Eure Meinung Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited (ZJ)

Diskutiere Eure Meinung Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited (ZJ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Nachbargemeinde :) Normalerweise bin ich ja eher in Omega-Foren unterwegs, bin aber neulich beim Stöbern auf diesen ZJ gestoßen:  ...
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alphaflyer

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Hallo Nachbargemeinde :)
Normalerweise bin ich ja eher in Omega-Foren unterwegs, bin aber neulich beim Stöbern auf diesen ZJ gestoßen:
 
http://ww3.autoscout24.de/classified/281980419?asrc=pl|as
 
Kurz Zusammengefasst:
 
Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited
213.541 km
07/1996 EZ
Gasanlage (!)
4999,- Euro
 
Was meint ihr dazu? Ich finde den Zustand zumindest auf den Bildern recht gut, innen sieht er wirklich top aus! Das, was der Besitzer schreibt, klingt alles vernünftig und einleuchtend. Alle wesentlichen Teile hat er angesprochen, die ich jetzt aus euren Beiträgen als "Störenfriede" identifizieren konnte (Getriebe/Differential). In sofern glaube ich, dass der Besitzer durchaus verlässlich ist. Er hat auch keine AHK, das eleminiert zumindest ein paar der hier im Forum angesprochenen Getriebeprobleme? Oder ist das bei dem Baujahr sowieso kein Thema mehr?
 
Laut Typschlüssel ist es wohl schon das neue Modelljahr, also mit Viskokupplung?
 
Richtig attraktiv finde ich ja die Gasanlage, aber der Preis...? Was meint ihr? Wie würdet ihr den einschätzen?
 
Das PDF mit der Kaufberatung hab ich durchgelesen, vielen Dank an den Ersteller!!
 
Danke für eure Hilfe und vielleicht bin ich ja bald direkter Kollege :)
 
VG Felix
 
Heisseluft

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Komischer Privatmann, dessen Auto auf einem Automarkt steht...
 

alphaflyer

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Laut seinem Namen und Mailadresse besitzt er eine freie Werkstatt. Vermutlich verkauft er es als Privatmann, um keine Gewährleistung zu geben. Sonst steht bei so alten Autos ja auch immer "im Kundenauftrag" ;)
 
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Gibt auch 5.2er mit 350tkm auf der Uhr, die laufen...
 

alphaflyer

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Ja, ich hatte eigtl. bisher auch eher gelesen, dass der 5,2 ein zuverlässiger Kerl ist...natürlich gibts da immer Ausreißer, das weiß man bei so einem Fahrzeugalter nie. 
 
Heisseluft

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Gute Einstellung!
 

wrangler89

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ZJ....mein Ex- Traum.
0 Probleme, vom Kleinigkeiten mal abgesehen. Gekauft mit 90000, abgegeben mit 250000. Nur weil so´n Blaukittel nicht mitmachen wollte. HA- Aufnahme nicht mehr tragfähig, weil es ein Tragteil war machte es mir niemand offiziel, und das wolte der Heini sehen...
Aber, Motor nahm nix außer Sprit, Getriebe funzte.
Schade, immer wieder gern.
Aber der hier...
Die Gasanlage, nur 35l- Sprit. Soll das ein Stadtauto werden? Selbst mit dem Gastank kommste nicht viel weiter.
Keine Verspannung beim Einparken.....wer´s erwähnt. Probieren.
Und, guck die Scheinwerfer an. Die stehen ganz schon hoch. Nicht das da die Halterungen weggebrochen sind und demzufolge die Verstellung nicht mehr greift. D.h. wenn dann 2 neue Scheinwerfer/ oder Motoren...
Und- 5.2 ist besser als 5.9. Weil erstens nimmt der kleine normal, der 5.9er braucht Super. Und dann gibt´s häufig Probleme an der HA bei den 5.9ern.

Ach ja, Finger weg von WH an aufwärts...
Schade um das Wort Jeep!
 

alphaflyer

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OK, Thema Reichweite: 70ltr Gas + 35ltr Sprit - das gibt doch eine gute Reichweite? Sagen wir mal, er braucht 25ltr/100km LPG, dann hat er noch eine Reichweite von 300km Gas und 150km Normal - das geht doch? Und ja, er würde hauptsächlich in der Stadt bewegt werden.
 
Das mit den Scheinwerfern ist ein super Tipp, da hab ich noch garnicht dran gedacht! Er hat vermutlich auch ganz normale Einstellschrauben dran...?
 
catmanjag

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Die Eintragung der getönten Blinker und Corners möchte ich mal sehen..... Ich find die Reifen der HA stehen ziemlich weit aussen? Schau mal nach ob die Felgen mit der Bereifung ohne zusätzliche Abdeckung eingetragen sind.
Was an den Achsen gemacht ist sind die wirklich einfachen Sachen die eigentlich jeder Freundliche hinbekommt; ebenso jeder Schrauber. Das Teure daran sind lediglich die Steckachsen. Die wichtigen Sachen, die Zeit, Geld und Arbeit kosten und Erfahrung bedingen sind mit keinem Wort erwähnt.
 
Ist zumindest ein Canadier; wenn ich mich nicht irre haben die keine LWR. Kenne mich beim Z nicht so aus, könnte aber sein daß rechts neben dem Lichtschalter nur der Instrumenten-Dimmer sitzt, dann hättest Du damit den Krampf "LWR" schonmal von der Backe.
 

alphaflyer

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Gut, das mit den Reifen muss ich dann vor Ort kontrollieren - das ist der eigentliche Pferdefuß an der Sache, dass das Ding 300km weit weg steht  :eh:
 
Ich glaube, dass sieht nur auf dem Foto so aus mit dem nach außen stehenden Reifen. Wenn man sich das Foto von vorne ansieht, sieht es eher so aus, das die vorderen weiter rausstehen.
 
Wenn der Kram nicht eingetragen wäre, hätte er dann den TÜV gekriegt? OK, ich gebe zu - ich habe bisher Vertrauen in die Burschen :)
 
catmanjag

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Bild' dir nix auf den TÜV ein. Der besagt lediglich daß Du, im besten Fall, erstmal zwei Jahre die Strassen unsicher machen darfst ohne von offizieller Seite behelligt zu werden.
 
Soll nix gegen Prüfer sein - auch die machen nur eine Momentaufnahme.
 
Und die Bereifung ist eher nebensächlich - diese Nebensachen können aber evtl. dazu führen daß man mal an dem "tollen Auto" und dem "ehrlichen Verkäufer" anfängt zu zweifeln - wenn denn die eine oder andere Kleinigkeit nicht hinhaut.
 
Und entspann dich wegen den 300km. Wir sind mal 1500 gefahren, haben 3 Autos angesehen und keines gekauft.
 

wrangler89

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ich bin für meinen ZJ 700 gefahren. Nach 6 Monaten Suche...
Und ich war glücklich...
 
Und das sieht doch wie eine LWR aus. Die Instrumentenhelligkeit war nicht so dominant geregelt...zumindest am 95er...
 

alphaflyer

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Das macht doch schonmal Mut :)
 
Ich hab jetzt schon mehrfach gegoogelt aber nicht rausfinden können, wo denn der Peilstab fürs Getriebeöl ist?
 

wrangler89

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relativ versteckt, ich glaube er war rechts neben dem V
roter Nippel drauf. Gelb ist der Motor
 
catmanjag

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Schlecht zu erkennen; ist ein T-Griff mit einem "Ritzel" drauf. Gibts aber auch in gelb, evtl. für ein anderes Getriebe (42RE?).
 
Der Peilstab vom Motoröl hat wahrscheinlich eine Öse....
 

alphaflyer

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Mann das ist ja ganz schön versteckt :D Aber ich kann es mir vorstellen, den find ich schon! Super, vielen Dank!
 
cherokee xj

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Sorry Jungs, aber ich glaube, dass man die ein oder andere Aussage so nicht unkommentiert stehen
lassen kann, weil sie schlichtweg nicht der Wahrheit entsprechen:
 
nesttom schrieb:
Der 5,9er soll besser sein.
 
Unsinn, ist das gleiche Fahrzeug und sogar der gleiche Motorblock - nur eben mit mehr Hubraum,
anderer Nocke etc.
 
wrangler89 schrieb:
Und- 5.2 ist besser als 5.9. Weil erstens nimmt der kleine normal, der 5.9er braucht Super. Und dann gibt´s häufig Probleme an der HA bei den 5.9ern.
 
 
Siehe oben - und nein, der 5.2 benötigt Super, der 5.9LX Super Plus
Zumindest läuft er mit Super Plus wesentlich geschmeidiger und neigt eben
nicht zu dem klassischem und permanentem Ventil-Rasseln unter Last.
 
Und ja, mir ist bekannt, daß es auch 5.9er gibt, die sich mit Super zufrieden geben.
Meine kanadische Diva aber eben nicht ( neben vielen anderen ), aber ich kann damit
leben.
 
Mal ganz davon abgesehen: wo gibt es heute noch Normal-Benzin ?
 
Probleme an den Achsen ( Vorne und Hinten ) gibt es bei allen ZJ's - egal welcher Motor
verbaut ist :yes:
 
wrangler89 schrieb:
Gelb ist der Motor
 
Auch so nicht ganz richtig, für den ATG Ölpeilstab gibt es auch einen gelben T-Griff, dito
beim Motorölmesstab.
 
@ Felix: schaue dir den gut Wagen an, fahre ihn ausgiebig zur Probe ( siehe Kaufberatung ;) )
 
Innen sieht er wirklich gut aus und eben nicht abgerockt, aussen ist er schmuddelig...egal.
 
Und rechne damit, daß noch etliche Euros in den Wagen fliessen werden, nicht nur für Benzin...
 
Selber Schrauben schont dabei die Brieftasche ungemein, Ersatzteile sind im Verhältnis sehr
günstig und sehr gut verfügbar - man sollte dabei allerdings bei manchen Teilen auf den Billig-
Fernost-Schrott aus ebay & Co. verzichten, da spart man nichts wenn es nach kurzer Zeit wieder
in den Fritten ist...
 
Gruß und viel Erfolg bei der Besichtigung
 
Micha
 

alphaflyer

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Selber schrauben bin ich gewohnt - wer mal einen alten Omega gefahren hat, weiß was ich meine :) Liebenswürdig, aber pflegebedürftig :)
 
Vielen Dank für euren Input, damit bin ich jetzt schonmal deutlich besser vorbereitet.
 
Ich habe sogar bei mir in der Stadt einen gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/276554143?pr=0&fromparkdeck=1
Der gefällt mir aber nicht so gut. Hat mir zu viele Gimmicks drangebastelt. 
 
Sagt mal, kann man die Höherlegung eigtl. auch wieder zurückbauen? Ist das viel Aufwand?
Und die Ansaughutzen...da hats einer wirklich gut gemeint  :blink:
 
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