Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig

Diskutiere Jeep GC WH 4,7L V8 springt (bei Kaltstart) nicht richtig an / orgelt ewig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused: Lasst mich mein...

Profex141

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Hallo Leute,
seit Tagen suche ich einen passenden Beitrag, habe aber bislang nichts wirklich passendes gefunden...:confused:
Lasst mich mein Problem kurz erläutern:

Seit einigen Wochen nun (das Problem kam ganz plötzlich von heute auf morgen...) habe ich Probleme vor allem beim Kaltstart.
Fahre einen Jeep GC WH von 2005 4,7L V8 mit BRC Gasanlage.

Wenn ich morgends ans Auto gehe und starten möchte, dann orgelt der Anlasser 4-5 Mal, teilweise momentan auch schon länger, bevor mein Dicker dann letztlich doch anspringt. Es hört sich an als würde er gleich sterben, aber letztendlich startet er dann doch immer. Nach dem Starten ist alles normal, Motor läuft einwandfrei, kein Ruckeln, keine Probleme beim fahren - Nichts. Alles super.
Mache ich den Motor dann aus und stell ihn ab, um Ihn später wieder zu starten, springt er sofort und ohne Mucken an. Alles ganz normal. Nur wenn er wirklich länger steht und richtig abkühlt, hat er Probleme beim wiederanspringen. Diese Probleme werden gefühlt stärker, umso länger er dann stand.
Seltsam ist in dieser Hinsicht aber: Habe ich den Motor nach 8 Mal orgeln morgends gestartet und mache direkt wieder aus, dann springt er bei direktem erneutem starten völlig problemlos und sofort an, obwohl er ja eigentlich noch kalt ist?:blink:

Nun dazu was ich bereits gecheckt habe:

- Batterie wurde geprüft, alles top, gute Spannung auch noch nach 8 Mal orgeln.
- Anlasser funktioniert, man hört ihn orgeln, keine Ausfaller etc. Zudem ist anspringen nach kurzer Fahrt oder nachdem er ewig georgelt hat danach ohne Probleme direkt möglich.
- Benzinpumpe bzw. Kraftstofleitungen alles gut, Leitungen dicht, Pumpe bringt vollen Druck (Mit so einem extra Druckmesser am Adapter am Spritschlauch getestet)
- Kühlwassertemperatursensor. Ich dachte evtl. bekommt der Motor falsche Werte und denkt der Jeep wäre schon warm, wodurch beim Kaltstart zu mager eingespritzt wird... Sensor gewechselt - Problem besteht weiterhin.
- Nockenwellensensor bzw. OT-Geber hatte ich im Verdacht, jedoch hat ein Kollege mir gesagt, dass der Jeep dann sogar eher im warmen Zustand ruckeln oder gar ausgehen würde und nicht nur beim Kaltstart Probleme hätte... Deshalb nichts gewechselt
- Zündkerzen bzw Einspritzdüsen, wurde aber auch zu gemeint, dann bestünden die Probleme nicht nur beim Start und man würde auch beim Fahren was merken - was ja nicht der Fall ist. Deshalb auch hier nichts gewechselt.

Hatte ihn sogar zwei Tage in der Werkstatt stehen, die meinten er sei normal angesprungen, keine Probleme aber sie würden mal den
- Leerlaufstellmotor ausbauen, reinigen und einbauen. Da war ich aber sicher, dass es nichts bringen würde... Hat es auch nicht, aber 100 Euronen hats gekostet:blink::angryfire:

Tatsächlich gehen mir die Ideen aus... Man muss noch ergänzen: Ich hatte auch schon einfach so, von heute auf morgen eine Woche, da ist er völlig ohne Probleme wieder normal angesprungen. Auch beim Kaltstart! Paar Tage später dann plötzlich wieder Probleme und ewiges orgeln...

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir noch jemand einen Tipp geben oder helfen?!:cry:

Liebe Grüße
 
tom58

tom58

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Steht er denn normalerweise draußen oder in einer Garage?
 

Det65

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Bei der nächsten Fahrt mal vorher auf Benzin umstellen, so 2-3 Km vor dem Ziel und ihn auf Benzin ausmachen. Dann im kalten Zustand wieder starten. Wenn er dann gut anspringt liegt es daran das die Gasanlage zu mager eingestellt ist. Normal machst du ihn ja auf Gas aus, hat er da zu magere Werte springt er dann auf Benzin schlecht an. Die ECU nimmt ja beim Neustart auf Benzin die Werte wieder auf die beim Abstellen auf Gas gespeichert sind. Versuche das mal.
 

Profex141

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Bei der nächsten Fahrt mal vorher auf Benzin umstellen, so 2-3 Km vor dem Ziel und ihn auf Benzin ausmachen. Dann im kalten Zustand wieder starten. Wenn er dann gut anspringt liegt es daran das die Gasanlage zu mager eingestellt ist. Normal machst du ihn ja auf Gas aus, hat er da zu magere Werte springt er dann auf Benzin schlecht an. Die ECU nimmt ja beim Neustart auf Benzin die Werte wieder auf die beim Abstellen auf Gas gespeichert sind. Versuche das mal.
Das werde ich auf jeden Fall morgen probieren!
 

Rubi67

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Bei der nächsten Fahrt mal vorher auf Benzin umstellen, so 2-3 Km vor dem Ziel und ihn auf Benzin ausmachen. Dann im kalten Zustand wieder starten. Wenn er dann gut anspringt liegt es daran das die Gasanlage zu mager eingestellt ist. Normal machst du ihn ja auf Gas aus, hat er da zu magere Werte springt er dann auf Benzin schlecht an. Die ECU nimmt ja beim Neustart auf Benzin die Werte wieder auf die beim Abstellen auf Gas gespeichert sind. Versuche das mal.
Der Ansatz ist auf jeden fall richtig. Die Gasanlage wird wohl zu fett eingestellt sein. Dann magert er ständig ab und nimmt diese Trimmwerte für den Kaltstart. Mal die Trimmwerte auslesen und Gasanlage einstellen lassen. Die 2-3 Kilometer vorher umschalten sind knapp. Würde schon mal länger auf Benzin fahren.
 
Thema:

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