Ewige Jagdgründe?

Diskutiere Ewige Jagdgründe? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, meine Werkstatt wollte mir heute ihr Beileid aussprechen und meinen alten Indiana in die ewigen Jagdgründe schicken. Der...

Cammello

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mainz
Fahrzeug
GC WJ 4,7, Bj. 2000, 162 KW
Hallo liebe Gemeinde,

meine Werkstatt wollte mir heute ihr Beileid aussprechen und meinen alten Indiana in die ewigen Jagdgründe schicken.

Der Grund:
Durch ein tragendes Teil hat sich der Rost gefressen. Direkt unter der Stabihalterung der Vorderachse, fahrerseitig.

Die Meinung:
Irreperabel, weil darf nicht geschweißt werden. Weil tragend.

Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Wie seht ihr das?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht zu beheben sein soll.
Richtig ist jedoch, dass ich nach einer Internetrecherche kein passendes Teil finden konnte, da es kein Anbau oder Verschleißteil ist.

Bin gerade etwas ratlos und wäre für Unterstützung dankbar.

Und:
Kennt jemand jemanden im Rhein Main Gebiet, der sich mit den WJ's auskennt?

Bild anbei.

Gruß
Markus
 

Anhänge

Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
So wie ich das gerade sehe, ist das ein Bestandteil der Vorderachse. Das heißt, auf einer neuen Achse sollte das Teil drauf sein. Such doch mal in dieser Richtung 😉
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
schweißen kann und darf man Alles, nur es muss jemand vom Fach machen.
Wenn du dir von einem Schlachter eine solche Aufnahme besorgst und dir ein Schlosser (mit Schweißerprüfung) das macht sehe ich kein Problem, es muss aber wirklich gut gemacht sein!
ansonsten Achse vom Schlachter und gut ist es.
Ausbessern wird ehr Murks werden und ist nicht zu empfehlen da der Rest der Federaufnahme sicherlich auch nicht so toll ist ;)

Gut murksen geht auf eigene Verantwortung natürlich auch, ist ja nur der Stabi, also nicht wirklich wichtiges.
Aufnahme mal richtig abklopfen und wenn die noch gut ist reparieren (richtig schweißen!)

Gruß Ramon
 

Cammello

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mainz
Fahrzeug
GC WJ 4,7, Bj. 2000, 162 KW
Wow, Danke für die schnellen Antworten.

Nach Achsen habe ich geschaut, aber bisher nur welche auf dem Schlachtermarkt für den CRD gefunden. Und das zu wirklich satten Preisen.

Gut. Zumindest ist es grundsätzlich ersetzbar. Das ist schon mal beruhigend.
Anbei noch ein Bild mit dem konkreten Teil aus einer Explosionszeichnung.

Polish_20210430_164523159.png

Gibt es das auch einzeln?
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Das ist doch machbar 👍 Da haben die Amis ja doch mal mitgedacht 😂
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ist bei meiner Achse auch gemacht worden von einer Werkstatt - ich kann vieles, aber nicht Schweißen - und ging auch so ohne Probleme durch den TÜV..
Selber zum TÜV gefahren; ein gutes halbes Jahr später, nicht durch die Werkstatt.

Ich würde dir empfehlen, such dir eine anständige Werke..

Evtl kennt jemand etwas in deiner Gegend und kann es empfehlen?
Im Raum Mainz?

Oder du fährst etwas weiter zum Willi nach Bochum; da bist in einer der besten Händen..
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich teile die Meinung der überaus kompetenten Werksatt und biete dir somit 1000 Euro
Schrottpreis für dein Auto!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Suche dir einen Karosseriebauer die schweißen alles.
Die Kfz Teiletauscher sind gut zum Ölwechsel machen oder ähnliche einfache Angelegenheiten.
Ich habe auch tragende Teile geschweißt der TÜV hat sich dann es angesehen und anschließend sein OK gegeben zum Lackieren.
 

