Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!

Diskutiere Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo geehrte Jeep-Forum-Community, auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torturer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo geehrte Jeep-Forum-Community,

auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über Defender 110 und G-Klasse auf den wunderschönen Cherokee XJ.

Um mit meiner Familie bzw. meinem Kleinen mal in den Wald zu fahren und ein bisschen zu campen sollte eben solch ein Fahrzeug her. 
Wohnmobil und Wohnwagen kamen dafür nicht in Frage, da das entsprechende Fahrzeug auch für andere Dinge genutzt werden soll.


Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen über den Cherokee XJ informiert. Da ich technisch versiert bin aber kein KFZ-Mechaniker, habe ich bereits gelesen, dass ich von den Diesel-Varianten besser Abstand nehmen sollte. Des Weiteren sei der kleinere Benziner wirtschaftlich fast auf der selben Ebene wie der 4.0 High Output.

Deswegen habe ich mich auf meiner Suche nach einem schönen Cherokee auf den 4.0 HO festgeschossen. Wer an dieser Stelle anderer Meinung ist, wäre es schön, diese lesen zu dürfen.


Erschwerend kommt hinzu, dass mein Budget knappe 5000€ beträgt.

2005 hätte man, wie ich zunehmend lesen durfte, für diesen Betrag schöne Fahrzeuge bekommen, leider sieht, meiner Meinung nach, der Markt 2019 anders aus. Vielleicht habe ich auch an den falschen Stellen gesucht, für etwaige Hinweise wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.


Ich habe ein Fahrzeug gefunden welches halbwegs meinen Vorstellungen entsprich, was die „Umbauten“ betrifft. Seilewinde und somit Bullenfänger, Dachträger, Leiter auf der Kofferaumseite und dimmbare Rundumbeleuchtung, 31 Räder und leider nur 1 1/2“ Höherlegung.

Was mich bei diesem Budget allerdings angegrinst hat, war die Euro2 Eintragung, um Steuern zu sparen. Hat leider auch nicht jeder in dieser Preisklasse.


Ich hatte bereits kurzen Kontakt mit dem Verkäufer um ein paar Fragen zu klären.

Welche Fragen ich gestellt habe, die ich nach Lesen in Foren für wichtig empfand, waren folgende:


Ob die Euro2 Eintragung tatsächlich vorliegt

Ob alle Anbauteile eingetragen sind

und ob die „nur“ 1 1/2“ Höherlegung sich im Lenkeinschlag nicht mit den 31er Räder beißt.


Antwort war: Alles eingetragen und keine Probleme beim Lenkeinschlag.


Zu meinem Hauptproblemen bei dem Fahrzeug zählen das Baujahr und die Angaben.


Das Fahrzeug ist laut Eintrag Erstzulassung Januar 1991. Also gehe ich davon aus, dass dieses Fahrzeug tatsächlich bereits 1990 vom Band gelaufen ist.

Dies führt zu zwei Problemen.


Nr.1 Bendix ABS eventuell verbaut?!

Nr.2 Handelt sich bei dem Fahrzeug und diesem Baujahr wirklich um einen High Output?! 
Angegeben ist er jedenfalls mit 184 PS.


Eine Besichtigung des Fahrzeugs steht noch aus. Bis dahin muss ich mir noch anschauen wie ich das Bendix ABS erkenne und ob ich die Fahrzeugnummer irgendwo ablesen kann um bei Jeep nachfragen zu können welcher Motor tatsächlich verbaut ist. Leider habe ich nicht mehr gefunden, wo ich dies abfragen kann.



Grundsätzlich wollte ich mal nach der Meinung erfahrener Jeep Cherokee XJ Fahrer fragen, wie diese sich bei solch Kaufabwicklung verhalten würden.

Die Kaufberatung haben ich mir natürlich ebenfalls zu Gemüte geführt.


Ich bin, wie erwähnt, kein Mechaniker, nur begeisterter Bastler aber mit Autos immer eher weniger am Hut gehabt.

Ich danke schon mal im Voraus für den, hoffentlich, regen Austausch!

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Chris,
schreib mal, wo Du her kommst und ggf. wo das gesuchte Fahrzeug steht. Vielleicht findet sich im Forum ein Kundiger, der aus der Nähe kommt das Auto mit Dir zusammen besichtigt. Bei den älteren Modellen ist Rost und Zustand von Motor und Antrieb genau zu inspizieren. Sind die Umbauten von Bastlern oder Fachleuten gemacht worden? Auf jeden Fall Probefahrt. Gibt es Belege, ob und wie der Wagen in letzter Zeit gewartet wurde?
 

Torturer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Andreas, 
 
danke für die Rückmeldung.
 
Ich komme aus der Nähe von Koblenz.
Das Fahrzeug steht bei "Hofheim am Taunus", rund 80km von mir entfernt.
Wenn man Jeep Cherokee XJ bei ebay-kleinanzeigen eingibt und den entsprechenden Ort, kommt man eigentlich direkt zum Fahrzeug, welches ich mir ausgesucht habe. Liegt auch genau bei 5000€.
 
Probefahrt ist natürlich geplant, Fahrzeug ist angemeldet und hat TüV bis 07/2020.
Das Fahrzeug würde ich natürlich nach besten Wissen und Gewissen inspizieren aber leider natürlich nur als Leihe. 
Was die umbauten betrifft, muss ich peinlicher weise sagen, dass ich das noch gar nicht erfragt habe. 
 
Grüße 
Chris
 
AndreasP schrieb:
Hallo Chris,
schreib mal, wo Du her kommst und ggf. wo das gesuchte Fahrzeug steht. Vielleicht findet sich im Forum ein Kundiger, der aus der Nähe kommt das Auto mit Dir zusammen besichtigt. Bei den älteren Modellen ist Rost und Zustand von Motor und Antrieb genau zu inspizieren. Sind die Umbauten von Bastlern oder Fachleuten gemacht worden? Auf jeden Fall Probefahrt. Gibt es Belege, ob und wie der Wagen in letzter Zeit gewartet wurde?
 
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich denke, er meint diesen. Mein Ding wäre der nicht. Ich stehe auf Serienzustand. Alles Geschmacksache.
 

Torturer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Mike, Hallo Andreas,
 
ja, Andreas hat recht, seinen verlinkten, meinte ich. Ich persönlich stehe auf entsprechende Umbauten und würde diese wahrscheinlich nachträglich ähnlich anbringen. Jedenfalls würde ich es versuchen.
 
Ich suche so im Umkreis von 250km, wenn es natürlich die eierlegende Wollmilchsau am nördlichen Ende Deutschlands geben sollte, fahre ich auch dort hin.
 
Wie erwähnt, ist der von Andreas verlinkte, ebenfalls Baujahr 1991.
 
Grüße 
Chris
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hallo,

Ich kann nur sagen mach dir eine Liste und du weißt genau was brauchst, die Liste hilft dir schon weiter. Ich hätte auch gern ein Defender oder ein G-Modell aber leider stehen zur Zeit die Preis in keinem Verhältnis. War auch für mich der Grund ein XJ zukaufen und keine Defender.


Gruß
Harzer
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi
Für 5000--
kann man keinen Neuzustand erwarten.
Und selbst wenn alles zu stimmen scheint, es sind alte, längst in die Jahre gekommene Karren.
Das dumme Gelaber über den Diesel kann ich auch nicht mehr hören. Der Diesel ist genau so gut oder beschissen wie der 4 Liter.
Im Gelände oft sogar besser. Das nur am Rande.
Hier die Frage zu stellen kann ich den kaufen macht keinen Sinn. Viele Köche verderben den Brei.
Wenn du technisch, wie du schreibst, versiert bist müßtest du schon sehn ob du kaufen kannst.
Die Elekfrikprobleme würden mich schon abstoßen.
Und bei den 5000,- sei sicher, bleibt es ohnehin nicht.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Probleme gibt es bei allen Modellen, egal ob xj, 110 oder G. Entscheidend ist was du kaufst und wie eilig du es hast. Kaufst du eilig und unter Druck kaufst du definitiv scheisse. Kauf ohne Stress mach dir klar was du willst und passt der Preis nicht fahr wieder nach Hause!


