ewiges Leid Heckklappenfenster/Magnetschalter etc.

Diskutiere ewiges Leid Heckklappenfenster/Magnetschalter etc. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe da mal ein Paar Fragen. Wie teste ich, ob der Magnetschalter für das Hekcfenster funktioniert? Habe es ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hallo zusammen,

habe da mal ein Paar Fragen.

Wie teste ich, ob der Magnetschalter für das Hekcfenster funktioniert?
Habe es ausgebaut und liegt hier.
siehe Foto

andere Frage:
Es ist ein loses Kabel in der Heckklappe.
Was ist das für ein Kabel?

letzte Frage:
Heckscheibenwischermotor dreht nicht.
Ich höre zwar, dass Strom ankommt und auch das Relais drin arbeitet aber die Rad dreht nicht.

Ja alles Fragen die schon mal aufgetaucht sind aber leider konnte ich keine endgültigen Antworten finden.

Danke für eure Mithilfe,
denke es ist auch für andere nützlich.

Grüße

DenizKabel lose im Kofferraum.jpg
Magnetschalter Heckklappenfenster ZJ.jpg
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Genau das Kabel mit Malerkrepp hab ich heut auch entdeckt und kein Ggegenstecker gefunden.
Würde mich auch interessiern.

Gruß Jan
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
das Kabelende scheint da zu sein weil es da ist - für was weiss scheint's keiner wirklich - offenbar haben das (fast) alle drin.
hatte neulich mal das Forum durchsucht deswegen

Zum Heckscheibenwischer: Zerlegen, reinigen und neu fetten - irgendwo im Form gibt's eine detaillierte Anleitung... Wenn Du schon den Strom da drin hörst, wird der wohl nur klemmen :jester:

Edith sacht: Hier ist die Anleitung: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=68534&hl=heckscheibenwischer&fromsearch=1
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
ich ich hab's auch :a060:so ein zufall beschäftige mich auch gerade mal wieder damit, will mal wieder die heckscheibe nutzen hihi
lustig mit deinem magnetschalter, das problem hatte sicher schon jeder, kleiner tip...halte den magnet an die batterie und wirst sehen das er noch funktioniert....ich habe vorher schon den öffnungsschalter getauscht weil er angeschmurt war reine vorsorge 200 euronen beim freundlichen...yaeh :rofl: für son kleines dingens...600% gewinn würde ich sagen

der fehler wird ne sicherung sein, kabelbruch glaube ich nicht...werde mir mal ein messgerät holen und durchprüfen und das lose kabel habe ich auch, wer weiß...denke vielleicht für ein zusatzbremslicht bei bedarf heckscheibe

hier weiß best jemand was die ursache ich, bin gespannt wer es preis gibt :read:
 

Rassler

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Neunkirchen
Das lose Kabel in der Heckklappe hab ich auch. Scheint irgend eine Reserveleitung zu sein. Zusatzbremsleuchte ist bei mir vorhanden, von der kanns also nicht sein.

Hatte den gleichen Fehler mit dem Heckwischer. Bei mir hab ich nur die Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt und schon war alles wieder OK. Vermutlich Korrossion an den Kontakten. Hab dann trotzdem alles gereinigt und abgeschmiert wie im Link von Tim beschrieben. Ne Ladung Fett in alle Mehrfachstecker verhindert weitere Korossion. Machen die Motorradfreaks auch alle.

An den Magnetschalter einfach mal 12V anlegen und durchmessen ob er schaltet, man hörts aber auch wenn er anzieht
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Das lose Kabel in der Heckklappe hab ich auch. Scheint irgend eine Reserveleitung zu sein. Zusatzbremsleuchte ist bei mir vorhanden, von der kanns also nicht sein.

Hatte den gleichen Fehler mit dem Heckwischer. Bei mir hab ich nur die Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt und schon war alles wieder OK. Vermutlich Korrossion an den Kontakten. Hab dann trotzdem alles gereinigt und abgeschmiert wie im Link von Tim beschrieben. Ne Ladung Fett in alle Mehrfachstecker verhindert weitere Korossion. Machen die Motorradfreaks auch alle.

An den Magnetschalter einfach mal 12V anlegen und durchmessen ob er schaltet, man hörts aber auch wenn er anzieht
das habe ich doch schon geschrieben, mit dem dingens messen....was denkste wozu ne batterie da ist im notfall....hilft aber auch nicht dem kollegen weiter woran es liegt

im prinzip steht das alles schon weiter oben, deine erleuterung :deal:
































ist fürn Arsch schlaumeier :wave:
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Also die Sicherung für den Magnetschalter ist ganz.
Dann muss mein Bruder der Elektriker mal das Kabel prüfen.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Update.
Magnetschalter an einer Batterie getestet.
Der tut es.
Nun muss ich mal schauen wo der Fehler liegt.