Cammello

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mainz
Fahrzeug
GC WJ 4,7, Bj. 2000, 162 KW
Danke für die super Unterstützung hier :up:

Ach, die Werkstatt ist schon Ok. Kann man nicht meckern. Nur mit alten Amis scheinen sie etwas überfordert zu sein. ;-)

@Buster: Danke für das Angebot. Das ist mir aber noch zu viel Geld. Für 500€ hätte ich drüber nachgedacht. Dann hätte er den Namen "Schrott" auch wirklich verdient ;-)

@Robby: Mal wieder Danke für die guten Ratschläge. Bochum ist mir mit der Möhre gerade etwas weit und meine Frau würde mich killen, wenn ich sie deshalb mit dem Nachwuchs alleine lassen würde. :rail:
Sie hasst das Auto jetzt schon ;-)
Wenn du mir aber den Namen der Werkstatt mal nennen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

@Guste
Vielen Dank für den Tipp!
Es ist immer wieder beeindruckend zu lesen, was du alles über den Karren weißt.
Ich werde erstmal die Vorderachse demontieren. Und wenn sonst nichts weiter ist, dass verlinkte Teil aus Amiland bestellen.
Anschließend würde ich es in einem Schweißfachbetrieb schweißen lassen.

Und wie geschrieben: wenn jemand ne gute Jeep / 4x4-Schrauberstätte im Rhein-Main-Gebiet oder in der Nähe von Mainz kennt, die nicht gleich den Weltuntergang beschwört, bin ich für den Tipps dankbar.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja man stell dich nicht so an, von mir aus gebe ich dir auch nur 500, habs ja nur gut gemeint.

Nee, ganz eherlich, die ausssage von denen ist schon echt doof, glaube wirklich
die sagen schon wenn du vorfährst, ach gott da kommt der wieder mit dem scheiss ami! lol

Am besten immer so schwissen das keiner was sieht, dann gibt es auch keine fragen,
sollte man nicht so schweissen können ist die Achse aber auch recht schnell getauscht
wobei das dann natürlich etwas teuer wird, aber trozdem ist der wagen deswegen noch lange
nicht schrott, nen Opel Astra den schmeisst man dann vielleicht weg aber doch keinen Jeep.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
fahr zum Randy
Link hast du ja eins höher schon bekommen
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin,

wenn es nur ums Schweißen geht, gibts in Mainz eine Motorradwerkstatt. Die Schweißen u.a. Motorradrahmen; auch aus Alu. Es gibt nicht viele, die das Können und vorallem auch offiziell dürfen.
Einfach mal Anfragen, vielleicht machen die es ja?!

https://www.roadrunner-bikeshop.de
Die Ähnlichkeit zu meinen Nicknamen hier ist dabei nur Zufall.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Koppelstangenhalter abflexen, Federteller an der Abgerissenen Stelle rausschneiden ( mal so 5-6 cm, hoch und ca. 10cm breit, Flachstahl z.B. 60/4 einpassen, verschweißen und Halter drauf, fertig...........Materialkosten 3,- + Grungierung und Farbe + 2 Kisten Bier beim Kumpel der schweißen kann. nur so als Denkanstoß, leigt natürlich an deinen Möglichkeiten und Kumpels wenn du es nicht selbst machen kannst. Selbst bei einer "Schrauberbude" die so was macht kann das wenn sie viel Durst haben auch nicht mehr als 150,- Euro kosten ;)

oder Redneck Murksermethode.........sauber machen Halter wieder in Form kloppen neu verschweißen
 
Thema:

Ewige Jagdgründe?

Ewige Jagdgründe? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

    Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig: Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...
  • Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema

    Hinteres Gelenk der vorderen Kardanwelle... Ein ewiges Thema: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Habe den WG 2,7CRD als Final Edition seit ca 2,5 Jahren als Daily Driver und als leichtes Arbeitstier zum Mist...
  • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

    Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
  • Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität

    Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität: Hallo liebes Forum!   Ich plane nächste Woche einen Kurzurlaub nach Kroatien. Meine Frage: Woher weis ich welche schotterpisten legal zu befahren...
  • Anlasser in den ewigen Jagdgründen?

    Anlasser in den ewigen Jagdgründen?: Hi Leut's, nach einigen Anläufen beim TÜV hab ich endlich die neue Plakette bekommen. Vor lauter Freude hat sich mein Anlasser genau am selben...
  • Ähnliche Themen

    Oben