Fauchender Turbo bei Gaswegnahme WH 3.0 Crd

Diskutiere Fauchender Turbo bei Gaswegnahme WH 3.0 Crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, habe seit 2 Wochen ein Fauchen bei der Gaswegnahme aus dem Turbo, hatte es während der Fahrt als Windgeräusche wahrgenommen, aber ab 20 kmh...
Heizöl-Josef

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Hi, habe seit 2 Wochen ein Fauchen bei der Gaswegnahme aus dem Turbo, hatte es während der Fahrt als Windgeräusche wahrgenommen, aber ab 20 kmh fand ich das doch seltsam... Hab kurz vorher das EKAS mittels des 4,7 k Ohm Widerstand lahmgelegt, da Fehler P2015 kam... soweit war ich da auch erstmal glücklich mit. Aktuell keine Fehlercodes hinterlegt... Hab soeben hier im Forum gelesen, das AGR Ventil abzustecken, sieh da: Geräusch ist weg !!!( produzierten AGR Fehlercode hab ich wieder gelöscht) Silikonschlauch am Turbo, aktuell 215.000 km drauf. Habe vor 2 Jahren den Ladedruck Steller gewechselt, ob das der Übeltäter ist, evt Gestänge zu viel Spiel (hat ca 1 mm Luft)? Wäre für gute Tips dankbar, leider kann man hier keine Videos hochladen..
 

Det65

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Ich hatte das auch und als normal abgestempelt....
 
Heizöl-Josef

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Ich hatte das auch und als normal abgestempelt....
Hab da nur Bedenken, da ich in ner Woche auf ne 6000 km Tour aufbrechen werde, das plötzliche auftreten vor 2 Wochen muss Ursachen haben.
 

Papajoe

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Ist nicht normal und gehört da auch nicht hin.... hatte das auch aber ich glaube nicht das du dasselbe problem hast wie ich damals.
War auch so wenn das AGR abgesteckt war es weg. Bei mir wurde AGR, Ladedrucksteller und zuletzt auch der Turbo erneuert. Nach dem neuen Turbo war kurzzeitig gut fing dann aber wieder an, zuletzt war es ein defekter Kabelbaum.
Bin dann ziemlich lange mit dem abgeklemmten AGR gefahren, hat man zwar die Meldung im Cockpit was nervt aber der Wagen läuft wenigstens normal.
Hätte mehr bedenken gehabt mit dem fauchen rumzufahren und den Turbo zu beschädigen, würde es so beschreiben das der Turbo in richtung LuFi abgeblassen hat. Also wenn du vor deiner 6000er Tour nicht reparierst fahr mit abgeklemmten AGR. Der Kabelstrang war der große auf Seite der Sicherungskästen und da dann auf der Unterseite, falls du nachschauen wolltest.....
 
Heizöl-Josef

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Danke Dir, das ist genau meine Problembeschreibung...was war genau am Kabelbaum, Durchscheuerung Kabelbruch? Wär's denn einfach zu sehen ( wenn auch an der Unterseite?)
 

Det65

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Meinen Jeep habe ich mit dem fauchen verkauft und man hat damit schon ca 50.000 km zurückgelegt, so unnormal kann es nicht sein......

Bei den Mercedesfahrern wird von Blow off geredet, heißt überschüssiger Ladedruck gerät nach draußen.
 
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glennessa

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Meinen Jeep habe ich mit dem fauchen verkauft und man hat damit schon ca 50.000 km zurückgelegt, so unnormal kann es nicht sein......

Bei den Mercedesfahrern wird von Blow off geredet, heißt überschüssiger Ladedruck gerät nach draußen.
der OM642 hat kein Blow off Ventil.
 

Det65

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Das stimmt, Blow off heißt ja nur abblasen....
 
Heizöl-Josef

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Jo, kennst von Turbo Benzinern. Aber warum erst seit 2 Wochen, wenn ich den schon knapp 4 Jahre habe ohne dieses infernalische Gefauche... Ich hab Montag Mal Termin beim Schrauber, da da wohl erwartungsgemäß Antworten kommen werden wie: "Turbo und Agr und EKAS muss getauscht werden" zieh ich dem AGR wohl erstmal den Stecker und wenn mein Brummi die Tour überlebt geht's am besten zu ner Taxischrauberei, wo's n Pro für den den om642 gibt...den Laden muss ich in Rhein Main aber erstmal finden ...😆
 
OldTom

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Turbofauchen bei Gaswegnahme ist eigentlich ein typisches Zeichen für eine Undichtigkeit auf der Unterdruck- (Ansaug-) Seite.
 
Steira

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eig nein. keine undichtheit des ansaugkrümmers.
das fauchen ist nix anderes als ladedruck, der nirgens hin kann. auch als pumpen bezeichnet.
warum das jetzt erst auftritt, und nicht schon vorher bemerkt wurde, ist interessant.
mein commander hatte das jedenfalls auch, war aber nix bedenkliches.
passiert meist, wenn du plötzlich von höher last vom gas gehst.
checke mal deine schläuche auf undichtheiten.
 
Heizöl-Josef

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Mache ich morgen Mal, aber warum es sofort weg ist, wenn ich das AGR abstöpsele, verstehe ich nicht, kommt schon ab ca 1600 Umdrehungen...
 

Papajoe

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Ich hab den Kabelstrang leider nicht gesehen, nur die Rechnung dafür.... war aber von oben nicht zu erkennen. Die haben das wohl irgendwie von der Bühne aus entdeckt. Der verläuft zwischen Motor und Sicherungskasten Fahrerseite.
Vielleicht haste Maderbesuch gehabt, wurden kürzlich reparaturen durchgeführt ?
 
Heizöl-Josef

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Hi, Bremsen vorne und Spurstangenköpfe sowie Axialgelenke, Abgasdrucksensor
 

Papajoe

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Hier mal eine kurze Liste was damals bei mir nach und nach von verschiedeben Mechanikern verdächtigt wurde , 1 Ladedrucksteller 2. Agr Ventil 3. LMM 4 Maf und Map Sensoren 5 Abgasdrucksensor 6 Kabelstrang AGR geprüft 7 AGR Ventil nochmal neu von Pierburg 8 Motorsteuergerät zur Revision 9. DPF gereinigt 10. Drallklappen11 Sichtprüfung der Zu und Abluftkanäle teils mit Endoskop 12 AGR / DPF und Ekas Off plus Leistungsteigerung 13 Turbolader neu......

Am ende nix davon gewesen aber das könnte ja bei dir möglich sein....vielleicht .
 
Heizöl-Josef

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Übeltäter gefunden. Gestern. Mal drangemacht und das Kraftwerk Silikon T-Stück am Turboanschluß als undichte Stelle gefunden. Hab's hinter der Anschlusslippe Turbo und hinten am Luftansaugrohr mit Motorsilikon gedichtet und schön festgeschraubt, nun alles top... hab gelesen, dass das bei einigen OM642 Fahrern bereits vorgekommen ist im Zusammenhang mit Fauchen des Turbos, Danke an alle für eure Beiträge.
 
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