(Fast) Neuwagenkatastrophe

Diskutiere (Fast) Neuwagenkatastrophe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   ich habe am Samstag meinen neuen besten Freund geholt und hatte bei der Heimfahrt schon die ersten Fehler. Der Kickdown geht nicht...
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Tim102

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Hallo Forum,
 
ich habe am Samstag meinen neuen besten Freund geholt und hatte bei der Heimfahrt schon die ersten Fehler.
Der Kickdown geht nicht, trotz voll durchgetretenen Pedal.
Ich habe beim Mustern des Armaturenbretts einen Knopf entdeckt auf dem ein eingekreistes D zu sehen ist. Erst dachte ich an einen Deaktivierungsschalter vom Overdrive. Bei Betätigung des selbigen kam keinerlei Reaktion darauf.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam der Fehlercode mit der Nummer P0753.
 
Kurz vor der Ankunft zuhause kam dann noch ein rotes "Check Gages" mit Ausfall des Voltmeters. Nach Stopp am Parkplatz mit Neustart des Motors kam dann kein Fehler mehr. Nur war dann das Voltmeter bei knapp über 11 Volt stehengeblieben statt denn knapp 14,5 Volt.
 
Und oberdrein geht auch keine Klimaanlage. Sie koppelt nicht mal ein.
Liegt das evtl. an zu wenig Kühlmittel?
 
Zum Fahrzeug:
Grand Cherokee ZJ EZ´97
5,2 Liter
Limited Ausstattung Farbcode 56E
Farbe Deep Amethyst Met.
Erst 101000km auf der Uhr und 1. Hand
Wurde nachweislich nie im Gelände oder mit Hänger bewegt.
Ich hab sogar die Original Kaufrechnung.
 
Es würde mich sehr freuen wenn mir einer mit den Problemen helfen könnte.
 
Danke schon mal im Voraus.
 
 
 
 
blini

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halb so schlimm würd ich sagen.

http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474

der kickdown wird nicht funktionieren wenn das overdrive/wandlerkupplungs magnetventil nicht abschaltet. das heißt dass diese sequenz erst abgeschlossen werden muss um in den darunterliegenden gang zu schalten.

und ja, dieser knopf ist zum deaktivieren des overdrives. drückst du drauf wird das licht am knopf leuchten und der 4te gang bzw. overdive wird gesperrt und das getriebe schaltet nur bis in die 3te

wenn ich so die symptomatik lese könnte ich mir vorstellen dass das getriebe ja garnicht in den overdrive schaltet, oder doch ?
bzw. kommts jetzt darauf an wo der kurzschluss auftritt. du hast ein getriebe relai im pdc vorne im motorraum welches als erstes gecheckt werden soll. diese überträgt die spannung bei zündung ein auf sämtliche solenoide des getriebes. sollte hier das relai aber schon defekt sein würde das getriebe überhaupt nicht hochschalten und du würdest quasi nur in der 2ten rumeiern. du kannst also zumindest bestätigen dass das getriebe bis in die 3te oder sogar bis in den overdive schaltet!?

wenn nur der das hochschalten ind die 4te oder das runterschalten von der 4ten nicht funktioniert dann liegt das höchstwahrscheinlich an eine defekten od/tcc magnetventil. entweder es hängt oder eine spule hat den nötigen innenwiderstand nicht mehr.
man kann also das solenoid im getriebe sofort tauschen oder erstmal am steuercontroller durchmessen.

was die klima betrifft wird halt kein gas mehr im kreislauf sein und die druckschalter werden den kupplungschaltkreis nicht aktivieren.

zu check gauges kann man sagen dass es an zu wenig bordspannung gelegen hat. kann an der batterie liegen und der generator kommt mit der last nicht nach oder es liegt primär an der ladespannung bzw. generator.
 

Tim102

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Erstmal ein großes Danke an die schnellen Antworten.
 
Der Wagen hat weder Kampfspuren noch eine Anhängerkupplung.
Er wurde ausschließlich von einer älteren Dame im Herzen Münchens bewegt.
Ich denke also nicht das der wagen jemals in Langenaltheim war.
 
