(Fast) Neuwagenkatastrophe

Diskutiere (Fast) Neuwagenkatastrophe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann es sein das mein Getriebe in einem Notlaufprogramm läuft? Ich habe auch gemerkt das er viel besser am Gas hing und auch deutlich besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Kann es sein das mein Getriebe in einem Notlaufprogramm läuft?
Ich habe auch gemerkt das er viel besser am Gas hing und auch deutlich besser beschleunigt hat.
Ich bin gestern Abend noch mal gefahren. Da war wieder alles beim alten.
Ich blick da nicht durch.
Ich werde heute mal den Ölstand kontrollieren. Wie empfindlich ist der Jeep denn was das Öl angeht. Laut Haynes Repair manual braucht er Mopar Plus 4 ATF.
Laut der Werkstattrechnung wurden 2 Positionen eingefüllt. Zum einen wurde Transmax Dex 3 Multivehicle und zum anderen wurde Getriebeöl 75W90 eingefüllt.
So stehts zumindest auf der Rechnung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tim102 schrieb:
Laut der Werkstattrechnung wurden 2 Positionen eingefüllt. Zum einen wurde Transmax Dex 3 Multivehicle und zum anderen wurde Getriebeöl 75W90 eingefüllt.
So stehts zumindest auf der Rechnung.
 
Transmax Dexron III ist schon mal falsch - das ATG benötigt zwingend ATF+4 :yes:
 
Siehe dazu auch hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4-liste-der-freigegebenen-atf4-oele/
 
und hier:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/103418-zj-52-wechsel-aller-oele-welche-mengen-und-marken/
 
Das 75W90 für die Achsen ist nicht verkehrt, wenn ich auch 75W140 bevorzugen würde.
 
Schlimmer aber: Ganz offensichtlich wurde auch der Friction Modifier für die Hinterachse vergessen - auch nicht gut :no:
 
Naja, ein Treffer ist die Werkstatt jedenfalls nicht...
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also Tim, würd dir mal empfehlen, dich ein wenig besser über deinen Oma-Jeep zu informieren. Und vorab mal das machen, was alle machen. Nämlich mal sämtliche Öle und Flüssigkeiten tauschen - dann weißte wenigstens, das überall das richtige drin ist und das es gemacht ist.
 
So wird das nix.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Es wurde von einer Markenoffenen Werkstatt gemacht die auch US-Oldies importieren und sehr oft an amerikanischen Autos schrauben.
Ich dachte die schaffen das. Da hab ich mich wohl geirrt.
 
Also das Achsöl kann ich drin lassen aber das ATG Öl sollte ich wechseln.
Wo bekommt man den Friction Modifier her?
 
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Habs grad gelesen. Ich werd mir die Arbeit machen und alle Öle samt filter nochmal wechseln.
Werd das alles bei ATO24 bestellen.
 
Danke für den Tipp
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Tim102 schrieb:
 beim wegfahren dacht ich noch das er jetzt anders los fährt als zuvor.
 
