Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Diskutiere Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Carfax zeigt doch die US Historie mit an? Wenn er also US Zulassung hatte ? War zumindest bei meinem Chevy so...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Carfax zeigt doch die US Historie mit an? Wenn er also US Zulassung hatte ?

War zumindest bei meinem Chevy so...
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Carfax zeigt doch die US Historie mit an? Wenn er also US Zulassung hatte ?

War zumindest bei meinem Chevy so...
Vielleicht bei einem US Fahrzeug? Nicht unbedingt, wenn es woanders her kommt.
Hatte mal einen gecheckt, da stand nicht woher er kam:

Información histórica
Fecha
Km
Suceso
12/6/1998
Vehículo matriculado por primera vez en el extranjero

Fecha
10/2/2023
Kilometraje
80.734 km
Sin incidencias registradas
Las lecturas de kilometraje reportadas mantienen una progresión lógica y no hay indicios demanipulación. No obstante, siempre recomendamos cuestionar críticamente el kilometraje. Porejemplo, verificar los signos de desgaste, el número de cambios de aceite o la media anual dekilómetros recorridos.
Propietarios enEspaña
Número de transferencias: 3
Número depropietarios: 4
Cuentakilómetros
Última lectura de kilometraje:10/2/2023
años
25
meses
6
Antigüedad delvehículo
Fecha de primeramatriculación: 12/6/1998
Inspecciones
Últimainspecciónreportada:
10/2/2023

Fecha
Km
Suceso
20/9/2007
Importado a España

Vehículo matriculado en Bedar, España
Nuevo propietario registrado
Tipo de propietario: persona física
Registrado para uso particular en España
Domiciliado en Bedar, Almeria, España
15/7/2013
71.174 km
Inspección en ANDALUCÍA, España
Tipo de inspección: periódica
Inspección favorable
1/7/2014
71.432 km
Inspección en ANDALUCÍA, España
Tipo de inspección: periódica
Inspección favorable
27/2/2019
72.571 km
Vehículo inspeccionado en España
Tipo de inspección: periódica
Inspección favorable
13/2/2020
75.247 km
Vehículo inspeccionado en España
Tipo de inspección: periódica
Inspección favorable
22/2/2021
77.289 km
Vehículo inspeccionado en España
Tipo de inspección: periódica
Inspección favorable
3/6/2021
Nuevo propietario registrado
Tipo de propietario: persona física
Domiciliado en Bedar, Almeria, España
16/12/2021
Nuevo propietario registrado
Tipo de propietario: persona física
Domiciliado en Mojacar, Almeria, España
10/2/2023
80.734 km
Vehículo inspeccionado en España
Tipo de inspección: periódica
Inspección favorable
5/7/2023
Nuevo propietario registrado
Tipo de propietario: persona física
Domiciliado en Mojacar, Almeria, España
Basado en información procedente de 22 países de Europa y de Norteamérica
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diese Historie würde mich nicht gerade überzeugen...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das war ja mein Gedanke dahinter..... 10 Jahre Ostküste US... Totalschaden, Export nach irgendwas mit L, zsammgeflickt, dann nach Spanien und dann kauft ihn einer, der sich über nen rostfreien aus Spanien freut.
Bekannter wollte mal nen Raptor kaufen.... Carfax hat dann (Glück für ihn) nen Totalschaden angezeigt.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
172
Danke
551
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Oder er kommt aus Deutschland :newlaugh:

Ich waere jedenfalls vorsichtig, wenn er importiert ist. Viele Fahrzeuge hier in Spanien sind importiert
Oft steht in der Anzeige "vehiculo nacional".

Hier mal eine Seite aus Spanien, ob das Fahrzeug ein Import ist (Google translate ist dein Freund)
Canalcar
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Jeep Grand Cherokee 5.2 ZJ

Ist vielleicht interessant, hab nur grob überflogen...
- "Kein Rost" ... Ja ne, is klar. Also genau hinsehen.
- MT-Reifen und "garnicht im Offroad Bereich benutzt"... Nunja, jedem das Seine.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ein Bild vom nicht verrosteten Plastiktank, schick. Die Seiten sind wohl schon mal lackiert, die goldenen Streifen fehlen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
das war ja mein Gedanke dahinter..... 10 Jahre Ostküste US... Totalschaden, Export nach irgendwas mit L, zsammgeflickt, dann nach Spanien und dann kauft ihn einer, der sich über nen rostfreien aus Spanien freut.
Bekannter wollte mal nen Raptor kaufen.... Carfax hat dann (Glück für ihn) nen Totalschaden angezeigt.
Ist es nicht so wenn in USA, dass die Karre bei einem Unfall, bei dem die Diagnose Totalschaden ist, sofort registriert wird?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das war mein Gedanke.
Die gehen dann in Export und werden zsammgeprutscht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.629
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Kiste ist aber übel…

Stoßstange vorne hängt gut runter, und die Türscharniere sagen was anderes als nur „wenig off-road“
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Butter bei de Fische... Echt jetz ma.
Am besten wird noch ne defekte Sitzheizung moniert... ;)

Es wird ein Z in begrenztem Budget besucht. Der TE ist bereit, selbst zu schrauben und zu investieren.
Geht mir nicht darum, meinen Vorschlag zu verteidigen, der ist mir völlig Wurscht. Zu teuer finde ich ihn auch.

Was sich aber allgemein bei den Kaufberatungen beobachten lässt, jeder "Experte" sieht aufn ersten Blick einen offensichtlichen Mangel, der nicht in der Verkaufsanzeige erwähnt wird und sofort kommt das an diesem Punkt obligatorische "Finger weg!".
Man Leute, die Karren sind alle über 25, teils 30 Jahre alt, sind ab Werk sehr dürftig korrosionsgeschützt, haben z.T. frisch oder lange TÜV, sind selten und haben nen Riesen Motor. Wenn sich dann der Rost noch in Grenzen hält... Naja, was soll denn da fürn Preis zustande kommen?

Es geht doch darum, ein gutes Fahrzeug für das Budget zu finden und nicht das beste aufm Markt.

Es stellt sich nicht die Frage, ob der Käufer Überraschungen nach dem Kauf erlebt, sondern wie viele.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Es soll ja nix zerrissen werden.... nur wenn einem eklatante Diskrepanzen zwischen Beschreibung und erkennbaren Zustand sind, dann sollte man schon drauf hinweisen.
Das der TO mit seinem Budget es schwer haben wird, eine vernünftige Basis zu finden, ist klar.
Gute Tips, wie zB Spanien etc wurden genannt.
Ob er für das Geld was findet und es dann auch finaziell im Kreuz hat, ein gutes Auto draus zu machen - das muss er selber wissen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es wird ein Z in begrenztem Budget besucht. Der TE ist bereit, selbst zu schrauben und zu investieren.
Aber warum an einer (End)verbrauchten Basis? An einem gepflegten Fahrzeug gibts doch auch mehr als genug zu schrauben. Immerhin sind die Fahrzeuge ja...

alle über 25, teils 30 Jahre alt

Und gerade deshalb...
sind ab Werk sehr dürftig korrosionsgeschützt, frisch oder lange TÜV, sind selten und haben nen Riesen Motor.
...werden ja fast ausschließlich (end)verbrauchte Fahrzeug angeboten.

Schlechter Blechzustand -> Ja dann wird sich halt mit möglichst wenig Pflege und ohne Wartung am großen Motor erfreut. Und wenn absehbar ist dass es mit dem TÜV nicht mehr klappt, dann wird er halt verkauft.

Wenn sich dann der Rost noch in Grenzen hält...
Und genau das bezweifle ich halt bei solchen verlinkten Exemplaren


Warum gibt es von der neuen Unterbodenversiegelung den keine (vorher/nachher) Bilder - wäre doch verkaufsfördernd?

Wenn der Verkäufer sich aber nichtmal die Mühe macht das mit einem einzigen aussagekräftigen Foto im Inserat Bildlich festzuhalten - wie viel Mühe wurde den dann wohl in diese Unterbodenversiegelung investiert?
03.jpg

Warum würden die Schweller den erneut lackiert? Und dazu mit einem so hochwertigen Lack der nun schon wieder verwittert ist?

00.jpg

Und warum wurde das überhaupt gemacht?
Vorsorglich?
Bei so viel Aufwand in die Vorsorge, warum wurde das dann nicht nochmals nachlackiert?

Würde die Motorhaube auch Mal neu lackiert und dabei ist etwas beim, oder kurz vor dem Klarlackauftrag passiert, oder sowas passiert ja nicht einfach so bei gut gewarteten und sonst gepflegten Fahrzeugen...

01.jpg


Wenig bis gar kein Offroad:

Dennoch sind da MT Reifen drauf und es ist ein Schnorchel ist montiert. Vielleicht ja auch nur des Aussehens wegen...

Aber warum wurden dann aber beide Seiten lackiert? Oder warum fehlen die Zierleisten?
02.jpg

Eine plausible Ursache wären halt Sträucher die beim Offroadfahren gestreift wurden:


Wie viel Offroad mit WOT in 4Lo im 1.Gang bei wenig Fahrtwind wird das Fahrzeug wohl gesehen haben, wenn es Höhergelegt, MTs aufgezogen und ein Schnorchel montiert ist?
Korrosiver Matsch und Lehm im Schweller und Wasserdurchfahrten???

Kann ja wirklich sein dass der derzeitige Besitzer wenig bis gar kein Offroad damit gefahren ist und er das Fahrzeug halt einfach so vom Vorbesitzer übernommen hat.


Irgendjemand hat sich in der Vergangenheit bestimmt Mal um das Fahrzeug gekümmert: Die weißen roten Rücklicher, auf dem Dach ist auch ein einzelner Atera 080120 montiert, Bilstein B6 Stoßfdämpfer, Flowmaster Schalldämpfer...
Und dad im Inserat Bilstein Höherlegungsfahrwerk steht würde auch dafür sprechen, dass zumindest die Höherlegung nicht beim derzeitigen Besitzer eingebaut wurde. Von Bilstein gibts ja gar kein Höherlegungsfahrwerk für den Z, Die gelben Bilstein B6 Dämpfer sind jedoch beim Blick unters Fahrzeug gut zu erkennen.

Wenn dem aber wirklich so wäre und der derzeitige Besitzer wirklich kein Offroad damit gefahren ist, dann wird er das Auto wohl niemals geputzt haben. Und der Dreck in den Einsteigen stammt noch vom Vorbesitzer.
04.jpg
Wie dann wohl die Fahrzeugwartung in den letzen Jahren gehandhabt wurde.

Text.png

Hätte wäre wenn... wer sowas möchte und sich vorstellen kann daran zu schrauben. :thumbs-up:


Wenn ich auf der Suche wäre würde ich jedoch zu mir selbst ganz klar...
...sagen und weitersuchen.


Stattdessen würde ich eher nach so etwas suchen und besichtigen:


Bild03.png Bild04.pngBild05.png Bild06.pngBild08.png Bild09.pngBild10.png Bild11.pngBild12.png Bild13.png Bild14.png

Die Suche nach sowas wird halt entsprechend länger dauern. Und das Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich nicht um die Ecke von einem stehen. Und es wird auch entsprechend schnell verkauft sein.

Sowas wird langfristig halt höchstwahrscheinlich stressfreier und womöglich auch noch günstiger sein. Und das Schrauben wird daran wohl auch mehr Spaß machen. Und nachdem sämtliche Verschleißteile erneuert sind, steht ein zuverlässiges und gepflegtes Fahrzeug vor einem...
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
126
Danke
58
Spanien ist sehr interessant 8-)
Es wird eine Aussenposition benötigt, die dort lebt, deutsch spricht, die Kisten begutachtet, rückmeldet und nach Deutschland verschifft.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
895
Danke
1.120
Standort
Schleswig-Holstein
@JeepTom59 lebt doch in Spanien (?), vielleicht kann er helfen...
 
Thema:

Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling - Ähnliche Themen

  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

    Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

    GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
  • Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

    Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro: Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

      Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
    • Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

      Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20: Heute war es dann soweit, er ist da. Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit...
    • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

      Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
    • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

      GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
    • Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro

      Erste Erfahrungen Bestop Trektop Pro: Moin ihr Lieben,   da ich diese Forum sehr informativ und gelungen finde, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas beitragen.   Zum Bestop...
    Oben