Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

Diskutiere Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Hallo Zusammen,

ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik (Sport) aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut nach Deutschland gekommen ist und voll homologisiert ist. Der Fahrzeugschein ist genullt.
Ich bin total begeistert und grundsätzlich mega zufrieden mit meiner Anschaffung.
Ich habe jedoch ein kleines Problem: Ich bin auf Anhänger angewiesen (maximal 2 Tonnen reichen) und im Fahrzeugschein ist keine Anhängelast eingetragen. Beim Kauf habe ich mir darum keine Sorgen gemacht, dachte ich kaufe mir einfach den Bawarrion Anhängebock und lass das dann ggf. nachtragen. Das war dann wohl leider zu naiv gedacht und es tut sich hier bei meinem genullten US Umzugsgut wohl ein größeres Problem auf 😕 Bei FCA Deutschland habe ich schon angefragt, ob die mir eine Anhängelast bescheinigen können... aber die scheinen wohl auch keine große Hilfe zu sein, da tut sich nicht viel...

Die Idee wäre jetzt auf die Gnade des TÜVs anhand einer vergleichbaren Eintragung zu hoffen. Um dem TÜV Gutachter etwas handfestes vorzulegen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch die Kopie seines Fahrzeugscheins (persönliche Daten natürlich gerne geschwärzt) zukommen lassen könnte. Wichtig wäre, dass es sich um einen 3.6er Automatik JKU mit 3.21 Achsübersetzung handelt.

Kann hier bitte jemand helfen?


Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Unterfranken
Chriz
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Meines Wissens nach funktioniert das nicht mehr.....
Ne Idee wäre, beim TÜV ein Datenblatt für das Fahrzeug anzufragen.
Alternative wäre bei einem der bekannten Umbauer anfragen.... die haben Unterlagen und meistens auch Prüfer die sich schon öfter mit der Materie auseinander setzen mussten.
 

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Ich würde es gerne probieren. Schadet ja nicht, das mit einem prüfer Mal durchzugehen. Die Bereitschaft hatte er mir ja zumindest schon Mal signalisiert. Es geht ja auch nicht um eine megamäßige Auflastung o.ä. sondern einfach nur um die Eintragung einer vernünftigen Anhängelast. Aktuell habe ich einen Jeep und darf damit exakt 0 kg ziehen. Des kann man doch keinem erzählen 🤦🏼‍♂️

Bei den Umbauern soll das wohl unbezahlbar werden. Da ist die Rede von 600-700 Euro für die Eintragung + Kupplung + Arbeitszeit...

Wie gesagt ich würde es gerne Mal mit einem anderen Fahrzeugschein probieren und wäre ultra Dankbar, wenn mir jemand helfen würde :)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Hier musst du auch beachten, dass die originale Anhängelast sowieso sehr niedrig ist. Ich meine es waren bei mir 450 Kg ungebremst und gerade mal 1000 gebremst. Hier musste ich das auch erst per Nachrüstbescheinigung auf meine 750/2000 auflasten lassen. Kosten etwa 300 €. vielleicht kommst du über diese Nachrüstgutachen weiter. Gibst bei jedem vernünftigen Jeep Zubehör Anbieter.
Ah ich seh gerade JKU. Da siehts wahrscheinlich anders aus.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

ruf einfach mal bei ORZ an, meine Bawarrion AHK war noch eine Einzelgenehmigte ohne EG Typgenehmigung. Diese ersten Versionen musste man immer eintragen lassen was sich inzwischen erledigt hat, weil die neuen eben eine EG Typ.Gen. haben. Worauf ich hinaus will, wenn ich mich recht erinnere, waren in dem beigefügten Gutachten auch Einzelgenehmigte JKs mit erfasst. Die Jungs lassen ihre GU immer ganz gut erstellen, möchten sie diese doch möglichst vielen anbieten können.
Einfach mal anrufen und fragen.

G Heiko
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Hi, hier mal mein Fahrzeugschein, 2 Tonnen gebremst... auch ein JKU 3.6 Automatik.
Vielleicht hilfts..
 

Anhänge

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Vielen, vielen Dank für die Infos und die Hilfe.

@Headman
Danke für diese Info. Das werde ich morgen gleich Mal probieren. Vielleicht ist das der "Durchbruch" :)

@bodycount
Wow, vielen Dank für den Scan. Exakt das, was ich brauche. Wirklich hilfreich👍🏼 Vielen, vielen Dank.
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
na aber gerne. Ich hab mir diese Kupplung verbaut. Die Löcher dafür sind im Rahmen schon vorhanden. War ne schöne Arbeit, die Steckdose dauerte am längsten.

Brink Anhängerkupplung JEEP WRANGLER III abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 06-

Viel Spass !

PS: Angeblich müssen abnehmbare AHKs auch abgenommen werden, wenn nicht in Benutzung, Versicherungstechnisch / Brandschutz / EU / Brüssel
 

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Hallo nochmal,

kann vielleicht noch jemand etwas hilfreiches beitragen? Problem ist nicht gelöst, ich Verzweifle bald daran...

Ich habe FCA selbst sowie TÜV Süd, TÜV Nord, TÜV Rheinland, Dekra, GTÜ und sogar den TÜV Austria kontaktiert. Keiner kann wirklich helfen.

Einzig der TÜV Rheinland bietet mir ein Gutachten mit - Achtung jetzt kommt es - 907 KG Anhängelast ungebremst für um die 300 Euro an... 907 KG sind ja mal wirklich lächerlich...

Ich bin überrascht, wie schwer das ist.... bin für jede Hilfe dankbar
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Meiner darf Dank ORZ knapp 2900 kg gebremst ziehen. Allerdings in Verbindung mit meinen restlichen Umbauten und mit 3.73 Übersetzung. Zum Ziehen haben wir aber den Ram.
Frag da einfach mal telefonisch an.
 

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
@TheoYJ
habe denen gleich mal eine Mail geschrieben. Danke für den Tipp

@lebch @Dyrdek
Hatte mit ORZ bereits Kontakt. Antwort: Wir haben keine Gutachten für Import Fahrzeug mit denen eine Anhängelast eingetragen werden kann. Hier könnten Sie nur mit einem Prüfer sprechen, ob er unser Gutachten für die EG (Bawarrion Anhängebock) als vergleich verwenden würde. Dies liegt aber immer im ermessen des Prüfers ob er dies macht oder nicht.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
@lebch @Dyrdek
Hatte mit ORZ bereits Kontakt. Antwort: Wir haben keine Gutachten für Import Fahrzeug mit denen eine Anhängelast eingetragen werden kann. Hier könnten Sie nur mit einem Prüfer sprechen, ob er unser Gutachten für die EG (Bawarrion Anhängebock) als vergleich verwenden würde. Dies liegt aber immer im ermessen des Prüfers ob er dies macht oder nicht.
Das habe ich mir gedacht.

Die Kruz ist, das Gutachten von ORZ (ausgestellt durch TÜV Austria) bezieht sich auf eine bestimmte ABE / EG-BE Nummer.

ORZ.jpg


Kleiner Exkurs, die Schweiz anerkennt bei Auflastungen (Anhängergewicht oder max. Gesamtgewicht) die Gutachten aus der EU nicht.
[Ironie Ein] Da muss ein Schweizer Ingeniör mit einem Schweizer-Messgerät das überprüfen.[Ironie Aus]

Also gibt es ein Prüf-/ Testcenter in der Schweiz, das DTC.

Spannend ist auch, das ORZ TÜV Gutachten konnte auf max. 2'500kg ausgestellt werden, mehr ging gemäss Typenschein/COC nicht. Das Schweizer DTC Gutachten geht auf 3'200kg. Tja, da weiss der Schweizer Ingeniör mehr als der D / AT Ingeniör. ;)

Das gute ist nun aber, im DTC Gutachten wird explizit darauf hingewiesen, dass das Gutachten auch für Fahrzeuge ohne ABE / EG-BE gültig ist.

DTC.jpg


Die Frage wäre nun, anerkennt ein Deutscher Prüfer TÜV/DEKRA oder was auch immer das Schweizer Gutachten von DTC?


P.S. Ich fahre einen JKU 3.6 2018 mit Achsübersetzung 3.21, Aufgelastet auf 3'200 kg max. Anhängelast.





.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Das könnte eine heiße Spur sein :) Danke für deinen Beitrag 👍
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Eine der Möglichkeiten wäre Pauli in Oy oder Geiger in München anrufen.
Geiger importiert doch auch Fahrzeuge.... evtl hat der n Draht zum TÜV...
 

Chriz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Danke. Ich schreibe denen Mal eine Mail.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Telefonieren halte ich für besser.
Die meiste Aussicht auf Erfolg wäre mMn, du gibst die AHK mit Montage und TÜV in Auftrag.
Tut zwar weh (dem Geldbeutel), aber die Motivation dir bei der Eintragung zu helfen, sehe ich bei den Profis gegen Null.... solange sie nicht oder wenig dran verdienen.
 
Thema:

Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Kopie vom Fahrzeugschein gesucht

    Kopie vom Fahrzeugschein gesucht: Moin Jeeper, Ich habe mir die Moab Felgen vom JKU besorgt und möchte die jetzt auf meinem TJ eintragen. Da es Originalfelgen sind, aber keine...
  • Fahrzeugschein für Willys CJ-3B erforderlich

    Fahrzeugschein für Willys CJ-3B erforderlich: Hallo an alle, ich habe einen Willys CJ-3B Baujahr 1954. Er kommt aus dem Ausland und hat hier kein Fahrzeugschein. Ich benötige die...
  • Anhängelast SRT WK2 (2012) lt. Fahrzeugschein nur 2.268kg?

    Anhängelast SRT WK2 (2012) lt. Fahrzeugschein nur 2.268kg?: Hallo Jeep-Gemeinde, normal nutze ich zum Hängerziehen unsere M-Klasse (3,5to Anhängelast) Ab und zu darf aber auch der Jeep GC SRT einen Hänger...
  • Fahrzeugschein-Eintragungen

    Fahrzeugschein-Eintragungen: Hallo. Ich wieder, hoffe es nervt nicht zu sehr die ganzen Fragen, aber ich hab sonst keinen Ansprechpartner.   Und zwar befass ich mich die...
  • Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein!

    Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein!: Hallo Jeep-Gemeinde! Vor einer Woche habe ich meinen neuen Jeep Compass 2.0 CRD erhalten. Grundlegend muss ich mich vorab den vielen Beiträgen...
  • Ähnliche Themen

    • Kopie vom Fahrzeugschein gesucht

      Kopie vom Fahrzeugschein gesucht: Moin Jeeper, Ich habe mir die Moab Felgen vom JKU besorgt und möchte die jetzt auf meinem TJ eintragen. Da es Originalfelgen sind, aber keine...
    • Fahrzeugschein für Willys CJ-3B erforderlich

      Fahrzeugschein für Willys CJ-3B erforderlich: Hallo an alle, ich habe einen Willys CJ-3B Baujahr 1954. Er kommt aus dem Ausland und hat hier kein Fahrzeugschein. Ich benötige die...
    • Anhängelast SRT WK2 (2012) lt. Fahrzeugschein nur 2.268kg?

      Anhängelast SRT WK2 (2012) lt. Fahrzeugschein nur 2.268kg?: Hallo Jeep-Gemeinde, normal nutze ich zum Hängerziehen unsere M-Klasse (3,5to Anhängelast) Ab und zu darf aber auch der Jeep GC SRT einen Hänger...
    • Fahrzeugschein-Eintragungen

      Fahrzeugschein-Eintragungen: Hallo. Ich wieder, hoffe es nervt nicht zu sehr die ganzen Fragen, aber ich hab sonst keinen Ansprechpartner.   Und zwar befass ich mich die...
    • Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein!

      Compass - nur 1425 kg Anhängelast laut Fahrzeugschein!: Hallo Jeep-Gemeinde! Vor einer Woche habe ich meinen neuen Jeep Compass 2.0 CRD erhalten. Grundlegend muss ich mich vorab den vielen Beiträgen...
    Oben