Kann an dem Schalter was sein? (ich würde eher auf einen Kabelbruch tippen)

Sicherung habe ich kontrolliert.
War ok
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
servus, der Schalter ist es sicherlich auch nicht, habe ihn neu....weil verschmurt, hatte aber nichts damit zu tun....habe ja daselbe problem...nächste woche bringt auch mein bruder (hallo im club :rofl: ) ein stromprüfgerät mit, obwohl ich an Kabelbruch eher nicht glaube....halten uns mal auf dem laufenden
Welche Sicherung hast du geprüft...nummer, mini, maxi, Ah, können ja mal abgleichen?
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
eigentlich alle Sicherungen, sowohl im Motorraum als auch im Innenraum.
Aber welche das genau ?
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Werde spätestens Montag nach schauen welche für hinten sind und bescheid geben. Heute war erst mal Ölwechsel angesagt, gestern Tür austauschen hinten und morgen Papi Geburtstag.....da gibt es schön :cheeburga:

Grüße n. Kerpen
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ok machen wir so.

Grüße nach Dresden
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hi,
gute Nachrichten.

Hesckwischermotor läuft.
Dank der Anleitung konnte ich diesen säubern und wieder zum laufen bringen.

Ganz ehrlich,
Ausbau und Einbau ist wirklich sehr einfach.

Hat jemand zufällig nen Wischerarm irgendwo liegen.
Bei meinem haben sich alle Zähne verabschiedet und er Motor dreht ins leere.

Würde mich freuen,
wenn sich was findet.
Nächste Woche kümmere ich mich um das Kabel der Magnetschalters.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherung dafür zuständig ist?

Danke
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hi zusammen,
Update!

wischerarm habe ich mittlerweile gefunden und Heckwischer läuft 1A.

Nun zum Heckfenster:
Auch dieser funktioniet mittlerweile!
Es war kein Kabelbruch sondern, 2 kleine Sachen waren das Problem.

http://imageshack.us...0627130637.jpg/

http://imageshack.us...0627133725.jpg/

Auf dem Bild sieht man ein Relais, welches vom Heckschloss kommt.
Dieser ist defekt und somit konnte der Schalter fürs Heckfenster kein Strom bekommen.
Ich habe das Kabel überbrückt.




Zudem war an dem Schalter selbst ein Defekt.

Wenn man den Schalter ausbeut und ihn trennt,
dann sieht man 2 Zähne den Stecker führen.
Diese saßen nicht genau drin und der Schalter bekam kein Strom.
Habe das Zwischenstück, zwischen Schalter und Stecker getrennt, dann erst das Zwischenstück aufgesetzt und dann den Schalter drauf.

Problem gelöst.

Leider habe ich dummerweise nicht dran gedacht Bilder zu machen.
Es ist aber sehr einfach und erklärt sich von selbst.

Nun muss ich noch eins Wissen,
Wie und wo kriege ich das Relais am Heckschloss wieder repariert?

Andernfalls hat das Heckfenster dauerstrom.

Danke
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Zu dem Relais habe ich folgendes gefunden:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=37304&st=0&p=430902&hl=heckklappenschloss&#entry430902
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
So kurze aktualisierung für alle, die es interessiert.

Es geht um den Schalter, der 12V an den Öffner gibt.
Dieser sitzt auf dem Schloss der Heckklappe.

http://imageshack.us/photo/my-images/854/20120627133725.jpg/

Den Schalter kann man mittels einer Schraube ausbauen und dann wechseln.
Sitzt hinter dem Schalter.

Das original ist auch von Cherry aber wird nicht mehr verfügbar sein.
Habe sogar bei Cherry angefragt aber die helfen kleinen Menschen nicht oder dürfen gar nicht!

Ich habe folgenden Schalter bei RS bestellt, welcher mit den Informationen auf der orig. Schalter übereintrifft.

http://de.rs-online....ter/2508929072/

Diesen einfach einbauen und dann dürfte auch das Problem geklärt sein und somit alles funktionieren was in diesem Thread vorher nicht funktioniert hat.

Bei Rückfragen, einfach anschreiben.
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
179
Danke
3
Standort
Bocholt
Ich hab auch mal den Schalter (Microschalter am Heckklappenschloß) gebrückt,
Bei mir geht es nun wieder.
Übrigens nur wenn das Auto offen ist!
Wenn es verschlossen ist, bleibt es das Heck-Glasfenster auch!

Hatte da schon einiges ausprobiert.
War jetzt 2 Jahre ohne nutzung!

vielen Dank

vince
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ewiges Leid Heckklappenfenster/Magnetschalter etc.

ewiges Leid Heckklappenfenster/Magnetschalter etc. - Ähnliche Themen

  • Ewige Jagdgründe?

    Ewige Jagdgründe?: Hallo liebe Gemeinde, meine Werkstatt wollte mir heute ihr Beileid aussprechen und meinen alten Indiana in die ewigen Jagdgründe schicken. Der...
  • Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

    Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig: Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...
  • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

    Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
  • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

    Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
  • Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität

    Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität: Hallo liebes Forum!   Ich plane nächste Woche einen Kurzurlaub nach Kroatien. Meine Frage: Woher weis ich welche schotterpisten legal zu befahren...
  • Ähnliche Themen

    • Ewige Jagdgründe?

      Ewige Jagdgründe?: Hallo liebe Gemeinde, meine Werkstatt wollte mir heute ihr Beileid aussprechen und meinen alten Indiana in die ewigen Jagdgründe schicken. Der...
    • Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

      Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig: Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...
    • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

      Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
    • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

      Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
    • Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität

      Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität: Hallo liebes Forum!   Ich plane nächste Woche einen Kurzurlaub nach Kroatien. Meine Frage: Woher weis ich welche schotterpisten legal zu befahren...
    Oben