Fahrwerkskauf steht bevor...

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PaddiYJ

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Hallo,

war gestern beim Tüv, Dämpfergummilagerung hinten ausgeschlagen. Stabihalter vorne komplett ausgeschlagen :-( Da ich sowieso irgendwann ein neues FW einbauen wollte, mach ich es dann eben jetzt und vorne dann direkt Disconnects rein denke ich da diese Stäbe sowieso neu müssen.
Wollte ein 2,5" Fahrwerk holen da mir der Umbau auf SYE, der bei nem höherem FW wohl unumgänglich wär, zu sehr ins Geld geht!
Wollte mir erst das Rubicon Express 2,5" holen, aber da gibs ja kein Gutachten für und hab keine Lust nachher Probleme mit der Eintragung zu bekommen. Um ne Einzelabnahme komm ich laut Tüvler eh nich rum weil es ein Importfahrzeug, aber wenn ein Gutachten dabei ist macht es das ganze trotzdem wesentlich einfacher.

Will mit dem Auto natürlich auch ins richtige Gelände! Habe 31mm ASP Schäkel, die ich dranlassen wollte (orignalen hab ich auch nichmehr)

Was für ein Fahrwerk könnt ihr mir da so empfehlen?

Schonmal Danke für eure Tips!

P.S. 2" BL soll auch noch rein, habe 8x15 (ET-40 glaub ich) Felgen, welche Reifengröße würde da gut aussehen nachher?

MfG
Patrick
 
Thomas K.

Thomas K.

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Nimm das RE.
 

jeepermanu

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Moin

Kann das OME empfehlen gibts allerdings nur in Zwei Zoll



gruß Manu
 
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Machen die Schäkel denn echt soviel aus als hätte man mit denen auch ein 4"FW? Das man von den Maßen her auch am ende bei 4" rechnerrisch liegt wusste ich ja, aber dachte nicht das es wirklich auch praktisch soviel ausmacht das man schon ein SYE braucht..hmm. Naja, zur Not müssen die Schäkel dann rausfliegen.
 

jeepermanu

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Ist ne Getriebeabsenkung für dich nicht auch ne Alternative ????Die kannste ganz leicht selber bauen und bekommste so Komplett für unter 20 Euro .Und die Paar cm die dir da an Bodenfreiheit verloren gehen finde ich nicht so Kriegsentscheident .Wobei ein SYE natürlich die viel bessere Variante wäre da einfach konsequenter




Gruß Manu
 
PaddiYJ

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Zur Getriebeabsenkung muss einfach nur die Getriebeplatte mit Distanzstücken weiter runter gesetzt werden? Wieviel mm müsst ich da denn so einplanen? Wär ja als alternative fürn Übergang erstmal ausreichend. Mir da was zu bauen wär das kleinste Problem...die Azubis bei uns inner Firma ham dann mal wieder was zu tun hehe
 
Thomas T.

Thomas T.

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ich habe mir vor 2 Jahren das 2,5 " RE von Joachim gekauft und bin damit sehr zufrieden.... on/- sowie offroad. Dem TÜV ist es seinerzeit nicht aufgefallen.
Die Getriebeabsenkung sind PU-Distanzscheiben von geschätzen 2 cm die zwischen Rahmen und Getriebeplatte gesetzt werden. Meine Absenkung ist immer noch drin. Hatte gedacht das sich das Fw. soweit senkt das ich die Absenkung wieder rausmachen kann. Ist aber nicht so.... habe vor ca. 3 Monaten mal versucht ohne zufahren.... waren mir zu viele vibrationen.

Thomas
 
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Dann wird das RE wohl das richtige für mich sein. Wills nurnoch vorher mim Tüv abklären ob er mir das einträgt.
Könnte mir vielleicht jemand, der das schon eingetragen hat, ne Kopie von seinem Fahrzeugschein schicken? Das würde mir sehr helfen! Danke schonmal falls sich jemand bereit erklärt!
Kann man statt der PU-Stücke auch Alu nehmen oder ist PU besser um die Vibrationen noch abzudämpfen?
 
Thomas K.

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PU oder Alu ist egal. Kannst auch ein 25 mm 4-kantrohr nehmen.

In meinem Gutachten steht nur drin, das die Ferdern und Dämpfer geändert wurden.
Sonst nichts. Also von RE keine Rede. Außerdem 4,5". Steht aber auch nicht drin.
Wurde nur die neue Höhe gemessen und eingetragen.

Kauf dir die orginalen Schäkel dazu (4" lang) bau das FW ein und kontrollier mal die Hähe deines Wagens.
Vllt. wird er ja gar nicht nennenswert höher. Verstehst, was ich meine? :p
Am besten du nimmst das Maß ohne Dach und vergleichst. :no:

Aber vorher mit dem Gutachter zu sprechen ist mit Sicherheit der richtige Weg.

:angry:
 
PaddiYJ

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hmm, ich glaub ich versuchs mim tüv dann erstmal so. die schäkel sind eintragen, das er 30mm höher ist. durch die eingetragenen 30er reifen ist er ja nochmal höher so das man dann ja nun garnichtmehr so genau sagen kann wie hoch er nunim enddeffekt sein müsste. vielleicht merkst der tüv ja nich.
 
PaddiYJ

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Hab gesehen das manche das RE 2,5"Extrem Duty drin haben. Gibs da nen unterschied zu dem normalem? Kennt jemand nen guten und günstigen Shop wo man das RE bekommt? Hab es bisher nur in der 4x4Garage entdeckt und die ham Urlaub bis zum 15.09. :-/
 
PaddiYJ

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Mal was zu dem 4" RE (weil das ja grad mal nen fuffi mehr kostet, aber mich da der Umbau auf SYE erstmal abgeschreckt hat), könnte ich mit der Getriebeabsenkung den einbau eines SYE umgehen oder vorrausschieben? Was muss da noch geändert werden das ich damit so fahren kann? Drop Pitman Arm weiß ich schon...noch irgendwas?
 

XJoachim

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Klar kann man das 4,5 RE auch mit Getriebeabsenkung fahren, aber wie bei ALLEN Höherlegungen bei Wranglern sollte man den SYE für die Zukunft einplanen. Alles was du benötigst ist beim Fahrwerk dabei (Drop Pitman Arm usw.) einzig und allein zu einen 1" Motorlift würde ich zusätzlich raten.
 
PaddiYJ

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So, meine Entscheidung ist gefallen und werde direkt Nägel mit Köfpen machen und mir das 4" RE holen sobald Joachims Urlaub rum ist :p Hab ihn heute mal schon mim Wagenheber seitlich auf die Höhe angehoben und muss sagen, das ich mich an diesen Anblick gewöhnen könnte hehe
 
jakyj

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Also dann würde ich dir direkt das 4,5" RE Xtreme Duty empfehlen
Da ist schon noch ein Unterschied
 
PaddiYJ

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Also dann würde ich dir direkt das 4,5" RE Xtreme Duty empfehlen
Da ist schon noch ein Unterschied

Das würde mir dann leider doch zu teuer...sind immerhin incl Dämpfer 453 Euro mehr (wie RE 4" + Drop Pitman Arm). Weit mehr als ich ursprünglich Ausgeben wollte. FW is leider nich das einzigste was noch neu muss, darum muss ich etwas Haushalten das der Rest nich zu kurz kommt. Wären die Dämpfer schon dabei wärs was anderes...aber mit dem 4" denke ich bin ich auch schon sehr gut bedient wenn ich mal davon ausgehen das ich mich momentan mit einem ausgelutschtes hochgeschäkeltem Rancho begnügen muss.
 
jakyj

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Dann Spar lieber 2 monate länger
Das 4,5" FW federt mindestens 10 cm mehr ein und 5 mehr aus, bei 2 Achsen sind das also 30cm mehr verschränkung (ich denke es ist noch mehr)
Das ist mehr als dein RanchoFW im gesammten Verschränkt
 
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