Fahrzeug Geländewagen oder Pickup

Diskutiere Fahrzeug Geländewagen oder Pickup im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo miteinander, ich suche ein gebrauchtes Auto mit folgenden Voraussetzungen. Da ich nicht viel über sonstige Automarken und Modelle kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo miteinander,

ich suche ein gebrauchtes Auto mit folgenden Voraussetzungen. Da ich nicht viel über sonstige Automarken und Modelle kenne, frage ich einfach mal hier nach. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tips oder Empfehlungen geben.

- es sollte ein Allrad sein wenn möglich
- von der Grösse her so ähnlich wie ein Ford Explorer, Blazer, Cherokee, usw...
- er sollte möglichst grosse Ladefläche haben, also grosser Kofferraum oder ähnliches (Holz transportieren, oder sonstige sperrige Sachen)
- aber er sollte auch 5 Sitzplätze bieten können (Fahrer, Beifahrer, plus 3 weitere Plätze) also übliche Pickups mit nur einer Sitzreihe fallen weg
- Leistung: min.110 PS wenn's geht
- aber er sollte möglichst wenig verbrauchen, so max. 10 Liter/100km
- Benziner / Diesel egal ... hauptsache die Unterhaltungskosten zusammen (Versicherung+Steuer+Sprit) sind möglichst gering
- max. 150.000km
- Baujahr egal
- max. Preis ==> 4.000,- €

ganz wichtig: die Karre sollte möglichst reibungslos laufen, und keine Fuchteleien benötigen. Fahrer ist Rentner und muss sich aufs Auto verlassen können.

Was würdet ihr denn da so empfehlen, oder welche Modelle kämen hierfür in Frage? Bin über jeden Tip sehr dankbar.
 

XJoachim

Guest
Sorry, wenn ich alles zusammen nehme gibt es das Auto nicht, zumindest nicht zu dem Preis (wenn überhaupt).
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Also paar Sachen habe ich doch schon gefunden in mobile.de und autoscout24.de
Mein Problem ist, ich kenne nur paar Automarken (Ford, Nissan, Suzuki, Chevrolet, etc...) gibt doch bestimmt mehr, und deswegen frage ich ja :banghead:
Also ich meine jetzt wirklich auf DIVERSEN AUTOMARKEN her, nicht nur Marke Jeep/Chrysler :banghead: vielleicht kam's falsch rüber ...
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Entweder zu zahlst mehr, dann könnte ein Mazda BT deine Zwecke erfüllen.

Oder du tankst mehr dann wäre z.B. ein MITSUBISHI L200 die Wahl.

Es wird aber kein Fahrzeug geben das alle deine Kriterien erfüllt. Nur schon 10 Liter und Crewcab schliesst sich nahezu aus oder ist mindestens doppelt so teuer wie ein vergleichbares Model mit nur einer Sitzbank.

mfG René
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
VW Transporter mit Doppelkabine (T3 oder T4 Syncro) Wobei der T3 die bessere Wahl ist. Wird aber Verbrauchsmässig eng.

Ford Ranger (Baugleich mit dem Mazda)

Defender Crew Cab

Puch Pinzgauer :banghead:

ww
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo Renegade,

ich fürchte leider auch, Deine Vorstellungen sind zusammen doch leider utopisch.

Hallo miteinander,

ich suche ein gebrauchtes Auto mit folgenden Voraussetzungen. Da ich nicht viel über sonstige Automarken und Modelle kenne, frage ich einfach mal hier nach. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tips oder Empfehlungen geben.

- es sollte ein Allrad sein wenn möglich
- von der Grösse her so ähnlich wie ein Ford Explorer, Blazer, Cherokee, usw...
- er sollte möglichst grosse Ladefläche haben, also grosser Kofferraum oder ähnliches (Holz transportieren, oder sonstige sperrige Sachen)
- aber er sollte auch 5 Sitzplätze bieten können (Fahrer, Beifahrer, plus 3 weitere Plätze) also übliche Pickups mit nur einer Sitzreihe fallen weg
Also bei den Anforderungen kommt ja wohl nur ein Pickup mit großer Kabine oder eben ein größerer Geländewagen in Frage. Und so riesig ist die Auswahl dann wohl auch nicht.
Ich würde halt mal nach den üblichen Verdächtigen suchen: Mercedes G, Mitsubishi, Nissan, SangYong, Ford, bei Jeep kommt bei den Größenanforderungen ja wohl nur ein Grand Cherokee in Frage...

