Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und fahre eine CJ 7 Bj. 80 mit einem 5.0 V8 Motor. Die H-Zulassung habe ich soeben bekommen und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uweheine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und fahre eine CJ 7 Bj. 80 mit einem 5.0 V8 Motor.
Die H-Zulassung habe ich soeben bekommen und möchte meinen Jeep ein Paar Fächerkrümmer spendieren.
Meine Frage an Euch: Welche Krümmer fahrt Ihr innenliegende oder außenliegende? wie sind die Vor oder Nachteile.
Was könnt Ihr mir empfehlen und was muß geändert werden?

Besten Dank im voraus

Uwe
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Uwe

Für uns "Laien" wäre es hilfreich, wenn Du innen- und aussenliegend (für Auspuffkrümmer) genau definieren könntest ?

Gruss Matthias
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
außerhalb oder innerhalb des rahmens.


ich glaub der hauptunterschied ist der klang. und ich glaub die außenliegenden bringen noch ein paar einzelne ps mehr.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Moin,

Eigentlich erklärt sich das doch von selbst, beim V8 gibt es:
Außenliegend - Außen am Rahmen vorbei, z.B. für Sidepipes oder kurze Auspuffanlagen die am Hinterrad enden sollen
Innenliegend - Innen am Rahmen vorbei, bei Automatikgetriebe kann das schon etwas Eng werden.

Ich habe an meinem CJ innenliegende Fächerkrümmer verbaut und bin dann 2-flutig mit 3 Zoll Edelstahlrohr und je einem Flowmaster 50 Schalldämpfer nach hinten gegangen. Über die HA drüber dann wieder nach Außen am Rahmen damit ich den Tank nicht versetzen mußte.
Welche Krümmer-Variante mehr Leistung bringt sei dahin gestellt, so Pauschal kann Mann das nicht beantworten.
- Welcher Motor in welchen Zustand
- mit welchen Umbauten
- mit welcher Real vorhandenen Leistung
- mit welcher Abgasanlage
- wo soll mehr Leistung erreicht werden
usw.
Grüße der
Micha
 

Uweheine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Micha,

erst einmal besten Dank für Deine Information.
Bei der Außpuffanlage kommt es mir weniger auf Leistung an sondern mehr auf den Sound.
Ich dachte da an 2 Abgasrohre die vor den Hinterrädern enden. Meine Frage: Muß ich die
Innenkotflügel bei außenliegenden Krümmern ändern oder passen die Rohre so?

Grüße Uwe
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Uwe,

Puuuh......
keine echte Ahnung, meine sind ja innenliegend. Letzte Woche hat mir ein anderer CJ Fahrer gesagt er hätte die Innenkotflügel zerschneiden müssen und würde das Nie wieder machen.
Ich habe mal grade eine "Ortsbesichtigung" an meinem gemacht und denke das du immer etwas von Kotflügeln weg schneiden mußt, sonst reicht der Platz nicht aus.
Vom Sound her kann ich dir "meine Variante" nur empfehlen, der hört sich schon gewaltig an. Habe jetzt DB-Eater eingebaut um den anstehenden TÜV Termin nicht unnötig zu belasten.
Grüße
Michael
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Für Sidepipes brauchst du aussenliegende Krümmer. Die sind einfach zu montieren und relativ billig. Aber die Schrauben nicht vergessen zu bestellen, sind kürzere als bei den Gußkrümmern.
Dann beliebige Auspufftöpfe anflanschen und fertig.
Mancher TÜV akzeptiert auch Cherry-bombs oder Supertrapp, kommt drauf an.

Die Kotflügel müssen innen etwas ausgeschnitten werden, ist aber nicht wild.
 

Uweheine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo und besten Dank für Eure Antworten,

Thomas, Du schreibst das die Kotflügel weggeschnitten werden müssen hast Du oder habt Ihr hiervon vielleicht mal ein paar Fotos?
Danke im voraus.
Uwe
 

CJ8V8

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Berlin
HI !

Noch ein Tip vielleicht ???
Hatte mal an meinem CJ-5 V8 aussenliegende Fächer mit 3" Supertrapp Töpfen - Sound absolut genial, aber nichts da mit H-Zulassung !
An meinem Scrambler habe ich ebenso aussenliegende Fächer mit den langen Auspufftöpfen aus einer Side-Pipe Anlage, doch nun nach zwei Jahren sind die Töpe so leer gebrand, das die dann demnächst die Kündigung bekommen - ist echt zu laut. Dann wird auf innenliegende Fächer mit Y-Stück auf einen Auspufftopf und ein Endrochr zurück gerüstet.

Gruss

C.J.
 
cj2av8

cj2av8

Member
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
Hallo CJ, das hört sich natürlich monstermäßig an - nur mit der H-Zulassung ist es dann vermutlich gegessen,
und ab 150km Fahrt biste für 30min halbtaub =>
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Hatte mal an meinem CJ-5 V8 aussenliegende Fächer mit 3" Supertrapp Töpfen - Sound absolut genial, aber nichts da mit H-Zulassung !
Das kommt wohl wieder drauf an, wer da prüft. Wir haben 2 CJ7 mit eingetragener Supertrapp und H-Zulassung in der Truppe. Supertrapp gibt es schon ewig, dann gilt es als "zeitgenössisches Zubehör". Und das wird für jede H-Zulassung eingetragen. Ebenso wie große Räder und Höherlegungen, Recarositze und Winden.
 

geiler_gig

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Austria
Könnt Ihr mir bitte sagen warum ich bei meinem Jeep einen Fächerkrümer einbauen soll??
Dachte immer das sein nur für hohe Drehzahlen??

Danke
 

geiler_gig

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Austria
Bzw. hab ich bereits einen eingebaut bzw. so gekauft und bin am überlegen die Gusskrümer wieder einzubauen
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
naja, Fächerkrümmer sind laut und Sidepipes sind cool.
Vorteile haben die aber sonst keine.

Die Gußkrümmer nehmen viel Lärm auf und der Motor läuft weicher damit.
Bei getrenten Auspuffrohren kommt der Sound auch gut rüber.
Manche Autos haben jedoch thermische Probleme, besonders bei Automatikgetrieben, weil die heißen Auspuffrohre innen am Getriebe vorbeigehen.
 

geiler_gig

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Austria
ahhhhh ....

Danke, des erklärt meinen Mördersound bei meinem CJ.
Temperaturproblem hab ich aber bis dato noch nicht gehabt, zumindest ist mir nix aufgefallen
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,

hier mal im Detail:

Was bewirkt das Fächerrohr?

Bei einem serienmäßigen Motor werden die durch die Verbrennung entstehenden Gase in einem Gußkrümmer kurz gesammelt, dabei zwangsläufig durch das Material aufgeheizt und nach kurzer Stauzeit in einem oder zwei Abgangsrohren vom Zylinderkopf abgeführt in die anschließende Auspuffanlage, in der dann der weitere Verlauf des Abgases durch spezielle Konstruktionen vorbestimmt wird. D.h. der Gusskrümnler ist eine Art Wärmespeicher, der ständig unter Wärme- und Abgasdruck steht. Das bedeutet, daß die Leistung, die vom Motor erzeugt wird, nicht so abfließen kann, wie die könnte, wenn sie freien Lauf hätte.

Das Fächerrohr nun ermöglicht den entstehenden Gasen gleichmlässig und schnelle, ohne Wärmespeicher und Stauraum, in der Reihenfolge, wie sie aus dem Zylinderkopf kommen, abzuströmen, weil jeder Zylinderkopf-Ausgang ein eigenes Abgangsrohr hat. das direkt am Zylinderkopf angeschlossen wird. Diese einzelnen Abgangsrohre werden nach Leistung- und Strömungstechnisch korrekt abgestimmten gleichen Rohrlängen in ein Rohr zusammengeführt und in die anschließende Auspuffanlage geleitet.

Nun gibt es aber auch hier die berühmten "kleinen Unterschiede”... Zusammenführung von drei oder vier Einzelrohren ist nicht gleich Zusammenführung. Es gibt Fächerrohr-Hersteller, die die einzelnen abgeführten Gasströme in einem Kegel wieder sammeln, sie ohne weitere Hilfestellung darin alleine, sprich verwirbeln lassen (was die Leistung, die sie am Zylinderkopf durch die Einzelabführung gewonnen hatten, wieder wegwirbeln läßt) dann weiterführen in die Auspuffanlage und dadurch automatisch eine Leistungsminderung vorprogramnieren.

Es gibt aber auch Fächerrohre, die in dieser Zusammenführung den Abtransport der Gas-Teilströme durch eine gezielte Vorgabe innerhalb dieser Zusammenführung (die sogenannte Pyramide, ebenfalls längenabgestimmt, von Außen kaum erkennbar) positiv unterstützen und die hohen Gasgeschwindigkeiten ohne leistungsmindernde Wirbelströme in die anschließende Auspuffanlage weiterleiten.

Ein Fächerrohr hat aber neben der bewußten Leistungssteigerung auch noch andere Vorteile. Durch Abnahme des Gusskrümmers vermindert sich die Hitzeeinwirkung im Zylinderkopfbereich. Der Motor ist auch in heißem Zustand startfreudig. Durch die gleichmässige schnelle Abfuhr der Gase aus dem Zylinderkopfbereich entsteht ein sclnellerer und besserer Verbrennungsablauf, aus dem eine Senkung der Energiezufuhr (sprich Benzin) ,entsteht. D.h. ökonomisch fahren, weniger Gas geben, bei Mehrleistung.


Grüße der
Micha
 

geiler_gig

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Austria
Suuuper, vielen Dank für Deine Antwort ...
Man lernt halt nie aus, oder
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
hgc.micha schrieb unter Anderem:
Außenliegend - Außen am Rahmen vorbei, z.B. für Sidepipes oder kurze Auspuffanlagen die am Hinterrad enden sollen
Innenliegend - Innen am Rahmen vorbei, bei Automatikgetriebe kann das schon etwas Eng werden.
Dann muss ich ja eine Sonderlösung haben. So wie's bei meinem CJ unter der Haube aussieht, habe ich wohl innenliegende krümmer, aber auch 'Sidepipes' die unter'm Schweller entlanglaufen und vor den Hinterrädern enden. Dabei wurde nirgendwo was vom Kotflügel oder so abgeschnitzt.
Cool was? :hmmm:
Ich stelle auch gerne ein Paar Bilder davon rein, sobald dieses Forum es mir erlaubt, ein Blog zu starten.

Gruß,
ultramozzy
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
So wie's bei meinem CJ unter der Haube aussieht, habe ich wohl innenliegende krümmer, aber auch 'Sidepipes' die unter'm Schweller entlanglaufen und vor den Hinterrädern enden.

............. :hmmm: .....................

Erst innen am Rahmen entlang.........................
Dann unter dem Rahmen durch........................
und wider hoch zur Karosse..............................

HeHeHe....... so geht es Natürlich auch. Mach doch bitte mal ein paar Foto`s von dem Gewussel, scheint ja Tunnig bester Güte zu sein.
Oder hast du einen 10 Zoll Bodylift drunter dann geht`s ja auch zwischen Karosse und Rahmen...............
Oder Rahmendurchbrüche für die Auspuffanlage, da ist der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

:hmmm: Ich krieg mich nicht mehr ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fächerkrümmer

Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Fächerkrümmer für YJ 4.2

    Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
  • Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer

    Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer: Hallo zusammen, ich möchte meinem Wagoneer (Bj 1986 5,9 L)eine neue komplette Abgasanlage gönnen. Der Klang sollte sollte dumpf und nicht...
  • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

    Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • Fächerkrümmer für YJ 4.2

      Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
    • Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer

      Neue Abgasanlage/Fächerkrümmer: Hallo zusammen, ich möchte meinem Wagoneer (Bj 1986 5,9 L)eine neue komplette Abgasanlage gönnen. Der Klang sollte sollte dumpf und nicht...
    • Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl

      Fächerkrümmer bis -99 ab 00- Wahl: Hallo meine liebe Forumsmitglieder, mal wieder melde ich mich für einen neuen Spaß. Ich würde mir gerne einen neuen Krümmer kaufen..... es...
    Oben