Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, nachdem ich diesen Thread gelesen habe und meinen CJ begutachtet habe, wurde mir auch klar, dass ich was besonderes haben muss. Ich versuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ja, nachdem ich diesen Thread gelesen habe und meinen CJ begutachtet habe, wurde mir auch klar, dass ich was besonderes haben muss.
Ich versuche mal mein Glück gleich mehrere Bilder auf einmal zu posten...


Hier sieht man wie der Fächerkrümmer dicht am Motorblock nach unten geht und das Rohr auf der Innenseite unter den Rahmen geht.


Noch ein Knick und in den Schalldämpfer.


Ansicht direkt hinter dem Vorderrad. Das Rohr taucht unter den Rahmen und kommt wieder hoch.


Und noch eine Ansicht.


Sind zwar keine bling bling sidepipes, aber der Begriff stimmt wohl.

Habe ich nicht gemacht, sondern so gekauft.
Noch fragen? :hmmm:

Gruß,
ultramozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Nachtrag zu meinen Sidepipes:

Die sind eingetragen und klingen saugeil d.h. ich glaube nicht, dass man wegen gutem Sound eher aussenliegende Fächerkrümmer braucht.
Und mein Bekannter, der schweissen und biegen kann, würde sagen, dass das zwar nicht von der Stange ist, aber auch keine hohe Kunst.

Gruß,
ultramozzy
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
:hmmm:

Nun ja .....
die Bezeichnung "Fächerkrümmer" ist bei den Stummeln doch nicht ganz passend, glaube ich.
Ansonsten muss dein TÜVer ziemlich flexibel sein bei der Konstruktion, was ist das den vor den Schalldämpfern?.
So Langsam solltest du mal über eine Rostschutzbehandlung nach denken, sieht ja Schlimm aus.
Wie lange hast du das Fahrzeug schon? Schreib mir doch mal eine PN mit dem Kaufpreis den du bezahlt hast, würde mich brennend Intressieren wie CJ`s in dem Zustand gehandelt werden.
Grüße der
Micha
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Micha,

eins mal vorweg: wennde mal mein Profil anschaust, merkste, dass ich hier neu bin und dass mein CJ auch nicht jung ist.
Wennde mal schaust was ich hier bisher von mir gegeben habe (neuvorstellungen), weiste auch, dass der Rost da _hingehört_.

Nun zu deinen Äusserungen:
Warum passt die Bezeichnung "Fächerkrümmer" nicht? Bitte bleib sachlich - ich bin newbie. Wenn Du sie als Stummel bezeichnest weil sie schrottig aussehen, ist mir das latte (er wird überholt), aber wenn Du einen sachlichen Grund hast, würde ich den gerne lesen.

Vor den Schalldämpfern sehe ich Stahlflex falls Du das meinst. Ich bin kein Fachmann (siehe Neuvorstellungen), aber ich denke wenn es Stahlflex Bremmsleitungen gibt, sind Stahlflex Abgasleitungen allemal möglich/legitim (also: haben ihre Daseinsberechtigung). Ich sehe es so, dass die Abgasleitung hier zwischen Motor und Chasis torque/vibrations-entkoppelt ist, und finde es gut. Muss dazu sagen, dass ich noch nie einen Querschnitt einer Stahlflexleitung gesehen habe und somit auch kein logisches Urteilsvermögen über solches besitze.

PN's darf ich hier dank der Forenregeln noch nicht schreiben (find ich auch beknackt weil ich diesen ganzen kram lieber bereits in meinem eigenen BLOG tippen würde(!!!)).
Ich habe meinen CJ für 3000€ geschossen. Das ist so gut wie geschenkt - die gebrauchte Maschine & Getriebe kostet mehr. Dabei bin ich der Meinung, dass das Chasis und die Karrosserie viel schlimmer sein könnte als es ist. Ok - Chassis hab ich noch nicht komplett angeschaut, aber Karrosse ist schonmal besser als bei dem Alter zu erwarten.

Gruß,
ultramozzy

edit: typo
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,

immer Cool bleiben, füll doch Einfach deine Signatur aus dann brauch keiner in deinem Profil erst nachlesen. :hmmm:
Für die Forumsregeln kann ich auch nichts, da musst du mit den Admins drüber diskutieren. Der Preis hört sich ja erst einmal gut an, warum nicht. Sieht halt auf den von dir eingestellten Foto`s nach einer Menge Arbeit aus, aber mit genügend Ausdauer sollte das alles Machbar sein.
Fächerkrümmer gibt es in vielen Variationen, deine kann ich auf den Bildern nicht komplett erkennen, sehen aber Extrem kurz aus - halt wie Stummel:
Diese einzelnen Abgangsrohre werden nach Leistung- und Strömungstechnisch korrekt abgestimmten gleichen Rohrlängen in ein Rohr zusammengeführt und in die anschließende Auspuffanlage geleitet.
Ich bin da aber auch nicht der Experte, wird schon richtig sein.
Die Flexrohre sind schon völlig OK und Sinnvoll, grade bei Eigenbauten. Ich frage mich nur was das für "dicke Rohre" unter den Einstiegen sind, direkt vor den Schalldämpfern. Sind das "Schalldämpferrohre" so Ähnlich wie ein Glaspack oder so? Deine Auspuffanlage ist doch ca.50-70mm im Durchmesser und wird dann "vergrößert" auf mind.100-150mm dicke verzinkte Stahlrohre ehe diese Teile mit den Schalldämpfern verschweißt sind?!
Grüße der
Micha
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
..also nach den Fotos zu urteilen ist das kein AMC V8 ger du verbaut wurde, sieht mir eher nach nen Chevy V8 aus, prüf das vorher bevor Du dir Fächerktümmer bestellst.

Gruß Wolfgang
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Sorry wenn ich etwas schroff/ungehalten klinge - ist keine böse Absicht - nur 'ne Dumme Angewohnheit aus meinem Umfeld.
Die Forenregeln kann ich locker ein Post nach diesem (#9) einhalten.
Dann hoffe ich endlich ein Blog starten zu können.

Also was die Krümmer angeht:



zwei weitere Bilder - mehr habe ich im Moment nicht.
Und folgender Link:
http://www.summitracing.com/parts/SUM-G9060/
...zeigt, dass es die Krümmer sogar in der Form zu kaufen gibt - also kein Eigenbau. Die nennen sich 'Block hugger' ~ 'Motorblock kuschler' wie süss!

Der CJ steht 50km von meiner Terasse weg, also kann ich leider nicht mal eben nachschauen gehen :hmmm:
Ich bin da aber auch nicht der Experte
Ich auch nicht :hmmm:
Was die ca. 100-150mm dicken Rohre vor dem Schalldämpfer angeht, kann ich auch noch nicht genau sagen, ausser dass es unter meinem ollen VW Polo auch so aussieht - also vermute ich auch mal sowas wie 'Vorschalldämpfer' o.ä. Wenn ich mehr weis, schreibe ich es rein.


Ich hoffe die Signatur passt :D)

Gruß,
ultramozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
@Jeeptoy: Ich denke dies ist ein klassischer Fall von Threadjacking (Hijacking)
OP war H136, der fragte ob/was/wie gut/schlecht in Sachen Krümmer.
Irgendwann habe ich mich eingegeklinkt und Bilder von meinem CJ gepostet.
Ich habe einen AMC CJ7 mit 'nem Chevy V8 350CUI.
Denoch finde ich es interessant, dass Du diese Maschine anhand der geposteten Bilder erkennst.
So richtig finde ich nicht, dass man die in den Bildern bestimmen kann. Alle Achtung!
Deinen Nick merke ich mir schonmal vor :hmmm:

Gruß,
ultramozzy

(Post #10 - nehme mir kommenden Sonntag vor einen Blog zu starten.)
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
@ H136:
Scheint mir das du mit hilfreichen Antworten bisher etwas zu kurz gekommen bist. Ich kann die für den AMC 304 die "Edelbrock Shorty Headers" empfehlen
(am besten Keramik beschichtet). Daran passt nämlich das Original Hosenrohr und mit einem Topf + ein paar Bögen hast du recht schnell eine Anlage gebastelt die vor dem linken Hinterrad endet (siehe Bilder). Der Klang ist (je nach verbautem Topf) ganz ordentlich und man kann dem schönen V8 Sound wunderbar beim Fahren lauschen... :hmmm:





@ Ultramozzi

Den Unterschied AMC & Chevy Motor erkennt man Prima an der Anordnung der Zündkerzen!

Gruß, Ralf
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
@ Ralf CJ7: nun habe ich leider keinen AMC V8 zum Vergleich. Hab mal nach Bildern gegoogle't - meinst Du weil beim AMC die Zündkerzen eher gleichmäßig verteilt sind und beim Chevy die jeweils mittleren beiden dichter zusammen sind? Nee, ich glaube ich brabbel grade Unsinn - ich rede von den Krümmerrohren nicht von Zündkerzen. Magst mir mal veraten wo der Unterschied liegt?

Gruß,
ultramozzy
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
@ Ultramozzi:

Schau dir das Bild an und vergleiche... :hmmm: (die Unordnung bitte ich zu Entschuldigen, sieht Heute gaaaaanz anders aus! :hmmm: )

 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
@ Ralf CJ7:
Alles klar. Die beim AMC stecken mehr in V-Richtung (steiler) im Block und die beim GM eher waagerecht(flacher). Hab grade dazu gelernt. Vielen Dank! :hmmm:

Gruß,
ultramozzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fächerkrümmer

Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Fächerkrümmer für YJ 4.2

    Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
  • Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer

    Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer: Hallo zusammen, ich möchte meinem Wagoneer (Bj 1986 5,9 L)eine neue komplette Abgasanlage gönnen. Der Klang sollte sollte dumpf und nicht...
  • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

    Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • Fächerkrümmer für YJ 4.2

      Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
    • Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer

      Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer: Hallo zusammen, ich möchte meinem Wagoneer (Bj 1986 5,9 L)eine neue komplette Abgasanlage gönnen. Der Klang sollte sollte dumpf und nicht...
    • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

      Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
    Oben