Fahrgeräusch beim Gas wegnehmen

Diskutiere Fahrgeräusch beim Gas wegnehmen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, meine Freundin war neulich mit meinem Jeep Cherokee 4.0 Limited, XJ, BJ 93 (unverbastelt) unterwegs und hörte ein Geräusch als ob sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinstg79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

meine Freundin war neulich mit meinem Jeep Cherokee 4.0 Limited, XJ, BJ 93 (unverbastelt) unterwegs und hörte ein Geräusch als ob sich etwas vom Fahrzeug gelöst hat bzw. gebrochen ist.

Ich habe mir das Ganze einmal bei einer Fahrt ums Haus angeschaut. Beim Anlassen ist alles in Ordnung…läuft wie immer. Wenn ich losfahre ist auch noch nichts besonders zu hören.

Erst, wenn ich vom Gas gehe hört man ein Geräusch, das sich wie eine Unwucht bei den Reifen oder ein leichtes stumpfes Schlagen anhört. Vergleichen könnte man das Geräusch auch mit dem Geräusch wenn man in einen Nagel oder Schraube gefahren ist.

Wenn ich wieder Gas gebe ist das Geräusch wieder weg. Das Geräusch ist auch bis zum Stillstand zu hören…allerdings nur wenn ich kein Gas mehr gebe. Unter Last ist nicht zu hören.

Ich würde behaupten, dass das Geräusch von vorne links kommt aber das kann auch täuschen.

An den Reifen kann es auch nicht liegen, da bei Last das Problem nicht auftritt und an den Reifen sich auch nichts geändert hat.

Für Eure Tipps und Ratschlage bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Martin
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi Martin,
fahrt Ihr im zwei- oder vierrad-Betrieb?

Die Geräusch könnten von lockeren Wandlerschrauben, über ein "ausgeleiertes" Bremsband im Getriebe bis hin zu Kaputten, ausgeschlagenen Kardan-Kreuzgelenken oder auch Diffs (sitzt mehr oder weniger vorne links) kommen.

Warten wir mal was die Ferndiagnose-Cracks dazu sagen ;)
 

martinstg79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hi Steff,

wir fahren nur im zweirad Betrieb. Ich habe das Geräusch auch nur im zweirad Betrieb wahrgenommen. Im 4WD Betrieb ahbe ich es noch nicht ausprobiert.

Danke schon einmal für deine Tipps.

Gruß,
Martin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Martin!

Hat deine bessere Hälfte was dazu gesagt ob es plötzlich gekommen ist (das Geräusch meine ich), oder ob es sich langsam entwickelt hat? Wird es beim Kurvenfahren stärker?

Wenn wirklich 2wd anliegt ist die Kardanwelle eigentlich aussen vor da Laständerungen keinen Einfluß haben - Kreuzgelenke allerdings auch.... ;)

Wenn ich mich recht entsinne verursachen die Wandlerschrauben kein dumpfes Geräusch und sind vor allem im Leerlauf, also nach dem Anlassen in N oder P, zu hören (keine Last vom Getriebe). Habs grade nochmal überflogen - Geräusch wie eingefahrener Nagel - könnte doch passen. Also Mal die Wandlerbolzen kontrollieren und mit Schraubensicherung "mittelfest" anziehen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
also ich hatte ja mal den zwitschernden vorderen kardan (beim fahren in 2WD),
kam damals vom ersten gefühl her, auch von vorne links.

habs damals so rausgefunden, vorderes rad entlasten das es frei drehen kann und eben dran drehen (am besten lassen), gleichzeitig hören wo es herkommt. bei mir wars das doppelkardangelenk.

viel glück!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
sorry, weiss nich mehr..
aber es war total belastend ;)
 

martinstg79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

also, ich bin noch einmal mit dem Jeep um den Block gefahren.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Geräusch nicht vom Motor kommt, da ich den Wagen auch ohne Motor rollen ließ.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich im 2WD, 4WD, N oder D fahre.

Das Geräusch ist permanent da. Vorher habe ich es nicht gehört, da der Motor so laut ist.

Das Geräusch hört sich vergleichsweise wie die Rotorblätter eines Hubschrauber an, nur nicht so laut. :coolman: Ich würde es als flappern bezeichnen.

Umso schneller ich werde umso höher ist auch die Schlag-/Klopffequenz.

Wie bereits erwähnt, habe ich den Jeep ohne Motor rollen lassen und das Geräusch erscheint. Zwischenzeitlich bin ich mir nicht mehr sicher ob es von links vorne kommt.

Seitdem Geräusch quietscht auch der Keilriehmen, was aber doch mit dem Geräusch nichts zu tun haben dürfte?

Mir ist auch aufgefallen das ständig die Kühlerflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter läuft, die Flüßigkeitshöhe aber konstant bleibt. Ist das auch normal? Das sit mir bisher nie aufgefallen.

Danke und Gruß,
Martin
 

martinstg79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
By the way,

das Geräusch ist unabhängig von Kurvenfahrten. Meine Freundin meinte das sie beim anfahren ein Geräusch, wie das Abreißen eines Teils, gehört hat.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mach mal ein rad hoch, dreh dran und krich drunter,
ich denke da wirst du sie sache auf jeden fall besser lokalisieren können.

der keilriemen ist wohl andere baustelle, du sagst ja dein hubschraubergeräusch hast du auch ohne maschine.

mit dem wasser klingt eigentlich normal (oder?), füll doch mal deine signatur aus
(Hauptseite=Einstellungen / dann Signatur bearbeiten)
dann wissen alle was du für einen hat
 

martinstg79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Meine Freundin hat gesagt das sie von hinten ein knacksen beim Anfahren gehört hat. Seitdem haben wir das Geräusch. Ich habe nochmal versucht zu hören von wo das Geräusch kommt. Mit großer Sicherheit würde ich hinten sagen aber ob das das Differentialgetriebe oder die Kreuzgelenke sind kann ich noch nicht beurteilen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Knacken von hinten könnte auch von defekter Trac-Lock kommen... :coolman:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wennst beim Anfahren ein Geräusch von hinten hast, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit
ein Kreuzgelenk der Kardanwelle. Wann sind die Kreuzgelenke das letzte mal abgeschmiert worden?
 

martinstg79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

ich hatte den Jeep in der Werkstatt gehabt und die haben ein defektes Differentialgetriebe diagnostiziert.

Die Lösung wäre eine gebrauchte Achse oder ein neues Differentialgetriebe.

Jetzt die große Frage: Was ist günstiger? Wer von euch was die Teile kosten und was besser ist.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Is doch genau der Moment eine Differentialsperre einzubauen :devil:
Für vorne bietet sich die Truetrac an. Falls Du denn überhaupt ein Offroad Gen hast.
Werkstatt soll mal sagen was denn genau defekt ist, denn nur dann lässt sich Dir auf die Ferne raten was der nächste Schritt ist.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn das so plötzlich gekommen ist ........

Gugg dir mal die Aufhängung vom Auspuff an, nach em Topf ist ein Gummi.......
und die ganz hinten neben Tank .........
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... und die haben ein defektes Differentialgetriebe diagnostiziert.
;)

Klar, was denn sonst ... :yes:

Wenn das defekt wär würdest keinen Schritt mehr damit fahren. Evtl. iss da drinnen ne Traclock-scheibe gebrochen oder sonst ne Kleinigkeit - aber nix was man nedd wieder reparieren könnte.

Neue Achse ... :devil:

... "diagnostiziert" ... :)

Haben "die" überhaupt den Diff-deckel aufgehabt ? :p


:yes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bock den Wagen hinten mal auf, dann dreh an der Kardanwelle bzw. den Rädern....

Entweder ein KG der Kardanwelle im Eimer (was ich glaub)...

Oder das Trielingslager am Diff....

Gebrochene TracLock kommt auch in Frage, aber da denke ich das du mahlende Geräusche von hinten hättest....


Mein Favourite mit Ferndiagnose wäre mal das Trieblingslager (kannst auch mal ohne aufbocken drunter liegen und nach Spiel suchen... darf eigentlich keines vorhanden sein.... genauso in der Kardanwelle bzw. den Gelenken...)


Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ich weiß nicht - plötzlich auftretender Halslagerdefekt? :coolman: Ich würde mal einen gebrochenen Sicherungsbolzen des Herzbolzens mit in die Überlegungen einbeziehen......oder? Sollte ja leicht zu lokalisieren und auch zu bestätigen sein.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrgeräusch beim Gas wegnehmen

Fahrgeräusch beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  • Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?

    Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?: Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und...
  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch

    Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze einen Jeep Cherokee Limited Edition von 2008. nähere Daten kann ich gerne machen...
  • Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

    Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch: Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
  • Fahrgeräusche beim Lastwechsel

    Fahrgeräusche beim Lastwechsel: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versuche mal, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben: Jeep Grand Cherokee WG...
  • Ähnliche Themen

    • Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?

      Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?: Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und...
    • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

      Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
    • Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch

      Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze einen Jeep Cherokee Limited Edition von 2008. nähere Daten kann ich gerne machen...
    • Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

      Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch: Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
    • Fahrgeräusche beim Lastwechsel

      Fahrgeräusche beim Lastwechsel: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versuche mal, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben: Jeep Grand Cherokee WG...
    Oben