Erstmal ein Bumper bauen und spaeter die Winch

Diskutiere Erstmal ein Bumper bauen und spaeter die Winch im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leutz, ich fahr ja paar Tage schon ohne das Plastikgelump, das sich Stossstange nennt, rum. Und jetzt komme zur Zeit gut und günstig an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi Leutz,

ich fahr ja paar Tage schon ohne das Plastikgelump, das sich Stossstange nennt, rum. Und jetzt komme zur Zeit gut und günstig an Eisenmaterial ran. Der Plan für einen Winchbumper hab ich schon laenger. Meine frage ist jetzt, haben die Winden ungefaehr die selben abmessungen?? Ich rede jetzt nicht von einer 20t WARN. Eher was man so günstiger in der Bucht, oder bei der Metro bekommt. Wieviel Platz würdet Ihr für so eine Winde lassen?? Wenn man spaeter vllt eine Abdeckung anpassen müsste, haette ich kein Problem mit. Die frage kommt auf, weil ich jetzt erst den Bumper baue und spaeter eine Winde kaehme. Eigenlich baut man den Bumper um die Winch. Aber ich fang jetzt halt mit den Bumper an.


Zum Bumper selber hab ich auch ein paar Ideen, die eine ist die klassische. Aus 5mm Stahlplatten. So wie die ARB-(??) oder WARN-Bumper. Die zweite waere, die Windenhalterung bauen. Mit Zurrösen, die direkt an den Rahmen gehen. Von der Windenhalterung, ein Rohrrahmen ziehen. Aehnliche abmessungen wie die Standart-Bumper. Die zwischenraeume würde ich mit Alu-Riffelblech verschliesen. Das Riffelblech waere nur geschraubt und man könnte für Serviceabeiten, oder zur Reinigung, die Verkleidung(Riffelblech) abschrauben. Ich denke das, dass auch einiges an Gewicht sparen würde.
 

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
Hi Leutz,

ich fahr ja paar Tage schon ohne das Plastikgelump, das sich Stossstange nennt, rum. Und jetzt komme zur Zeit gut und günstig an Eisenmaterial ran. Der Plan für einen Winchbumper hab ich schon laenger. Meine frage ist jetzt, haben die Winden ungefaehr die selben abmessungen?? Ich rede jetzt nicht von einer 20t WARN. Eher was man so günstiger in der Bucht, oder bei der Metro bekommt. Wieviel Platz würdet Ihr für so eine Winde lassen?? Wenn man spaeter vllt eine Abdeckung anpassen müsste, haette ich kein Problem mit. Die frage kommt auf, weil ich jetzt erst den Bumper baue und spaeter eine Winde kaehme. Eigenlich baut man den Bumper um die Winch. Aber ich fang jetzt halt mit den Bumper an.


Zum Bumper selber hab ich auch ein paar Ideen, die eine ist die klassische. Aus 5mm Stahlplatten. So wie die ARB-(??) oder WARN-Bumper. Die zweite waere, die Windenhalterung bauen. Mit Zurrösen, die direkt an den Rahmen gehen. Von der Windenhalterung, ein Rohrrahmen ziehen. Aehnliche abmessungen wie die Standart-Bumper. Die zwischenraeume würde ich mit Alu-Riffelblech verschliesen. Das Riffelblech waere nur geschraubt und man könnte für Serviceabeiten, oder zur Reinigung, die Verkleidung(Riffelblech) abschrauben. Ich denke das, dass auch einiges an Gewicht sparen würde.
hallo schauren, ich verstehe dass du die winde nicht so frei einbauen willst ,man könnte doch die winde mit felgenschlösser sichern.das wäre meine idee, muss mal sehen ob ich auch ne winsch bekomme die auch bezahlbar und gut ist, nur weiss ich nicht wo ich sie anbauen soll ,dort wo sie hingehört habe ich zwei zusatzscheinwerfer ,aber da lass ich mir schon was einfallen.kannst du mir sagen wo du in deutschland die jeep teile herbekommst? denn asp eberle muss nicht der beste und billigste sein.grüsse dich, draza,bis bald.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich würde mit de TÜV Mann reden...
Abmessen und bei einem Schlosser biegen lassen was Ich brauch...
Dann die Winde zwischen den Rahmen bauen;und nicht oben auf die Stosstange.....

Meine Idee.....
BOB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstmal ein Bumper bauen und spaeter die Winch

Erstmal ein Bumper bauen und spaeter die Winch - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • erstmal ciao 😂😂😂😂

    erstmal ciao 😂😂😂😂: für die nächsten Wochen Verpisse ich mich mal ins Smart Forum mir ist ein 2000er Smart fortwo mit 100 PS zugelaufen und der braucht aktuell viel...
  • WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang)

    WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang): Hallo zusammen   Wenn mein 2006er 5.7 kalt ist und ich am Morgen auf die Hauptstrasse fahre, schaltet das Getriebe äusserst sanft durch die Gänge...
  • Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung

    Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr lieben und geschätzten XJ-Freunde, seit März fahren wir jetzt unseren dicken und ich muss sagen, mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...
  • Hi erstmal, und da such ich auch schon

    Hi erstmal, und da such ich auch schon: Hallo erstmal und schöne grüße aus dem Sauerland an alle. Ich fahre einen eher nicht normalen CJ-7 Baujahr 83, und Ich bin auf der Suche nach `ner...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • erstmal ciao 😂😂😂😂

      erstmal ciao 😂😂😂😂: für die nächsten Wochen Verpisse ich mich mal ins Smart Forum mir ist ein 2000er Smart fortwo mit 100 PS zugelaufen und der braucht aktuell viel...
    • WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang)

      WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang): Hallo zusammen   Wenn mein 2006er 5.7 kalt ist und ich am Morgen auf die Hauptstrasse fahre, schaltet das Getriebe äusserst sanft durch die Gänge...
    • Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung

      Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr lieben und geschätzten XJ-Freunde, seit März fahren wir jetzt unseren dicken und ich muss sagen, mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...
    • Hi erstmal, und da such ich auch schon

      Hi erstmal, und da such ich auch schon: Hallo erstmal und schöne grüße aus dem Sauerland an alle. Ich fahre einen eher nicht normalen CJ-7 Baujahr 83, und Ich bin auf der Suche nach `ner...
    Oben