Gruß Harzer
 

Torturer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Urgestein,
 
ich wollte mit der Aussage über den Diesel niemanden auf die Füße treten.
 
Als schlechter werden sie nicht beschrieben sondern einfach nur als schwieriger bei Reparaturfall. Über all, wo ich bisher zu diesem Thema las, wies man darauf hin, dass die Technik eher für erfahrene Schrauber sei.
 
Dass ich keine Technikweide für 5000€ bekomme ist mir vollkommen bewusst, aber selbst in diesem Preissegment, dass weiß nun jeder, gibt es "Gute" wie auch "Schlechte" Fahrzeuge.
 
Ebenfalls wollte ich hier nicht die Frage stellen "kann ich den kaufen" sondern ob jemand seine Erfahrung bei Kauf teilen kann. 
Vielleicht wäre ja hier sogar Jemand gewesen, der anhand der Beschreibung oder gar an den Bilder in der Anzeige auf gewisse Dinge aufmerksam wird und hinweisen kann.
 
Technische Versiertheit gleichzustellen mit jahrelanger Mechaniker- oder Cherokeeerfahrung, lass' ich jetzt an diesem Punkt einfach mal dahingestellt. 
 
Da du von "Elektronikproblemen" sprichst, gehe ich davon aus, dass du das falsche Inserat erwischt und geöffnet hast. 
Das, welches Andreas postete, ist das Richtige.
 
Grüße
Christian
 
Urgestein schrieb:
Hi
Für 5000--
kann man keinen Neuzustand erwarten.
Und selbst wenn alles zu stimmen scheint, es sind alte, längst in die Jahre gekommene Karren.
Das dumme Gelaber über den Diesel kann ich auch nicht mehr hören. Der Diesel ist genau so gut oder beschissen wie der 4 Liter.
Im Gelände oft sogar besser. Das nur am Rande.
Hier die Frage zu stellen kann ich den kaufen macht keinen Sinn. Viele Köche verderben den Brei.
Wenn du technisch, wie du schreibst, versiert bist müßtest du schon sehn ob du kaufen kannst.
Die Elekfrikprobleme würden mich schon abstoßen.
Und bei den 5000,- sei sicher, bleibt es ohnehin nicht.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ey Alda, hast du dir mal die Sitze angesehen??? Wenn der Rest genauso gepflegt ist...  :urgh:
Für mich hätte der eindeutig schon zu viel von der Welt gesehen. 
Und die Anmerkung, dass die 35er Schlappen mit nur etwas Arbeit auch auf den XJ passen...  :newlaugh:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Bendix - ABS erkennst Du beim ersten Blick unter die Haube an der Druckkugel. So ca. 10-15 cm Durchmesser und an der Spritzwand, etwas rechts neben der Stelle wo sonst der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Ich persönlich würde in dem Fall die Haube fallen lassen als wäre sie glühend heiss und mich freundlich verabschieden...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dein bevorzugter hat zwar das gewünschte montiert ....
 
Aber hinter Buschies kann man auch Überraschungen erleben bzw. mit verbergen, ferner die Leiter cool 
 
bedenke aber die Klappe ist aus Plaste und je nach eigener Gewichtsklasse hängt beim besteigen alles 
 
am Scharnieren mit schrauben im Kunststoff.
 
 
 
Auch hat dieser Wagen 100T Km mehr runter ....
 
 
Jeder was er mag .... ggf. es hilft nur hin fahren ... mehrere anschauen und Fahren ......
 
 
Gruß Michael
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Christian ich wollte dir nicht auf die Füße treten.
Ich fahre jetzt fast 17 Jahre Cherokee. Die Autos sind gut aber pflegebedürftig.
Schau dir die Auserwählten gut an. Und fahr unbedingt Probe.
Schalte alles durch-Getriebe, Allrad und alle Schalter. Mach ne Vollbremsung. Probier aus was auszuprobieren geht. Ein vergammelter Unterboden, bedeutet das war nur ne Alltagshure.
Mehr kann dir sicher niemand mehr raten.
Gruß
 

Torturer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
 
Ihr habt wahrscheinlich recht. Es ist vielleicht sinniger sich einen soliden Cherokee zuzulegen mit anständiger Grundsubstanz anstatt einen, der eventuell gewünschte Anbauteile hat aber nicht der gepflegteste ist. 
Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten und dieser versicherte zwar, dass es ein High Output ist aber, dass dieser auch das Bendix-ABS-System verbaut hat, womit er aber angeblich nie Probleme hatte. 
Darüber habe ich alles andere als tolle Dinge lesen dürfen und deswegen schreckt mich dies bereits ab, sodass ich mir das Fahrzeug nicht einmal anschauen werde.
 
Wie gesagt, leider gibt es in der Preisklasse keine Topmodelle, klar. Leider ist es auch nicht einfach, Fahrzeuge mit Euro 2 Eintragung zu finden. 
 
Den Einzigen, den ich in meiner Preisklasse gefunden habe, ist dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266965104&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&maxFirstRegistrationDate=2003&pageNumber=5&scopeId=C&sfmr=false&searchId=d3ee22fe-34f1-99ae-791a-a13547c89ca8
 
Was mich jedoch irritiert sind die niederländischen Papiere. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Grüße 
Christian
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Der sieht ganz ordentlich aus.
Frag mal bei der Zulassungstelle wegen der holländischen Papieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Torturer schrieb:
 
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Budget knappe 5000€ beträgt.
 
 
Hallo Christian,
 
wenn das so ist, kannst du nicht schon oder knapp 5.000,00€ für
einen "ollen XJ" ausgeben.
 
Da braucht es schon noch ein "gewisses Budget" on top !
 
Mache dich einfach mal von dem Gedanken frei, daß bei einem
solchen Fahrzeug alles top in Odnung ist.
 
Auch dann nicht, wenn er gerade frische HU / AU hat. :nono:
 
Wir sprechen hier von einem Fahrzeug, was mindestens 20 Jahre
oder auch locker fast 30 Jahre alt sein kann.
 
Ich möchte dir den Spass aber auch nicht verderben, gehe einfach 
davon aus, das mit Leichtigkeit der ein oder Tausender noch in der
Kiste verschwinden wird.
 
Und da sprechen wir von Material und nicht von Arbeitslohn.
 
Und auch nicht von irgendwelchen Ausbauten / Anbauten / Zubehör
sondern alleine von notwendigen Wartungsarbeiten.
 
Selber Schrauben macht es monetär betrachtet nur günstiger, als das
man es nicht fremd vergeben muß...
 
Und ja, ich habe fast 30 Jahre Erfahrung mit den Alteisen "Jeep" und
weiss daher auch, wovon ich spreche... ;)
 
Und ich Schraube eben alles selber...
 
Gruß Micha
 

Torturer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
6
Danke
0
Dem Tipp werde ich am Montag wohl mal nachgehen. 
Vielen Dank.
 
Hoffentlich fahre ich bald eins dieser schönen Fahrzeuge, vielleicht sieht man sich dann in Linz!
 
Grüße
Christian
Urgestein schrieb:
Der sieht ganz ordentlich aus.
Frag mal bei der Zulassungstelle wegen der holländischen Papieren.
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das ist ein Händler. Der wird dir sicherlich auch Deutsche Papiere machen lassen können. Im Zweifelsfall wird dazu eine "Vollabnahme" nach §21 StVZO nötig sein. Kosten: Zwischen 300,- und 500,- EUR. Würde um diese unbestimmte Summe den Händler runterhandeln, bzw. den Kaufpreis akzeptieren, mit deutschen Papieren.
Auf den Bildern macht der Wagen in der Tat einen sauberen Eindruck! Den kann man sich zumindest ansehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt!

Jeep Cherokee XJ kaufen - Hilfe und Meinung gefragt! - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • kauf Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Limited

    kauf Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Limited: Hallo Leute . Meine Frau hat bei autoscout 24  einen Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Limited endeckt  und nun wollten wir mal wissen ob der preis für...
  • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

    Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
  • Jeep Grand Cherokee kaufen

    Jeep Grand Cherokee kaufen: Hallöchen alle zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee Bj. 2015 zu kaufen.   Bin mir aber noch etwas unschlüssig...
  • Ähnliche Themen

    Oben