Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2"

Diskutiere Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen, seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den 30-40mm Eibach Federn und serien Dämpfern rum. Die Höhe gefällt mir rein optisch...
Patrus

Patrus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
8
Danke
5
Hallöchen,

seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den 30-40mm Eibach Federn und serien Dämpfern rum.
Die Höhe gefällt mir rein optisch eigentlich ziemlich gut und bei einem 2.5" Fahrwerk kann es mit Softtop in meiner Tiefgarage schon eng werden.
Die kombination gefällt mir aber vom Komfort garnicht. Ziemlich ruppig auf Asphaltbuckeln und generellen Straßenunebenheiten.
Das Serienfahrwerk hat mir von der Charakteristik eigentlich gefallen. Aber noch weicher wäre mir lieber.
Am liebsten richtig schwabbelig, schon fast unterdämpft und es soll so kleine Huckel gut wegschlucken.
Ich habe mich dazu durchgerungen ~2000€ für ein Fahrwerk auszugeben.
Was auch immer es am Ende wird, vorne kommt die Einstellbare JKS Trackbar rein um die Achse wieder auszumitteln.

Zunächst hatte ich das JKS JSpec 2.5" Fahrwerk für ~1800€ im Blick. Da ist die Trackbar mit bei, sinnvolles Zubehör und die Fox Dämpfer haben mich auch angesprochen.
Heute bin ich es dann probegefahren (der Jeep gleichte meinem fast vollkommen, nur hatte der LT285/75R17 Yokohama G015 und ich habe die in LT285/70R17).
Deutlich weniger Nicken und Rollen als mit den Eibachfedern.
Dämpfung sehr spürbar. Kleine Huckel werden genauso in den Fahrersitz weitergegeben wie bei meinem Setup.
Ich hab einige Male über Bordsteine gewendet und dabei fühlte sich das JKS deutlich angenehmer an. Also wenn mehr Federweg genutzt wurde. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.

Unterm Strich gefällt mir die JKS Charakteristik nicht wirklich und mein Hauptproblem, die kleinen Huckel zu schlucken, behebt es auch nicht.

Also ist das JSpec 2.5" raus...

AEV 2.5" würde ich gerne noch probefahren.

Dann kam mir allerdings die Überlegung:
Für 2000€ krieg ich schon einstellbare Dämpfer. Da könnte ich solche kaufen und gucken ob ich die so auf die Eibach Federn abgestimmt bekomme, dass es mir gefällt.
Wenn nicht kann ich für <200€ 1.75" Spacer kaufen und probieren ob ich die Dämpfer auf die Serienfedern- Spacerkombination abstimmen kann.

Jetzt zu den Dämpfern, die ich im Blick habe:

Falcon 3.3 Piggyback 0-2":
3 einstellbare Settings: weich, mittel, straff
Im mittleren Setting kann noch in 8 Clicks feinjustiert werden.

Fox 2.0 Performance Series 2"-4"Adjustable Remote Reservoire:
Der Dual Speed Compression (DSC) Adjuster bietet Ihnen die Möglichkeit die Dämpfung präzise einzustellen und Ihr Fahrwerk an geänderte Untergrundbedingungen anzupassen. Durch Drehung an einem der beiden Adjuster-Knöpfe kann zwischen 12 verschiedenen low-speed und 10 high-speed Einstellungen variiert werden.

Fox 2.0 Performance Series Reservoir Smooth Body Shock Adjuster 1,5 - 3,5":
Druckstufe in 8 Clicks einstellbar

Beim Fox 2"-4" befürchte ich, dass er für 1.5"-1.75" lift zu lang ist.
Aber der bietet die meisten Einstellmöglichkeiten. Und mit der high-speed Druckstufe hoffe ich die kleinen Huckel etwas spezifischer adressieren zu können.

Der Fox 1,5-3,5" hat die wenigsten Einstellmöglichkeiten.

Der Falcon ist erstmal mein Favorit. Da könnte ich auf dem weichen oder auf einem geringen mittleren Setting durch die Gegend schwabbeln.
Hinten werden die allerdings mit der Kolbenstange nach oben verbaut. Also sammelt sich auf der äußersten Dichtung immer Schmutz und (Salz-) Wasser.
Ich weiss nicht ob die Dichtung das so gerne mag..

Hat jemand vielleicht Ideen oder Erfahrungen die hierbei helfen könnten?
 

EvoErik

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
4
Fahrzeug
JKUR'18, 3.6l
Sitze im exakt gleichen Boot! Habe die gleichen Federn+Reifendimension, suche Dämpfer. :)
Kenne einstellbare Dämpfer ganz gut aus dem Motorsportbereich. Einstellen ist eigentlich kein Problem, vor allem wenn Zug- und Druckstufe kombiniert eingestellt werden. Wo hast Du gelesen, dass sich beim Fox 1,5" nur die Druckstufe einstellen lässt? Auf der Seite von KS Tuning wird auch von Zugstufe gesprochen.

Übrigens: Wie lang ist der Seriendämpfer?

Bzgl. Dreck am Dämpfer: grundsätzlich gibt es Gummi-Manschetten, die man über Dämpfer "kondomartig" drüberzieht. Ich vermute, dass man sowas auch für JKUs bekommt.

