Bis jetzt noch keine Wiese gefahren, aber wir bleiben dran!
Den Allrad konnte ich aber in den vergangenen Tagen schon ganz gut brauchen.
Hier der Bericht über die erste längere Fahrt mit dem Pat.
Zum Thema Ketten findet Ihr dann noch was im Thread „Schneeketten auf dem Patriot“
Wir sind Karfreitagmorgen 7.30 gestartet bei ca. 25 cm Neuschnee vor der Türe.
15% Garagenauffahrt rückwärts ansteigend im Kriechtempo - kein Problem. Die kleine aber fiese Steigung in unserer Strasse - war da was?
Teilweise geschlossene Schneedecke/Verwehungen auf der Landstraße die ersten 20 km - hat richtig Spass gemacht!
Am Bodensee entlang gute Strassenbedingungen, Kontrastprogramm.
Später nochmals sehr dichter Schneefall im Arlberggebiet, geschlossene Schneedecke auf der Bahn und später viel Matsch. Auch hier keine Sorgen.
Ein oder zwei extrem langsame Fahrer haben wir vorsichtig überholt und uns an der Spurstabilität gefreut.
Alles in Allem hatten wir einen sehr viel entspannteren Gesichtsausdruck als mancher PKW Lenker.
Im Ötztal dann kurioserweise freie, teilweise sogar trockene Strassen.
Der Patriot ist sehr angenehm auch auf längerer Strecke. Der Tempomat trägt m.M. gut dazu bei.
Sitzposition und vor Allem Beinhaltung empfinde ich deutlich bequemer als früher im 3er, was natürlich in gewissem Maße subvjektiv ist. Zur Info: Bin 1,74m.
Es gibt noch einen älteren Thread zum Thema Reichweite Benziner auf der Autobahn.
Da wir aber auch hier schon über Verbräuche gepostet haben, füge ich der Einfachheit halber die Infos wie folgt ein:
BC beim Start auf 10,1 nicht resettet.
Gefahren 310km bis Ziel,
davon ca. 165 km Autobahn, Rest Landstrasse
Profil: Autobahn ansteigend (Route Bregenz - Landeck - Innsbruck)
Schlechtes Wetter, Windböen, teilweise schneebedeckte Straßen, max. 50-60 km/h über ca. 30 km der Gesamtstrecke.
Sonstige Geschwindigkeiten ca. 100-120 km oder 80 km (Tunnels)
BC Verbrauch nach 255 km (Verlassen der AB ins Ötztal) bei 9,4 l
Nach weiteren 55 km Landstrasse (Steigung von ca. 700m bis 2000m) laut BC Verbrauch danach bei 9,8 l
Im Skigebiet an zwei Tagen ges. 98 km Pendelfahrten (mit je ca. 500m Höhendifferenz)
BC steigt an auf 11,9 l
Rückfahrt (fast) identisch mit der Anfahrt (Ausnahme Umgehung Pfändertunnel über Bregenz, und kl. Umfahrung Lindau)
Gefahren 322 km bis Ziel,
davon ca. 165 km Autobahn, Rest Landstrasse
Profil: Autobahn abfallend
Wetter überwiegend gut, Strasse oft trocken
Vmax im Schnitt 120km, wenig Überholvorgänge mit kurzzeitig ca. 130-140 km, sonst je nach Begrenzung (100/80)
BC Verbrauch nach Verlassen der AB vor Bregenz bei 8,0 l
BC Verbrauch am Zielort bei 8,4 l
Fazit:
Gesamtstrecke 730km, getankt gesamt 72,6 l
macht also runde 10 l, inkl. der Bergstrecken/Kurzstrecken
Nehme ich die AB/Landstrassenwerte von Ankunft Ziel (9,8 l) und Ankunft zuhause (8,4 l) zusammen, komme ich auf 9,1 l bei ca. 50% Autobahn.
Also eine theoret. Reichweite von 560km.
Bitte korrigiert mich ggf., ich war noch nie der große Rechenmeister.
Im letzten Teilstück der AB von Bludenz bis Bregenz (ca. 50 km) bewegte sich der BC Verbrauch kaum (von 7,8 auf 8,0 l). Auch dieses Teilstück AB führt ganz leicht bergab (ca. 150 Höhenmeter). Wir hatten allerdings böigen Gegenwind/Seitenwind, als Laie könnte man meinen, dass dies das Gefälle etwas ausgleicht - das ist aber in der Tat ein Ratespiel.
Vermutlich lässt sich der Verbrauch auf einer rein ebenen AB durchaus unter 9 l drücken, allerdings nur bei V-max. 120-130 km/h.
Der Mischverbrauch ist aber m.M. ein weitaus realer Reisewert, mit dem sich vorerst rechnen lässt, dies allerdings im Alpenvorland.
In ebeneren Gebieten sieht es u.U. wieder etwas anders aus.
Hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet -
Grüße
Captain Hook