EVAP-System

Diskutiere EVAP-System im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute , kann mir mal jemand sagen, wofür das evap -system ( kanister und co) meines 4,7 WJ nütze ist ? Ist das nur für die USA eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Leute ,
kann mir mal jemand sagen, wofür das evap -system ( kanister und co) meines 4,7 WJ nütze ist ?
Ist das nur für die USA eingebaut wegen Umweltschutz ?
Kann man den Rotz ausbauen und den Anschluß an dem Drosselklappengehäuse einfach dichtsetzen?

Gruß
Karsten
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das System saugt Kraftstoffdämpfe aus dem Tank ab und führt sie der Verbrennung zu.
Auch eine Art von Brandschutz.
Ich würde das System nicht abrüsten, da es vom Bordsystem überwacht ist.

Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Das is quasi das Aktivkohlefiltersystem. Da es nicht mehr erlaubt ist die Dämpfe der Tankentlüftung in die Umwelt zu entlassen werden sie im Aktivkohlefilter gespeichert und bei laufendem Motor der Verbrennung zugeführt. Das System wird bei neuern Fahrzeugen über die Lambdaregelung überwacht. Es könnte gut sein das es dann einen Fehlereintrag gibt. Warum willst du das abklemmen? Für die leistung ist das uninteressant. Das dürfte nicht Festellbar sein.
 

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Danke erstmal für die Antworten auf meine Frage.

Abgeklemmt hab ich das System schon länger, da mir das tackern auf die Nerven ging . An der Ampel haben schon die Fußgänger komisch geschaut ,dachten wohl an Lagerschaden.

Ne Meldung vom Bordcomputer oder so hab ich auch nicht bekommen und würde gerne den Platz für was anderes nutzen ( z.b. Blackbox von der Gasanlage ).

Gruß

Karsten
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Muss mal auf das Thema zurückkommen:

Was genau hast Du eigentlich abgelemmt? Die Lecksuchpumpe?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich immer wieder Fehler wegen des EVAP-Systems habe.
Der Computer behauptet steif und fest, ich habe irgendwo ein Leck.
Mal mittel, mal groß, mal ist es weg. :coolman:

Auch die Werkstätte haben nur Achselzucken übrig.
Man kann ja mal .......... wechslen. Alles auf blauen Dunst - da hab ich kein Bock drauf!

Wenn man die ganze Kiste tot setzen könnte, ohne dass die Lampe angeht, würde ich es auch machen.
 

cherokarsten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Bocke,
ich hab erst nur den Stecker zur Pumpe abgezogen, ist die kleine Membranpumpe ,die die Gase durch den Filter saugt --- keine Lampe im Cockpit ist angegangen.Die Leckkontrollpumpe läuft, über das PCM gesteuert ,doch nur bei kaltem Motor zum Lecktest (setzt das System unter Druck) an und speichert dann den Fehler ab ( hab ich so rausgelesen ) . Läuft da was falsch?
Sind die Leitung deiner Leckkontrollpumpe ( soll unter dem Luftfilterkasten sitzen ,wenn eine verbaut wurde)vertauscht?
Sind die Leitungen an Deiner Unterdruckpumpe vertauscht ( auf einem Anschluß steht VAC)
Gruß
Karsten

PS. bei meinem granny hab ich keine Leakdetectionpump gefunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVAP-System

EVAP-System - Ähnliche Themen

  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • AdBlue System

    AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
  • Evap Kanister fehlt

    Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
  • EVAP Fehler P0455 P0456

    EVAP Fehler P0455 P0456: Nach einigen störungsfreien Monaten mit meinem Commander Hemi 2008 habe ich zunehmend folgenden Fehler: Kurz nach Start bei kaltem Motor geht die...
  • EVAP Ventil klackert...5.9er

    EVAP Ventil klackert...5.9er: Servus Leute,   habe seit ca. 2 Wochen ein relativ lautes Klackern vom EVAP Ventil. Habe mir deshalb ein neues von Dorman bestellt, aber es gab...
  • Ähnliche Themen

    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • AdBlue System

      AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
    • Evap Kanister fehlt

      Evap Kanister fehlt: Moin moin, Mir ist aufgefallen, dass mein Fahrzeug, im Gegensatz zu offenbar vielen anderen, keinen evap Kanister hat. Muss ich mir jetzt...
    • EVAP Fehler P0455 P0456

      EVAP Fehler P0455 P0456: Nach einigen störungsfreien Monaten mit meinem Commander Hemi 2008 habe ich zunehmend folgenden Fehler: Kurz nach Start bei kaltem Motor geht die...
    • EVAP Ventil klackert...5.9er

      EVAP Ventil klackert...5.9er: Servus Leute,   habe seit ca. 2 Wochen ein relativ lautes Klackern vom EVAP Ventil. Habe mir deshalb ein neues von Dorman bestellt, aber es gab...
    Oben