Hallo Achim,
ich habe deine Anfrag mal passend hier mit ins Thema gepackt.
Auszug aus dem Pressetext:
Einigung im Diesel-Gipfel: Die Software-Lösung hat sich in Berlin durchgesetzt.
Mehr als fünf Millionen Diesel-Autos in Deutschland sollen mit einer neuen Software weniger Schadstoffe ausstoßen.
Darin enthalten sind 2,5 Millionen Fahrzeuge von Volkswagen, für die schon Abgas-Nachbesserungen angeordnet wurden.
Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) als ein Ergebnis des Diesel-Gipfel mit Bund und Ländern am Mittwoch in Berlin mit.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Umweltministerin Barbara Hendricks stellen gegen 16 Uhr in einer Pressekonferenz die Lösung von Politik und Wirtschaft im Rahmen des Abgas-Skandals vor.
Mit dem Software-Update soll die Schadstoffbelastung in deutschen Städten gesenkt werden.
Ziel sei eine durchschnittliche Stickoxid-Reduzierung von 25 bis 30 Prozent der nachgerüsteten Fahrzeuge. Studien zeigten, dass damit die Schadstoffbelastung mindestens genauso stark reduziert werden könne wie durch Fahrverbote, hieß es beim VDA.
Abgeboten werden die Nachrüstrungen von BMW, Daimler, Opel und Volkswagen.
Für die Halter würden keine Kosten entstehen. Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben.
Quelle: (mgb / dpa)
Was soll man dazu sagen - klingt einmal mehr nach einem faulen Kompromiss, den die Lobby der Autoindustrie den Politheinzies geschickt untergejubelt hat.
Ob´s was bringt? Kann ich mir ehrlich gesagt unter Würdigung des oben geschriebenen kaum vorstellen.
Wenn es so einfach wäre, den Schadstoffausstoß mittels Sortware-Update zu reduzieren, warum haben sie diese nicht gleich von Anfang an aufgespielt..?
Meiner Meinung nach Augenwischerei, oder: schalten sie auch morgen ein, wenn es wieder heißt der Beschiß geht weiter...