- Leistung: min.110 PS wenn's geht
- aber er sollte möglichst wenig verbrauchen, so max. 10 Liter/100km
- Benziner / Diesel egal ... hauptsache die Unterhaltungskosten zusammen (Versicherung+Steuer+Sprit) sind möglichst gering
- max. 150.000km
- Baujahr egal
- max. Preis ==> 4.000,- €
Da wird es dann aber langsam wirklich schwierig. Unter 10l/100km bleibt ein Fahrzeug der Größe wohl nur als Diesel, wenn überhaupt. Und ältere Diesel haben bei diesen Fahrzeugen meist weniger als 110 PS.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, mußt Du dann also ein neueres Fahrzeug nehmen, das gibt es aber sicher nicht für max. 4.000,- €.
In der Preisklasse mußt Du auf jeden Fall ein älteres Fahrzeug nehmen. Entweder als Diesel, dann hat er aber in der Regel weniger als 110 PS und kostet auch ziemlich an Steuern, oder eben als Benziner. Da gibt es z.B. einen älteren Ford Explorer der sich problemlos auf Euro 2 bringen lässt und somit von der Steuer günstiger ist. Der verbraucht dann aber wieder problemlos 13-15 l/100 km.

Du wirst also irgendwo einen Kompromiss machen müssen und festlegen müssen, was Dir wichtiger ist:
- Anschaffungspreis,
- Leistung oder
- Verbrauch.

Ein Fahrzeug, dass hier alle Deine Anforderungen erfüllt ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.


Tschau

Ralf
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Mit dem Pinzgauer wirds Verbrauchsmaessig aber nicht nur eng sondern unmoeglich.... Auch mit dem
Diesel. Billig sind die Pinzgauer auch nicht wirklich. Auf jeden Fall mehr als 8000EUR beim Benziner und
mehr als 20 000EUR beim Diesel.
Der Rest wuerde ja passen.

Glaubt mir, ich habe zwei davon. (einmal Benziner mit 87PS und einmal Diesel P90 mit 115PS und
Automatik)

:banghead: Gruss aus AT :banghead:

Richard
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
speziell beim Pinzgauer liegst aber beim Verbrauch weit daneben... :banghead:

unsere T4 und T5 Fahrer im Freundeskreis sind nun Oktaiva-Piloten mit Hänger :banghead: , weil die Busse sehr teuer in der Erhaltung waren... :banghead: und die Motoren ah nur 100tkm halten...

Vielleicht wirklich die Madza Pritsche nehmen? Ist sicher eines der wartungsunauffälligen 4x4's...
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Also soooo weit lieg ich mit dem Verbrauch des Pinzis nicht daneben. 10l auf 50km sind schon machbar - passt doch schon recht gut. :banghead:

T4 und T5 kenn ich nicht so gut. Ich rate deshalb auch ausdrücklich zum T3. Dort ist jedoch der TD wieder ein Problem - die Lader laufen da unter Verschleissteil. Ok, Karre ist abzuhaken. :banghead:

Grüsse aus at

ww
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Aha...ok danke. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie die Verbrauchswerte von folgenden Modellen liegen?

- Opel Frontera 2.0i Benziner (116PS) Bj.93-95
- Ford Explorer Benziner (207PS)
- Ford Explorer 4.0 Benziner (165PS) Bj.94
- Ford Explorer Benziner (156PS) Bj.91
- Suzuki Vitara V6 Benziner (136PS) Bj.96
- Jeep GrandCherokee Benziner (155PS)
- Jeep GrandCherokee Diesel (gibt's doch auch als DIesel glaube ich,oder?)
- KIA Sportage 2.0 16V Benziner (128PS) Bj.96


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
VW Transporter mit Doppelkabine (T3 oder T4 Syncro) Wobei der T3 die bessere Wahl ist.
:banghead:

Ich zitiere:

- aber er sollte möglichst wenig verbrauchen, so max. 10 Liter/100km
- Benziner / Diesel egal ... hauptsache die Unterhaltungskosten zusammen (Versicherung+Steuer+Sprit) sind möglichst gering
...
- max. Preis ==> 4.000,- €
ganz wichtig: die Karre sollte möglichst reibungslos laufen
Hinzu kommt der Wunsch nach +110PS - aber schon die ersten drei Kriterien
schliessen einen T3 aus!

Markus
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ja sorry, T3 usw.. kommen nicht in Frage ... wirklich :banghead: trotzdem danke... vielleicht kann mir noch jemand zu den Verbrauchswerten helfen ... dann weiss ich wenigstens was die Teile so verbrauchen
 

JaphRanks

Neu hier
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Freiburg
also beim ford explorer mit 207 ps und dem 4,0 V6 musst du allerallerallermindestens 15 liter rechnen, aber über 20 geht auch lässig raus.. :banghead: das wird dann wohl eher nix für dich sein. die 2,7 CRD grand cherokee kannst du um die 10 liter bewegen, werden im anschaffungspreis aber wohl ne ganze ecke über 10k euro liegen.
gruß
jörg
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
also beim ford explorer mit 207 ps und dem 4,0 V6 musst du allerallerallermindestens 15 liter rechnen, aber über 20 geht auch lässig raus.. :banghead: das wird dann wohl eher nix für dich sein. die 2,7 CRD grand cherokee kannst du um die 10 liter bewegen, werden im anschaffungspreis aber wohl ne ganze ecke über 10k euro liegen.
gruß
jörg
Also so extrem ist es beim Ford Explorer nun auch nicht. Habe selber einen 93er mit der 4.0 V6 Maschine (165 PS).
Im Normalbetrieb mit Autobahn und Stadtverkehr liegt er so bei 15 Liter. Sparsam kann man ihn auch mit gut 13 Litern fahren. Auf 18-22 Liter bringe ich ihn, wenn ich mit 2t Pferdeanhänger unterwegs bin.

Die Version mit 156 PS ist eigentlich der gleich Motor mit nur minimalen Veränderungen in der etwas neueren Karosserieform. (Der PS-Unterschied soll eigentlich mehr durch unterschiedliche Messungen bei der Einführung des Typs in Deutschland zurückgehen, als auf wirkliche Änderungen am Motor.) Bei der 203-209 PS Version handelt es sich dann um den neueren V6 Motor. Vom Verbrauch her sollen die aber alle ungefähr gleich liegen.

Tschau

Ralf
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Also darf ich das so verstehen, dass ein Ford Explorer allgemein betrachtet (egal welches Baujahr oder Motor) unter 13l nicht hinkommt ?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Nee, das bekommst Du real kaum hin - 4 Liter Hubraum (auch beim Cherokee) wollen einfach gefüttert werden! Der Astra meiner Frau mit 2 Liter Direkteinspritzer-Diesel und 85(!) PS braucht laut Bordcomputer knapp unter 8 Liter (überwiegend Stadtbetrieb, auf der Autobahn aber auch kaum weniger). Wie soll da ein normal genutzter, großer Benziner mit dem doppelten an PS und Allrad und dem ganzen sonstigen Geländegedöns mit 10-12 auskommen? Keine Chance!

Braucht Dein Bekannter denn wirklich Allrad? Sonst würde ich einen normalen Diesel-PKW + Anhänger dringend empfehlen. Das kostet im Unterhalt (alleine Steuer und Versicherung) schon weniger als die Hälfte als ein Geländewagen.
Wenn er partout 4x4 braucht: Schaut mal bei Suzuki (die späten Samurai gab es als Diesel, auch als Pickup mit langem Radstand!) oder auch die Terrano2 (bzw. Ford ???) sollen keine schlechten Autos sein die man günstig bekommt weil sie bei den Geländewagenkäufern meist unterbewertet sind.

Markus
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Braucht Dein Bekannter denn wirklich Allrad? Sonst würde ich einen normalen Diesel-PKW + Anhänger dringend empfehlen. Das kostet im Unterhalt (alleine Steuer und Versicherung) schon weniger als die Hälfte als ein Geländewagen.
Was für Alternative geben es denn als 2WD Fahrzeug? es sollte halt gut beladbar sein (wenn er Holz hacken tut und transportiert, oder sonstiges sperriges Zeug) damit nicht alles auf die Rückbank auf die Stoffsitze kommt und alles zerstört mit der Zeit. Es wäre von Vorteil wenn er ein klein wenig geländetauglich wäre. Damit meine ich hauptsächlich "nicht befestigte (asphaltierte) Strassen". Auch manchmal Berge hochfahren (auf unbefestigten Strassen), usw... also nicht wirklich offroad durch den Matsch und riessengrossen Pfützen, eben unbefestigte Wege :banghead: ich dachte eben an ein 4x4 Fahrzeug, auch wegen der grösseren Reifen, des Profils, etc... welche Modelle als Nicht-4x4 kämen denn hierfür in Frage (Diesel/Benziner egal)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Aus meiner Sicht fast alle Kombis mit Hinterradantrieb. Wo ich mit meinem 123er Mercedes Kombi (230TE mit Automatik) rumgeturnt bin, da haben die meisten SUV-Fahrer schon lange vorher aufgegeben. Viele meiner Schrauber-Kumpels fahren übrigens Volvo-Kombis. Die halten zwar auch nicht was die Legende vom Schwedenstahl so alles verspricht, aber sie sind riesig, haben Heckantrieb und sind älter wirklich zu moderaten Preisen zu bekommen.

Markus
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Was ist eigentlich mit so einem Fahrzeug als Beispiel ??

Jeep Cherokee 2.5 Diesel

Opel Frontera 2.5 Diesel

Mistubishi Pajero



Irgendwelche Ideen was die so max. verbrauchen werden/können? Was haltet ihr von sowas? Oder ist von denen generell abzuraten? Das Fahrzeug ist wie gesagt für 'nen Rentner gedacht, der auf dem Land wohnt und oft auf unbefestigten Strassen fährt, im Wald, auf Bergen, etc.... Kombi will er partout nicht haben, frag mich nicht warum :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrzeug Geländewagen oder Pickup

Fahrzeug Geländewagen oder Pickup - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • AHK für höhergelegte Fahrzeug

    AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • AHK für höhergelegte Fahrzeug

      AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
    Oben