Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

Diskutiere Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hast du mal ein Foto von deinem?
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Ich glaube ... Ganz wichtig ist:

Losfahren. Kaufen was du vermisst.
Vorher überlegen was man vermissen koennte ist meist nicht sehr zutreffend... zumindest wenn man vorher eher hotel Urlaub kannte.

Nur beim Auto wird das schwierig. Aber Hammer Karre hasse ja schon :)
ich verstehe alle eure Kommentare, aber das habe ich ja jetzt erst mal gemacht und die oben genannten Punkte sind mir aufgefallen, dass Sie MICH gestört haben.
alles auf einmal wird nicht gekauft, dass ist auch zu teuer. Deshalb erst mal die für mich wichtigsten Dinge.
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
58
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Und darf ich fragen wieso die 200cm Markise. Finde die 250cm für den geringen Mehrpreis besser und den Platz habe ich eigentlich immer an den Stellplätzen.
nur diese wäre 14cm länger als der Dachträger. Würde die dann 24cm hinten überstehen lassen oder meint ihr das macht Probleme?
Ich habe auch die 2 m Markise von OLC und kann sicher sagen, dass ich bei (für mich) korrekter Positionierung nach hinten keine 50 cm nach vorn mehr hätte, ohne dass das lächerlich übersteht. Ich wollte ursprünglich auch eine 2,5 m Markise nehmen und habe mich beim Nachmessen sehr schnell für die kleinere entschieden.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hast du mal ein Foto von deinem?
Sieht bei mir so aus:

20230803_132944944_iOS.jpeg

Die Markise ist mit der Halterung Nr. RRAC074 am Frontrunner Dachträger befestigt. Man muss auch drauf achten, dass zwischen Zelt und Rahmen noch genug Platz für den Halter ist.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke dir für den Tipp wegen der Halterung, dass wäre auch meine Frage. Das heißt die Halterung hat den richtigen Lochabstand um an die OLC Markise zu passen?

Wobei ich gerade sehe, dass dies so bei mir nicht dran passt... (Siehe Foto)
hatte eigentlich vor die Markise mit einem Winkel zu befestigen, dass die Markise mit der Oberkante auf Höhe des Dachträgers abschließt... aber dann kommt wieder die Frage, nach einer passenden Halterung...


Wären diese vielleicht passend wenn ich die um 180° drehe (langes Teil nach unten)...
https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/front-runner-foxwing-awning-brackets.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Die Halter haben Langlöcher, die OLC passt da super dran. Mein Dachzelt öffnet parallel, deswegen habe ich das von dir gezeigte Problem nicht...
Mit den von dir aufgeführten Halterungen könnte es funktionierten, sicher weißt Du es aber erst, wenn Du sie einmal dran hältst.

Abschluss der Markise mit der Oberkante des Dachträgers wird nicht funktionieren, da stoßen deine Türen an.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Stirnlampen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Sieht erstmal nerdig aus, aber man weiß es schnell zu schätzen. Ich habe oft gar nicht mehr mit. Und ich bin viel unterwegs mit wenig Tageslicht, kalt, Regen und Wind. Da geht eigentlich auch nichts besseres als ein solides Zelt. Ich habe mich bewusst gegen ein Dachzelt entschieden. Mags eher puristisch. Ich liebe mein Heimplanet-Zelt zum Aufblasen. In wenigen Minuten auf- oder abgebaut und ein kleines Vorzelt zum Schuhe ausziehen oder Kochen. Etwas Schnee aussenrum und es ist solide genug für jeden Schneesturm.
Für den Preis eines Dachzelts gibt es heute echt Hightech-Zelte, die der Apokalypse standhalten.
20230806_174546.jpg20220915_195931.jpg
Für gutes Wetter in Mitteleuropa ist Dachzelt mit Markise aber sicher attraktiver.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
- vergiss den Kühlschrank. Kaltes Bier und frischen Käse gibts in jeder Tanke und jedem Aldi in Europa.
Genau das ist ja das Spirit von Overlanding, oder? Immer in Stadtnähe zu bleiben und täglich einkaufen gehen. 🤦🏻‍♂️

Toller Beitrag um mich nochmal zu erinnern, warum ich auf das Zeug gar nicht stehe.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
@Baule Kannst du mir noch sagen, ob bei den Abmessungen mit 22 x 17cm die 17cm die Höhe sind oder die 22cm die Höhe sind?
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich habe die normale 270° 2,0m, nicht die Extended. Da aber die 17cm bei beiden angegeben sind, schätze ich, dass das die Höhe ist. Lege dich aber nicht auf den mm fest, die Markise wird von einer Tasche aus LKW-Plane umgeben, da gibt es gewisse Toleranzen. Ich kann meine gerne einmal messen.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke dir, das wäre super :)
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich würde sagen, 22cm Höhe kommt hin.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke dir.
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Vielleicht gibt es hier jemanden, der auf seinem Dachträger ein iKamper Skycamp hat und seitlich einen Markise dran hat.
Ich stehe hier gerade vor einem Problem und weiß nicht wie ich die Markise mit welchem Halter dort befestigen soll, da durch den Klappmechanismus die Markise nicht so weit nach oben kann. Das ist völligst unabhängig welche Markise und ob 250cm, 200cm oder 180cm Länge.
mich möchte ungern mit alle möglichen Halter bestellen und das auszutesten. Das wäre auch echt sehr teuer.
gibt es hier jemanden der so etwas schon realisiert hat?
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
… und wieso schreiben alle (zu recht) dass eine 270 Grad Markise hinten direkt rum gehen soll um keinen Spalt zu haben wo es reinregnet. Aber die Gesamte Seite ist doch ebenfalls ein Spalt. Jeder Markisenhalter der seitlich an ein Dachträger geschraubt wird trägt Kind. 1 cm auf. Dementsprechend ist da doch auch ein Spalt wo es reinregnet, oder?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.851
Danke
3.617
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Aber dein Heckfenster dichtet da doch etwas.
Gibt auch leut die sich da mit Material eine Art Regenrinne gebaut haben, besonders beim Alucab Camper
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Ja das ist klar. Es kam nur oben der Hinweis, dass deshalb die Markise hinten nicht überstehen sollte.
Nur es gibt Lösungen für das Thema Hybrid Zelt und Markise, jedoch ist hier die Markise soweit außen, dass es da ja total reinregnet und dazu Pott hässlich ist.
Markisenhalter für die Kombination von Hybriddachzelt und Markise | rOdin-adventures

aber selbst bei einem normalen Halter wäre ja ein kleiner Spalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Dass eine 270° Markise nicht zu 100% abdichtet ist klar, aber „nicht zu 100% dicht“ ist etwas anderes als ein 24cm Spalt. Eine 270° Markise hinten überstehen zu lassen widerspricht halt dem Sinn einer 270° Markise. Hast Du schon einmal eine 180° Markise in Erwägung gezogen?
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Ja, aber ich möchte hinten auf jedenfall eine Überdachung.
Mein Problem ist einfach die Befestigung im Zusammenspiel mit einem Hybrid Dachzelt…
Das Dachzelt auf der einen Seite überstehen lassen, sieht halt auch Kacke aus :hehe:
 
Thema:

Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben