Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

Diskutiere Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem.
Bei der jährlichen Inspektion hat meine freie Werkstatt festgestellt das die Eingangs- u. Ausgangssimmerringe für das Differentialgetriebe an der Vorder- u. Hinterachse etwas Öl schwitzen würden und empfahlen den Wechsel der Simmerringe in einer Fachwerkstatt.
Ebenfalls stellten die Werkstatt den Sägezahn an meinen Sommerreifen fest, was ein Brummen im Innenraum verursacht. Die Radlager wurden als i.O. geprüft.
 
Diese Arbeit habe ich nun durchführen lassen. Dabei wurden, weil es sich anbot, die Automatikgetriebeöle und die Differentialgetriebeöle gewechselt.
Ich hatte vor der Durchführung gesagt das der Friction Modifier je 120ml in die Vorderachse und Hinterachse müssen und das Achsöl SAE 75W-140 GL5 API Castrol Syntax LS verwendet werden soll.
Auf der Rechnung stand  Differentialgetriebeöl NV 245 247/249 plus je eine Flasche 120ml Frictionmodifier.
 
Nun fährt und schaltet der Dicke wie immer, aber er brummt immer noch.
Das Fahrgeräusch ab 40km/h klingt wie ein Unimog mit grobem Profil. Die Winterreifen habe ich im vorrigen Jahr neu gekauft und sie fuhren recht leise und geschmeidig bis April (Wechsel auf Sommerräder).  Erst vor 2 Tagen  habe ich die Sommerreifen runter genommen weil man mir sagte das Brummen wäre ein Sägezahnprofil was häufig vor kommt bei SUVs. Ich solle die Winterreifen rauf machen und neue Sommerreifen besorgen. 
Ich bin nun Kreise gefahren langsam und schnell. Die Geräuschentwicklung habe ich sehr aufmerksam dokumentiert. Im Bereich 1-40 km/h normale Motor- u. Rollgeräusche, 41 - 65 km/h sehr laut und unangenehm werdend bei zunehmender Geschwindigkeit. Draussen aber normale Fahrgeräusche ( Befragung nach Vorbeifahrt). 66 - 110km/h unangenehmes recht lautes Brummen. 111- 160km/h fast wieder angenehm........!
Also ausgeschlossen werden die Radlager und die Reifen (2,3 bar) als Geräuschverursacher. 
Ich hoffe das Problem ist bereits bei jemanden vorhanden gewesen und zum Guten gelöst worden.
 
Ich wünsche Euch für Morgen einen schönen Feiertag!
 
Liebe Grüße
Cay    
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Cay,

ich kann schon mal so viel sagen, als dass das Mopar NV 245 / 247 / 249 ein Transfer-Case-Fluid ist - also für das Verteilergetriebe.
In den Achsdifferentialen hat das Zeugs nichts, aber auch gar nichts zu suchen, da war deine Angabe mit dem 75W 140 schon richtig.
Am besten API GL 5 ohne 'LS' - Zusatz nehmen, und dann vorne 1 Fl FM zugeben und hinten 2 Fl, wegen der untersch. Füllmengen.

Was für eine 'Fachwerkstatt' war denn das?
Wäre nicht das erste mal, dass sie beim Simmeringwechsel der Eingangswelle vom Diff das Pinionlager himmeln...

Gruss
Mik
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Befürchte auch , das da gepfuscht wurde , suche dir schnellstens eine geeignete Werke . . . .
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wo wurden die Achs Sachen denn gemacht ...
 
bei der freien Werkstatt oder wie diese empfohlen hat in einer Fachwerkstatt?
Wenn bei der freien Werkstatt ... hast du evt die Vorgaben für die Achse - WHB Auszug --- dieser bereitgestellt, 
 
denn damit hatte der Monteur ja bekundet das er diese Rep. eigentlich nicht machen kann oder möchte....
 
 
Gruß Michael
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen,
 
und schon einmal vielen Dank für die ersten Reaktionen.
Die Arbeiten wurden beim Bosch Service Frank Sewert in Lübeck durchgeführt. Diese Firma soll sehr versiert sein im Bereich Getriebe und Achsen aller Modelle. Sind Bekannt für Oldtimerrestauration und deren Motoren.
Der Meister hat mehrmals vor Durchführung der Arbeit mit Jeep, Fiat / Chrysler telefoniert. Er hat Unterlagen zur Durchführung der Arbeit von Fiat / Chrysler erhalten. Ebenfalls har er auch mit dem Meister meiner freien Werkstatt Rücksprache gehalten vor der Durchführung, was mir ein sehr sicheres Gefühl gab!
 
Hier einmal die Auflistung der durchgeführten Materialien u. Arbeiten:
 
- Hydraulikfiltersatz fürs Automatikgetriebe
- Automatikgetriebeöl 75W90 Gear 300 GL 4/5 4 stück
- Differential Öladditiv Friction Modifier 2x 120ml
- Differentialgetriebeöl NV 245 247/249 4,14 ltr.
- Wellendichtung 2x
 
- AW: Automatikgetriebeöl erneuert. Getriebeöl, Eingangs- u. Ausgangssimmerring für das Differentialgetriebe vorne und hinten erneuert. 
 
Irgendwie fehlt mir dann genau die Position welches Achsöl verwendet wurde, oder ist es die Position 75W 90 Gear 300 GL 4/5?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das sieht mir danach aus als sei nur der Text für die Öle vertauscht worden. Das Differentialgetriebeöl wird hier als Automatikgetriebeöl aufgeführt, das Verteilergetriebeöl als Differentialgetriebeöl.
Kommt ja oft vor dass die Rechnungsschreiberin im Büro aus dem Zusammenhang erkennen muss welches der aufgeführten Materialien wofür benutzt wurde...
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
??
dazu --  Eingangs- u. Ausgangssimmerring für das Differentialgetriebe vorne und hinten erneuert.  --
 
2 Dichtringe ?
 
Müsste nach meiner Denkweise 3X pro Achse sein.....
Eingang von der Welle + zu jeder Radseite ... bei zwei Radseiten auch 2 Dichtringe.
 
Bei der Rechnung und Achsöl GL 4/5 ? ..... sollte GL5 sein ....
 
Ps. seit es jetzt FCA ist kommen den auch Produkte aus deren Regal zur Anwendung ...... und was der 
Fiat Mann empfiehlt muss nicht immer dem Jeep schmecken.
 
 
Gruß Michael 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Mike63 schrieb:
??
dazu --  Eingangs- u. Ausgangssimmerring für das Differentialgetriebe vorne und hinten erneuert.  --
 
2 Dichtringe ?
 
Müsste nach meiner Denkweise 3X pro Achse sein.....
Eingang von der Welle + zu jeder Radseite ... bei zwei Radseiten auch 2 Dichtringe.
 
Bei der Rechnung und Achsöl GL 4/5 ? ..... sollte GL5 sein ....
 
Ps. seit es jetzt FCA ist kommen den auch Produkte aus deren Regal zur Anwendung ...... und was der 
Fiat Mann empfiehlt muss nicht immer dem Jeep schmecken.
 
 
Gruß Michael 
 
Soweit mir bekannt : Diff. -Öl 75W140. Hat, nur eine Wedi am Eingang. Ausgangsseitig ( HA ) sind die Dichtungen doch im Radlager integriert, oder bringe ich da was durcheinander !?
 
 

Det65

Guest
Ist es denn ein Overland, hat denn überhaupt Qudra Drive II  ????
 
Es ist ein Limited, der dürfte kein QD II haben......
 
Na ja die Materialauflistung ist schon sehr verwirrend, 14 Liter VTG Öl... au man ich ahne schlimmes....
 
Die Simmeringe sind ok, der WH hat im Achsrohr hinten keine, vorn da hat er drei!!
 
 
 
Gruß D
 

Fuessener

Guest
Also: Wenn der, der die Differentialarbeiten gemacht hat, zuvor komplex mit einem FCA-Händler gesprochen hat, beweist das nur eins: er hat das noch nie gemacht. Und die Vielzahl der FCA-Betriebe wissen auch nicht, wie das gemacht wird. Da unterhalten sich dann zwei Ahnungslose.

Differeintiale sollte man nur da reparieren lassen, wo entsprechende Experten werkeln. Und die sind rar.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo Zusammen,
 
bei meinem Jeep Grand Cherokee handelt es sich um einen 3.0 Ltd Diesel WH mit Quadradrive II.
Bin heute nochmal gefahren um eventuelle ungewöhnliche Geräusche zu hören, doch der Wagen läuft motormäßig super, nur das Brummen im Innenraum ist extrem nervig! Fahrverhalten ist top!
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Kann es sein das daß verwendete Achsöl 75 W90 Gear 300 GL4/5 möglicherweise nicht optimal im GC läuft? SAE 75 W140 GL5 ist das empfohlene Achsöl und ja doch etwas Anderes. In der Hinterachse ist auch nur 1x 120ml Friction Modifier und nicht 2 x 120ml.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Erstens ist das 90er das falsche öl und dann kommen nur 118 ml in das öl für beide Achsen.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Vielen Dank für die Ausführung.
Wenn das 90er das falsche Öl ist, muss Firma Sewert die Austauscharbeit ja wohl ohne Kostennote durchführen, da ich ja bei der Auftragserteilung explizit das Achsöl Castrol Syntax 75 W 140 GL5 gewünscht habe.

Ich werde um 14 Uhr dort mal Anrufen und mit dem Meister das Problem besprechen.

Eine andere Erklärung für das monotone Brummen im Innenraum habe ich sonst nicht!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
caylaender schrieb:
Vielen Dank für die Ausführung. Wenn das 90er das falsche Öl ist, muss Firma Sewert die Austauscharbeit ja wohl ohne Kostennote durchführen, da ich ja bei der Auftragserteilung explizit das Achsöl Castrol Syntax 75 W 140 GL5 gewünscht habe. Ich werde um 14 Uhr dort mal Anrufen und mit dem Meister das Problem besprechen. Eine andere Erklärung für das monotone Brummen im Innenraum habe ich sonst nicht!
 
Am nicht ganz richtigem Öl wird es nicht liegen. Da wird eher ein Trieblingslager der Verursacher sein.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Nur mal so am Rande, bei den Arbeiten wurde auch auf Winterreifen gewechselt?
Bei meinem letzten Wagen wurde beim Reifenwechseln beim durchtauschen die Laufrichtung gewechselt, d.h. der Hinten-Links wurde nach Vorne-Rechts
getauscht. Lt. Reifen kein Problem, hatte keine Laufreichtung, trotzdem hats im Innenraum gebrummt wie in einem alten LKW, ging erst weg als ich die
Räder wieder zurück getauscht habe.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Die Winterräder habe ich jetzt drauf gemacht, weil ich ja den Sägezahn habe bei den Sommerrädern. Die Winterräder sind erst 6 Monate alt und haben bis April sehr komfortabel und geräuscharm am GC gelaufen. Ja, ich habe die hinteren vorne und die vorderen hinten montiert um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten.
Werde das aber Prüfen und wieder zurück wechseln um diesen Punkt auszuschließen.

Die Sache mit den Trieblingslager muss wohl geprüft werden!. Wo sitzen diese? Und wieviele gibt es im 3.0er? Wie hoch ist der Wechsel aufwand? Können die das so einfach machen in einer freien Werkststatt oder ist ein Spezialbetrieb von Nöten?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
caylaender schrieb:
Die Winterräder habe ich jetzt drauf gemacht, weil ich ja den Sägezahn habe bei den Sommerrädern. Die Winterräder sind erst 6 Monate alt und haben bis April sehr komfortabel und geräuscharm am GC gelaufen. Ja, ich habe die hinteren vorne und die vorderen hinten montiert um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten. Werde das aber Prüfen und wieder zurück wechseln um diesen Punkt auszuschließen. Die Sache mit den Trieblingslager muss wohl geprüft werden!. Wo sitzen diese? Und wieviele gibt es im 3.0er? Wie hoch ist der Wechsel aufwand? Können die das so einfach machen in einer freien Werkststatt oder ist ein Spezialbetrieb von Nöten?
 
Arbeiten am Diff. sind keine Arbeiten wie Stoßdämpfer u. Ölwechsel. Diese Arbeiten erfordern Sachkenntnis und Liebe zum Detail sowie einiges an Messgeräten. Der Weditausch ist einfach und sollte fehlerfrei in einer knappen Std. erledigt sein,----aber!. Aber ab jetzt wird´s teuer.
Je Diff. sind 2 Kegelrollenlager verbaut. Eine gute Adresse : 4x4 Geländewagen Technik in Kiel-Altenholz.
 
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Arbeiten am Diff. sind keine Arbeiten wie Stoßdämpfer u. Ölwechsel. Diese Arbeiten erfordern Sachkenntnis und Liebe zum Detail sowie einiges an Messgeräten. Der Weditausch ist einfach und sollte fehlerfrei in einer knappen Std. erledigt sein,----aber!. Aber ab jetzt wird´s teuer.
Je Diff. sind 2 Kegelrollenlager verbaut. Eine gute Adresse : 4x4 Geländewagen Technik in Kiel-Altenholz.
 
Genau das ist's. Ein alter Geländewagenhaudegen ist 100 Mal besser als jede andere Werkstatt und ehrlich gesagt weiß eine echte Werkstatt was da zu tun ist und braucht auf gar keinen Fall Angaben zu den erforderlichen Flüssigkeiten. Es wäre auch völlig egal, wenn da zu viel FM reingefüllt wird und 2 ml sind ohnehin akademisch.

Das wird mit dem Bosch Dienst noch so manche Diskussion geben. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Simmerringwechsel Hinterachse

    Simmerringwechsel Hinterachse: Servus! Bei meiner Hinterachse läuft beim Radlager Öl raus. Reicht es wenn ich den Radlagersatz mit einem Simmerring von Asp Eberle verbaue oder...
  • Simmerringwechsel Hinterachse WJ

    Simmerringwechsel Hinterachse WJ: Servus zusammen, an meinem 99er 3,1td mit Quadratrac II, ist der Simmerring (Eingang Kardan), der Hinterachse undicht! Hatte sauber gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Simmerringwechsel Hinterachse

      Simmerringwechsel Hinterachse: Servus! Bei meiner Hinterachse läuft beim Radlager Öl raus. Reicht es wenn ich den Radlagersatz mit einem Simmerring von Asp Eberle verbaue oder...
    • Simmerringwechsel Hinterachse WJ

      Simmerringwechsel Hinterachse WJ: Servus zusammen, an meinem 99er 3,1td mit Quadratrac II, ist der Simmerring (Eingang Kardan), der Hinterachse undicht! Hatte sauber gemacht und...
    Oben