Motorkontrollleuchte Notlauf Überdruck Turbo

Diskutiere Motorkontrollleuchte Notlauf Überdruck Turbo im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Habe folgendes Problem: Es kam über mehrere Jahre immer mal wieder vor, dass die Motorkontrollleuchte anging (so 1- 3 mal im...

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem:
Es kam über mehrere Jahre immer mal wieder vor, dass die Motorkontrollleuchte anging (so 1- 3 mal im Jahr). Woraufhin der der Wagen im Notlauf ging.
Nach ausschalten der Zündung und erneutem starten des Motors war wieder alles in Ordnung.

Nun bin ich aktuell im Urlaub und während der Fahrt kam dieser Fehler jetzt 4 mal vor.

Ich hatte ihn damals auslesen lassen, es liegt dann (aus dem Gedächtnis) ein Fehler: Überdruck im Turbosystem an.

Der Fehler kommt scheinbar immer erst nach einer längeren Fahrt. Nach einem Tag ist die Fehlermeldung wieder weg und auch nicht auslesbar. (Zumindest nicht mit meinem osb Lesegerät)

Vom Gefühl würde ich sagen da klemmt irgendwas oder wird nicht angesteuert .Da es ja nach erneutem anlassen erstmal wieder geht hoffe ich auf keinen Schaden des Turboladers ... wie gesagt, meistens ist monatelang nichts ... gefühlt tritt es jetzt aber weit öfters auf ...
... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 👏🏼
Grüsse
Martin
 

Det65

Guest
Wenn der Fehler ein Überdruck ist sollte dieser nur bei starkem Beschleunigen auftreten. Es wird wohl an der Turboladersteuerung liegen, z.B. am Stellmotor.

Du solltest ihn aber nochmals auslesen lassen und die Pids hier posten.....
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Danke für deine Antwort!
Ja, genauso ist es auch, es passiert tatsächlich immer bei starker Beschleunigung!
Also ein guter Anhaltspunkt ist dann schonmal der Stellmotor, denke den bekomme ich einzeln???
Wäre noch etwas anderes denkbar?
Turboladersteuerung? Ist das ein Steuermodul welches ich wechseln könnte bzw. zum Prüfen geben kann?
Die Pids würde ich auf jeden Fall auslesen ... (in 1,5 Wochen) sofern der Fehler zuhause wieder/ noch anliegt. Aber davon gehe ich nach der Häufung des Fehlers heute einfach einmal aus.

Grüsse & besten Dank schonmal
Martin
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ohne Auslesen ist alles Glaskugel....
Ok,da hast du vermutlich recht.
Dann werde ich jetzt versuchen meinen Urlaub zu geniessen und heile mit der Kiste wieder nach hause zu kommen.
Und sobald ich zu hause bin werde ich es hoffentlich auslesen können und dann natürlich sofort hier posten.
Vielen Dank dir schonmal!
Klang für mich schonmal total schlüssig und ist nen sehr guter Ansatz.

Grüsse
Martin
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Moin,
aber rein Theoretisch könnte es aber auch sein dass der Turbolader ... ich sag mal "verkantet" und der Stellmotor es in dem augenblick nicht schafft, den Turbolader anzusteuern, oder? 😫

Gruss
Martin
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Servus Jungs,

diesen Fehler hatte ich auch schon öfters.
Der tritt immer dann auf, wenn ich mit dem Tempomat eine Steigung auf der Autobahn hochfahre und dann mit dem Gaspedal beschleunige.
Mittlerweile halte ich gar nicht mehr an und lösche den Fehler noch beim Langsamerwerden.
Danach läuft alles wieder perfekt.
Nix wo man sich jetzt ins Hemd machen müßte...

Gruß, Jürgen
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Turbosteuerung, Gestänge am Turbo, hatte ich auch im Schwedenurlaub. Auch bei starken Beschleunigungen. Muss es allerdings auch noch mal intensiv reinigen und schmieren
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Servus Jungs,

diesen Fehler hatte ich auch schon öfters.
Der tritt immer dann auf, wenn ich mit dem Tempomat eine Steigung auf der Autobahn hochfahre und dann mit dem Gaspedal beschleunige.
Mittlerweile halte ich gar nicht mehr an und lösche den Fehler noch beim Langsamerwerden.
Danach läuft alles wieder perfekt.
Nix wo man sich jetzt ins Hemd machen müßte...

