Ethanol tanken?

Diskutiere Ethanol tanken? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöchen, habe mich heute mit einem Chrysler Grand Voyager Fahrer unterhalten, der meint er tankt immer Benzin und Ethanol halb halb, sein Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicoleshorty

nicoleshorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallöchen, habe mich heute mit einem Chrysler Grand Voyager Fahrer unterhalten, der meint er tankt immer Benzin und Ethanol halb halb, sein Wagen wäre 12 Jahre alt und er würde enorm kosten damit sparen. Meine frage: Ist denn das gesund?
Gruss Nicole
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo nicole,

bis 50/50 soll es ohne probleme gehen, leider ist bisher die nächste tanke fast 50 km entfernt.
alles darüber, also mehr e85 als benzin muss ein zusätliches kit her. der verbrennungswert ist
ein anderer.

bin bei der suche nach e85 durch zufall auf eine firma gestoßen, die 10 km entfernt von mir auch solche anbietet.

vorteil haben em 1 prüfung, also einbau elektornischer teile in kfz und sind dabei wegen abgas.

automatische einstellung sensoren für lambda und map bei automaten..

habe ein wenig verhandelt und ab einer abnahme von 3 geräten händlerkonditonen bekommen. kit für 6 zyl etwa 450 euro incl mwst.

es ist auch möglich der abschluß einer versicherung. vorraussetzung einbau in qulifizierten werkstatt die von der firma akzeptiert wird.

sind im bau einer tankstelle. leider ist die nächste von mir etwa 45km entfernt.

ach ja ab 1990 sollen eigentlich alle leitungen gegen ethanol beständig sein, laut aussage einen kfz ings.

finde 450 statt 650 ist kein schlechtes angebot, da kein importprodukt. besonders im hinblick auf die us kits.

hier der link zur firma

e85

was für einen voyager hast du? habe noch so ein paar teile rumliegen, zb eine laderaumwanne mit hohen wände 35cm, motorsteuergerät oder und kleinkram. kannst alle sehr günstig bekommen wie die wann für nen fuffi. will die sachen los werden. wenn mal infos brauchst, deutsches originales werkstatthandbuch habe ich. zur zeit zwar ausgeliehen.

gehe auf mein profil und die dort verlinkte webseite von mir wenn interesse.

lg
wolfgang
 
nicoleshorty

nicoleshorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo
fahre einen Grand Cherokke aus dem Jahr 96. Sorry aber ich hab von Deiner Antwort sogut wie nix verstanden, obs an Deinem Schreibstil liegt oder meinem Verständnis? Wer weiß?

Und verschrieben, hab ich mich jetzt auch noch! :gunner:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
"leider ist bisher die nächste tanke fast 50 km entfernt" sorry hatte den text umgeschrieben und etwas reinkopiert.

50/50, also zb. 20 liter benzin und 20 liter e85 soll kein problem sein. alles darüber, sprich mehr e85 und weniger
benzin muss ein zusätzliches steuergerät her.

wenn info gehe über den link auf die seite der firma.

hatte vermutet das du auch noch einen voyager fährst. wenn nicht vergesse den restlichen text.

lg
wolfgang
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Thema hatten wir vor kurzem. Wie wäre es mit einem Blick in die Bedienungsanleitung!

Da steht z.B. bei meinem 99er Wrangler nicht mehr als 10% Ethanol. Wenn wir mal das obige Beispiel mit 20 Liter Benzin und 20 Liter E 85 zu Grunde legen hast du 23 Liter Benzin und 17 Liter Ethanol im Tank. Nach den Vorgaben von Chrysler dürfest du nur 2,3 Liter Ethanol im Tank haben. 17 Liter Ethanol entspricht einer Beimischung von 42,5 %. Und das gibt dir ohne Umrüstung kein Hersteller frei!
Und auf Aussagen von Einzelpersonen bei denen es angeblich keine Probleme macht, würde ich absolut nichts geben. Genauso könnte man argumentieren, dass Helmut Schmidt 89 Jahre als Kettenraucher geworden ist. Heißt dass nun, dass Rauchen völlig unschädlich ist und alle Raucher dieses Alter erreichen?

