Ethanol tanken?

Diskutiere Ethanol tanken? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; und nichts anderes habe ich gesagt ....sorry ich habe die 14,3 % auf 15 % aufgerundet. Richtig erkannt! Meinen TJ habe ich 1999 neu gekauft. Und...
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raik

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ps: ich habe nicht gesagt das der verbrauch nicht ansteigt...
ich habe gesagt das man von 14 auf 16 L kommt..
und nichts anderes habe ich gesagt
Selbst wenn ich dir die nur 15% Mehrverbrauch abnehmen würde
....sorry ich habe die 14,3 % auf 15 % aufgerundet.

da du dir ja scheinbar nicht vorstellen kannst das man ein anständiges auto für 1800 eur oder weniger bekommt...
gehe ich davon aus das DU nur neuwagen kaufst... und die dann spätestens nach 3 Jahren schon abgeschoben hast..
Richtig erkannt! Meinen TJ habe ich 1999 neu gekauft. Und wenn ihn mir keiner zusammenfährt (und ich auch nicht), baue ich 2029 die Oldtimerkennzeichen dran. Soviel zum Umgang mit meinem Jeep. Und genau deshalb ist das Thema für mich so wichtig. Denn mit diesen Problemen wird mein Wrangler zwangsläufig in den nächsten Jahren konfrontiert.
Würde ich mit dem Fahrzeug so umgehen wie du und es eher als Verschleißgegenstand betrachten, wäre es mir sicher auch egal und ich würde mir alles mögliche in den Tank kloppen....hauptsache billig. Von daher ist deine Sichtweise verständlich.

Ich habe das Thema von der Seite betrachtet, dass das Fahrzeug sehr, sehr lange gehalten wird. Denn was nutzt es wenn ich ein paar Euros spare und in 10 Jahren fault mir irgendwas weg. Das mag den normalen Autonutzer wenig interessieren,vielleicht den armen Tropf, der das Ding dann noch als Gebrauchtwagen ersteht, aber das wird dann die wenigsten Erstbesitzer noch kratzen. Würde mich bei der Gelegenheit interessieren ob das ein gutes Gebrauchtwagen-Verkaufsargument wäre..."Wagen größtenteils mit Ethanol betankt"
 
grimaldur

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Ich habe das Thema von der Seite betrachtet, dass das Fahrzeug sehr, sehr lange gehalten wird. Denn was nutzt es wenn ich ein paar Euros spare und in 10 Jahren fault mir irgendwas weg. Das mag den normalen Autonutzer wenig interessieren,vielleicht den armen Tropf, der das Ding dann noch als Gebrauchtwagen ersteht, aber das wird dann die wenigsten Erstbesitzer noch kratzen. Würde mich bei der Gelegenheit interessieren ob das ein gutes Gebrauchtwagen-Verkaufsargument wäre..."Wagen größtenteils mit Ethanol betankt"

na da siehst du denken wir schon ähnlich...

ich hab meinen sehr gerne und werde den solange behalten wie es nur geht..
nur ich weiß auch das nach 10 Jahren irgendwas dahingeht..
deshalb sammele ich die.. (kaufe mit dem ersparrte.. teilen auf vorrat...)

den nach 10 jahren.. gibt es von den herstellern keine teilen mehr..
also schaue ich das ich die wichtigste teilen habe.

was das E85 betrifft, sehe ich da keinen wirklichen nachteil. oder gefahr.
zu 100% E85 im tank geht nicht ohne modificationen(steuergerät, düsen..)

einfach so tanken .(den ohne mods, ist die gefahr schon da!)
und wird sicher nicht lange gut gehen...

da das E85 reinigt, ist es eigentlich sogar was gutes, so wie LPG halt..
ein sauberer motor hält länger.. es muß halt alles stimmen..


das verkaufstargument interressiert mich nicht, weil ich den ja nicht verkaufe..
(ich würde sowieso keine der umbauten bezahlt bekommen..)

:gunner:
 
Ozymandias

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Das mit den Teilen seh ich am JEEP nicht so eng, solangs für sämtliche je gebauten Jeepmodelle seit WWII noch Teile gibt werden sie sicherlich auch unsere Modelle nicht vergessen.

Der JEEP ist das erste Fahrzeug bei mir wo ich mir in der Richtung absolut keine Sorgen mache das es irgendwas irgendwann nicht mehr geben könnte.

Gruss Ozy
 
grimaldur

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Das mit den Teilen seh ich am JEEP nicht so eng, solangs für sämtliche je gebauten Jeepmodelle seit WWII noch Teile gibt werden sie sicherlich auch unsere Modelle nicht vergessen.

Der JEEP ist das erste Fahrzeug bei mir wo ich mir in der Richtung absolut keine Sorgen mache das es irgendwas irgendwann nicht mehr geben könnte.

Gruss Ozy
na dann versuch doch mal eine front vom wagonner zu kaufen...

sogar Dextron III das Öl von das AW-4 gibts es bei DC nimmer....


das sind nur "kleine" beispielen
 
Ozymandias

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Was willst du den bei DC? Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein oder - ich red hier vom freien Markt.
Ich brauch keine Originalteile - funktionieren muss es!
Blechteile für den Wagoneer gibts bei mir im Nachbardorf genug. Schuler JEEP 6422 Steinen SZ
 
nicoleshorty

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So Jungs, nachdem ich hier nun wieder eine heisse Disskusion entfacht habe, bedanke ich mich etwas schlauer geworden und bleibe einfach bei Super!
Gruß Nicole
 
Ozymandias

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Ach soooooooooo, ich dachte du redest vom echten Wagoneer .
 
grimaldur

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der ist schon echt :rolleyes:

und nicht mal so alt..
 
grimaldur

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um wieder beim thema zu kommen...

was alles so kapput gehen kann. :rolleyes:

hier ein auszug aus dem bordhandbuch vom TJ !!



da steht eindeutig (oben rechts in fett):

WARTUNGSINTERWALLEN BEI BENUTZUNG VON EINEN ETHANOL KIT!!

alle teile nr sind gleich egal ob super oder ethanol.. => es ist ab werk alles ok für ethanol!
 
markk

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@Jean-Philippe: Ich würde das schon anders verstehen - auf deutsch übersetzt würde es heissen "im Falle einer Ausrüstung für den Betrieb mit Ethanol E-85". Im Umkehrschluss: Es gibt eine spezielle Ethanol-Ausrüstung für dieses Fahrzeug-Modell und daraus würde ich wieder schliesen: Normale Modelle sind nicht für den Betrieb mit Ethanol geeignet.

Markus
 
headranger

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Alla hopp dann...
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@Jean-Philippe: Ich würde das schon anders verstehen - auf deutsch übersetzt würde es heissen "im Falle einer Ausrüstung für den Betrieb mit Ethanol E-85". Im Umkehrschluss: Es gibt eine spezielle Ethanol-Ausrüstung für dieses Fahrzeug-Modell und daraus würde ich wieder schliesen: Normale Modelle sind nicht für den Betrieb mit Ethanol geeignet.

Markus
So habe ich das auch übersetzt... :rolleyes:


Gruß
Hans
 
grimaldur

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Im Umkehrschluss: Es gibt eine spezielle Ethanol-Ausrüstung für dieses Fahrzeug-Modell und daraus würde ich wieder schliesen: Normale Modelle sind nicht für den Betrieb mit Ethanol geeignet.
eben nicht

alle teilen sind lt. teile katalog gleich.. :angry:

gäbe es "umrüstsätzen", bzw was das umzurüsten ist, gäbe es auch andere teile nr, z.b. für die benzinpumpe.. :rolleyes:

soweit ich weiß gibt es nur ein anderes steuergerät ab werk von Jeep.
 
Ozymandias

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Also der ZJ hat eine Freigabe für E15 - 15% Ethanol.

Beim TJ gibts auch so eine Freigabe hab ich mal gelesen im TJ Forum.
 

syrax

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aber nur mit einer Motorisierung,
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Gruss :smilewinkgrin:
Syrax
 
grimaldur

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ja noch..

2009 wird einer den paris-new-york mit dem JK fahren und das mit e85 !
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Hat schon einer das gesehen/probiert?

Sollte das Problem mit dem niedrigeren Energiegehalt lösen können, wenns funktioniert.


iiihbäääj


:blush:
 
Gurti

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Hier war doch irgendwo schon mal ein Thread zum Thema Gemischbildung und Verbrennung
Da wurde genau und fundiert auseinenderklamüsert, wie sich das verhält.
Sinngemäß zusammengefasst etwa so:
Das Problem entsteht durch die langsamere Verbrennung bei zu magerem Gemisch, so daß ein Teil der Abgase noch auf dem Weg nach draußen brennt - dadurch erhöhte Abgastemperaturen mit den Risiken für die Auslassventile etc. Das ist auch vielfach das Problem bei LPG - Umbauten, wenn das Gemisch zu mager ist.
Die Einspritzung "fühlt" ja nun bekanntlich den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen (Lamda - Sonde) und versucht das Gemisch anzupassen. Das geht aber nur im Teillastbereich. Bei Vollast greift das Motormanagement auf gespeichete Standardwerte zurück, und da tritt eben das Problem auf, daß das Gemisch zu mager wird.

Zum Thema Ersparnis oder nicht: Wir fahren unseren neuen Passat (1,8 l 125 PS fünfventiler BJ 96) wann immer möglich mit ca 50% E 85.
Soweit feststellbar, steigt der Verbrauch um grob 10%.
Wir fahren eigentlich nie Vollgas, fast nur Landstraße mit meistens deutlich unter 100 Sachen. Aber man kann's leicht nachrechnen: Bei 50 % Ethanol müssten wir eigentlich 15% Mehrverbrauch haben.
Daß der Mehrverbrauch niedriger ausfällt, weißt darauf hin, daß zeitweise das Gemisch zu mager ist!
Aber der Motor zieht mit Ethanol auch schon von 40 km/h im 5. Gang - vielleicht (hoffentlich) kommt's davon.
 
Linedance

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Mein Z fährt, wenn ich kein Gas bekomme mit E85. Umgerüstet ist nix und wenn kein Hänger dran ist, erkenne ich bei auch keinen
nennenswerten Mehrverbrauch. Mit Hänger steigt der Verbrauch erheblich - ich würde sagen ins Unrentable.
Anfangs habe ich auch angefangen zu mischen. Heut geht das Zeug einfach rein. Hier im Raum kenne ich nur 2 Ethanol-Tanken,
in Schweden gibt es das Zeug weit besser als Autogas.
Benzin bekommt der Gute nur noch im Ausnahmefall.

Gruß,
Matthias
 
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