Einbau RubiconExpress 2.5 Zoll Fahrwerk - Deutsches Video

Diskutiere Einbau RubiconExpress 2.5 Zoll Fahrwerk - Deutsches Video im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jeep-Freunde, habe mir vor ein paar Tagen das 2.5 Zoll Fahrwerk zuhause in der Garage eingebaut. Habe das ganze mal aufgezeichnet und ein...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi Jeep-Freunde,

habe mir vor ein paar Tagen das 2.5 Zoll Fahrwerk zuhause in der Garage eingebaut. Habe das ganze mal aufgezeichnet und ein kleines How-To Video dazu online gestellt.

Grüße in die Heimat,

Billy

 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
und wieder ein schönes Video :welder:

Gruß Ralf
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
147
Danke
207
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Herzlichen Dank, tolles Video und mit Liebe gemacht. Gehe nächste Woche dran

Gruß Michael
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
auch von mir vielen Dank für das Video, es macht wirklich Spaß sich das anzusehen.
Gerne mehr davon:p:up:
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

Daumen hoch für all die Mühe, die Du Dir für die sehr detaillierte Dokumentation während des Schraubens machst. Klasse, dass auch über Einbaufehler (Koppelstange) und die Korrektur berichtet wird. Die Videos dürften insbesondere für Ersteinbauer nutzbringend sein.

Gruß

Tom
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Moin,

Daumen hoch für all die Mühe, die Du Dir für die sehr detaillierte Dokumentation während des Schraubens machst. Klasse, dass auch über Einbaufehler (Koppelstange) und die Korrektur berichtet wird. Die Videos dürften insbesondere für Ersteinbauer nutzbringend sein.

Gruß

Tom
Hey, vielen Dank. Und ja, so ein Einbaufehler kann ich nicht umkommentiert lassen. Das war natürlich dusselig, aber gegen Ende ließ dann die Konzentration nach 😅
Gruß,
Billy
 
RubiconJeep24

RubiconJeep24

Member
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
56
Danke
70
Standort
Rhein-Main
Schönes Video, auch Dank von mir. Wird mir sicherlich bei meinem bevostehenden 2,5" Umbau helfen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
849
Standort
Traunstein
Cooles Video. Leider wurde das Fahrwerk hier suboptimal verbaut. Bei Reifen bis 33" können die Anschlagerhöhungen entfernt werden. Das schreibt sogar RE in der Anleitung. So verschenkt man nur Federweg. Der Panhardstabhalter beim 2,5 Zoll RE oben am Bracket ist sehr bescheiden. Da er oft Kontakt mit dem Stoßdämpfer bekomment. Hier würde ich eher einen einstellbaren Panhard verwenden. Noch ein paar anständige Bremsleitungen statt der rindigen Abhänger.

Was vollständig fehlt ist eine Korrektur das Nachlaufs. Hier würde ich auf keinen Fall die mitgelierten Exzenter benutzen.

Gruss
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bei den Excenter muss man Länglöcher feilen, oder? Wie würdest Du den Nachlauf korrigieren?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bei den Excenter muss man Länglöcher feilen, oder? Wie würdest Du den Nachlauf korrigieren?
Eigentlich Gibt eine Lochpresse dafür. Damit werden die dann ausgesstanzt.
Alternativ, ordentlich mit einstellbaren Längslenkern einstellen. Aber kostet und nicht immer TÜV konform.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Cooles Video. Leider wurde das Fahrwerk hier suboptimal verbaut. Bei Reifen bis 33" können die Anschlagerhöhungen entfernt werden. Das schreibt sogar RE in der Anleitung. So verschenkt man nur Federweg. Der Panhardstabhalter beim 2,5 Zoll RE oben am Bracket ist sehr bescheiden. Da er oft Kontakt mit dem Stoßdämpfer bekomment. Hier würde ich eher einen einstellbaren Panhard verwenden. Noch ein paar anständige Bremsleitungen statt der rindigen Abhänger.

Was vollständig fehlt ist eine Korrektur das Nachlaufs. Hier würde ich auf keinen Fall die mitgelierten Exzenter benutzen.

Gruss
Danke für deine guten Anmerkungen,
- Das mit den Bumpstops bis 33" hab ich glaube ich im Video erwähnt, trotzdem nochmal danke und ja, das steht so in der Anleitung. Ich habe mir halt 34er BFG drauf montiert, deshalb habe ich sie installiert.
- Das "Correctionbracket" an sich ist eigentlich okay aber ich gebe dir recht, ich habe unmittelbar danach vorne und hinten verstellbare Trackbars einbauen lassen (time is money ;-P), weil der Versatz der Achse mich störte (die Cops hier nicht...lol)
- die hinteren Abhänger von Synergy MFG kann man vergessen. Alle anderen ebenfalls. Die machen die Sache nicht besser - sondern das Gegenteil ist der Fall. Man kommt näher an die Swaybar... ja auch hier hast du vollkommen recht mit neuen Bremsleitungen. Mein "Problem" ist bloß, dass ich den Jeep nächstes Jahr nach Deutschland umziehen möchte und ich bei der Homologation nicht wegen jedem Bauteil gefragt werden möchte, wo die ABE ist. Also lasse ich alles, was irgendwie mit meinem Gewissen vereinbar ist, oschinool ;-) und bisher passt es so ;-)
- Den Nachlauf habe ich ebenfalls korrigiert, allerdings nicht mit den Exzentern, wie ihr alle richtig sagt, sondern mit verstellbaren oberen Längslenkern.
Diese Langloch-Platten-Draufschweiß-Sachen mag ich nicht so.
Ich habe ein zweites Video online, in dem ich auf ein paar deiner berechtigten Einwände eingehe. Der erste Teil war einfach mit ca. 45 min schon "saulang" ;-)

Viele Grüße in die Heimat,

Billy
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Eigentlich Gibt eine Lochpresse dafür. Damit werden die dann ausgesstanzt.
Alternativ, ordentlich mit einstellbaren Längslenkern einstellen. Aber kostet und nicht immer TÜV konform.
Ich bin auf einstellbare Längslenker. Diese Langlochgeschichte mit den Platten mochte ich absolut nicht...
Grüße,

Billy
 

pat

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
1
Danke
1
Hey Billy (und alle im Thread),

auch von mir erst mal ein Kompliment für dein super Einbauvideo. War mein Hauptanhaltspunkt um selbiges RCX Fahrwerk zu verbauen.
Habe damit Pfingsten unterm Jeep verbracht :)

Habe hinten das beiliegenden Bracket für den originalen Panharb verbaut. Was sich schon mal nur mit massiver Gewalt am Rahmen anbringen lies. Das sind wohl die Bohrungen 1-2 mm versetzt, Fertigungstoleranz für grobes Gefährt muss mal wohl in Kauf nehmen.
Nun habe ich, wie auch Du beschrieben hast, eine Achsverschiebung.
Bei mir ganze 2cm Richtung Fahrerseite.
War das bei Dir auch so enorm?
285er Reifen stehen somit knapp 2cm mit Lauffläche über, auf der anderen Seite verschwinden sie beinahe komplett im Kotflügel.
Was glaubt Ihr alle hier was der TÜV dazu sagen wird (die Reifen muss ich im Zuge des Fahrwerk Wechsel auch eintragen lassen)?

@Billy: hast du das Bracket wieder raus gehauen und nur den stellbaren Panharb verbaut?

Was meint Ihr so, wäre es bei 2cm Versatz den Versuch wert original Panharb ohne Bracket zu testen?
Oder zieht es die Achse dann zu weit nach rechts?

Sonstige Tips, was tun?

Vorne ist alles gut, musste nicht mal das Lenkrad gerad stellen.

Ansonsten hab ich nich das Bracket zur Längslenker Absenkung hier liegen wo ich vor TÜV noch verbauen will.
Oder haltet ihr das für Überflüssig? Ich muss sagen, ich kann vom kurzen Testfahren, bisher nichts negative berichten was Nachlauf betrifft.


Danke für all euren Input
Pat
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Billy (und alle im Thread),

auch von mir erst mal ein Kompliment für dein super Einbauvideo. War mein Hauptanhaltspunkt um selbiges RCX Fahrwerk zu verbauen.
Habe damit Pfingsten unterm Jeep verbracht :)

Habe hinten das beiliegenden Bracket für den originalen Panharb verbaut. Was sich schon mal nur mit massiver Gewalt am Rahmen anbringen lies. Das sind wohl die Bohrungen 1-2 mm versetzt, Fertigungstoleranz für grobes Gefährt muss mal wohl in Kauf nehmen.
Nun habe ich, wie auch Du beschrieben hast, eine Achsverschiebung.
Bei mir ganze 2cm Richtung Fahrerseite.
War das bei Dir auch so enorm?
285er Reifen stehen somit knapp 2cm mit Lauffläche über, auf der anderen Seite verschwinden sie beinahe komplett im Kotflügel.
Was glaubt Ihr alle hier was der TÜV dazu sagen wird (die Reifen muss ich im Zuge des Fahrwerk Wechsel auch eintragen lassen)?

@Billy: hast du das Bracket wieder raus gehauen und nur den stellbaren Panharb verbaut?

Was meint Ihr so, wäre es bei 2cm Versatz den Versuch wert original Panharb ohne Bracket zu testen?
Oder zieht es die Achse dann zu weit nach rechts?

Sonstige Tips, was tun?

Vorne ist alles gut, musste nicht mal das Lenkrad gerad stellen.

Ansonsten hab ich nich das Bracket zur Längslenker Absenkung hier liegen wo ich vor TÜV noch verbauen will.
Oder haltet ihr das für Überflüssig? Ich muss sagen, ich kann vom kurzen Testfahren, bisher nichts negative berichten was Nachlauf betrifft.


Danke für all euren Input
Pat
Hi Pat, sorry, gerade erst dein Beitrag entdeckt (irgendwas stimmt bei meinen Benachrichtigungen nicht...)
Ich hoffe, du hast dein „Problem“ mittlerweile im Griff ? Ich hab einen verstellbaren Panhard rein, dann ohne Bracket, sowie längslenker vorne.
Freut mich, wenn es dir etwas geholfen hat 👍
Grüße,
Billy
 
Thema:

Einbau RubiconExpress 2.5 Zoll Fahrwerk - Deutsches Video

Einbau RubiconExpress 2.5 Zoll Fahrwerk - Deutsches Video - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben