Falcon 3.3 Piggyback JLU

Diskutiere Falcon 3.3 Piggyback JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Brauche mal eure Erfahrungen, habe in unserem Rubi 3,5" Evo Federn mit den Falcon 3.3 verbaut aber mir persönlich ist das Fahrwerk zu straff, d.h...
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Brauche mal eure Erfahrungen, habe in unserem Rubi 3,5" Evo Federn mit den Falcon 3.3 verbaut aber mir persönlich ist das Fahrwerk zu straff, d.h. das Fahrverhalten ist mir persönlich zu hart - habe verschiedene Einstellungen ausprobiert aber ich hätte es gerne weicher.
Welchen Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
Da im Sommer schnonmal unser Wohnwagen mitfährt wäre es mir wichtig das ich die Dämpfungskraft einstellen kann.

Gruß René
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.447
Danke
7.470
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wir können tauschen. Du bekommst mein unglaublich komfortables, für alle Gelegenheiten und Untergründe perfekt ausgewogenes AEV Fahrwerk. Und ich begnüge mich mit deinem. Deal?😉
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Kenne das AEV nicht wenn ich ehrlich bin - welche Komponenten sind da verbaut ?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Die „Härte“ eines Fahrwerks wird zum Großteil von den Federn bestimmt, der Schwingungsdämpfer hat da den kleineren Anteil. Mit Einstellung der Zug-/Druckstufe kannst du ggf. nochwas abstimmen oder auch den Reifendruck senken.

Bevor du aber immer wieder mit Einzelkomponenten nachinvestierst und nicht zufrieden wirst, empfehle ich gleich einen Wechsel auf ein anderes Fahrwerk.

Das derzeit weicheste / komfortabelste mit Fahrwerk mit Teilegutachten dürfte das JKS sein. In Verbindung mit den Fox 2.0 ist es ein Traum ! Mit den einstellbaren Fox vermutlich noch besser. Für den Diesel brauchst du die HD-Federn, damit ziehst du auch deinen Wohnwagen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Reifenluftdruck wäre mein erster Ansatzpunkt aka "Luftfahrwerk für alle"
0,2 bar machen einen spürbaren Unterschied im Federungskomfort.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich bin mal der Böse und erinner mal die Leut drann, dass zu viel Rumspielerei an den Einstellung schnell zu gefährlichen und unkontrollierbaren Fahreigenschaften führen kann, bei besonders weichen Dynamik in den Grenzbereichen im normalen Straßenverkehr, dann wenn es wirklich zählt. Die Fahrwerkkomponenten müssen schon stimmig und aufeinander abgestimmt sein. Wir sind in D schon etwas anders unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Danke für Eure Antworten, diese Zusammenstellung wurde mir von einer Fachwerkstatt in Hürth so empfohlen aber dies möchte ich nun hier nicht vertiefen!!!
Die EVO's sollten relativ weich sein laut Beratung.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wir bashen bitte nicht in Richtung Hürth, weitere Aufmerksamkeit ist Verschwendung.

Technische Lösungsvorschläge?

Die Falcons sind okay, damit bist Du gut aufgestellt.
Bleibt der Austausch der Federn.
AEV Federn sind progressiv, könnte also eine potentielle Verbesserung sein.

Wenn Du allerdings 2,8 bar in den Reifen fährst, gäbe es - wie erwähnt - eine weitere Stellschraube.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Brauche mal eure Erfahrungen, habe in unserem Rubi 3,5" Evo Federn mit den Falcon 3.3 verbaut aber mir persönlich ist das Fahrwerk zu straff, d.h. das Fahrverhalten ist mir persönlich zu hart - habe verschiedene Einstellungen ausprobiert aber ich hätte es gerne weicher.
Welchen Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
Da im Sommer schnonmal unser Wohnwagen mitfährt wäre es mir wichtig das ich die Dämpfungskraft einstellen kann.

Gruß René
Also ich kenne Dein normales Tour-Setup nicht.
Ich kann nur meine Erfahrung hier einbringen. Der JLU hat noch das Serien Setup.
In der Overland Konfiguration (sehr spartanisch) erhöht sich Gewicht trotzdem merklich.
Mit reduzierte Reifendruck fährt er sich wie in einer Sänfte.
Außerdem geht er kräftig in die Federn.
Mir war das zu weich und zu tief.
Ergo -> Update 2.5 AEV Fahrwerk steht auf der Wunschliste.

@Rene1678 - ich würde mir ganz gezielt überlegen und mal testen was Du im Tour Setup brauchst und vielleicht mal das Setup laden und den Luftdruck anpassen und so spielen. Dein Fahrwerk ist ja nicht schlecht, mit dem richtigen Reifendruck und wird es unter Tour-Belastung deutlich anders reagieren.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Wir bashen bitte nicht in Richtung Hürth, weitere Aufmerksamkeit ist Verschwendung.
Stimmt schon - sorry dafür, ist echt nicht der Rede wert - ärgerlich ist halt nur das er damit immer wieder durchkommt.

Wir bashen bitte nicht in Richtung Hürth, weitere Aufmerksamkeit ist Verschwendung.

Technische Lösungsvorschläge?

Die Falcons sind okay, damit bist Du gut aufgestellt.
Bleibt der Austausch der Federn.
AEV Federn sind progressiv, könnte also eine potentielle Verbesserung sein.

Wenn Du allerdings 2,8 bar in den Reifen fährst, gäbe es - wie erwähnt - eine weitere Stellschraube.
Fahre mit einem Luftdruck von 1,7 bar - das ist leider auch nicht die Lösung meines Problems

Danke Euch für die Hilfestellung, Dir ebenffalls Raimund - welche Federn könnt ihr mir denn noch empfehlen ?
Würde schon gerne bei den 3,5" bleiben und AEV kenne ich persönlich gar nicht.

Wenn ich Euch also richtig vertstehe, sollte ich NUR über den Tausch der Federn nachdenken - nicht inkl. Dämpfer ?

Gruß René
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dämpfer sind (eigentlich) den Federn angepasst um eine Über- oder Unterdämpfung zu vermeiden.

Überdämpfung: die Dämpfer behindern die Federn beim arbeiten. Das Fahrzeug springt über Hindernisse statt sie wegzufedern.

Unterdämpfung: die Dämpfer beruhigen die Federn nach dem Einfedern nicht ausreichend. Das Fahrzeug schwingt nach. Gut zu beobachten, wenn mal jemand mit defekten, hinteren Stoßdämpfern vor dir fährt. Das Rad macht dann ganz wilde Hüpfbewegungen und kommt nicht zur Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Dann würde ich in meinem Fall behaupten es liegt eine "Überdämpfung" vor
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Druckstufe reduzieren, also voll auf Soft gehen. (Ich habe diese Dämpfer aber nicht!) Und gern auch mal, wie schon vorgeschlagen, mit 2,2 oder 2,3 bar fahren. Den nervigen Reifenluftdruckalarm musst du dann mal ertragen. Abstellen kannst du den später immer noch.

