EVAP Ventil klackert...5.9er

Diskutiere EVAP Ventil klackert...5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute,   habe seit ca. 2 Wochen ein relativ lautes Klackern vom EVAP Ventil. Habe mir deshalb ein neues von Dorman bestellt, aber es gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MLimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Markdorf
Servus Leute,
 
habe seit ca. 2 Wochen ein relativ lautes Klackern vom EVAP Ventil. Habe mir deshalb ein neues von Dorman bestellt, aber es gab keine Veränderung. Es ist zeitweise sogar so laut, dass man es im Stand im Innenraum bzw. beim Gas geben wahrnehmen kann.  
 
Es ist übrigens ganz sicher das Ventil und keine Hydros oder sonstiges, da das Geräusch genau davon kommt und auch verschwindet, sobald man es aussteckt...
 
Meint ihr ich habe nur mal wieder iein kaputtes Aftermarket Teil bekommen, ist eine Vakuumleitung undicht, iwas falsch eingestellt? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Mein Dicker fährt ansonsten wie ne eins, das Geräusch nervt halt  :motz:
 
 
Danke für eure Hilfe  :rofl:
 
Gruß
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Nach dem Volltanken sollte es leiser sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das macht einen Unterschied....?
 
Grundsätzlich ist es normal daß das Ding klackert. Achte drauf daß das Ventil nicht an der Karosse anliegt sondern nur vom Gummi gehalten wird. Ebenso sollten die Leitungen möglichst frei hängen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bei wurde es auch laut nachdem die Leitung durch Rost verschlossen war. Die Stelle war schwer zu sehen. Schau mal an der Spritzwand neben dem Lenkgetriebeeingang am Übergang zum Hauptrahmen. Das ist die Tankentlüftung mit der Bremsleitung gehaltert. Beides war bei mir Weggerostet.
 

MLimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Markdorf
Ok danhe schonmal. Die Leitungen von derDrosseklappe zum
EVAP und vom EVAP zum Reservoir sind aber doch aus Kunststoff/ Gummi?! Verstehe ich da was falsch?


Das Ventil wird nur vom Gummi gehalten ;)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich meine die Entlüftungsleitung zum Tank. Da ist ein Stück aus Stahlrohr zwischen. Das fängt unter dem Wischwasserbehälter an und endet unten am Hauptrahmen.

Ist die Leitung dicht müht sich die Pumpe / das Ventil was abzusaugen und wird entsprechend laut.
 

MLimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Markdorf
Alles klar. Die Leitung checke ich mal ab . Danke!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Vielleicht sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Dorman jetzt nicht gerade das obere Ende der Fahnenstange darstellt. Ein defektes Teil würde ich also auch nicht pauschal ausschließen.
 

MLimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Markdorf
So habe die Leitung mal gecheckt. Das Stück Stahlrohr sieht noch sehr jungfräulich aus bei mir und ist durchlässig. Habe noch jeweils die Verbindungsstücke (Gummi) zur Plastikleitung (unterm Wischwasserbehälfter und unter der Karre) getauscht. Checke morgen mal noch die Anschlüsse am Reservoir in der Frontstoßstange.

Jetzt hatte ich mir extra bei einer Sammelbestellung bei Rockauto das EVAP von Dorman mitbestellt (wollte kein Crown o.ä. Shit ). Naja muss ich vllt. doch 90 Ocken für Original Mopar ausgeben ...

Danke schonmal
 

MLimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Markdorf
Habe es gefixt! Danke für eure Hilfe. Der Schlauch am Reservoir war abgerutscht. Habe ihn jetzt wieder hingemacht und mit Kabelbindern fixiert. Werde demnächst aber noch einen neuen Schlauchanschluss besorgen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVAP Ventil klackert...5.9er

EVAP Ventil klackert...5.9er - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • Evap Kanister fehlt

    Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
  • EVAP Fehler P0455 P0456

    EVAP Fehler P0455 P0456: Nach einigen störungsfreien Monaten mit meinem Commander Hemi 2008 habe ich zunehmend folgenden Fehler: Kurz nach Start bei kaltem Motor geht die...
  • EVAP-System

    EVAP-System: Hallo Leute , kann mir mal jemand sagen, wofür das evap -system ( kanister und co) meines 4,7 WJ nütze ist ? Ist das nur für die USA eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • Evap Kanister fehlt

      Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
    • EVAP Fehler P0455 P0456

      EVAP Fehler P0455 P0456: Nach einigen störungsfreien Monaten mit meinem Commander Hemi 2008 habe ich zunehmend folgenden Fehler: Kurz nach Start bei kaltem Motor geht die...
    • EVAP-System

      EVAP-System: Hallo Leute , kann mir mal jemand sagen, wofür das evap -system ( kanister und co) meines 4,7 WJ nütze ist ? Ist das nur für die USA eingebaut...
    Oben