Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

Diskutiere Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo zusammen,

in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und eine Nacht in der Rhön. Alle Plätze über Alpaca Camping gebucht und alle Plätze waren top.

was waren meine Erkenntnisse und Learnings aus drei sehr feuchten Nächten und Tagen.

Vorab zur Einordnung: ich war mit meinem 8-jährigen Sohn unterwegs und wir hatten drei Tage (bzw. Abende/Nächte) Kackwetter :biglaugh:

- Licht ist das A und O. Das habe ich total unterschätzt. Ich hatte nur eine Taschenlampe und eine Perroleumlampe. Das war zu wenig. Licht hat gefehlt im Kofferraum, im Zelt, einfach überall.
- Trocken sitzen ist das zweite A und O. Eine Markise hat gefehlt. Da würde ich auch das Thema Licht erschlagen. Zumindest bei einer OLC Markise
- Ordnung im Jeep. Ohne Schubladen, etc war es wirklich doof Klamotten sauber zu ordnen, etc. das ist aber wichtig um gerade mit einem Kind sich schnell Nettoertrag zu machen
- essen / Küchensachen ordentlich zu verstauen hat ebenfalls gefehlt.
- Stühle und Tisch brauche ich oft - ist auf dem Dach unglücklich, wobei solche großen Sachen da ideal aufbewahrt werden könne (und ich habe schon kleine Teile, die auseinander gebaut werden können)
- irgendein System um sich im Zelt sitzend Schuhe auszuziehen und trocken verstauen zu könne, ohne sie mit Tüte mit ins Zelt zu nehmen. Zusätzlich noch ein anderes paar Schuhe, die zwar wasserdicht sind aber am liebsten nur zum reinschlüpfen um nachts mal schnell rauszukönnen. Wassdichte Crocs :hehe:

also was steht somit auf meiner Einkaufsliste:
- OLC Extended 2.5m 270Grad Markise mit eingebauten LED Streifen
- Licht für das Zelt
- Kofferraumausbau mit Kühlschrank, Mokubo (Küche) und mehreren Schubladen, sowie noch Platz für z.B. Schlafsäcke, Batterie für Solar, Tisch/Stühle und das alles ohne die Rücksitzbank auszubauen :icon-smile-lachuh:
- irgendein Schuhsystem, etc.

vielleicht auch für andere Einsteigen interessant.

viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
tolle Tour! Super Erlebnis für den Kurzen ,-)

Unsere Erfahrungen nach ca. 130 Nächten im Dachzelt in Europa:

- Licht: Stirnlampe! Am besten eine geile teure, die auch mal den Wald fluten kann
- Zelt... naja... siehe meine Signatur. Besser ,-)
- Dachträger: Super Wahl! Hält extrem viel Gewicht schon seit 70.000km.
- Ordnung im Jeep: Ich stehe nicht auf den ganzen Overlander Camping Quatsch der überall verkauft wird... Geldmacherei. Was aber absolut top ist, ist der Innenausbau für den Wrangler von Red Rock adventures. NUR das Holz mit den Kistenauszügen... Rest brauchste nicht. für 2 Personen unschlagbar.
- Umbauzeit ca. 60 Minuten zu 2. Wir haben es mittlerweile fast immer drin.
- vergiss den Kühlschrank. Kaltes Bier und frischen Käse gibts in jeder Tanke und jedem Aldi in Europa.

- Markise...hmmm... WIR haben die noch NIE vermisst. Wir sind entweder aktiv (Wandern etc) oder sitzen in der Sonne oder kuscheln im Dachzelt bei Regen. Hatte ja mal selber welche gebaut für kleines Geld... 3x genutzt. Abgebaut. Für wirklich schlechtes Wetter mit den Kids dann lieber gleich ein großes Bodenzelt mit Windschutz. Billiger und leichter.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Das Heist du schläfst im Jeep? Das möchte ich nicht - fühle mich im Zelt sehr wohl.
Wie und wo hast du die Ecoflow verbaut und hast du diese mit der Batterie vom Jeep gekoppelt um sie während der Fahrt zu laden?
Wo hast du bei dem RedRock Ausbau das Trinkwasser verstaut?

danke dir für deine Erfahrungen!
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Nein - wir schlafen im Dachzelt. Red Rock war als Notschlaflösung (Gewitter) Gedacht, aber das ist ein Schildbürger. Auf der Matratze lagern wir mittlerweile (klapperfrei und sehr angenehm) alles das was woanders keinen Platz hat. Sogar schon einen 20 PS Außenborder samt Honwave 340. Heisst: bei Gewitter wirft man das ganze Zeug ja nicht raus in den Dreck um zu pennen.

Die Ecoflow passt super in die Kühlschrankaussparung von Red Rock. Hat da auch genug Kühlluft. Batterieanbindung gibts nicht. Nur Solar vom Dach. Mögliche Lösung ist nicht so trivial. Lies hier: da gibt es seit heute(!) eine Lösung.

Auxillary Button.... und jetzt?

Trinkwasser geht auch in den Kühlschrankslot. Es passen perfekt 3x 25 Lister Hühnerbein Kanister. Top Schwerpunkt. Brauchen wir aber nicht. Wir haben jetzt 1 Kanister auf der Matratze. Über der Powerstation steht auf der Matratze auch gleich der Wasserkocher für morgens ,-)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Also Kühlbox ist eins der wenigen Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte.
Ne simple Mobicool.
Auf der Fahrt übern Zigaretten Anzünder, im Camp mit ner ganz simplen Batterie.
Ohne nachladen mehrere Tage.
KISS System...
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Die Frage ist, wie häufig willst du das nutzen und damit wegfahren und ob ein Einbau die ganze Zeit drin bleibt oder immer raus muss.

Kühlbox finde ich auch sehr angenehm, da ich nicht jeden Tag in den Aldi ...oder so... will.
Statt Markise reicht evtl auch ein größeres Tarp? Bei unserem Kleinen haben wir Ösen am Dachzelt/Dachträger angebracht wo wir einfach ein Tarp einhängen und irgendwohin spannen.
Licht: Mit selbstklebenden LED Streifen lässt sich viel machen. Z.B innen an der Heckscheibe, wenn die hochklappt gibt das gutes Licht. Geht auch einfach mit USB und Powerbank.
Das gleiche fürs Dachzelt, unnen oder unten an der aufgeklappten Seite.....usw. wir haben bisher nie Stirnlampen benutzt, das finde ich irgendwie störend. Aber jeder wie er mag.

Für Wasser eignen sich Weithalskanister gut, die kann man such gut sauber halten. 1 oder 2 12 L Kanister reichen da ganz gut für kurze Trips.

Ein Netz (oder 2) unterm Dach spannen (am Überrollbügel festmachen) bietet viel Platz für Jacken, Schlafsäcke usw.
Wir haben da auch 2 Schaffelle für die Stühle drin, das macht das draußen sitzen viel angenehmer.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...
- vergiss den Kühlschrank. Kaltes Bier und frischen Käse gibts in jeder Tanke und jedem Aldi in Europa.
...
Ich kann beim vielem was Du schreibst zustimmen - nur beim Kühlschrank sollte man etwas weiter denken.
Es kommt darauf an wie und was für Routen man durchführt. Auch in Europa gibt es Gebiete da sind die Einkaufsläden rar.
Besonders wenn man frei steht in der Natur - also die Tour mehrere Tage on Zivilisation stattfindet.
Das sollte man bedenken. Die meisten werden zudem während der wärmeren Monate ihre Touren durchführen.
Warme Temperaturen in Verbindung mit mehrere Tage ohne Zivilisation führt zu einem Kühlschrank - das ist meine ganz persönliche Erfahrung. ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@392er - schau Dir das mal an könnte das sein was Du noch brauchst. Der Anfang >> click <<
Alles einfach mit 4 Schrauben demontierbar - hintere Sitzbank bleibt erhalten
Der momentane Status >> click <<

Das ist was ich gemeint habe - das Setup wird sich verändern und Du wirst optimieren - geht mir auch nicht anders :)
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ja.. Natürlich... Grundsätzlich fahren wir täglich mehrere Stunden. Da ist immer irgendwo wer der kalt was verkauft.

Das gilt natürlich nicht wenn man länger im nirgendwo camped.

ALLERDINGS gebe ich zu bedenken:
Und? Es gibt sehr viele Lebensmittel die ungekuehlt lecker und haltbar sind.

Wenn ich durch den Supermarkt laufe werde ich auch ohne den Kram im Kuehlregal glücklich. Aber das ist klar individuell.

Das man ohne kühles Feierabendbier meint zu sterben , ist auch n bischen anerzogen in unserer Grsellschaft.
Ich finde der Platz, Kosten, Gewicht und Gewiggel die ein fehlender Kuehlschrank spart sind einen Gedanken wert


Vielleicht mit der Einschränkung Kinder.
Kinder brauchen den ganzen kalten Zuckerquatsch ja quasi zum überleben.
:)

Aber die brauchen auch 2 bruttoregistertonnen plastikspielzeug.
Da hat sich das mit dem platz sparen eh erledigt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Pappa fährt doch schon 2,5 to "Spielzeug" - Kinder dürfen nicht .... so so!
 
diwiho

diwiho

Neu hier
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
13
Danke
26
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,0l T-GDI
Hallo 392er,

wir haben den großen Innenausbau von RedRockAdventures (Rücksitzbank ausgebaut), der bei uns auch dauerhaft drin bleibt. Die Auszüge reichen uns zusammen mit zwei Frontrunner Wolfpack Pro auf dem Dach für unser Zeug.

