Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

Diskutiere Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...

panzerfahrerin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
9
Danke
3
Hallo zusammen,

meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen stolze Besitzerin meines Commanders 3.0 CRD Limited von 2006. Diesel :drive:

Ein paar Baustellen (ich hoffe alle eher kleiner...) tun sich nun auf, von denen ich um Teil vorher wusste, teils leider nicht. Und ich komme allein nicht weiter. Versuche mir ganz viel hier im Forum anzulesen, aber mein Wissen ist noch nicht wirklich umfangreiche.

Fangen wir einfach an. Der rechte Außenspiegel hat nen Knacks. Woher weiß ich, ob der einen Memory Funktion hat oder nicht? Habe bereits nach einem Ersatzteil bei Rockauto geschaut, bin mir aber unsicher. Einklapp- und beheizbar ist er. Das weiß ich inzwischen.
Ersatzteil will ich besorgen, Einbau soll lieber eine Werkstatt machen.

Dann musste ich feststellen dass die Klimaanlage sehr schwach auf der Brust ist - nahezu unbemerkbar. Das wird auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt, oder Gibt es da irgendwas, was ich vorher selbst prüfen kann?

Und nun der schmerzlichste Punkt :banghead: der Gurt des mittleren Sitzes in der 2. Reihe fehlt. Ist mir absolut nicht aufgefallen und ärgert mich nun umso mehr. Ich nehme an das auf dem Foto zu sehende Teil ist der abgeschnittene gurt?? Wie finde ich das passende Ersatzteile und was wird der Einbau etwa kosten? Das ist wirklich... Tja
... Selber schuld. Weiß nicht was ich sagen soll.

Naja. Genug geärgert. Wünsche euch noch einen schönen Abend:)

Franzi
 

Anhänge

cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
752
Danke
163
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Also wenn das alle probleme sind hast du einen top kauf gemacht. nichts davon ist ein spezifisches jeep problem. sondern generell für ein 17 jahre altes auto.

spiegel klappt sich an. sonst gibts kein memory. also entweder schrott platz oder after market ist schwerer glaub ich. das chrom ist aber schon mal nicht original.

gurt detto. würde ich als gebrauchtes ersatzteil suchen.

klima kannst du mit jscan vorchecken wie hoch der klimadruck wird nach dem einschalten. das problem kann einfach sein. nachfüllen lassen. oder schwerer. ein steinschlag am klimakühler. dann absaugen, reparieren neubefüllen.

viel spaß mit dem wagen
christian
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.196
Danke
776
Hallo zusammen,

meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen stolze Besitzerin meines Commanders 3.0 CRD Limited von 2006. Diesel :drive:

Ein paar Baustellen (ich hoffe alle eher kleiner...) tun sich nun auf, von denen ich um Teil vorher wusste, teils leider nicht. Und ich komme allein nicht weiter. Versuche mir ganz viel hier im Forum anzulesen, aber mein Wissen ist noch nicht wirklich umfangreiche.

Fangen wir einfach an. Der rechte Außenspiegel hat nen Knacks. Woher weiß ich, ob der einen Memory Funktion hat oder nicht? Habe bereits nach einem Ersatzteil bei Rockauto geschaut, bin mir aber unsicher. Einklapp- und beheizbar ist er. Das weiß ich inzwischen.
Ersatzteil will ich besorgen, Einbau soll lieber eine Werkstatt machen.

Dann musste ich feststellen dass die Klimaanlage sehr schwach auf der Brust ist - nahezu unbemerkbar. Das wird auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt, oder Gibt es da irgendwas, was ich vorher selbst prüfen kann?

Und nun der schmerzlichste Punkt :banghead: der Gurt des mittleren Sitzes in der 2. Reihe fehlt. Ist mir absolut nicht aufgefallen und ärgert mich nun umso mehr. Ich nehme an das auf dem Foto zu sehende Teil ist der abgeschnittene gurt?? Wie finde ich das passende Ersatzteile und was wird der Einbau etwa kosten? Das ist wirklich... Tja
... Selber schuld. Weiß nicht was ich sagen soll.

Naja. Genug geärgert. Wünsche euch noch einen schönen Abend:)

Franzi
Außenspiegel: ebay Anz.Nr. 266604174012. U.U.Cover vom alten Spiegel ablösen
 

panzerfahrerin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
9
Danke
3
Danke euch! Das macht mir auf jeden Fall Mut.
Dann werde ich mich auf Ersatzteilsuche begeben.

Jscan hab ich nicht. Da wird dann wohl oder übel die Werkstatt drüberschauen müssen. Ich hoffe das sprengt insgesamt nicht in den Rahmen.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
278
Danke
61
JScan ist eine App zum Auslesen der Fehlercodes und sonstiger Daten der Steuergeräte, dazu brauchst Du noch einen Bluetooth-Dongle. Lizenz und dongle sind denke ich ca. 30 EUR, aber das ist sehr gut angelegtes Geld - es gibt einen angepinnten tread zu JScan, einfach mal durchklicken.

LG, Carsten
 

panzerfahrerin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
9
Danke
3
Moin,
Danke Carsten, ich schaus mir an. 30€ klingt absolut überschaubar. Am Wochenende kommt erstmal mein Brüderchen mit seinem Auslesegerät vorbei.

Hab gestern Abend schon ein paar Händler wegen des mittleren Gurtes angeschrieben. Angeboten wird dieser im Augenblick nämlich nicht. Ich hoffe, ich hab Glück. Der Dicke soll uns fünf im August in den Urlaub bringen. Sonst müssen die Schnick schnack Schnuck spielen, wer in den Kofferraum sitzen muss :p mein Platz ist ja save.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
253
Danke
106
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Manchmal werden ganze Rückbänke angeboten. Wenn die Wagen als Camper umgebaut werden. Auch danach mal umsehen.

Meine Aussenspiegel haben Memory. Ist allerdings ein Gr Cherokee.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
752
Danke
163
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Danke euch! Das macht mir auf jeden Fall Mut.
Dann werde ich mich auf Ersatzteilsuche begeben.

Jscan hab ich nicht. Da wird dann wohl oder übel die Werkstatt drüberschauen müssen. Ich hoffe das sprengt insgesamt nicht in den Rahmen.

ehrlich gesagt hoffe ich für dich du passt deine erwartungshaltung zeitnah an.

du hast ein 18 jahre altes auto. und das ist ein jeep. da werden jetzt immer kleinigkeiten auftauchen. wenn du mit diesen immer in die werkstatt fährst, wirst du rasch die freude am auto verlieren. weil dich die kosten nerven. und auch die werkstätten machen viel trial and error. auf deine kosten.


ich hab für mich meinen frieden gefunden indem ich das alles als lernchance nutze. das forum ist dafür sehr sehr hilfreich. hier haben viele schon jede menge erfahrungen gesammelt und geben diese gerne weiter. und dann selbst auf fehlersuche gemacht habe. wenn man etwas zeit reinsteckt und nur die ersatzteile kaufen muss ist die lebenserhaltung überschaubar.

einige wenige dinge muss man dann trotzdem in der werkstatt richten lassen. aber auch da ist es extrem hilfreich wenn man weiß was wirklich zu tun ist. das mögen die mechaniker zwar meist nicht. es spart aber unnötige kosten. zb das thema mit der klimaanlage. da braucht man viel spezialwerkzeug. aber. ich hab die kosten für den wechsel des klimakühlers von ca. 1500 mit originalkühler auf 350 mit kühler von autodoc reduzieren können.

jscan ist für die fehlersuche aus meiner sicht ein muss!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
253
Danke
106
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
ehrlich gesagt hoffe ich für dich du passt deine erwartungshaltung zeitnah an.

du hast ein 18 jahre altes auto. und das ist ein jeep. da werden jetzt immer kleinigkeiten auftauchen. wenn du mit diesen immer in die werkstatt fährst, wirst du rasch die freude am auto verlieren. weil dich die kosten nerven. und auch die werkstätten machen viel trial and error. auf deine kosten.


jscan ist für die fehlersuche aus meiner sicht ein muss!
Besser hätte ich es nicht sagen können. :) Ohne JScan geht nichts... Wie bei jedem alten und neueren Auto geht immer mal eine Kontrolllampe an. Jedesmal in die Werkstatt fahren nervt und auslesen ist auch nicht für lau.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.812
Danke
3.590
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
JScan ist ein wirklich sinnvolles Werkzeug. Damit kannst du Geld sparen daß du sonst in der Werkstatt ausgeben würdest.
Wenn hier manche aufhören würden an ihren Autos immer rum zu schrauben, dann wäre weniger kaputt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
184
Danke
45
Bei Klima könnte die Leitung nach hinten löchrig sein. Ich hatte 3 Löcher gleichzeitig an verschiedenen Stellen! Welche Laufleistung hat das Auto? Unbedingt das Jeep Manual auf CD in deutsch beschaffen.
 

panzerfahrerin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
9
Danke
3
Hallo zusammen

Ich möchte wirklich nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren. Deswegen lese ich mir hier sehr viel an. Es gibt aber ganz klar Sachen, an die ich mich nicht ran traue, weil ich mein Wissen und Können durchaus gut einschätzen kann. Handwerklich bin ich begabt und ich hab schon so manche Sache mit Hilfe von YouTube und learning by doing gemacht, aber eben nicht allzu viel davon am Auto. Also Stück für Stück :)

Am Wochenende wird ausgelesen und ich besorge mir selbst auch solch ein Gerät. Hab den Thread dazu schon durchgelesen. Und dann schau ich mal weiter.

Das Auto hat eine Laufleistung von 125.000 km und zumindest in den letzten ~3 Jahren kann ich recht sicher sein, dass alles Notwendige gepflegt und gewartet wurde. Warum die Klima jetzt muckt, werden wir hoffentlich schnell sehen. Sicher wurde sie in letzter Zeit nicht viel genutzt. Seit letzten Spätherbst stand das Auto nämlich in der Garage.

Edit: das deutsche Handbuch hab ich im Auto liegen, oder ist auf der CD noch was anderes?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.812
Danke
3.590
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Handbuch reicht sicher. Da steht alles wesentliche drinn. Lass die Klimaanlage einfach mal neu befüllen und dann schau ob es hält oder ob sie sich schnell wieder entleert.
 

panzerfahrerin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
9
Danke
3
Durch das Handbuch hab ich mich auch schon gewühlt. War auf jeden Fall sehr froh dass ich das noch im Kofferraum versteckt gefunden hab.

Nochmal zum Gurt. Speziell für den Commander finde ich aktuell nichts. Kann mir jemand sagen ob evtl auch ein Gurt für ein anderes Modell passt, damit ich meine Suche ausweiten kann?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
184
Danke
45
Um Missverständnisse zu vermeiden : ich meine nicht das Bedienungshandbuch, sondern das Reparaturhandbuch mit über 8000 Seiten. Klima zu befüllen, ist grob fahrlässig ohne zuvor eine Dichtigkeitsprüfung gemacht zu haben!!!
Erlaube mir bitte die Frage nach dem Kaufpreis?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.863
Danke
2.405
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Reparaturhandbuch nützt aber nur etwas, wenn man Autos auch selbst reparieren kann. Ansonsten hilft bei einem alten Auto ein gut gefülltes Bank Konto. Das Problem mit den Klimaleitungen beim Commander ist echt ein leidiges Thema und höchst wahrscheinlich auch hier der Grund warum die Anlage leer ist. Bei einer Laufleistung von 125.000km sind wahrscheinlich die Ölkühlerdichtungen noch nicht getauscht worden. Hier kann in den nächsten 50.000km noch eine aufwendige oder teuere Reparatur ins Haus stehen.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
79
Danke
34
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
....Klima zu befüllen, ist grob fahrlässig ohne zuvor eine Dichtigkeitsprüfung gemacht zu haben!!!....
Meiner Erfahrung nach, füllt auch keine seriöse Fachfirma einfach so nach. Wegen Umwelt und So.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
253
Danke
106
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
In #12 dürfte die Antwort stehen. Das als Hinweis mit in die Werkstatt nehmen. Es gibt hier auch Bilder von den Schäden. Und wie manche Abilfe geschaffen haben.
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
48
Danke
44
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Schreib mal den Anbieter an: Jeep Commander Schlachtfest
Von seinem Schlachtfahrzeug leben schon viele Teile an meinem weiter.

Klimaleitungen werden zum Verdampfer nach hinten undicht sein. An meinem Ostblock Bomber sind die Leitungen nach hinten beim Kauf des Fahrzeuges auch schon gekappt und der vordere Kreis zugelötet gewesen.
 

Anhänge

Thema:

Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • Fehlender Hinterachsantrieb

    Fehlender Hinterachsantrieb: Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

    Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
  • Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21

    Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21: Hallo zusammen , meine Frau ist seit gestern Besitzerin eines Renegade Limited MY 21. Das Fahrzeug hatten wir uns bis auf den Motorraum auch...
  • Fehlender Clip in Heckverkleidung

    Fehlender Clip in Heckverkleidung: Hallöchen liebes Forum, Mir ist aufgefallen das die linke Heck/Dachverkleidung etwas absteht, Grund hierfür ist ein fehlender Metall-Clip. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlender Hinterachsantrieb

      Fehlender Hinterachsantrieb: Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
    • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

      Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
    • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

      Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
    • Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21

      Fehlende Verkleidung Stehblech Motorraum MY 21: Hallo zusammen , meine Frau ist seit gestern Besitzerin eines Renegade Limited MY 21. Das Fahrzeug hatten wir uns bis auf den Motorraum auch...
    • Fehlender Clip in Heckverkleidung

      Fehlender Clip in Heckverkleidung: Hallöchen liebes Forum, Mir ist aufgefallen das die linke Heck/Dachverkleidung etwas absteht, Grund hierfür ist ein fehlender Metall-Clip. Leider...
    Oben