Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

Diskutiere Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
Chrizz

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Moin.
Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken.
Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen, und der TÜV ist auch fällig, also habe ich direkt mal mit der Schlüsselmethode, die Fehler anzeigen lassen.
Da ist die Rede von zu wenig Spannung und
> Lichtmaschine und Batterie habe ich durchmessen lassen , alles super.

Das andere ist/sind die Lambdasonden.
Jetzt kommt der kleinere Hammer,
:judge: ich habe ja eine K&N Ansaugung mit Filter.
Und als ich dann mal zwecks Kerzenwechsel alles beiseite hatte, stellte ich erschrocken fest, das Ding hat ja keinen Luftmassenmesser.
Der Stecker dafür liegt drunter auf dem Blech.
Frage, kann das für eine Verkettung sorgen, das die Lambdasonden falsche Werte liefern ?


Gruß
 
Chrizz

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Hab ich mich jetzt selbst verarscht ?
Ich hab es wirklich vorher gegoogelt und den LMM dafür gefunden,
bei´m kauf war K&N aber schon verbaut. Will sagen, Original Zustand vom Ansaugtrakt> nie gesehen.
Ja gut, ich speichere das jetzt mal ab ZJ/ZG hat keinen LMM

:wow:
 
CarstenM

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Ja der ZJ hat keinen LMM.
Nur den MAP im Fass…
 
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Sevus,
was für Fehlernummer zeigt er denn an?
Luftmassenmasser ist andere Einspritzanlage (z.B. L-Jetronik)
bei dir gibts nur einen Air Intake Sensor (von vorne gesehen an der Ansaugbrüche vorne links)
der bringt aber keine Fehler denk ich mal............der K&N ist auch egal;)
post mal dienFehler-Nr...........:biglaugh:
 
Chrizz

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Nabend,
der Jeep steht grad bei bekannten auf dem Hof (Mehr Platz).
Ich gebe dann am Wochenende mal durch was da so abgelegt ist.

Ich frage mich aber welcher Stecker da nun unten auf dem Blech liegt.
Egal, ich schieße ein paar Fotos dann ist man schlauer.
 
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Sevus,
was für Fehlernummer zeigt er denn an?
Luftmassenmasser ist andere Einspritzanlage (z.B. L-Jetronik)
bei dir gibts nur einen Air Intake Sensor (von vorne gesehen an der Ansaugbrüche vorne links)
der bringt aber keine Fehler denk ich mal............der K&N ist auch egal;)
post mal dienFehler-Nr...........:biglaugh:
Der IAT wirft Fehlercode 23 +check engine bei Kurzschluss/offen oder wenn der Wert im Vergleich zum Umgebungstemperatursensor unplausibel stark abweicht.
Hatte ich schon.

Der heimatlose Stecker könnte auch von einer ehemals verbauten AIT-Verlegung oder (jetzt wird's ganz glaskugelig) von der Rückrüstung der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung auf Standart übergeblieben sein.
Foto wäre hilfreich
Falls der so aussieht, ist er das.
IMG_20220512_203342_930.jpg
 
Chrizz

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Moin,
ne der Stecker ist mindestens doppelt so breit.
 
CarstenM

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Wenn wir auf der Seite der Ansaugung sind, könnte es er Stecker von der Tankentlüftung sein…
 
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Der EVAC-Stecker ist auch nicht größer.
Die einzigen dicken Steckverbindungen in dem Bereich gehen zu den Blinkern/Standlichtern/Sidemarkern.
 
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Wo soll der Stecker sein?
 
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Fahrerseite, relativ mittig unter dem K&N Luftfilter. Werde Samstag Fotos machen
 
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Ich wüsste nicht was da an Stecker sein sollte …
 
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Moin,
hier die abgelegten Fehlercodes
12 - 42 - 21 - 55

Und Stecker Bild .
Scheinwerfer wurden mal nachgerüstet vom Vorbesitzer.

Gruß
 

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hab das hier gefunden:
12*: Battery or computer recently disconnected within the last 50 start cycles). This is a very common code. Will not trigger a "Check engine light"

42*: An open or shorted condition detected in the auto shutdown relay circuit. An open condition detected in the ASD relay output circuit. An open or shorted condition detected in the fuel pump relay control circuit. An open circuit between PCM and fuel gauge sending unit. Circuit shorted to voltage between PCM and fuel gauge sending unit. No movement of fuel level sender detected.


21**: Oxygen sensor detection neither rich or lean -or-
21**: Oxygen sensor input voltage stayed above normal operating range.

55*: PCM has finished telling you the codes. This means you are done reading codes.

also nur 2 echte Fehler
42:
Im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais wurde ein offener oder kurzgeschlossener Zustand erkannt. Im Ausgangskreis des ASD-Relais wurde ein offener Zustand erkannt. Im Steuerstromkreis des Kraftstoffpumpenrelais wurde eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss festgestellt. Ein offener Stromkreis zwischen PCM und Tankanzeige-Sendeeinheit. Stromkreis zwischen PCM und Tankanzeige-Sendeeinheit an Spannung kurzgeschlossen. Keine Bewegung des Gebers für Kraftstoffvorrat erkannt.

21:
Lambdasondenerkennung weder fett noch mager -oder- Die Eingangsspannung der Lambdasonde blieb über dem normalen Betriebsbereich.
 
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Der einzige Stecker der da vom Kabelbaum abgeht ist der zum linken Standlicht, der ist bei mir allerdings nur dreipolig, der Kanadier hat evtl. 4 Pole wegen der Sidemarker (?).

42 kommt häufiger bei dauer-LPG-Fahrern, weil sich der Spritpegel im Benzintank kaum verändert.
 
Chrizz

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Moin.
Ne LPG Anlage habe ich erstmal aus. Sicherung vom Steuergerät ist auch raus.
Beim starten muss ich auch mehrmals Zündung an aus betätigen, damit er sofort anspringt,
sonst orgel ich meine 3 Sekunden bevor er läuft.
Meine Idee war, das vielleicht der Filter Dicht ist, oder die Pumpe langsam altersschwach ?
Der Mist ist, die sitzt ja im Tank selbst ?
Deswegen bisher vor mir hergeschoben.
 
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Ups, fast vergessen, ich hatte auch mal fehler 21, neue Lambda (hab nur eine vor Kat), erledigt :biglaugh:
 
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Tank raus sind 10 Minuten Arbeit, falls die Muttern an der Gewindestange vom Tankfangband noch gängig sind. Geht ohne Bühne, Brett+Wagenheber zum Abstützen, Stecker ab, absenken, Schnellkupplungen lösen und runterlassen.
 
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Der EVAC-Stecker ist auch nicht größer.
Servus, hast du schon mal Erfahrung ohne EVAC gemacht? hab meins schon seit Jahren raus (Kanister unterm Kotflügen) der viel den Reifen im Gelände zum Opfer :eek:
geht aber ohne und hab keine Fehlmeldung oder sonst was bemerkt.

ist sowieso nur für die "Umwelt" denk ich mal :biglaugh:
oder nicht :confused:
 
Thema:

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