"Ostholsteinische Werkstattbetreiber bestätigten, dass nur moderne Motoren der letzten Generation auf höhere Biosprit-Beimischungen eingestellt sind. "Was mit Millionen von älteren Maschinen geschieht, weiß man nicht genau, weil es schlicht und einfach nicht getestet wurde", berichtete Maurer den LN, "
aber die tendenzielle Gefahr ist hinreichend bekannt, dass Ethanol ab einer bestimmten Konzentration Dichtungen auflöst, Aluminium angreift und Einspritzpumpen schädigt." Obermeister Peter Storm ergänzt: "Unser Kernproblem besteht derzeit darin, dass die Hersteller sich noch nicht in der Lage sehen, Freigaben zu erteilen. Da ist noch viel zu viel ungeklärt und in der Schwebe - doch ich wünsche mir klare Aussagen für alle Autobesitzer. Die müssen doch auch in Zukunft ihre Fahrzeuge ganz normal weiter betreiben können." Quelle LN
na dann prost!
weil sie sich einfachen schützen wollen,fallses mal schief geht
Ich frag mich, was da denn schiefgehen soll, wenn es so unproblematisch ist?
Warum glaube ich wie der Größte Teil der Autofahrer erst mal das, was die Autobauer sagen? Vielleicht weil die die Kisten entwickeln und bauen und welch Wunder die fahren sogar, wenn man sich halbwegs daran hält was die sagen. Also keinen Diesel in einen Ottomotor und ab und zu mal Öl wechseln. Aber vielleicht haben schon schlaue Leute rausgefunden, dass das gar keine Rolle spielt, das ein Ölwechsel gar nicht nötig ist, denn ich habe mal gehört, dass es einige gibt die locker 200.000 km ohne Wechsel fahren. Vielleicht auch nur eine Masche um Profit zu machen. Ich weiß es nicht.
Klar fährt jeder Ottomotor mit Ethanol, aber es ist ziemlich naiv zu glauben, dass sich evtl. Schäden nach ein paar Monaten oder selbst innerhalb eines Jahres zeigen. Ist ja auch keine Säure die augenblicklich alles zerfrißt. Diese Selbstversuche sagen rein gar nichts aus. Denn nur wenn man die Teile hinterher ausbauen würde und im Labor untersucht, könnte man sagen ob es unbedenklich ist oder ob sie Schaden genommen haben.
Und es stimmt, jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass das was in der Betriebsanleitung steht, dafür sorgt, dass das Fahrzeug eine möglichst lange Lebensdauer hat. Also werde ich weiterhin das tun was da drin steht und mein Öl auch künftig nach ihren Vorgaben wechseln, die Gestänge schmieren und den Motor nicht in den roten Bereich drehen. Aber man kann natürlich auch das bezweifeln. Vielleicht geht es auch nur darum die Karre so schnell wie möglich zu zerlegen, denn es geht doch nur um den Profit. Und was lange hält bringt kein Geld. Aber ich werde weiterhin möglichst viele Medien nutzen um mich zu informieren, denn es hat sich in der Vergangenheit noch nie als klug erwiesen, einem Mann hinterher zu trotteln.