 
was soll man sich darunter denn vorstellen ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Ob du da nen passenden Getriebeölfilter bekommst, bezweifel ich mal. Und den brauchst du für nen Ölwechsel.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Die Gasannahme war schneller und besser als vorher.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das od magnetventil wird halt einen kurzschluss in der spule verursachen, mehr wird da nicht sein. aber wenn du da nichts dagegen machst wie zb. mal widerstand messen wird's halt so bleiben. aber das hab ich eh schon zu beginn gesagt.
und Notprogramm gibt's hier auch nicht, das unterstützt der controller nicht !  
sollte die karre mal aus dem 2ten anfahren so ist auch das reglerdruck magnetventil davon betroffen, sollte das mit dem "anders losfahren" gemeint sein.
beide elektrischen komponenten wie reglerdruck und od magnetventil werden übers getrieberelai bei zündung an mit spannung versorgt und werden über den controller gefahren. die schaltkreise sind also sehr simpel zu überprüfen.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Blöde Frage aber für was steht OD?
Ich bin wie schon geschrieben recht neu in der Materie.
Deswegen hoff ich auf Euer Verständnis wegen der Fragerei.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Sorry, stand grad auf dem Schlauch.
OD= Overdrive
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
od=overdrive
hier ist ein einfaches magnetventil am ventilschieberkasten unter der ölwanne montiert. dieses wird vom motorsteuergerät (controller) ein und ausgeschalten. dadurch wird die schaltbetätigung von der 3ten in die 4te (od) erzwungen.
ist die spule im magnetventil defekt bzw. noch nicht ganz durch kann es vorkommen dass es dann sporadisch nochmal funktioniert. damit man hier mal sieht ob es daran liegt sollte das magnetventil auf innenwiderstand durchgemessen werden.
dazu steckt man das getrieberelai im pdc aus seinem platz und hält dort das multimeter an, auf der gegenseit zieht man den stecker am Controller und hält dort am richtigen pin an. so muss man vorher nichts ausbauen und kann prüfen.
 
pdc.jpg
 
und nochmals, was soll man sich drunter denn vorstellen ???   beim wegfahren dacht ich noch das er jetzt anders los fährt als zuvor
 
 
 
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Andreas, vermute Tim beschreibt das so:
 
Die Gasannahme war schneller und besser als vorher.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mikesch1960 schrieb:
Andreas, vermute Tim beschreibt das so:
 
Die Gasannahme war schneller und besser als vorher.
 ok, wenns tim gefällt wird das so sein :biglaugh:
das hat aber dann primär nichts mit dem getriebe zutun. vielleicht  macht die 02 sonde einen strich durch die rechnung, und alle geber haben gemeinsame masse !
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Jetz bin ich verwirrt. Was ist die 02 Sonde?
Meinst du die Lamdasonde?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
O2 = O Two = Lambdasonde
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja O2 wie Oxygen und nicht 0 :dozingoff: mein gott walter , leider ist auf meiner tastatur das o in fast gleicher reichweite wie die 0.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Achso ok.
Danke für Eure Geduld mit mir.
 
Blini danke für die Skizze.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du dich irgendwo nicht auskennst, einfach fragen !
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Update:
 
Soo,
ich komm grad nicht weiter.
Hab die Anzeige Check Engine und Check Gages in den Armaturen erblickt und kurz mal Panik bekommen.
Ich hab schon die Fehlercodes ausgelesen, 12 und 27 wird mir angezeigt.
Zu Check Gages: Das Voltmeter fählt immer wieder aus oder bleibt bei ca 12 Volt stehen. Zwischendurch geht die Anzeige auch kurz mal wieder auf knapp 14 Volt hoch.
Ich gehe von einem Wackelkontakt aus. Hättet Ihr ne Idee wo der Wackler sein könnte? Gibts neuralgische Stellen?
Ich hab in der Zwischenzeit auch schon das Magnetventil fürs Getriebe bestellt.
Und nach ewiger Suche auch ein neues Türschloss für die hintere linke Türe.
 
Schön langsam kommen mir Zweifel an meinem Schnäppchen....... :motz: :shocked: :banghead:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Fast) Neuwagenkatastrophe

(Fast) Neuwagenkatastrophe - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Tschüß...naja fast

    Tschüß...naja fast: So liebe Gemeinde - jetzt ist es soweit. Nach gut 14 Jahren ist meine persönliche Jeep-Ära ...Geschichte. - es war einmal ein GC Overland WH im...
  • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

    Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
  • Blasenbildung unter fast allen Scharnieren

    Blasenbildung unter fast allen Scharnieren: Ich weiß das dieses leidige Thema schon behandelt worden ist - finde aber leider den Beitrag nicht mehr wo sich einer die Arbeit angetan hat den...
  • Ähnliche Themen

    Oben