Mit der Laufleistung und vorausgesetzt, seine Angaben stimmen alle, wäre er MIR knappe 3 Mille wert, keinesfalls mehr. Den verkauft er so leicht nicht für das Geld. Eh unsinnig, nen Wagen, der angeblich total ok ist, mit nur 4 Monaten TÜV zu verkaufen, oder? Also ich als Verkäufer würde ihn vor dem Verkauf tüven, da es für viele ein (leider oft überschätztes) Kaufargument ist.
Warum du mehr bieten willst, als er verlangt, nur für die TÜV-Abnahme . . . erschließt sich mir nicht. Wenn der in dem Zustand ist, wie inseriert, dürfte der TÜV kein Problem sein. Frag den Verkäufer doch, ob er damit einverstanden ist, das ihr bei der Probefahrt grade mal beim TÜV vorfährt, um ihn kurz inspizieren zu lassen.
Übrigens, kleiner Tipp: absolut rostfrei, wie er das schildert, sind wirklich fast keine (Haubenfalze vorn und hinten, Schweller, Kotflügelspitzen, Unterboden). Und absolut dicht mit der km-Zahl wohl auch die wenigsten. Und für die Nachverhandlungen sind Heckwischer, Sitzheizung, Felgen und Klima immer gute Argumente.