Patrus
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Hallöchen,
seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den 30-40mm Eibach Federn und serien Dämpfern rum.
Die Höhe gefällt mir rein optisch eigentlich ziemlich gut und bei einem 2.5" Fahrwerk kann es mit Softtop in meiner Tiefgarage schon eng werden.
Die kombination gefällt mir aber vom Komfort garnicht. Ziemlich ruppig auf Asphaltbuckeln und generellen Straßenunebenheiten.
Das Serienfahrwerk hat mir von der Charakteristik eigentlich gefallen. Aber noch weicher wäre mir lieber.
Am liebsten richtig schwabbelig, schon fast unterdämpft und es soll so kleine Huckel gut wegschlucken.
Ich habe mich dazu durchgerungen ~2000€ für ein Fahrwerk auszugeben.
Was auch immer es am Ende wird, vorne kommt die Einstellbare JKS Trackbar rein um die Achse wieder auszumitteln.
Zunächst hatte ich das JKS JSpec 2.5" Fahrwerk für ~1800€ im Blick. Da ist die Trackbar mit bei, sinnvolles Zubehör und die Fox Dämpfer haben mich auch angesprochen.
Heute bin ich es dann probegefahren (der Jeep gleichte meinem fast vollkommen, nur hatte der LT285/75R17 Yokohama G015 und ich habe die in LT285/70R17).
Deutlich weniger Nicken und Rollen als mit den Eibachfedern.
Dämpfung sehr spürbar. Kleine Huckel werden genauso in den Fahrersitz weitergegeben wie bei meinem Setup.
Ich hab einige Male über Bordsteine gewendet und dabei fühlte sich das JKS deutlich angenehmer an. Also wenn mehr Federweg genutzt wurde. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.
Unterm Strich gefällt mir die JKS Charakteristik nicht wirklich und mein Hauptproblem, die kleinen Huckel zu schlucken, behebt es auch nicht.
Also ist das JSpec 2.5" raus...
AEV 2.5" würde ich gerne noch probefahren.
Dann kam mir allerdings die Überlegung:
Für 2000€ krieg ich schon einstellbare Dämpfer. Da könnte ich solche kaufen und gucken ob ich die so auf die Eibach Federn abgestimmt bekomme, dass es mir gefällt.
Wenn nicht kann ich für <200€ 1.75" Spacer kaufen und probieren ob ich die Dämpfer auf die Serienfedern- Spacerkombination abstimmen kann.
Jetzt zu den Dämpfern, die ich im Blick habe:
Falcon 3.3 Piggyback 0-2":
3 einstellbare Settings: weich, mittel, straff
Im mittleren Setting kann noch in 8 Clicks feinjustiert werden.
Fox 2.0 Performance Series 2"-4"Adjustable Remote Reservoire:
Der Dual Speed Compression (DSC) Adjuster bietet Ihnen die Möglichkeit die Dämpfung präzise einzustellen und Ihr Fahrwerk an geänderte Untergrundbedingungen anzupassen. Durch Drehung an einem der beiden Adjuster-Knöpfe kann zwischen 12 verschiedenen low-speed und 10 high-speed Einstellungen variiert werden.
Fox 2.0 Performance Series Reservoir Smooth Body Shock Adjuster 1,5 - 3,5":
Druckstufe in 8 Clicks einstellbar
Beim Fox 2"-4" befürchte ich, dass er für 1.5"-1.75" lift zu lang ist.
Aber der bietet die meisten Einstellmöglichkeiten. Und mit der high-speed Druckstufe hoffe ich die kleinen Huckel etwas spezifischer adressieren zu können.
Der Fox 1,5-3,5" hat die wenigsten Einstellmöglichkeiten.
Der Falcon ist erstmal mein Favorit. Da könnte ich auf dem weichen oder auf einem geringen mittleren Setting durch die Gegend schwabbeln.
Hinten werden die allerdings mit der Kolbenstange nach oben verbaut. Also sammelt sich auf der äußersten Dichtung immer Schmutz und (Salz-) Wasser.
Ich weiss nicht ob die Dichtung das so gerne mag..
Hat jemand vielleicht Ideen oder Erfahrungen die hierbei helfen könnten?
seit über einem Jahr fahre ich jetzt mit den 30-40mm Eibach Federn und serien Dämpfern rum.
Die Höhe gefällt mir rein optisch eigentlich ziemlich gut und bei einem 2.5" Fahrwerk kann es mit Softtop in meiner Tiefgarage schon eng werden.
Die kombination gefällt mir aber vom Komfort garnicht. Ziemlich ruppig auf Asphaltbuckeln und generellen Straßenunebenheiten.
Das Serienfahrwerk hat mir von der Charakteristik eigentlich gefallen. Aber noch weicher wäre mir lieber.
Am liebsten richtig schwabbelig, schon fast unterdämpft und es soll so kleine Huckel gut wegschlucken.
Ich habe mich dazu durchgerungen ~2000€ für ein Fahrwerk auszugeben.
Was auch immer es am Ende wird, vorne kommt die Einstellbare JKS Trackbar rein um die Achse wieder auszumitteln.
Zunächst hatte ich das JKS JSpec 2.5" Fahrwerk für ~1800€ im Blick. Da ist die Trackbar mit bei, sinnvolles Zubehör und die Fox Dämpfer haben mich auch angesprochen.
Heute bin ich es dann probegefahren (der Jeep gleichte meinem fast vollkommen, nur hatte der LT285/75R17 Yokohama G015 und ich habe die in LT285/70R17).
Deutlich weniger Nicken und Rollen als mit den Eibachfedern.
Dämpfung sehr spürbar. Kleine Huckel werden genauso in den Fahrersitz weitergegeben wie bei meinem Setup.
Ich hab einige Male über Bordsteine gewendet und dabei fühlte sich das JKS deutlich angenehmer an. Also wenn mehr Federweg genutzt wurde. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.
Unterm Strich gefällt mir die JKS Charakteristik nicht wirklich und mein Hauptproblem, die kleinen Huckel zu schlucken, behebt es auch nicht.
Also ist das JSpec 2.5" raus...
AEV 2.5" würde ich gerne noch probefahren.
Dann kam mir allerdings die Überlegung:
Für 2000€ krieg ich schon einstellbare Dämpfer. Da könnte ich solche kaufen und gucken ob ich die so auf die Eibach Federn abgestimmt bekomme, dass es mir gefällt.
Wenn nicht kann ich für <200€ 1.75" Spacer kaufen und probieren ob ich die Dämpfer auf die Serienfedern- Spacerkombination abstimmen kann.
Jetzt zu den Dämpfern, die ich im Blick habe:
Falcon 3.3 Piggyback 0-2":
3 einstellbare Settings: weich, mittel, straff
Im mittleren Setting kann noch in 8 Clicks feinjustiert werden.
Fox 2.0 Performance Series 2"-4"Adjustable Remote Reservoire:
Der Dual Speed Compression (DSC) Adjuster bietet Ihnen die Möglichkeit die Dämpfung präzise einzustellen und Ihr Fahrwerk an geänderte Untergrundbedingungen anzupassen. Durch Drehung an einem der beiden Adjuster-Knöpfe kann zwischen 12 verschiedenen low-speed und 10 high-speed Einstellungen variiert werden.
Fox 2.0 Performance Series Reservoir Smooth Body Shock Adjuster 1,5 - 3,5":
Druckstufe in 8 Clicks einstellbar
Beim Fox 2"-4" befürchte ich, dass er für 1.5"-1.75" lift zu lang ist.
Aber der bietet die meisten Einstellmöglichkeiten. Und mit der high-speed Druckstufe hoffe ich die kleinen Huckel etwas spezifischer adressieren zu können.
Der Fox 1,5-3,5" hat die wenigsten Einstellmöglichkeiten.
Der Falcon ist erstmal mein Favorit. Da könnte ich auf dem weichen oder auf einem geringen mittleren Setting durch die Gegend schwabbeln.
Hinten werden die allerdings mit der Kolbenstange nach oben verbaut. Also sammelt sich auf der äußersten Dichtung immer Schmutz und (Salz-) Wasser.
Ich weiss nicht ob die Dichtung das so gerne mag..
Hat jemand vielleicht Ideen oder Erfahrungen die hierbei helfen könnten?