gaebeler
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Threadstarter
Hej
Jetzt ist das Thema Lift doch noch aktuell geworden... schneller als gedacht. :dontgetit:
Nachdem ich im Sommer in den Pyrenäen meine ersten "Offroad"-Erfahrungen gemacht habe und dies mit ausgeleierten Blattfedern, die insbesondere mit viel Zuladung sehr am Anschlag (oder darüber) waren, bin ich nun doch am Überlegen, mir gleich ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen.
Nach langem Durchforsten der zahlreichen Forumbeiträge könnte es ein Trailmaster-Fahrwerk werden, das meinen XJ dezent um 2" anhebt. Bin eher selten und nur in nicht allzu krassem Gelände unterwegs. Daher eher optische Beweggründe, und nicht zu hoch, dass man allzu viel anpassen muss und die Alltagstauglichkeit nicht eingeschränkt wird.
Alles soll legal sein mit dem Lift, d.h. eingetragen werden können in der Schweiz.
Hat jemand von euch bereits in der Schweiz einen Cherokee höhergelegt und in der Schweiz eintragen lassen? Ist bei 2"-Lift bereits ein "richtiges" Gutachten (DTC oder ähnliches) notwendig oder reicht da eine Eignungserklärung des Fahrwerkherstellers?
Habe bei der MFK (= Schweizer TÜV) etwas gefunden, dass innerhalb einer Toleranz von max. 2.5% des Radstands und max. 50mm die Eignungserklärung des Bauteileherstellers ausreicht (https://www.baselland.ch/tieferlegung-htm.288744.0.html). Das würde rein rechnerisch aufgehen, da Trailmaster den Lift mit +50mm angibt und die 2.5% nicht erreicht werden.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Hat jemand von euch ein Trailmaster-Fahrwerk verbaut und könnte mir eine Kopie der Eignungserklärung scannen, damit ich das beim Strassenverkehrsamt auch wasserdicht abklären kann?
Und kennt jemand von euch eine Werkstatt in der Region Basel / Nordwestschweiz oder in nicht allzu grosser Entfernung (auch süddeutscher Raum), die Erfahrung hat mit Fahrwerk-Höherlegungen (im besten Fall sogar mit Jeep)?
Bin im Internet mal auf Auto Stieger (http://www.auto-stieger.ch/) in Fehraltdorf gestossen, der offenbar Trailmaster-Fahrwerke mit CH-Zulassung verbaut. Kennt den jemand?
Selber Einbauen trau ich mich nicht, da hab ich viel zu wenig Schrauberfahrung und die Ausrüstung nicht...
Wünsche allen einen schönen Tag!
Gaebeler
Jetzt ist das Thema Lift doch noch aktuell geworden... schneller als gedacht. :dontgetit:
Nachdem ich im Sommer in den Pyrenäen meine ersten "Offroad"-Erfahrungen gemacht habe und dies mit ausgeleierten Blattfedern, die insbesondere mit viel Zuladung sehr am Anschlag (oder darüber) waren, bin ich nun doch am Überlegen, mir gleich ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen.
Nach langem Durchforsten der zahlreichen Forumbeiträge könnte es ein Trailmaster-Fahrwerk werden, das meinen XJ dezent um 2" anhebt. Bin eher selten und nur in nicht allzu krassem Gelände unterwegs. Daher eher optische Beweggründe, und nicht zu hoch, dass man allzu viel anpassen muss und die Alltagstauglichkeit nicht eingeschränkt wird.
Alles soll legal sein mit dem Lift, d.h. eingetragen werden können in der Schweiz.
Hat jemand von euch bereits in der Schweiz einen Cherokee höhergelegt und in der Schweiz eintragen lassen? Ist bei 2"-Lift bereits ein "richtiges" Gutachten (DTC oder ähnliches) notwendig oder reicht da eine Eignungserklärung des Fahrwerkherstellers?
Habe bei der MFK (= Schweizer TÜV) etwas gefunden, dass innerhalb einer Toleranz von max. 2.5% des Radstands und max. 50mm die Eignungserklärung des Bauteileherstellers ausreicht (https://www.baselland.ch/tieferlegung-htm.288744.0.html). Das würde rein rechnerisch aufgehen, da Trailmaster den Lift mit +50mm angibt und die 2.5% nicht erreicht werden.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Hat jemand von euch ein Trailmaster-Fahrwerk verbaut und könnte mir eine Kopie der Eignungserklärung scannen, damit ich das beim Strassenverkehrsamt auch wasserdicht abklären kann?
Und kennt jemand von euch eine Werkstatt in der Region Basel / Nordwestschweiz oder in nicht allzu grosser Entfernung (auch süddeutscher Raum), die Erfahrung hat mit Fahrwerk-Höherlegungen (im besten Fall sogar mit Jeep)?
Bin im Internet mal auf Auto Stieger (http://www.auto-stieger.ch/) in Fehraltdorf gestossen, der offenbar Trailmaster-Fahrwerke mit CH-Zulassung verbaut. Kennt den jemand?
Selber Einbauen trau ich mich nicht, da hab ich viel zu wenig Schrauberfahrung und die Ausrüstung nicht...
Wünsche allen einen schönen Tag!
Gaebeler