Licht: Fürs Gemütliche haben wir eine kleine LED-Tischlampe und eine Lichterkette am hinteren Bügel. Da wir im Auto schlafen haben wir noch für jeden eine Stirnlampe in den Griffmulden der hinteren Türen liegen.
Kühlschrank: Haben wir im Ausbau integriert und würden wir nicht mehr drauf verzichten wollen. Mich hat zwar keiner darauf dressiert, bei 30 Grad ein kühles Ankommbier haben zu wollen, will ich aber trotzdem. Man sollte halt nicht immer von sich auf Andere schließen :)
Stromversorgung: Im ersten Urlaub haben wir den Kühlschrank einfach tagsüber über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Das reichte dann für die Getränke am Abend, am nächsten Morgen hatte der Kühlschrank dann etwa 15 Grad. Ab dem zweiten Urlaub haben wir dann eine kleine Powerstation dabei. Diese wird tagsüber mit Hilfe der 230 Volt Steckdose im Jeep aufgeladen. Das ist mit der mehrfachen Umwandlung sicher nicht die effektivste Variante, funktioniert aber für uns, da die Aufladung so ganz einfach schneller geht.
Markise: Wir haben eine 270 Grad Markise von AluCab und lieben sie :) Ist sehr schnell auf- und abgebaut und wird deshalb auch sehr häufig genutzt. Fast noch wichtiger als den Sonnenschutz finde ich, dass man Regenschauer einfach mal aussitzen kann und nicht alles immer sofort in die Karre räumen muss. Gegen längere Sauwetterphasen hilft die natürlich auch nicht.
Tisch: Anfangs hatten wir einen Alurolltisch von Berger. Dessen Auf- und Abbau ging mir innerhalb kürzester Zeit total auf den Keks. Inzwischen haben wir einen Tisch von Frontrunner, der mittels Schienen unter dem Dachgepäckträger untergebracht und hinten verriegelt wird. Das ist für uns die perfekte Lösung. Der Tisch ist das erste was bei uns aufgebaut und das letzte was abgebaut wird.

Ach ja, zum Thema brauchen: Ernsthaft? In diesem Forum? ;-)

Viele Grüße,
Dirk
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke dir. Das hilft.
Ich habe heut erst mal eine kleine Lichterkette ins Zelt gehängt mit USB. Das hilft schon mal 😅

Markise bin ich gerade am bestellen und habe mir eigentlich die OLC Extended 270 in 250cm rausgeschaut. Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrungen? Auch im Vergleich zur Alu Cab?

Wegen Ausbau bin ich noch am recherchieren. Da helfen die ganzen Erfahrungsberichte.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich habe den umklappbaren Umbau von RedRock verbaut, bei dem permanent 2/3 der Rücksitzbank drin bleiben können. Das Teil bleibt immer drin, da die Auszüge auch im Alltag sehr vorteilhaft sind und ich nicht die komplette Rücksitzbank brauche. Ich finde das Teil echt klasse und möchte es nicht mehr missen.
Gekauft habe ich es zunächst - bis auf den Teppich - komplett ohne Zubehör. Außerdem habe ich mir ein Reststück Siebdruckplatte dazulegen lassen und mir daraus einen Deckel für die Kühlschank-Aussparung zugeschnitten. Mittlerweile ist der passende Kühlschrank doch noch dazugekommen, da es einfach Spaß macht, immer kalte Getränke dabei zu haben und auch weitere Vorteile bringt. Als Stromversorgung dient ein Anker Powerhouse 535. Passt liegend bei angeschlossenem 230V-Stecker mit in die Aussparung.

Wenn man den Ausbau bei RedRock anfragt, dann bekommt man ein Komplettangebot mit allem möglichen Zubehör, inkl. selbstaufblasender Matratze, Kühlschrank etc. - aber alles knallhart zum Listenpreis und Verhandlungsspielraum gibt es nicht. Deswegen habe ich mir die Sachen, die ich gerne haben wollte, im Nachgang selbst besorgt (beim Kühlschrank waren das mal eben 400,-€ Unterschied).
Die Mokubo ist auch ein echt cooles Teil, keine Frage. Aber der Preis ist schon happig und da ich bereits Camper war, bevor ich den Jeep hatte, und alles, was man zum Kochen und Essen braucht, bereits besitze, habe ich mir die gespart.

Eine OLC 270° Markise habe ich auch, bei mir ist es die 2,0m Variante. Die habe ich mir dieses Jahr auf der Abenteuer&Allrad angeschaut und war sehr begeistert. Aber mehr schreib ich dazu erst, wenn meine Reklamation abgewickelt ist...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Erst mal: Ich find es ganz toll, das du mit deinem Sohn das unternimmst.
Meine Tochter war 7, als wir die ersten Touren gemacht haben:)
By the way, mit nem alten Fiasco Courier.
Sie hat das Auto geliebt:)
Ich möchte dir einen Gedanken gerne mitgeben:
Ein Abenteuer/Unternehmung ist nicht toller, je perfekter alles ist.
Im Gegenteil, gerade das primitve, "andere" macht das Erlebnis aus.
Die tollsten Abenteuer (oft erst im nachhein:) ) sind die, wo alles mögliche daneben gegangen ist.

Was ich sagen möcht:
Machs nicht zu perfekt.
Die Unzulänglichkeiten sind das Salz in der Suppe.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Eine OLC 270° Markise habe ich auch, bei mir ist es die 2,0m Variante. Die habe ich mir dieses Jahr auf der Abenteuer&Allrad angeschaut und war sehr begeistert. Aber mehr schreib ich dazu erst, wenn meine Reklamation abgewickelt ist...
Darf ich fragen was reklamiert wurde.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Eine OLC 270° Markise habe ich auch, bei mir ist es die 2,0m Variante.
Und darf ich fragen wieso die 200cm Markise. Finde die 250cm für den geringen Mehrpreis besser und den Platz habe ich eigentlich immer an den Stellplätzen.
nur diese wäre 14cm länger als der Dachträger. Würde die dann 24cm hinten überstehen lassen oder meint ihr das macht Probleme?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.588
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@392er
Du machst in dem Setup wo du bist ja den Spagat. Du merkst es doch schon. Die Liste wurde auch noch mal länger. Du sagtest du hast noch Luft nach oben. Nun soll Markise plus Wände, 12V System, .... Ich denke du würdest auch eine Chinakracher-Dachzeltheizung top finden. Oder uns war eine Toilettenlösung wichtig. Auch was tolles. Das ist alles keine Kritik und versteh dich gut, aber...
Generell musst du etwas umdenken bei deinem Gefährt und auf Tour nehmen was du brauchst.
Die Rechnung, ja aber das war ja nur so und pro Einheit erhaltenem Wert ja viel günstiger, geht nicht immer auf. zB 3 kg mehr bei der Markise. Mach das bei den Wasserkanistern, Kühlbox, Batterie, etc... und du merkst, dass du im Miesen landest, zumindest was Gewicht angeht. Deswegen sind gerade Ultralight und Minilösungen ja so teuer.
Die Frage, bei deinem Vorhaben und deinem Fahrzeug, sollte heißen: Brauch ich das? Wenn ja, kaufen, testen, optimieren...
Ehrlich gesagt kannst du sonst auch einfach beim Schluss ankommen einen Anhänger zu nehmen, wo man sich nicht mehr fragt, ob man die Küchenspüle auch noch mitnimmt.
Überleg dir wirklich gut ob du Fahrwerk pipapo zur Auflastung willst oder vielleicht noch ein Anhänger. Es gibt viele, die irgendwann dann auch zum Bus oder größer greifen, einfach weil man für sich entschieden hat, dass dieser notwendige Kompromiss einem nicht taugt. Die Traglast ist endlich, und der Verschleiß und Belastung am Auto wächst und wächst und wächst
 
Zuletzt bearbeitet:
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich glaube ... Ganz wichtig ist:

Losfahren. Kaufen was du vermisst.
Vorher überlegen was man vermissen koennte ist meist nicht sehr zutreffend... zumindest wenn man vorher eher hotel Urlaub kannte.

Nur beim Auto wird das schwierig. Aber Hammer Karre hasse ja schon :)
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Und darf ich fragen wieso die 200cm Markise. Finde die 250cm für den geringen Mehrpreis besser und den Platz habe ich eigentlich immer an den Stellplätzen.
nur diese wäre 14cm länger als der Dachträger. Würde die dann 24cm hinten überstehen lassen oder meint ihr das macht Probleme?
Ich konnte mir wie gesagt beide Varianten auf der A&A anschauen und mir persönlich war die 2,50m einfach zu mächtig. Ich finde, der Wrangler mit der 2,0m ist das stimmigere Gesamtpaket. Sie ist leichter und bietet dem Wind weniger Angriffsfläche. Wichtig ist mir, dass ich bei Regen trocken in beide Türen auf der Fahrerseite und ans Tailgate komme. Drunter sitzen kann man zu zweit, wenn der Regen nicht gerade von der Seite kommt (und dann müsste man sie eh einfahren), immer noch gut. Und bei Sonne gibt sie für meinem Geschmack genügend Schatten.

Hinten überstehen lassen hat den Nachteil, dass Du dann am Heck trotzdem im Regen stehst. Es entsteht ja dann ein Spalt zwischen Heck und auseinander gefalteter Markise. Der Drehpunkt sollte möglichst nah am hinteren Eck des Dachträgers sein.
 
Thema:

Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben