noch nichts montiert und alles noch originalverpackt. Also werde ich die 17"-Felgen jetzt an Eberle zurückschicken und gegen die gleichen Felgen in 18 Zoll umtauschen. Meine Bestellung beim Reifenhändler werde ich von 285/70R17 auf 285/60R18 ändern. Natürlich alles gegen Aufpreis - aber besser so als wenn die Sachen schon montiert und damit schon "gebraucht" gewesen wären....
Das soll einfach nur als Erfahrungsbericht und Hinweis für andere JL-Fahrer dienen, die möglichweise soinst den gleichen Fehler wie ich machen würden.
Also: Die 1450er Felgenserie gibt es bei ASP Eberle in 17" und in 18". Die 17-Zöller sind für den Rubicon (werksmäßig 17"-Räder), und nur die 18-Zöller für Sahara und Sport.
Dafür hab ich jetzt 5 schon für die 17-Zoll-Felgen in Rot pulverbeschichtete Felgenringe abzugeben - wer Interesse hat bitte melden - die passen auf alle 17"-Felgen der 1450er-Serie von ASP Eberle...
Gruß
Andreas
Doch nach der ersten Freude folgte dann leider die Ernüchterung.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll. Ärgern, weil nach Studium des Teilegutachtens nämlich feststeht dass ich diese Felgen auf dem JL Sahara gar nicht fahren darf, oder freuen, weil ich es früh genug (vor der Montage und Vorführung beim TÜV) gemerkt habe, und daher jetzt alles noch umtauschen kann.
Aber von Anfang an:
Ich habe den JL Sahara mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen. Der Rubicon kommt hingegen mit 17-Zöllern aus dem Werk. Und es ist auch gängige Praxis, dass JL-Sahara-Fahrer sich die serienmäßigen 17-Zoll JL-Rubicon-Felgen ans Auto schrauben - passen tut das also, das wusste ich. Deswegen hab ich mir über 17 Zoll und 18 Zoll auch keine großen Gedanken gemacht, sind ja alles Wrangler JL - ja ich weiß, mein Fehler.
Also hab ich mir beim Eberle fünf 17-Zoll-ASP-Felgen 1450.01 bestellt, und natürlich auch beim Reifendealer schon fünf BFG KO2 285/70R17 geordert. Die Felgen sind gestern geliefert aber noch nicht montiert worden, weil die Reifen (glücklicherweise) noch nicht da waren.
Ich habe mir dann vorhin mal das mitgelieferte Teilegutachten gründlich und in Ruhe durchgelesen - bin dabei auf Auflage "76s" gestoßen:
"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßg laut COC-Papier (EU-Übereinstimmungserklärung) mit 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."
Da mein Sahara aber werksmäßig mit 18-Zöllern ausgeliefert wurde heiß das im Umkehrschluss, dass ich diese Felgen auf dem JL Sahara gar nicht fahren darf, und bei der Vorführung zur Änderungsabnahme beim TÜV auch garantiert nicht eingetragen kriegen würde.
Ich hab auf den verschiedenen Seiten auf denen diese Felgen angeboten werden nochmal alles durchgelesen, nirgendwo wird darauf hingewiesen, weder in der Artikelbeschreibung noch sonstwo, da steht immer nur "für Jeep Wrangler JL". Aber glücklicherweise ist ja noch nichts montiert und alles noch originalverpackt. Also werde ich die 17"-Felgen jetzt an Eberle zurückschicken und gegen die gleichen Felgen in 18 Zoll umtauschen. Meine Bestellung beim Reifenhändler werde ich von 285/70R17 auf 285/60R18 ändern. Natürlich alles gegen Aufpreis - aber besser so als wenn die Sachen schon montiert und damit schon "gebraucht" gewesen wären....
Das soll einfach nur als Erfahrungsbericht und Hinweis für andere JL-Fahrer dienen, die möglichweise soinst den gleichen Fehler wie ich machen würden.
Also: Die 1450er Felgenserie gibt es bei ASP Eberle in 17" und in 18". Die 17-Zöller sind für den Rubicon (werksmäßig 17"-Räder), und nur die 18-Zöller für Sahara und Sport.
Dafür hab ich jetzt 5 schon für die 17-Zoll-Felgen in Rot pulverbeschichtete Felgenringe abzugeben - wer Interesse hat bitte melden - die passen auf alle 17"-Felgen der 1450er-Serie von ASP Eberle...
Gruß
Andreas