Fehler C1438-Kupplung Verteilergetriebe/Differential verschlissen

Diskutiere Fehler C1438-Kupplung Verteilergetriebe/Differential verschlissen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe hin und wieder die allseits bekannte Anzeige "Wartung Allradantrieb". War schon öfters beim [emoji56] um des FSP auslesen und rücksetzen...
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Ich habe hin und wieder die allseits bekannte Anzeige "Wartung Allradantrieb". War schon öfters beim [emoji56] um des FSP auslesen und rücksetzen zu lassen. Es ist nach dem Rücksetzen einige Zeit lang Ruhe, d.h. es kommt kein Eintrag, manchmal "blitzt" das Wartung All... kurz auf und ist wieder weg. Jetzt steht es wieder seit einigen Tagen ständig an. Bedeutet die Untersetzung geht nicht mehr rein.

Wenn der FSP gelöscht wurde, geht übrigens alles einwandfrei, Untersetzung rein, raus, mit Untersetzung fahren, wieder in HI schalten - alles gut.

Hatte erst ein Wärmeproblem vermutet, hat sich aber nicht bestätigt.

Habe schon die in der Service Info genannten Leitungen zwischen Steuergerät Achsantrieb und VTG geprüft und gemessen, ist scheinbar alles i.O.

Kann es das FDCM sein? Oder wirklich die Kupplung? Wie misst das FDCM eigentlich den Verschleiß der Kupplung VTG?
 

Det65

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Du hast keine Kupplung im VTG wenn du ein 245er drin hast!


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Danke, Detlef. Der [emoji56] hat somit auch recht, denn er sagt, dass im VTG nur ein Sensor neben dem Stellmotor drin ist. Phantomfehler! Na toll. [emoji53]

Also doch FDCM im Eimer. Ich vermute dass das durch die Sch... Updates passiert ist. Denn vor dem ganzen Mist hat alles einwandfrei funktioniert.
 
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Werde ich morgen mal checken lassen.
 

susiq

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Du kennst sicher das Prozedere?? Dann stell Dich am Besten daneben
 

Det65

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Ich würde auch das Update nochmals aufspielen lassen! Was sagt denn deine Batteriespannung im Ruhezustand ??


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Das Prozedere kenn ich nicht. Heute habe ich mit dem [emoji56] gesprochen, der meinte da könnt nix schief gehen, zumindest beim 2. Update Anfang diesen Jahres wurden (laut ihm) keine Fehler beim übertragen angezeigt.

Werde nach dem Urlaub einen Termin machen und mich echt daneben stellen und die Sache verfolgen. Weiß aus eigener Erfahrung dass auch beim Updaten Fehler passieren können und dann ist schon mal ne Baugruppen Schrott.

@Detlef: Batteriespannung scheint i.O. Hat 12,5V angeschlossen, Motor aus. 14,1V Ladespannung.

Der[emoji56] hatte heute leider nicht viel Zeit, da ich unangemeldet kam, hat dann heute nur nochmal den FSP resetet. Konnte jetzt wieder was feststellen. Zunächst kam kein Fehler mehr, auch Untersetzung und Sperren gingen rein und wieder raus, gefahren mit und ohne Unters. Dann ab Richtung Heimat, ca. nach 700m wieder der Fehler. Nachdem ich heut noch einige Male rumgefahren bin viel auf, dass der Fehler nicht gleich nach Motorstart kommt sondern erst nachdem ich paar 100m gefahren bin.

Äußerst seltsam.

Wie gesagt, nach dem Urlaub mach ich mal nen Termin beim [emoji56] und dann steh ich dabei.
 
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Kurzer Zwischenstand:
Auf der Autobahn in den Urlaub vor ner Woche schaltet das VTG urplötzlich bei 120km/h und Anzeige "Wartung Allradantrieb" in 4WD LOW. Bin sofort rechts auf den Standstreifen gefahren, Motor aus, gewartet und neu gestartet, 4WD LOW wieder ausgeschaltet (ging glücklicherweise), und nach Anruf beim [emoji56] weitergefahren. Der [emoji56] war recht ratlos.
Dann ca. 250 km weiter nochmal das gleiche Spiel. Habe auch wieder nach 2 Versuchen den LOW Betrieb wieder zurückschalten können, an der nächsten Raste dann den Stecker vom VTG gezogen und gut wars. Zwischenstand an den [emoji56] gegeben - wieder nur Schulterzucken und Ratlosigkeit.
Seit dem Stecker Ziehen bis jetzt keine Zwischenfälle mehr. Habe den [emoji56] beauftragt, mal einen Kulanzantrag bei FCA zu stellen. Wenn ich wieder daheim bin, geht's weiter.

So weit erstmal.
 

Det65

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Bei 120 würde dir alles um die Ohren fliegen! Ich denke du hast nur die Meldung im Display gehabt, aber Getriebe war in 4Hi! Das würde die Elektronik außerdem verhindern!


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Mag sein. Aber Tempomat sprang raus und abrupter Geschwindigkeitsabfall. Werde das kommende Woche weiter kommentieren.
 
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Tempomat geht bei einigen Fehlercode s automatisch aus.
Bei meinem Abs Sensor Fehler, war Tempomat auch ausgeschaltet.
 
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Ich glaub ja fast dass der Endanschlag (Sensor) des Stellmotors vom VTG defekt ist und so die Elektronik glaubt, dass 4lo drin ist und bringt die Anzeige.

Jetzt wo der Stecker draußen ist, weiß das FDCM nix mehr vom VTG und bringt "nur" den generellen Fehler - der ja vorher schon da war.
 
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Also, will mal ein Update zum Thema geben. I

Habe ja nach unserem Urlaub nen Call bei FCA über meinen [emoji56] aufmachen lassen. Der wieder alle gespeicherten Daten ausgelesen und an den Call hingehängt. 2 Wochen später dann die Mitteilung, dass FCA nix machen kann, da zum Einen die "vermeintliche" Ursache des Problems viel zu weit zurück liegt und zum Andern wird kein Zusammenhang zwischen N23, P73 und der Anzeige "Wartung Allrad" gesehen. "Das kann verschiedenste Ursachen haben und das ist sehr ungewöhnlich" sagte man mir aus Frankfurt. [emoji15][emoji15]
Auf meine Äußerung hin, dass das Problem mit der berühmten Anzeige wissentlich sehr viele Besitzer von GC und Commander haben, sagte man nochmals das könne nicht sein. [emoji35][emoji35]

Mittlerweile habe ich in so vielen Foren gesucht und gelesen, und es sind sicher einige hundert wenn nicht tausend betroffen. Und keiner, wirklich KEINER hat von FCA eine Lösung dazu angeboten bekommen.

Lösungen, ich würde sie aber eher als Versuche werten, wurden von diversen Besitzern kundgetan, wie z.B. Sicherung des FDCM raus, starten (paar Meter vor und zurück fahren), aus, Sicherung wieder rein, neu starten - geht. Oder neues, ungeflashtes FDCM der gleichen Charge besorgen und einsetzen - geht. Oder neue Stellmotoreinheit besorgen und einbauen - geht. [emoji851][emoji851]

Und jetzt kommt der Hammer. Heute Nachmittag hab ich das mit der Sicherung probieren wollen. Also raus und erstmal den Stecker des Stellmotors wieder reingesteckt, gestartet, KEINE MELDUNG mehr da! 4low rein, wieder raus, 8-10x probiert - geht. 4low rein, raus auf die Wiese, ne kleine Runde gedreht, wieder rein, 4low raus, wieder gefahren, 4low wieder rein, nochmal gefahren, wieder raus - geht. [emoji28][emoji28][emoji28][emoji28] Zumindest war das heute so. [emoji120]

Werde das weiter beobachten.
 
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diddle65 schrieb:
Du hast keine Kupplung im VTG wenn du ein 245er drin hast!


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Detlef, ich muss dir widersprechen, das NVG245 hat doch ne Kupplung. Aber der FS speichert Mist. Es gibt keinen Sensor im VTG, welcher den Verschleiß der Kupplungsscheiben messen kann, lediglich ZU oder AUF sind bei der Kupplung messbar.
 

Torsloe

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hatte bei meinem auch lange das Problem mit C1438. Fehler löschen neu Aufspielen.......waren so etliche Besuche beim Händler.
Ziehen der Sicherung und Fahren hatte bei mir überhaupt keine Auswirkungen, Fehler blieb. Anzeige kam meistens nach länger Fahrt auf der Autobahn, mal einen
Monat nach neu Aufspielen, längste Zeit waren mal drei Monate......aber er kam zuverlässig immer wieder.
Habe dann irgendwo mal das Problem mit unterschiedlichen Abrollumfang bei Reifen gelesen, bei BMW der X Reihe tritt diese Problematik (VTG) wohl sehr oft auf.
Dort werden gleiche Profiltiefen auf den Achsen vorgeschrieben. Bei meinem waren die Reifen der HA zur Hälfte mehr abgefaren als vorne,
also einen Versuch wert und alle gewechselt. Ich vermute, das durch den unterschiedlichen Abrollumfang HA zu VA ständig versucht wird, vorne zuzuschalten, was natürlich die Kupplung im VTG belastet. Mit neuen Reifen (Seriengröße) und hinten 0,5 Bar mehr Luft, ist das Problem seit einem Jahr bei mir erledigt, Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Wie der Verschleiß der Kupplung gemessen wird hätte ich auch gerne gewußt, den C1438 sagt ja "Kupplung Verteilergetriebe verschlissen"
 
Somit einfach mal die Reifen anschauen, ev. replizieren schon geringe Profilunterschiede und der damit verbundene Schlupf diese Problem.
Bei meinem hat es geholfen, Unterschied war aber auch recht groß.
 
Gruß an alle
Torsloe
 

Det65

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Wieso wird versucht zu zuschalten wenn das 245 ein Permanent Allrad ist??


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Torsloe

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diddle65 schrieb:
Wieso wird versucht zu zuschalten wenn das 245 ein Permanent Allrad ist??


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Wieso gibt es eine Kupplung, die gerade diesen Fehler auswirft??
 
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