Ach ja vor kurzem war die Beimischung von Ethanol großes Thema in den Medien und auch in der ADAC Motorwelt. Da der Gesetzgeber vorsieht um 2010 rum 10% Bioethanol beizumischen. Der größte Teil der Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verträgt aber max. die 5 %ige Beimischung die wir jetzt schon haben. Daher hat unsere Regierung beschlossen Super Plus, also das teuerste Benzin ab da weiterhin mit 5%iger Beimischung bereitzustellen. Das sorgte für Empörung, da dann millionen Autofahrer, dessen Fahrzeuge nur Normal oder Super benötigen und keine 10%ige Beimischung vertragen, dann das teure Super Plus tanken müssen.
Biosprit ist sehr aggressiv, vor allem an den Dichtungen. Also lass es sein, die paar Euros sind es nicht wert!
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
kann es auch umdrehen.

wo sind denn die wissenschaftlichen belege, daß das was medien, chrysler oder diejenigen kund tun das es nicht geht!?

chrysler wie auch andere hersteller wiegeln meisten von vornherein ab, weil sie sich einfachen schützen wollen,fallses mal schief geht. erinner mich an die pöler.

nur warum funktioniert esin anderen ländern? warum wird hier so sehr erdgas statt lpg propagiert?

es geht doch im grunde nur um wirtschaftliche interessen, sprich profit. ach ja medien sind für 00. :gunner:

muss halt jeder selberwissen was er macht.

lg
wolfgang
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
hab mal was gehört das jeep in usa, den TJ als 100% e85 verkauft...

ab werk.

angeblich nur anderes steuergerät


aber das ethanol agressiv ist, ist quatsch. ethanol ist nix anderes als trink alkohol.

es reinigt.. sonst nix
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup, mein 5.9er läuft auch mit E85 pur, habs letzten Sommer getestet. Säuft aber den Preisvorteil gleich wieder weg, darum hab ichs wieder gelassen.

By the way, das Thema wurde schon öfter ausgiebig diskutiert.

Gruss Ozy
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
gehe davon aus das du ohne zusätzliches steuergerät gefahren bist. dann stimmt die einstellung nicht.

mit steuergerät und 100% liegt der mehrverbrauch bei 20-30%. aber bei 40-50 cent pro liter rechnet es sich schon.

ohne und nur 50/50 soll der mehrverbrauch nicht so hoch sein.

lg
wolfgang
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
"Ostholsteinische Werkstattbetreiber bestätigten, dass nur moderne Motoren der letzten Generation auf höhere Biosprit-Beimischungen eingestellt sind. "Was mit Millionen von älteren Maschinen geschieht, weiß man nicht genau, weil es schlicht und einfach nicht getestet wurde", berichtete Maurer den LN, "aber die tendenzielle Gefahr ist hinreichend bekannt, dass Ethanol ab einer bestimmten Konzentration Dichtungen auflöst, Aluminium angreift und Einspritzpumpen schädigt." Obermeister Peter Storm ergänzt: "Unser Kernproblem besteht derzeit darin, dass die Hersteller sich noch nicht in der Lage sehen, Freigaben zu erteilen. Da ist noch viel zu viel ungeklärt und in der Schwebe - doch ich wünsche mir klare Aussagen für alle Autobesitzer. Die müssen doch auch in Zukunft ihre Fahrzeuge ganz normal weiter betreiben können." Quelle LN

na dann prost!

weil sie sich einfachen schützen wollen,fallses mal schief geht
Ich frag mich, was da denn schiefgehen soll, wenn es so unproblematisch ist?

Warum glaube ich wie der Größte Teil der Autofahrer erst mal das, was die Autobauer sagen? Vielleicht weil die die Kisten entwickeln und bauen und welch Wunder die fahren sogar, wenn man sich halbwegs daran hält was die sagen. Also keinen Diesel in einen Ottomotor und ab und zu mal Öl wechseln. Aber vielleicht haben schon schlaue Leute rausgefunden, dass das gar keine Rolle spielt, das ein Ölwechsel gar nicht nötig ist, denn ich habe mal gehört, dass es einige gibt die locker 200.000 km ohne Wechsel fahren. Vielleicht auch nur eine Masche um Profit zu machen. Ich weiß es nicht.
Klar fährt jeder Ottomotor mit Ethanol, aber es ist ziemlich naiv zu glauben, dass sich evtl. Schäden nach ein paar Monaten oder selbst innerhalb eines Jahres zeigen. Ist ja auch keine Säure die augenblicklich alles zerfrißt. Diese Selbstversuche sagen rein gar nichts aus. Denn nur wenn man die Teile hinterher ausbauen würde und im Labor untersucht, könnte man sagen ob es unbedenklich ist oder ob sie Schaden genommen haben.

Und es stimmt, jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass das was in der Betriebsanleitung steht, dafür sorgt, dass das Fahrzeug eine möglichst lange Lebensdauer hat. Also werde ich weiterhin das tun was da drin steht und mein Öl auch künftig nach ihren Vorgaben wechseln, die Gestänge schmieren und den Motor nicht in den roten Bereich drehen. Aber man kann natürlich auch das bezweifeln. Vielleicht geht es auch nur darum die Karre so schnell wie möglich zu zerlegen, denn es geht doch nur um den Profit. Und was lange hält bringt kein Geld. Aber ich werde weiterhin möglichst viele Medien nutzen um mich zu informieren, denn es hat sich in der Vergangenheit noch nie als klug erwiesen, einem Mann hinterher zu trotteln.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Wolfgang,

in der Schweiz ist die Differenz nur 13 Cent pro Liter, da sind auch 20§ Mehrverbrauch schon zuviel - es rechnet sich auf keine Weise - mit Umbau schon garnicht, die Kosten muss man dann ja auch noch reinfahren.
Meiner hat etwa 4 - 5 Liter mehr verbraucht - 21 Liter statt 16 Liter.

@Raik,

ich empfehle den Dieselöl/2Takt Thread im Grand Cherokee Forum zu lesen - die rennen auch alle einem Mann hinterher.
Fakt ist das die Hersteller mangels Versuche keine Ahnung haben wie sich ihre Fahrzeuge, wie du richtig schreibst über Jahre hinweg, verhalten bei der Verwendung eines anderen Treibstoffs - die Frage hat sich ja auch noch nie gestellt bis jetzt, ich würde an deren stelle auch keine Freigabe erteilen, schon gar nicht für Altfahrzeuge, das Risiko da mit Garantieansprüchen konfrontiert zu werden ist viel zu gross.

Gruss Ozy
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
selbst wenn ein kleiner Vorteil bleibt. Wieviel macht denn das im JAHR aus? 100 EUR 200? 300? Wieviel kosten ein Motorschaden?
Da wirst 20 jahre fahren müssen dass sich risiko - chance die waage halten. Der vorteil lohnt vermutlich nicht mal die diskussion.

Da würde ich doch lieber das thema mit der aufgebohrten Drosselklappe neu anzünden, das macht mehr Spaß


herbert
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, für die ASU ist Ethanol ganz nützlich - die Werte sind PHANTASTISCH mit dem Pennerdiesel im Tank.............
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja . sparen...

1,40 der liter 95er
0,90 der liter e85
50 cent /liter...

bei 20L/100 kms. => 10 euro/100 kms.. =>1000 eu/10.000 kms... 10 tsd in 100 tkm... gespart!

in brasilien fahren 80% aller autos mit ethanol !!

das mir jetzt aber keiner sagt das in brasilien, die aller neuste modele gefahren werden..
und das in brasillien es keine alte autos gibt...

nee ist klar in brasilien, tauschen die immer die motoren wie wir hier das ÖL :gunner:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also deine Rechnung ist schlichtweg falsch, denn du unterstellst damit dein gleichen Verbrauch. Der Energiegehalt von Ethanol beträgt nur 2/3 im Vergleich zu herkömmlichen Benzin. Beim Einsatz von E85 muss daher mit 30% Mehrverbrauch gerechnet werden.

