Fahrwerk hoppelig wegen Auflastungsfedern ?

Diskutiere Fahrwerk hoppelig wegen Auflastungsfedern ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leutz, ich hab bei mir die Auflastungsfedern von Kölbl verbaut und irgendwie ist das Hinterteil ziemlich hoppelig und das Fahrverhalten...
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piaundflo

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Hallo Leutz,

ich hab bei mir die Auflastungsfedern von Kölbl verbaut und irgendwie ist das Hinterteil ziemlich hoppelig und das Fahrverhalten nervös.
Erinnert mich irgendwie an die GTI zeit, nur finde ich das beim Jeep nich so Prickelnd. sind diese federn so viel härter das es davon kommen kann, der Wagen ist hinten auch locker 2cm höher als vorne. Das Problem ist das ich den dicken schon mit diesen Federn gekauft hab und daher keinen vergleich hab. Das ganze Auto ist bei der kleinsten Bodenwelle immer fleißig in bewegung und hüpft irgendwie. Vielleicht hat ja irgendwer noch Die Orginalen Federn für hinten und gibt sie günstig ab, dann werde ich es testen.

Gruß an alle!
 
Rumpelstilzchen

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Wirf mal fünfhundert Kilo rein in den Wagen und gut ist....... nee, Spass beiseite, ohne Last sind diese Federn natürlich härter als jeder Bock....... ist wie ein leerer Pickup.... der ist auf der HA dann auch knallhart.
 
cherokee xj

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Nein, das kann ich nicht bestätigen - haben auch im 5.9 LX die Kölbl Federn drin ( in Verbindung mit Bilstein Shocks ), da hoppelt nix :mellow:

David hat das gleiche Setup im 5.9 LX - der hoppelt auch nicht.

Vielleicht sind einfach deine Dämpfer im Sack ;)
 

piaundflo

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also Dämpfer sind nicht im sack, wippt ja auch nicht oder so, ist einfach nur hart und er hüpft über die Bodenwellen.
Vielleicht bin ich auch einfach ein Weichei :mellow: Oder einfach weil ichs anders gewohnt bin von den Amis ;)
 
cherokee xj

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Welche Dämpfer sind verbaut und wie alt sind die ?
 

captiva209

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Habe auch die Kölbl Federn eingebaut. Da hoppelt nichts zusammen mit den Edelbrock IAS. Ich habe auch noch originale mit 100tkm. Kannst haben im Tausch ;)
 
ZJdrive

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Das ganze Auto ist bei der kleinsten Bodenwelle immer fleißig in bewegung und hüpft irgendwie.
Wenn das so ist, dann sind Deine Dämpfer entweder total am Ende oder einfach überfordert.
Mit Bilstein B6 hoppelt da aber auch gar nix, hab ich selber inkl. der Kölbl Federn seit 5 Jahren so eingebaut.


Gruß Frank
 

piaundflo

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Bitte nicht schlagen, aber es sind gabriel Dämpfer, habe die vom Vorbesitzer mitbekommen und sind Nagelneu, vorne sind auch die von Gabriel verbaut und machen keine probleme, Straßenlage ist eigendlich recht gut. Aber oB diese billigdämpfer so hart sind? Hätte ich eher von ProComp gedacht, gegen die andren jeeps die ich gefahren bin, ist er fast ein Sportwagen, einfach hart, aber nur hinten, nicht schwammig und nicht Schaukelig, daher hab ichs halt auf die Federn geschoben. Sieht man mal wie schön Straff die guten Gabriel sind, will die nicht vielleicht einer gegen die B6 Tauschen??? :mellow: ;)
 
ZJdrive

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Bitte nicht schlagen, aber es sind gabriel Dämpfer...
Doch schlagen...

;) :mellow:

Im Ernst, schmeiß den Gabriel Kram auf den Müll oder find dich mit den Fahreigenschaften ab.
Die Auflastungsfedern sind sicher nicht daran schuld.


Gruß Frank
 
omega24v

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Doch schlagen...

;) :mellow:

Im Ernst, schmeiß den Gabriel Kram auf den Müll oder find dich mit den Fahreigenschaften ab.
Die Auflastungsfedern sind sicher nicht daran schuld.


Gruß Frank
sind die so schlecht? und die Pro dings sind die gut auch wenn die Kiste nicht höher ist?
 

piaundflo

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Eigendlich find ich die gar net sooo schllecht, ist halt einfach für meinen geschmack zu straff bei nem Jeep. Aber andre stehen voll auf die ProComp und sind mit sicherheit noch härter. Vom Fahrverhalten kann ich nix schlechtes sagen.
 
omega24v

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Eigendlich find ich die gar net sooo schllecht, ist halt einfach für meinen geschmack zu straff bei nem Jeep. Aber andre stehen voll auf die ProComp und sind mit sicherheit noch härter. Vom Fahrverhalten kann ich nix schlechtes sagen.
wollte im Frühjahr meinem Granny neue Dämpfer gönnen, sollte schon etwas straffer, aber nicht knallhart werden, deswegen meine Frage
 
telewampi

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Hallo Leutz,

ich hab bei mir die Auflastungsfedern von Kölbl verbaut und irgendwie ist das Hinterteil ziemlich hoppelig und das Fahrverhalten nervös.
Erinnert mich irgendwie an die GTI zeit, nur finde ich das beim Jeep nich so Prickelnd. sind diese federn so viel härter das es davon kommen kann, der Wagen ist hinten auch locker 2cm höher als vorne. Das Problem ist das ich den dicken schon mit diesen Federn gekauft hab und daher keinen vergleich hab. Das ganze Auto ist bei der kleinsten Bodenwelle immer fleißig in bewegung und hüpft irgendwie. Vielleicht hat ja irgendwer noch Die Orginalen Federn für hinten und gibt sie günstig ab, dann werde ich es testen.

Gruß an alle!
hallo
ich dir eine vergleichsfahrt in meinem grand anbieten
hab auch kölbl federn verbaut aber mit bilstein b6 ;)
oder ich leihe dir meine orginal federn mit orginal dämpfer kannste dann ausprobieren.
gruß siggi
 

piaundflo

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Hey,
das wär ja super, und gleich um die Ecke, da könnte ich ja mit meinem Dicken mal vorbei schauen.

Gruß Flo
 

tractionist

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Hallo, mit den Auflastungsfedern ist er härter.Muß er ja sonst hätten die ja keine Funktion.Wenn bei meinem die 2 Tanks leer sind hoppelt er auch.Aber nicht wie kaputte Stoßdämper sondern wie hinten einfach zu leicht.Gastank (100l) voll und wieder benzin in den Tank und er federt und fährt super. Die org. Federn waren für diese Last zu weich. Getankt und dann noch mit Hänger hat er den Hintern voll hängen lassen. Ist mit den Kölbl jetzt super. Haben übrigens neu ca 2000 DM gekostet.Ich habe meine übers Forum hier gekauft und die org. Rechnung dazu erhalten. Grüße Bernd
 
Hoffi

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2000 DM???????????????????????????
was war da alles noch mit dabei? ein komplettfahrwerk und tankfüllung?
meine hab ich vor 4 jahren auch neu gekauft- von kölbl direkt
da haben die grad mal 300 eu gekostet
Hast Du noch die Adresse?!

Gruß
Hoffi
 
reini72

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:wave: ich hab auch Kölb drinnen.Mit Ersatzrad, Vollem Tank und Reisegepäck gehts gut wie oben schon beschrieben. Sollte als besserer Ersatz statt Spacern sein hinten. Aber leer halt wie ein ungefederter Bock....am springen. Hab meine org. Federn leider verkauft mit Spacern. Will mir aber erstmal meine 265er drunterzimmern,vielleicht muß ich se behalten wegen Platz im Radkasten. Aber eigendlich sollten ja org.Federn mit Spacern gehen.
 
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