1669029029410.png
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Habe schon rumprobiert, erst auf Stufe 1 (Soft) und dann auf Stufe 2 und die Feinabstimmung auf 1 aber das Resultat ist mir zu hart - fahre ich über eine Drempel dann springt die Hinterachse
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Dann ist es aber ein Dämpferproblem. Wenn ich mir einstellbare Dämpfer einbauen lasse sollte ich mich auch mit deren Einstellung vertraut machen.
Also grundsätzlich gibt es zwei Einstellräder, eins für schnelle Dãmpferbewegungen und eins für langsame Dämpferbewegungen also high und low. Wenn beim Anfahren der Vorderwagen hoch kommt und der Hinterwagen eintaucht bzw. in Kurvenfahrten die Fahrzeugkarosse sich nach aussen neigt sind das langsame Dämpferbewegungen also low.
Wenn ich über Kanaldeckel bzw. Dehnungsfugen oder Schlaglöcher fahre sind das schnelle Dämpferbewegungen also high.
Dann sollte es eine Grund- oder Werkseinstellung geben. Von da aus kann ich den Dämpfer weicher oder härter einstellen je nach dem ob ich komfortabler oder sportlicher unterwegs sein möchte. Die Dämpfer links und rechts sollten an der Vorderachse die gleichen Einstellungen haben ebenso an der Hinterachse. Vorder- und Hinterachse können aber unterschiedliche Werte haben je nach Beladungszustand oder Anhängerbetrieb. Auch der Beladungszustand spielt eine grosse Rolle (wo und wie ist die Ladung verteilt). Ebenso hat der Reifen (Strassenreifen oder AT-Reifen) grossen Einfluss (Profil und Wandstärke sowie Luftdruck).
Bei den Federn / Fahrwerken gibt es auch Unterschiede so z.B. zwischen JKS Federn / Fahrwerk und AEV Federn / Fahrwerk. Dann gibt es noch HD Federn zu den aufgezählten Vertretern für höhere Lasten. Da sind die Federn natürlich wenn ich ohne Beladung fahre von Haus aus schon etwas härter. Auch die Höhe des Fahrwerks spielt eine Rolle.
All das sollte vorher bedacht werden.
1,7 bar Luftdruck empfinde ich persönlich aber schon als sehr niedrig.
@Todi hat mal über Dämpfer etc. einen Beitrag beschrieben. Bin der Meinung ging ums Fahrwerk.
Sorry, sitze am Telefon und habe keine Bergen dafür.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest dann frage gezielt. Allerdings musst Du Dich etwas gedulden. Muss leider noch was für das Bruttosozialprodukt tun.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Danke für Deine Ausführung Bumper87 - die Frage die sich mir einfach nur stellt: "Sollte ich nur über einen Federntausch nachdenken oder über einen Dämpfertausch"
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Erstmal über nichts der beiden.
Dämpfer richtig einstellen ist das Gebot der Stunde.
Die Federn bringen Dir die Höhe vom Fahrwerk und die Härte bei Fahrzeugaufbaubewegungen. Bei der Kompression der Feder speichert diese die Kraft und gibt sie bei Ausdehnung wieder ab.
Die Dämpfer sorgen dafür das Dein Fahrzeugaufbau wieder zur Ruhe kommt und die Räder schnell wieder Bodenkontakt haben und nicht lange unkontrolliert rumhüpfen.
Ich denke Du hast die Dämpfer zu weich eingestellt, darum hüpft Dein Rad unkontrolliert herum und springt.
Also noch mal ganz einfach: ist die Dämpfung zu schwach eingestellt hüpft und springt er unkontrolliert, ist der Dämpfer zu staff eingestellt federt gefühlt nichts mehr. Das ist dann so als wenn ich mit meinem ungefederten Fahrrad durch ein Schlagloch fahre.
Also Beschreibung durchlesen, alles auf Mitte einstellen, Teststrecke suchen and alles schriftlich festhalten = Fahreindrücke. Verändern in kleinen Schritten und fahren auf Teststrecke. Beachte High und Low.
Die Härte der Federn kannst Du nicht verändern ausser Du baust neue weichere ein.
Warum hast Du Ihn höher gelegt??? Ich habe es nur getan um das zGG zu erhöhen. War anders nicht möglich. Weichere Federn hattest Du original. Alles andere ist glaube ich härter. Dann die Piggy Backs und gut ist.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Erstmal über nichts der beiden.
Dämpfer richtig einstellen ist das Gebot der Stunde.
Die Federn bringen Dir die Höhe vom Fahrwerk und die Härte bei Fahrzeugaufbaubewegungen. Bei der Kompression der Feder speichert diese die Kraft und gibt sie bei Ausdehnung wieder ab.
Die Dämpfer sorgen dafür das Dein Fahrzeugaufbau wieder zur Ruhe kommt und die Räder schnell wieder Bodenkontakt haben und nicht lange unkontrolliert rumhüpfen.
Ich denke Du hast die Dämpfer zu weich eingestellt, darum hüpft Dein Rad unkontrolliert herum und springt.
Also noch mal ganz einfach: ist die Dämpfung zu schwach eingestellt hüpft und springt er unkontrolliert, ist der Dämpfer zu staff eingestellt federt gefühlt nichts mehr. Das ist dann so als wenn ich mit meinem ungefederten Fahrrad durch ein Schlagloch fahre.
Also Beschreibung durchlesen, alles auf Mitte einstellen, Teststrecke suchen and alles schriftlich festhalten = Fahreindrücke. Verändern in kleinen Schritten und fahren auf Teststrecke. Beachte High und Low.
Die Härte der Federn kannst Du nicht verändern ausser Du baust neue weichere ein.
Warum hast Du Ihn höher gelegt??? Ich habe es nur getan um das zGG zu erhöhen. War anders nicht möglich. Weichere Federn hattest Du original. Alles andere ist glaube ich härter. Dann die Piggy Backs und gut ist.
Finde persönlich das ein Jeep damit einfach besser darsteht und natürlich auch für´s Gelände. Kurze Frage am Rande: Bei den Falcon kann, vor der Montage, durch verdrehen der Kolbenstange eine Voreinstellung getätigt werden, gibt es da einen Endanschlag ? Diese Frage konnte mir bislang niemand so richtig beantworten - habe bei der Montage die Kolbenstangen schon in Richtung "weich" gedreht (alle 4 gleich).
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Völlig richtig, was @Bumper87 schreibt… das wichtigste ist erstmal zu verstehen was verbaut ist und wie man entsprechende Anpassungen vornimmt um in die „richtige Richtung“ zu kommen..

Aaaaaber… die Falcon 3.3 haben keine high-/lowspeed-Verstellmöglichkeit… meines Wissens können die von außen nur in der Druckstufe in 3 Schritten verstellt werden…

[…]habe in unserem Rubi 3,5" Evo Federn mit den Falcon 3.3 verbaut […]
Bei der Äußerung werde ich erstmal stutzig, in der Hoffnung dass es sich nur um einen Verständnisfehler handelt…

Was hast du genau verbaut? Ich hoffe nicht nur 3,5“-Federn ohne andere Anpassungen am Fahrwerk. EVO bietet das 3,5er-Fahrwerk in verschiedenen Ausbaustufen an und „ab Werk“ werden bei EVO angepasste Fox-Dämpfer mitgeliefert (sofern mitbestellt).

Klär uns doch bitte mal auf… dann können wir uns besser „reindenken“ was in deinem Fahrwerk „passiert“…

[…]gibt es da einen Endanschlag ?]
Sicher gibt es den… sobald die Kolbenstange im Inneren des Dämpfers auf das Dämpferventil trifft ist der Anschlag erreicht. Das ist aber nicht gesund für den Dämpfer und um das zu verhindern werden normalerweise abgestimmte/passende Bumpstops verbaut…
 
Thema:

Falcon 3.3 Piggyback JLU

Falcon 3.3 Piggyback JLU - Ähnliche Themen

  • Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU

    Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU: Hallo zusammen, ich habe einen fertig umgebauten Wrangler JLU gekauft und demnach leider zu wenig Ahnung von dem Fahrzeug und seinen...
  • Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2"

    Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2": Hallöchen, seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den 30-40mm Eibach Federn und serien Dämpfern rum. Die Höhe gefällt mir rein optisch...
  • Ähnliche Themen

    • Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU

      Falcon Fahrwerk und Rubicon JLU: Hallo zusammen, ich habe einen fertig umgebauten Wrangler JLU gekauft und demnach leider zu wenig Ahnung von dem Fahrzeug und seinen...
    • Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2"

      Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2": Hallöchen, seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den 30-40mm Eibach Federn und serien Dämpfern rum. Die Höhe gefällt mir rein optisch...
    Oben