Fehler c1438 Kupplung Verteilergetriebe

Diskutiere Fehler c1438 Kupplung Verteilergetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nachdem ich mit meinem Commander nun etliche Jahre "Ruhe" hatte und ich mich an der Zuverlässigkeit des Autos erfreute, kam nun ein...

dieterh

Guest
Hallo,

nachdem ich mit meinem Commander nun etliche Jahre "Ruhe" hatte und ich mich an der Zuverlässigkeit des Autos erfreute, kam nun ein erledigt geglaubtes Problem wieder "zum Vorschein" - namens "Wartung Allradantrieb". Die Meldung poppte unmittelbar nach dem Tanken vor 14 Tagen auf (ohne jegliche Nutzung von 4LO und Mittelsperre) und blieb hartnäckig.
Beim -auf den ersten Blick- ähnlichen N27 Problem hatte mir Autohaus Ebert in Weinheim mit deren bekannt guten Beziehungen zu FCA in 2014 gut helfen können, also wurde ich heute mal wieder dort vorstellig.
Ergebnis: Fehler "Verteilergetriebe Kupplung" c1438. Der Fehler wurde zurückgesetzt, das Auto funktioniert momentan wieder einwandfrei. Die Firma Ebert empfiehlt aber den Tausch der besagten VTG Kupplung Meiner Kenntnis nach gibt aber lediglich die Stellmotor Einheit ein Rückmeldesignal an das FDCM, das VTG selbst ist sensorfrei. Daher erscheint mir eine Reparatur des VTG recht sinnfrei.
Hat jemand von euch so eine Geschichte schon mal durchexerziert? In einem alten thread aus 2016 meinte jemand, dass mit dem Tausch eines Reifensatzes das Thema vom Tisch gewesen sei.
VG., Dieter
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Reifensatz durchtauschen hatte ich seinerzeit auch schon gemacht. Brachte nix.

Ich hatte auch mal einen Artikel gelesen, dass das FDCM die Radgeschwindigkeiten vergleicht und dann die Kupplung mehr oder weniger schließt. Konnte das aber nicht nachvollziehen.

Habe dir was per PM geschrieben.

G
A
 
Thema:

Fehler c1438 Kupplung Verteilergetriebe

Fehler c1438 Kupplung Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Fehler C1438-Kupplung Verteilergetriebe/Differential verschlissen

    Fehler C1438-Kupplung Verteilergetriebe/Differential verschlissen: Ich habe hin und wieder die allseits bekannte Anzeige "Wartung Allradantrieb". War schon öfters beim [emoji56] um des FSP auslesen und rücksetzen...
  • Ähnliche Themen

    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Fehler C1438-Kupplung Verteilergetriebe/Differential verschlissen

      Fehler C1438-Kupplung Verteilergetriebe/Differential verschlissen: Ich habe hin und wieder die allseits bekannte Anzeige "Wartung Allradantrieb". War schon öfters beim [emoji56] um des FSP auslesen und rücksetzen...
    Oben