Dein Beispiel

16 L/100km x 1,40 Euro = 22,40 Euro
19,2 L/100km x 0,90 Euro = 17,28 Euro (20% Mehrverbrauch)
20,8 L/100km x 0,90 Euro = 18,72 Euro (30% Mehrverbrauch)

macht eine Erparnis von 5,12 Euro/100km bei 20% Mehrverbrauch und 3,68 Euro / 100km bei 30 % Mehrverbrauch (was realistischer ist, siehe auch weiter oben)
Das zum ersten Teil.

Zum Zweiten. Wenn du mal irgendeine Suchmaschine mit den dementsprechenden Suchwörtern bemüht hättest, wärst du darauf gekommen, dass deine erwähnten 80 Prozent Fahrzeuge in Brailien speziell für den Ethanolbetrieb angepasst waren. Diese werden da seit 1979 eingesetzt. Ich hoffe die Autos sind dir alt genug? Mitte der 90er Jahre gab es Versorgungsenpässe mit Ethanol. Brasilien musste den größten Teil im Ausland zukaufen. Der Absatz dieser Fahrzeuge ging rapide zurück. Deshalb setzen alle Hersteller auf dem brasilianischen Markt jetzt auf FFV-Fahrzeuge (Flexible Fuel Vehicle) in etwa " an den Kraftstoff anpassungsfähiges Fahrzeug". Diese Motoren können Benzin, Methanol und Ethanol verbrennen. Somit kann man immer den verfügbaren Krafstoff in jedem Mischungsverhältnis tanken und ist nicht so unflexibel, wie mit den Fahrzeuge die für reinen Ethanolbetrieb ausgelegt waren. Wichtig für arme Länder wie Brasilien! Im Übrigen sind auch die 80 % falsch. 50% der Fahrzeuge in Brasilien fahren mit E 85, 2 % der Fahrzeuge mit E100!

Wesentliche Modifikationen eines FFV gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sind:

- Anpassung von Gemischbildung und Zündung an die jeweiligen Kraftstoffe
- Einsatz eines Sensors zur Ermittlung des aktuellen Alkoholgehalts im Kraftstoff (Alkoholsensor)
- alkoholresistente Materialien im Kraftstoffkreislauf (Tank,Kraftstoffpumpe,Kraftstoffleitungen,Einspritzventile)
- evtl. spezielle Motorenöle und Werkstoffanpassungen am Triebwerk

Wenn ich mir den Informationsgehalt deines Beitrages ansehen, erscheint mir dein letzter Satz nur halb so witzig wie von dir beabsichtigt. Das man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht, haben die meisten schon in der Schule gelernt.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja...

erfahrungsgemäß steigt der verbrauch eben nicht um 30%.!

der geht von 14L auf 16L...

das sind dann immernoch fast 6000 /100tkm..
ein 4L motor kostet 4-500 wenn er überhaupt kapputt geht.

die gleiche warnungen hat man bei LPG ja auch gehört...

wegen der material verträglichkeit..

schau mal da
http://www.e85.biz/index.php?section=media...83104a76abd57b7

aber mir solls ja egal sein... ib du das tanken willst, würdest, usw...
in 30tkm habe ich die kosten für ein neuen Cherokee eingespart.. also könnte ich nur durch die ersparnis jedes jahr ein neuer XJ kaufen...
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
@raik

Wo du schon mit dem Thema Schule schließt:

Deine soziale Kompetenz: mangelhaft/ungenügend!

Gruß, Fredy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am besten wäre eben ein E100 Motor, Verdichtung 12:1, alles perfekt abgestimmt auf den Alkohol - der braucht dann auch tatsächlich nicht viel mehr weil er die wesentlich bessere ausbeute hat aus dem Sprit als die momentan erhältlichen Mixmotoren.

Ein Benziner mit ner Verdichtung von 7,5:1 säuft zb. auch wie ein Loch ohne nennenswert Leistung abzugeben.

Ist zwar OT aber trotzdem bemerkenswert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@ sunlegend

schlicht und einfach "Thema verfehlt"!

@grimaldur

Beispiel

Es gibt millionen von Seiten wo man über den Mehrverbrauch nachlesen kann. Aber vielleicht bilden die sich das auch nur ein.
Hier nur mal ein Beispiel. Selbst diese Firma, die das Zeug verkaufen will, gibt den Mehrverbrauch mit 25% an. Und da kann man davon ausgehen, dass dieser Wert geschönt ist. Ist auch logisch. Ethanol kann seinen höheren Oktanwert nicht ausspielen. Das selbe Dilemma wie beim Gas. Wie Ozymandias richtig schreibt.

Und so Aussagen wie "ich habe mal gehört" oder "erfahrungsgemäß" klingt für mich nur nach Hörensagen. Wer sagt denn, dass es erfahrungsgemäß weniger ist?
Wenn ich das richtig deute, fährst du im Jahr 30.000 km. Selbst wenn ich dir die nur 15% Mehrverbrauch abnehmen würde, könntest du auf 10.000 km nur 600 Euro sparen. Auf die 30.000 km dann eben 1800 Euro. Und für die 1800 Euro kaufst du dir einen neuen Cherokee? Und selbst wenn ich das "neu" mal ignoriere und ein gebraucht daraus mache, schwer vorstellbar das sich dieser Schrotthaufen auf den nächsten 30.000 km rechnet. Nun ich glaube wir leben da in 2 verschiedenen Welten. Aber es freut mich für dich, wenn es bei dir funktioniert.

Über die Unverträglichkeit sollen sich andere Leute gedanken machen. Da gibt es hochbezahlte Ingenieure bei jedem Autobauer, Werkstattmeister, Innungsobermeister usw. Und irgendwie sind die sich da nicht sicher.
Zu deinem Link. Was sollen die auch anderes sagen? Die wollen ihr Zeug ja verkaufen. Würdest du jemanden, den du von der Gefährlichkeit des Rauchens überzeugen willst, auf die malboro-seite verlinken?
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Wenn ich das richtig deute, fährst du im Jahr 30.000 km. Selbst wenn ich dir die nur 15% Mehrverbrauch abnehmen würde, könntest du auf 10.000 km nur 600 Euro sparen. Auf die 30.000 km dann eben 1800 Euro. Und für die 1800 Euro kaufst du dir einen neuen Cherokee? Und selbst wenn ich das "neu" mal ignoriere und ein gebraucht daraus mache, schwer vorstellbar das sich dieser Schrotthaufen auf den nächsten 30.000 km rechnet. Nun ich glaube wir leben da in 2 verschiedenen Welten. Aber es freut mich für dich, wenn es bei dir funktioniert.
tja den cherokee gibts ja "neu" nimmer, den gibts nur gebraucht..

und ja mehr als 1800 euro kostet kein cherokee..

meinen habe ich vor 5 jahren für die hälfte gekauft...

an reparaturen... (also jetzt nicht meine umbauten)
hat er bis Heute keine 500 euro gekostet.!!

da du dir ja scheinbar nicht vorstellen kannst das man ein anständiges auto für 1800 eur oder weniger bekommt...
gehe ich davon aus das DU nur neuwagen kaufst... und die dann spätestens nach 3 Jahren schon abgeschoben hast..

da frage ich mich warum du überhaupt an alternativen kraftstoffen denkst...


ps: ich habe nicht gesagt das der verbrauch nicht ansteigt...
ich habe gesagt das man von 14 auf 16 L kommt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ethanol tanken?

Ethanol tanken? - Ähnliche Themen

  • Ethanol 85

    Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
  • Fahren mit Ethanol E85

    Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
  • Bio-Ethanol

    Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
  • Ethanol Tanken

    Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
  • Ethanol im Hemi

    Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ethanol 85

      Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
    • Fahren mit Ethanol E85

      Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
    • Bio-Ethanol

      Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
    • Ethanol Tanken

      Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
    • Ethanol im Hemi

      Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
    Oben