Gruß, Jürgen
Hatte ich bis jetzt auch immer so gehandhabt, aber nachdem das jetzt 4 mal auf dem hinweg passierte, denke ich, ich sollte mal langsam handeln.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Turbosteuerung, Gestänge am Turbo, hatte ich auch im Schwedenurlaub. Auch bei starken Beschleunigungen. Muss es allerdings auch noch mal intensiv reinigen und schmieren
Du meinst reinigen/schmieren könnte reichen???
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Also ich hatte das ausschließlich wenn ich den Tempomat "überstimmt" habe.
Daher gehe ich davon aus, daß das Steuergerät irgendeinen Mist vermutet hat (Kein Wunder...) und darum werde ich gar nichts tun...
Der Fehler ist ja auch problemlos reproduzierbar...
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Du meinst reinigen/schmieren könnte reichen???
Naja, nur schmieren schafft kurzfristige Abhilfe, da die Dinger auch durch den Alltagsgebrauch gerne mal verdrecken. Mir hat das schmieren auf der Rückfahrt von Nornäs nach Flensburg geholfen, nachdem ich ein Universalschmiermittel an ner schwedischen Tanke gekauft habe. Im Vorfeld musste ich bestimmt 10 mal rechts ranfahren. Danach war alles supi, nur da ich weiß dass das keine Dauerlösung ist, words einmal ausgebaut, akribisch gereinigt und mit ordentlich eingefettet, damit es wieder lange hält.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Naja, nur schmieren schafft kurzfristige Abhilfe, da die Dinger auch durch den Alltagsgebrauch gerne mal verdrecken. Mir hat das schmieren auf der Rückfahrt von Nornäs nach Flensburg geholfen, nachdem ich ein Universalschmiermittel an ner schwedischen Tanke gekauft habe. Im Vorfeld musste ich bestimmt 10 mal rechts ranfahren. Danach war alles supi, nur da ich weiß dass das keine Dauerlösung ist, words einmal ausgebaut, akribisch gereinigt und mit ordentlich eingefettet, damit es wieder lange hält.
Ok, ich würde es ja auch neu kaufen, nur würde ich im Vorfeld halt gerne wissen, ob es das Teil auch ist welches Ärger macht.
... heute 150 km gefahren, da war nichts, Motorkontrollleuchte auch wieder aus ... war zwar keine Autobahn heute, aber Alpines Gelände ... also schon unter Last teilweise.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Nimm ein Uni-Schmiermittel und sprühe das Gestänge einfach damit ordentlich ein, wenn es danach keine Probleme mehr macht, weißt du, ob es daran gelegen hat. Gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern ist die Suche ja leider nicht die einfachste👍🏽 Ich hatte vorher noch mehr Zickereien mit den Turboschläuchen etc. deshalb kann ich diese Notlauf-Nerv-Misere sehr gut nachvollziehen 😁
 

Det65

Guest
Hier wird über was diskutiert was noch gar nicht bekannt ist, sehr hilfreich!
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Leute, ruhig Blut.
Sicher macht es am meisten Sinn, den Fehlerspeicher zuhause auszulesen (wenn der Fehler dann noch anliegt).
Aber falls ich nen Baumarkt hier finde, kann es ja auch nicht schaden da etwas Sprühfett dran zu schmieren. Sollte es dann auf der Rückfahrt gar nicht auftreten (werde es dann evt. mal provozieren kurz vor der Heimat). Wäre dies ja schonmal etwas was man weiter nachgehen kann.
denn wennich zu hause nichts auslesen kann, weil nichts war, ist das auch doof und auf dauer nervig.
Also kriegt euch nicht in die Köppe deswegen, Fehlerspeicher wird, wenn er anliegt ausgelesen, und nebenbei kann man ja schonmal gucken an was es alles 🙈 liegen könnte.

in diesem Sinne
Besten Dank bis hierhin an alle die mir helfen!
Grüsse
Martin
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Du hast ja Recht Det. Ich wollte damit auch keine unfehlbare Ferndiagnose stellen, meine erste Antwort auf die Problematik ist aber, nach erneutem Lesen, ungünstig formuliert.

Somit korrigiere ich mich und füge an:
Es könnte anhand der beschriebenen Problematik auch das Gestänge für die Turbosteuerung sein. Dies hat zumindest bei mir die entsprechend beschriebene Problematik verursacht. Es kann aber auch völlig andere Ursachen haben.

Dennoch ist eine Diagnose durch Auslesen des Fehlerspeichers, in Verbindung mit einem erfahrenen Mechatroniker/Mechaniker höchstwahrscheinlich der sicherste Weg zur Behebung.

beste Grüße aus dem Norden
 

Det65

Guest
Habt ihr alle eigentlich Post 2 mal aufmerksam gelesen???
 
Thema:

Motorkontrollleuchte Notlauf Überdruck Turbo

Motorkontrollleuchte Notlauf Überdruck Turbo - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben