Fahrzeugschein-Eintragungen

Diskutiere Fahrzeugschein-Eintragungen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Ich wieder, hoffe es nervt nicht zu sehr die ganzen Fragen, aber ich hab sonst keinen Ansprechpartner.   Und zwar befass ich mich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Hallo.
Ich wieder, hoffe es nervt nicht zu sehr die ganzen Fragen, aber ich hab sonst keinen Ansprechpartner.
 
Und zwar befass ich mich die letzten Tage mit Felgen und Reifen für meine Jeep.
 
Jetzt hab ich mal im Fahrzeugschein genauer nachgeschaut und habe einige Eintragungen gesehen.
Unter anderem sind auch Felgen eingetragen :10Jx17 ET17 SRF TYP G1007. Was sind das für Felgen?
Ich hab schon auf Google gesucht aber nichts gefunden. Kann mir da evtl. jemand behilflich sein?
 
Vielleicht kennt sich noch jemand mit den ganzen weiteren Eintragungen aus und kann mir erklären was eigentlich alles Eingetragen ist.
 
Ich bedanke mich schon mal im voraus
 
LG Flo
 

Anhänge

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
okay, aber was ich nicht verstehe es sind ja 225/70/15 eingetragen. Ich habe aber die ganz "normalen" Jeep felgen drauf (Y) Felge. Auf dem Reifen steht aber 225-70-16... die müsste ich doch dann eigentlich eintragen lassen??
War heute beim Reifenhändler und hab nachgefragt ob es evtl. Freigaben für meine jeep gibt,aber keine Freigabe für 16" Zoll Felgen. Aber die Originalen Felgen sind 16" :dontgetit:
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beim Vor - FL ZJ waren die original Felgen 15" wie beim XJ, nur mit der ET 25 statt 31,75. Erst der FL - ZJ bekam die 16 zöller.
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Ah okay super! Also müsste ich die eig. Eintragen lassen?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Florianjeep schrieb:
okay, aber was ich nicht verstehe es sind ja 225/70/15 eingetragen. Ich habe aber die ganz "normalen" Jeep felgen drauf (Y) Felge. Auf dem Reifen steht aber 225-70-16... die müsste ich doch dann eigentlich eintragen lassen??
War heute beim Reifenhändler und hab nachgefragt ob es evtl. Freigaben für meine jeep gibt,aber keine Freigabe für 16" Zoll Felgen. Aber die Originalen Felgen sind 16" :dontgetit:
 
 
die müssen eingetragen werden !
der tüv-eintrag ist aber kein problem ! diese größe ist beim tüv hinterlegt und wird ohne irgendwelche freigaben eingetragen !
solltest du zukünftig etwas höher hinaus wollen , holst die ein paar 15zoll felgen  und montierst die 235/75-15 .
die sind ja immerhin schon eingetragen ....
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Da heißt also ich könnte mir z.B die originalen 15zöller holen und 235/75/15 reifen draufmachen?
So ist es auch eingetragen richtig?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Flo,
 
im Download-Bereich des Forums finden sich auch
die entsprechenden Freigaben / Gutachten für die Serienfelgen
von Jeep mit der jeweils entsprechenden und zugelassenen
bzw. möglichen Reifenbreite / Reifengröße :
 
===>>> https://www.jeepforum.de/files/category/3-reifen-felgenfreigaben/
 
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum du auf 15" Felgen wechseln möchtest,
auch die 7"x16" Y-Spoke ( unten rechts im Bild ) bietet genügend Möglichkeiten.
 
Die 7"x15" ZJ Serienfelge ist die "Teardrop / Snowflake". ( unten links im Bild )
 
Es wäre auch kein Problem die 16" auf deinem Pre-Facelifter legalisiert zu
bekommen !
 
Im Anhang mal beide zur Ansicht.
 
Die ET ist bei den Felgen allerdings unterschiedlich, wie schon bereits von Gerd
erwähnt: ET31.75 für die 15" und ET25.4 für die 16" Felge.
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Moin Micha, auf der 16 Zoll Felge darf ich doch keine 235-75 reifen draufziehen oder? Weil die reifengröße wäre schon im fahrzeugschein eingetragen. Aber eben nur auf einer 15 Zoll Felge.
Lg Flo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Alle Maße der eingetragenen Größen müssen eingehalten werden, Breite, Querschnitt und Felgendurchmesser.
Sonst könntest du ja gleich 235/85-16 drauf ziehen...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Flo, komm doch erst mal klar, wo du mit dem Wagen mal hin willst. Nur onroad, offroad, willste irgendwann mal liften? Weil sonst gibst du zwei- oder dreimal Geld aus. Immer erst wissen, was es wird - und dementsprechend darauf hin arbeiten, sonst wird das Kuddelmuddel, der dazu noch kostet.
 
Generell waren früher auf dem Prefaceliftmodellen serienmäßig 15 Zoll drauf. Später wurde das auf 16 Zoll geändert.
 
15 Zoll brauchst du z.B., wenn du mal auf 31er Reifen mit Erhöhung gehen willst. Ne komfortable und sportliche Variante, aber NUR für Straße, war ein Bilstein B6-Fahrwerk und 15-Zöller mit 255er Bereifung. Ließ sich erste Sahne fahren.
 
Auf den 16-Zöllern hab ich noch die 225er Winter-Trennscheiben drauf, die ich demnächst (mit Magengrummeln) montiere. Die Reifen sind noch sehr gut, will die nicht wegwerfen. Sieht mit dem 2-Zoll-Lift sicher aus wie Storch im Salat.
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Hallo mike, selbstverständlich möchte ich ihn mal liften und breitreifen aufziehen aber ich kann mich doch mal schlau machen was in meinem fahrzeugschein eingetragen ist.
Nein ich bin kein offroader, mein jeep fährt 98% Straße.



Lg Flo
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Dann schau dir am besten mal die Fotos in der Galerie an, wie das nach nem Lift aussehen soll. Dort haben die meisten ja beschrieben, welcher Lift und welche Felgen-Reifen-Kombi. Dann machste dir nen Plan, was es werden soll.
 

Bobfred

Member
Mitglied seit
19.08.2017
Beiträge
24
Danke
19
Standort
Salzburg
Hab ich auch gemacht... aber meinem deppaden mann bei der landesregierung war das zu wenig....

Kkk26 hat mir seine zulassung geschickt

Jetzt ist alles eingetragen


Danke nochmal an kkk26 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrzeugschein-Eintragungen

Fahrzeugschein-Eintragungen - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Kopie vom Fahrzeugschein gesucht

    Kopie vom Fahrzeugschein gesucht: Moin Jeeper, Ich habe mir die Moab Felgen vom JKU besorgt und möchte die jetzt auf meinem TJ eintragen. Da es Originalfelgen sind, aber keine...
  • Fahrzeugschein für Willys CJ-3B erforderlich

    Fahrzeugschein für Willys CJ-3B erforderlich: Hallo an alle, ich habe einen Willys CJ-3B Baujahr 1954. Er kommt aus dem Ausland und hat hier kein Fahrzeugschein. Ich benötige die...
  • Anhängelast SRT WK2 (2012) lt. Fahrzeugschein nur 2.268kg?

    Anhängelast SRT WK2 (2012) lt. Fahrzeugschein nur 2.268kg?: Hallo Jeep-Gemeinde, normal nutze ich zum Hängerziehen unsere M-Klasse (3,5to Anhängelast) Ab und zu darf aber auch der Jeep GC SRT einen Hänger...
  • Seltsame Eintragung im Fahrzeugschein...

    Seltsame Eintragung im Fahrzeugschein...: Hallo zusammen! Mein 91er YJ kommt demnächst aus dem Winterschlaf und als ich den Fahrzeugschein gesucht und auch wiedergefunden habe, fiel mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben