Fahrwerk für WJ / WG?

Diskutiere Fahrwerk für WJ / WG? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gude Alle, Meinem Grand (2003) möchte ich ein neues Fahrwek verpassen und dabei 2, oder 3" Bodenfreiheit gewinnen. Leider erschlägt mich die...
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echo

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Gude Alle,

Meinem Grand (2003) möchte ich ein neues Fahrwek verpassen und dabei 2, oder 3" Bodenfreiheit gewinnen.

Leider erschlägt mich die Flut an Möglichkeiten :D

Was hab ich vor?

Der Grand ist mein Alltagsfahrzeug, aber nicht nur dafür da, die Einkäufe nach hause zu bringen, er wird im Gelände bewegt.

Dafür möchte ich ein gutes Auto, einfach noch besser machen.


Wer hier hat sich schon ein höheres Fahrwerk gegönnt?

Was ist zu empfehlen, wovon sollte man die Finger lassen?

Wo kauft man am besten / günstig / gut?

Gibt es Probleme beim Umbau?

Wie ist es mit dem TÜV?


Wenn wir schon dabei sind, dann hätte ich noch weitere Fragen zum Thema Mod:

_ Schutz des Unterbodens.

Was habt ihr so gemacht, gibt es fertige Lösungen, gefunden habe ich nämlich nicht viel.

_ Windenstoßstange, die ich für eine Tour anschrauben und für den Alltag wieder Rückbauen kann.

_ Ersatzradhalter zum seitlichen Wegklappen für´s Heck.

Gibt es hier jemand, der seinem WJ / WG eine solche Halterung verpasst hat?

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß
JC
 
TDiesler

TDiesler

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Hi

Willst Du es günstig haben?
Hätte ich 2" Spacer
im Angebot.


Willst Du mit Tüv? Muss ein Trail Master Fahrwerk für ca. 800€ her


Gruß Andy
 

jockrueger

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Hallo Echo :D
Da kommt ja nicht viel!
Daher hier meine sehr kurzfristigen (bin noch nicht viel gefahren damit) Erfahrungen mit 2 Zoll-Trailmaster:
Höherlegung vorne 4 cm, hinten 4,5 cm (2 Zoll sinds halt nicht ganz!)
Federung und Dämpfung deutlich straffer als Serie - wenn Du ein Freund vom "amerikanisch weichem" Fahrverhalten bist, lass es und bau Spacer ein.
Gelände: sehr gut, vor allem die größere Bauchfreiheit macht sich positiv bemerkbar und die Verschränkung ist unbeeinträchtigt gut - um nicht zu sagen excellent (war sie ja aber vorher schon) :D
Schön'n Sonntach
Gruß Jock
 
CptKippdotter

CptKippdotter

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Tja, weiss nicht, wie hoch es bei Dir sein muss und
wie hart Du ins Gelände willst.
Ich fahre Höherlegung 1,5" mit original Dieselfedern,
265er 18" und demnächst auch noch mit Spurverbreiterungen
- kostengünstig, tüvgerecht und für mich ausreichend.
Höher wird dann teurer.
Wenn irgendwann mal die Dämpfer fällig sind, werden sie
gegen Bilstein Sport getauscht.
Gruss Kippi
 

echo

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Tja, weiss nicht, wie hoch es bei Dir sein muss und
wie hart Du ins Gelände willst.
Ich fahre Höherlegung 1,5" mit original Dieselfedern,
265er 18" und demnächst auch noch mit Spurverbreiterungen
- kostengünstig, tüvgerecht und für mich ausreichend.
Höher wird dann teurer.
Wenn irgendwann mal die Dämpfer fällig sind, werden sie
gegen Bilstein Sport getauscht.
Gruss Kippi
Gude Kippi,

Bilstein Sport? Muss mich mal schlau machen. Warum gerade die?

Bei mir sollten es mind 2" sein, denn bei 2" werden es nicht mal ganz 5cm (laut Aussage diverse Kollegen). Mein Anliegen ist es die Geländeeigenschaften zu verbessern und das Fahrwerk ist nur ein Schritt.

Wichtig ist auch der Umbau von Stoßstange und Heck, denn Anschlagpunkte zum rausziehen gibt es da nicht wirklich, nur Plastikmüll :wacko:

Auch der Schutz des Unterbodens, da mus ich einiges tun. Hab da auch jetzt was im Netz gefunden.

Oder der Umbau vom Ersatzrad aufs Heck, an den Bügel kann ich dann auch die Antenne vo CB- Funk anbringen.

Leider habe ich aber zu diesen Themen (Stoßstange, Winde, Ersatzrad, CB-Funk, Unterbodenschutz) noch keinen Antworten erhalten. Wäre schön mal von Leuten zu hören, die ähnliches mit ihren Autos gemacht haben. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass es zwar viel Leute gibt die ihren WJ / WG liften, aber keinen, der aus ihm einen Tourtauglichen Offrouder gamacht hat. :cry: (Mal von USA abgesehen).


@Jock: Danke, die Aussage bestärkt mich in meinem Vorhaben :)

Lieben Gruß
JC
 

echo

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Und zum Offroad fahren, sind die Dinger doch da, oder? :wacko:

Fehlen beim WJ halt nur ein paaaaar Kleinigkeiten :cry:

Lieben Gruß
JC
 
CptKippdotter

CptKippdotter

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Bilstein Sport ?
weil es die besten Allrounddämpfer sein sollen
laut div. Threads hier im Forum - schließlich willst Du auch
noch auf der Strasse normal fahren.
Gib mal "Bilstein" in die Suche ein...

Fürs Gelände ist mir meiner zu schade - knapp über 54TKM und
in Neuwagen-Pflege-Optik.... neee . fürs Gelände würde ich lieber nen
alten XJ nehmen oder wie bei mir nen alten Wrangler YJ ...

Gruss Kippi
 
sector7g

sector7g

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Bei mir sollten es mind 2" sein, denn bei 2" werden es nicht mal ganz 5cm (laut Aussage diverse Kollegen). Mein Anliegen ist es die Geländeeigenschaften zu verbessern und das Fahrwerk ist nur ein Schritt.
Servus JC!

Was hast du denn mit der Kiste später mal vor?

Durch Trail Master und entsprechende Reifen komme ich mit meinem schon sehr weit. Mitt Quadra-Drive oder Diff.-Sperren käme ich noch weiter :cry:
Für unsere Offroad-Parks reicht das. Größere Ansprüche (Trials z.B.) scheitern dann irgendwann an der Größe des GC... da hilft dann nur noch der Umstieg auf ´nen kleinen Suzuki :wacko:

Deiner hat ja sicher Quadra-Drive, dann bist du ja schon gut dabei :bye:

Zum Thema Unterfahrschutz schau mal hier rein.

 

Pitbulleins

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@TDiesler

hast du die spacer noch. Hast ein Bild vorher / nachher ? Oder hat das sonst einer hier ?
 
TDiesler

TDiesler

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@TDiesler

hast du die spacer noch. Hast ein Bild vorher / nachher ? Oder hat das sonst einer hier ?
TDiesler gibts nimmer, ist jetzt McFetti :hehe:

Stock



2" BB von 4x4garage



hätte Dir aber noch Dieselfedern, Spacer sind weg

Gruß Andy
 
Raptor

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Hallo echo

Als Windenstoßstange würde ich die ARB nehmen.
1. Sehr Stabil
2. Seilwinde Intigriert
3. Komplett mit Seilwinde abnehmbar.
4. Beim WJ weis ich nicht genau. Beim Toyota ist es so das die ARB an den Orginalen Befestigungspunkten angeschraubt wird.
5. Anhängepunkte für Schäkel und Haken vorhanden.
6. Super Optik

Gruß Udo
 
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