Federaufnahme hinten oben rostet

Diskutiere Federaufnahme hinten oben rostet im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen. Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb...

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Hallo zusammen,

beim Radwechsel kam mir ein abgerostetes Teil entgegen.

1681568950194.jpeg

Die Aufnahme an sich sieht ganz gut aus, nur das Rohr ist halb weggerostet.


IMG_3728.jpg

IMG_3722.jpg
Was macht man da am besten ?

Gruß
Alex
 

Anhänge

LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Das ist weniger die Aufnahme und mehr der Achsanschlag. Habe derzeit dasselbe Problem, werde es vorm TÜV wohl schweißen müssen, sind leider nicht geschraubt.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Danke, Achsanschlag, das Wort fehlte mir gestern.

Wie gehst du da vor ?
Feder raus, das verrostete Rohr oben abflexen und ein neues anschweißen ?

Gruß
Alex
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Ok,
machst ein paar Fotos ?
Würde mich interessieren...

Gruß
Alex
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Klar kann ich gerne machen, wird aber noch ein bissl dauern. Tüv ist erst in 4 Monaten und davor mach ich garnix :D
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Das passt, ich habe noch 8 Monate bis zum TÜV ;)
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Ick würde damit nicht Allzulange warten, der Gilb frisst sich schnell hoch !
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Habe jetzt doch schon damit angefangen da die Längslenker bei mir ausgeschlagen waren. Da kam das gelegen.
Hier schonmal ein paar Fotos, noch nicht ganz fertig.

Bei mir sah es ähnlich wie bei dir aus, habe dann mit einer Säbelsäge das Rohr bis zu einem Rostfreieren Punkt gekürzt, Material ist noch genug da.

Bild von abgetrennten Rost: IMG_20230617_185920.jpg

Das Rohr hat einen Außendurchmesser von ca. 70mm, hatte aber nurnoch 60mm Abgasrohr da also hab ich das aufgetrennt und erweitert:
IMG_20230617_170458.jpg

Als Bodenplatte habe ich 3mm Plattenstahl verwendet:

IMG_20230617_185954.jpg

Und so Schweiße ich das ganze jetzt an das übrig gebliebene Rohr:
IMG_20230617_190027.jpg

Vor dem schweißen wird alles noch von innen mit Schweißprimer versiegelt. Entrostet habe ich das Rohrinnere indem ich außen auf das Rohr mit Meißel und Hammer gehämmert habe um die "Rostplättchen" zu lösen und ansschließend bin ich mit Akkuschrauber und rotierender Drahtbürste nochmal durch um den losen Rost zu entfernen. Werde auchnoch ein Loch in die Platte des angefertigten Stücks bohren um eine Sonde durchführen zu können damit man das ganze von innen versiegeln kann damit der Rost nicht wieder kommt. Am besten auchnoch beide Gummi Federaufnahmen und Stabi Verbinder neu bestellen, die werden wie bei mir durch sein.
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Sauber, danke für die Doku !
Wann kann ich Dir meinen vobeibringen ? ;)

Gruß
Alex
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Wenn du keinen Benziner hättest liese sich sogar drüber reden. Aber 30cm neben nem Benzintank zu schweißen ist mir zu heikel ;D

Hier noch die Fertig-Bilder:
IMG_20230624_175323.jpg

IMG_20230624_180456.jpg
 

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Servus zusammen, bei meinem ist es jetzt auch erledigt.

So sahen beide Seiten aus.

IMG_6387.jpg

Vom Schwiegervater netterweise angefertigt:

IMG_6388.jpg
IMG_6389.jpg

Den Gammel abgesägt:

IMG_6390.jpg

Die neuen drübergeschoben und verschweißt:

IMG_6392.jpg
Von einem Kumpel eingeschweißt und hinterher noch von innen und außen versiegelt.
Und heute gabs noch frischen TÜV
:up:
Gruß
Alex
 
Thema:

Federaufnahme hinten oben rostet

Federaufnahme hinten oben rostet - Ähnliche Themen

  • Obere Federaufnahme hinten

    Obere Federaufnahme hinten: Nabend Habe heute das entdeckt: Das Blätterteig Dingen sollte wohl nicht so sein... Sagt mir bitte nicht, das gehört zum Rahmen / Karosse und...
  • Federaufnahme HA oben

    Federaufnahme HA oben: Hallo, ich habe eben meine Federn gewechselt, vorne soweit alles im grünen Bereich - Rost hält sich in Grenzen. Aber hinten, da befinden sich...
  • WJ 2003 Federaufnahme Vorderachse Rost

    WJ 2003 Federaufnahme Vorderachse Rost: Hallo,   habe heute die Federn an der Vorderachse meines WJ austauschen wollen. Als ich die Gummis an der Unterseite der Federn vom...
  • WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt

    WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt: Hallo!   Unter dem Federteller vorne (Beifahrerseite) sieht es etwas  unschön aus.   Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt - kann mir jemand...
  • Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?

    Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?: Ich habe letztens festgestellt, daß bei Regenwetter Wasser in der oberen Federaufnahme / Federteller (oder wie das Bauteil sonst heissen mag...
  • Ähnliche Themen

    • Obere Federaufnahme hinten

      Obere Federaufnahme hinten: Nabend Habe heute das entdeckt: Das Blätterteig Dingen sollte wohl nicht so sein... Sagt mir bitte nicht, das gehört zum Rahmen / Karosse und...
    • Federaufnahme HA oben

      Federaufnahme HA oben: Hallo, ich habe eben meine Federn gewechselt, vorne soweit alles im grünen Bereich - Rost hält sich in Grenzen. Aber hinten, da befinden sich...
    • WJ 2003 Federaufnahme Vorderachse Rost

      WJ 2003 Federaufnahme Vorderachse Rost: Hallo,   habe heute die Federn an der Vorderachse meines WJ austauschen wollen. Als ich die Gummis an der Unterseite der Federn vom...
    • WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt

      WJ/WG - Federteller / Federaufnahme vergammelt: Hallo!   Unter dem Federteller vorne (Beifahrerseite) sieht es etwas  unschön aus.   Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt - kann mir jemand...
    • Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?

      Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?: Ich habe letztens festgestellt, daß bei Regenwetter Wasser in der oberen Federaufnahme / Federteller (oder wie das Bauteil sonst heissen mag...
    Oben