P.S.: Hast Du wirklich Federn von Eibach oder von Hansen?
 
Patrus

Patrus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
8
Danke
5
Ich kenne Einstellbare Dämpfer auch vom Motocross Fahren. Um das Einstellen an sich mache ich mir auch keine Sorgen.
Allerdings sind die bezahlbaren Dämpfer nur in Druckstufe (z.B. FOX 2.0 Series oder Falcon 3.3) oder Zug-und Druckstufe kombiniert einstellbar (Fällt mir im Autobereich grade keiner ein).
Also auf der KS Seite steht zum FOX-985-26-016, dass nur die Druckstufe in 8 Clicks einstellbar ist. Übers Valving kann natürlich Zugstufe und Druckstufe seperat geändert werden. Aber dazu muss man den Dämpfer zerlegen und die Shimpakete ändern.
Aber von außen kann man bei den FOX 2.0 nur die Druckstufe ändern.
Bei den FOX 2.5 kann man Highspeed Druckstufe und Lowspeed Druckstufe seperat einstellen. Zugstufe aber auch nicht.

Die Länge vom Seriendämpfer weiß ich grade nicht. Ich meine ich hab mal was von 8" Gesamtfederweg gelesen.

Die Manschetten kenne ich. Aber bei den Falcon Dämpfern stelle ich mir die ziemlich hässlich vor :laugh:

Es sind die Hansen Federn. Auf einer Website steht Eibach, auf einer anderen steht Hansen. Hier steht 30mm, da steht 40mm...
Mysteriöse Dinger diese 30-40mm Hansen-Eibach Federn :D

Hast du zufällig Erfahrung mit original Federn und Spacern?
Und was hast du für einen JK?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn der Jeep nur Straße läuft dann kann man sehr weich in der Abstimmung gehen. Da sollte man sich auch mal die Bilstein 5100 anschauen.
Auch beachten, dass die Federn da einen guten Anteil dran haben.
Da wird das AEV straffer sein. Das JKS ist da schon nicht so verkehrt.

Ansonsten nur noch RK Federn aus USA. Aber haben halt kein TÜV.

Geht es ins Gelände, sieht die Sache schon anders aus. Da machen viele den Denkfehler udn wollen ein weiches Fahrwerk, damit es viele Unebenheiten weg schluckt.
Falsch.... denn das geht zu tief in die Federung rein, wo sich viele Federn (Progressive Federn wie AEV, oder auch JKS) verhärten.
Wird es noch mehr, dann schlagen die Dämpfer durch und ist noch besch....eidener.

Man will also ein Fahrwerk, dass so weich wie möglich ist, aber so hart, wie nötig (damit es nicht durchschlägt)

Das wird so aber alles nicht gehen. Da muß man dann mit 2.5er Bypass Dämpfern und Bumpstops arbeiten. Da reden wir aber alleine über 5000-6000€ für die Dämpfer.
 

EvoErik

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
4
Fahrzeug
JKUR'18, 3.6l
Allerdings sind die bezahlbaren Dämpfer nur in Druckstufe (z.B. FOX 2.0 Series oder Falcon 3.3) oder Zug-und Druckstufe kombiniert einstellbar (Fällt mir im Autobereich grade keiner ein).
Off-Topic: Zug+Druckstufe kombinierbar gibt es gerne im Hobby Motorsport-Bereich, was gar nicht abwertend gemeint ist. Bilstein B16 z.B. Das macht das Einstellen nochmal einfacher.

Also auf der KS Seite steht zum FOX-985-26-016, dass nur die Druckstufe in 8 Clicks einstellbar ist.
Du hast Recht, habe ich falsch gelesen. Dämpfer einschicken oder selber Aufmachen ist für mich eher uninteressant.

Die Länge vom Seriendämpfer weiß ich grade nicht. Ich meine ich hab mal was von 8" Gesamtfederweg gelesen.
Gerade in einem anderen Forum gefunden:
Shock lengths database..

Die FOX-985-26-016 sind also, wer hätte es gedacht, länger als original.

Hast du zufällig Erfahrung mit original Federn und Spacern?
Und was hast du für einen JK?
Leider nicht. Ich fahre einen 2018 JKU Rubicon mit Hansen Federn, 285/70R17 BF Goodrich auf 9x17" ET+16 Felgen.

@simplydynamic
Zum Thema harte oder weiche Dämpfer im Gelände: das kommt wahrscheinlich auch auf das Gelände und die persönlichen Vorlieben an. Meines Erachtens ist bei den Geschwindigkeiten, bei denen ich mich in Langenaltheim sicher fühle und mit ausgekoppeltem Stabi in der Verschränkung hänge die Dämpferrate eher sekundär.

Es gibt jetzt wohl 2 Möglichkeiten: Auf Verdacht was kaufen (das machen 99% der Leute) oder irgendwie-irgendwo durch Glück mal bei jemanden mitfahren.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Früher waren ja die einstellbaren Shocks von Rancho sehr beliebt, das war bevor es nur noch um King, FOX und Falcon ging - just saying.
 
Thema:

Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2"

Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern (Fox oder Falcon) ~2" - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben