dieterh
Guest
Hallo,
nachdem ich mit meinem Commander nun etliche Jahre "Ruhe" hatte und ich mich an der Zuverlässigkeit des Autos erfreute, kam nun ein erledigt geglaubtes Problem wieder "zum Vorschein" - namens "Wartung Allradantrieb". Die Meldung poppte unmittelbar nach dem Tanken vor 14 Tagen auf (ohne jegliche Nutzung von 4LO und Mittelsperre) und blieb hartnäckig.
Beim -auf den ersten Blick- ähnlichen N27 Problem hatte mir Autohaus Ebert in Weinheim mit deren bekannt guten Beziehungen zu FCA in 2014 gut helfen können, also wurde ich heute mal wieder dort vorstellig.
Ergebnis: Fehler "Verteilergetriebe Kupplung" c1438. Der Fehler wurde zurückgesetzt, das Auto funktioniert momentan wieder einwandfrei. Die Firma Ebert empfiehlt aber den Tausch der besagten VTG Kupplung Meiner Kenntnis nach gibt aber lediglich die Stellmotor Einheit ein Rückmeldesignal an das FDCM, das VTG selbst ist sensorfrei. Daher erscheint mir eine Reparatur des VTG recht sinnfrei.
Hat jemand von euch so eine Geschichte schon mal durchexerziert? In einem alten thread aus 2016 meinte jemand, dass mit dem Tausch eines Reifensatzes das Thema vom Tisch gewesen sei.
VG., Dieter
nachdem ich mit meinem Commander nun etliche Jahre "Ruhe" hatte und ich mich an der Zuverlässigkeit des Autos erfreute, kam nun ein erledigt geglaubtes Problem wieder "zum Vorschein" - namens "Wartung Allradantrieb". Die Meldung poppte unmittelbar nach dem Tanken vor 14 Tagen auf (ohne jegliche Nutzung von 4LO und Mittelsperre) und blieb hartnäckig.
Beim -auf den ersten Blick- ähnlichen N27 Problem hatte mir Autohaus Ebert in Weinheim mit deren bekannt guten Beziehungen zu FCA in 2014 gut helfen können, also wurde ich heute mal wieder dort vorstellig.
Ergebnis: Fehler "Verteilergetriebe Kupplung" c1438. Der Fehler wurde zurückgesetzt, das Auto funktioniert momentan wieder einwandfrei. Die Firma Ebert empfiehlt aber den Tausch der besagten VTG Kupplung Meiner Kenntnis nach gibt aber lediglich die Stellmotor Einheit ein Rückmeldesignal an das FDCM, das VTG selbst ist sensorfrei. Daher erscheint mir eine Reparatur des VTG recht sinnfrei.
Hat jemand von euch so eine Geschichte schon mal durchexerziert? In einem alten thread aus 2016 meinte jemand, dass mit dem Tausch eines Reifensatzes das Thema vom Tisch gewesen sei.
VG., Dieter