Hallo zusammen. Mein Name ist Dirk und bin seit einiger Zeit bekennender Asphaltallergiker. Zu einem Jeep bin ich allerdings erst vor kurzem gekommen. Es ist ein 2,8CRD Sahara Sport (Schaltwagen)von Ende 07. Nach anfänglicher (in Schüben allerdings noch immer wiederkehrender) Euphorie stellte sich auch bei mir die Frage nach etwas mehr Leistung oder Dynamik. Klar, es ist und wird kein Rennwagen, aber die Defizite liegen klar auf der Hand - und wie ich in gerade diesem Forum lese, bin ich nicht der einzige der das so sieht. Um das Thema PedalBox schleiche ich mental seit Wochen herum, aber ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber Dingen, die in dieser Form angepriesen werden - mehr Dynamik, verbessertes Ansprechverhalten, Turbolöcher verschwinden - und der Verbrauch geht auch runter...
Da mich dieser Thread letztendlich zur Kaufentscheidung geführt hat, dachte ich, ich melde mich mal und teile mich mit.
Gaspedaltuning - Was für ein Unfug. Dachte ich. Was kommt danach? Weihwasser im Kühler?
Dieser Thread hat mir den Rest gegeben, und ich habe beschlossen, die Evotronik-Box auszuprobieren. Beim telefonischen Kontakt stellt sich heraus, Evotronik ist die "Hardwareschmiede" von Speedsystems in Ratingen - da habe ich vor Jahren mal meinen Audi chippen lassen und war hochzufrieden. Ein gewisses Grundvertrauen war also da.
Ich hatte mich nach dem Telefonat mit denen von der Pedalbox mental schon verabschiedet, obwohl auch meine Jeepkumpels immer wieder ihre Wirkung preisten und dachte mir, machen wir direkt ein Tuning, dann brauchst du die Box eh nicht. Nach dem Tuning fühlte sich der jeep an wie neugeboren - erwartungsgemäß. Die Jungs von Evotronik haben mir dann eine ihrer "Pedalboxen" zum Testen mitgegeben. Einbau 5 Minuten. Im weiteren Erfahrungsverlauf kann ich mich divedave nur anschliessen. Der Unterschied zum "normalen" Wrangler ist mehr als spürbar, in Kombination mit dem Chiptuning ist das Ergebnis objektiv als brachial zu bezeichnen. Das muss man erlebt haben. Ich bereue es, keinen Automatik gekauft zu haben, im Sportmodus+ rührt man sich nun zu Tode, will man die Leistungsentfaltung pünktlich ans Getriebe weiterleiten.
Ich glaube, die Jungs von Evo wissen ganz genau, das du das Ding nicht wieder herausrückst wenn es einmal drin war...
Mittlerweile habe ich mich auf den Eco-Modus eingeschossen, er geht dezent nach vorne, fast ohne Turbolöcher, die man früher eher als "Tal" hätte bezeichnen müssen, ohne das ich das Gefühl habe, den Wrangler zu überanstrengen. Der Verbrauch ist, bei angepasster Fahrweise, leicht zurückgegangen - vorher lag ich im Mittel bei 11,4 - nun sind es mit "Spaß" etwa 10,4 (Landstrasse/Stadt). Ob das nun dem Tuning oder der Box zuzuschreiben ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Schön ist, das das Ding neben den Sport und Sport+ Optionen auch abschaltbar ist. Nur, um mich mal daran zu erinnern, wie es vorher war. An der nächsten Ampel ist es dann meist eh wieder an...
PS: Nein, ich bekomme keine Provision. Trotzdem kann ich die Box uneingeschränkt empfehlen.