Zum Getriebe:
Er schaltet nur 3 Gänge.
Ich dachte das gehört so.
 
 
blini

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graz
Tim102 schrieb:
Zum Getriebe:
Er schaltet nur 3 Gänge.
Ich dachte das gehört so.
 
nö, isn 4 gang gerät ! im prinzip ein 3 gang automat ( da hast du recht), jedoch mit einem zusätzlichen 4gang (overdrive) als nochmaliges gehäuse mit innereien hinten drangestöpselt.
dass dieser od geschalten wird ist ein magnetventil verantwortlich welches wahrscheinlich seinen dienst aufgegeben hat.
schaltsequenzen sind 1-2, 2-3, 3-4 und zusätzlich die wandlerkupplung bei od on und bei od off in der 3ten.
 

Nuser

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Was ist wenn du den Tempomat einlegst, fällt dann die Drehzahl deutlich ab? Natürlich bei gleicher Gaspedalstellung.
 

Tim102

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Tempomat fiel beim heimfahren aus.
 

Tim102

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Ich habe auf der Autobahn den Tempomaten aktiviert. An und aus geht er aber auf Set reagiert er nicht.
Kennt einer zufällig ne gute Werkstatt im Raum Regensburg, Ingolstadt, Kelheim?
 
blini

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kannst nix selber machen ?
 
blini

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Ohneglied
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glaub ich auch :dozingoff:
 

Tim102

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Selber kann ich mir noch nicht viel helfen.
Ich bin dabei mir das alles bezubringen.
In der Theorie kapier ich das meiste aber in der Praxis bin ich noch recht unbeholfen.
Im Moment hab ich meinen GC erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die Jungs machen das schon. Die Kleinigkeiten wie Tempomat und sitzheizung will ich selbst reparieren.
 
Steel

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Ich meine gelesen zu haben, daß man den Overdrive VOR dem starten des Motors ausschalten muss.
 

Nuser

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? Wozu sollte das denn Gut sein den Overdrive auszuschalten?
 
Das geht auch während der Fahrt, denn so macht es Sinn vorm Berg zum Beispiel um das ATG zu schonen. 
 

Tim102

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So mal nen Zwischenbericht.
Es wurden alle Öle samt Filter gewechselt, neue Stoßdämpfer wurden auch gleich verbaut.
Obenso wurde eine neue Batterie verbaut mit 74A. Die Lima hatte einen kleinen Kontaktfehler, deswegen Check Gages.
 
So und zum Getriebe kann ich heute auch wieder was neues schreiben.
 
Die letzten Tage bin ich viel rumgefahren und hab dabei bemerkt das er nur in den zweiten und dritten Gang schaltet. Kein Overdrive und auch kein Kickdown.
Auch der Overdrive-Knopf auf dem Dashboard war nutzlos.
 
Gestern Abend hab ich dann endlich mal die Untersetzung im leichten Gelände benutzt. Die funzt super.
 
 
Heute hatte ich die Begegnung der 3ten Art.
War gerade beim TAnken, beim wegfahren dacht ich noch das er jetzt anders los fährt als zuvor.
Bei der weiteren Fahrt hat er dann wie durch Geisterhand alle Gänge samt Overdrive geschaltet, auch der Kickdorn und der Overdrive-Knopf gehen wieder.
 
Die letzten Wochen war es trocken und heute hat es mal geregnet und die LUft ist noch ziemlich feucht.
Wäre es möglich das es ein kontaktfehler ist?
 
Grüße
 
mikesch1960

mikesch1960

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Anders losfahren kann er auch mit OD nicht. Der fährt gleich an, egal ob du OD aktiviert oder deaktiviert hast. Lediglich schaltet er dann nur 3 Gangstufen. Haste denn mal dein Getriebeölstand kontrolliert, also so richtig? Deine Vermutung bezüglich eines fehlerhaften Kontakt, der sich bei Nässe ändert - kann ich nur schwer teilen.
 

Benedito

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Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil entweder gehts oder geht nicht!! :thefinger_red:
Ich benutze den Knopf (od off) oft da ich viel Hänger ziehe und man kann ihn auch
unter der Fahrt drücken. Er berwirkt dass der Motor später schaltet und den Overdrive
komplett weglässt.
 
MfG Bene  :wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

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Zu deinem Tempomat-Problem:
 
Bemüh mal die Suche danach. Entweder ist es der Bremslichtschalter, schlechte Kontakte oder der Schleifring.
 
Meiner ist ne Wundertüte. Beim ersten mal geht der nie. Betätige ich ihn öfters, bleibt er drin und funktioniert wunderbar. Hab aber nen PreFL
 
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