Fahrgeräusche beim Lastwechsel

Diskutiere Fahrgeräusche beim Lastwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versuche mal, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben: Jeep Grand Cherokee WG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
herbyhardorp

herbyhardorp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
25709 Marne
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versuche mal, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Jeep Grand Cherokee WG Bj.2001 4,7l Quadra Drive
Beim Losfahren ist alles ok. Die Geräusche treten erst nach ca.10-15 km auf.
Beim Beschleunigen ist alles ok. Wenn ich dann jedoch Gas wegnehme bekomme ich...naja Knarz- Klopfgeräusche (nimmt wahrscheinlich jeder anders wahr) aus dem vorderen Fahrzeugbereich. Da Geräusch passt sich der Geschwindigkeit an, d.h. Ist das Fahrzeug schneller, ist auch das Geräusch schneller und umgekehrt. Das Geräusch tritt sowohl in den Gängen, als auch bei Stellung N auf, ebenso wenn ich die Bremse trete. Hört sich für mich wie helle metallische Klopfgeräusche an, die man, wenn auftreten zum Teil bis zum Stillstand hört. Interessant ist vielleicht noch, das die Geräusche unregelmäßig sind, d.h. wenn ich den Granny rollen lasse ist das Geräusch mal da, dann wieder mal weg usw., aber eben in unregelmäßigen Abständen. Wird aber je länger gefahren wird schlimmer.
Das einzige, was ich festgestellt habe, was evt. in frage kommt, ist die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse. Wenn das Fahrzeug steht und ich sie vor- und zurückbewege und ruckartig in kurz in beide Richtungen drehe, klappert diese auch ziemlich metallisch. Sollte ich dort mal das Fett wechseln? Manschetten sind trocken. Ist es realistisch, daß das Geräusch von hier kommt?
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen genau beschrieben und ich hoffe auf Hilfe.
Danke im voraus

Gruß Herby
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Prüf doch mal die Vordere Kardan ob sie spiel hat in den Kg. Sonst fählt mir da auch nichts zu ein.
Also kommt das Geräusch nur bei Schubbetrieb.
Wie lange sind die Ölwechsel im vorderen diff her?
 
herbyhardorp

herbyhardorp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
25709 Marne
Ist ca. 12000km her. Ja, Geräusch ist ausschließlich im Schubbetrieb da.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Was sagt das DKG und das CV ?
Bau sie doch mal aus dann kannst schon was ausschliesen oder nicht.
 
herbyhardorp

herbyhardorp

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
25709 Marne
So...Problem lokalisiert und behoben. Das hintere Gelenk der vorderen Kardanwelle war "FURZ"-trocken. Beide Gelenke gereinigt und neu gefettet. Alles ist wieder so, wie es sein soll.

Greetings
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrgeräusche beim Lastwechsel

Fahrgeräusche beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

  • Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?

    Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?: Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und...
  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch

    Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze einen Jeep Cherokee Limited Edition von 2008. nähere Daten kann ich gerne machen...
  • Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

    Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch: Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
  • Fahrgeräusch beim Gas wegnehmen

    Fahrgeräusch beim Gas wegnehmen: Hallo, meine Freundin war neulich mit meinem Jeep Cherokee 4.0 Limited, XJ, BJ 93 (unverbastelt) unterwegs und hörte ein Geräusch als ob sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben