Erste Eindrücke Patriot Sport Benziner

Diskutiere Erste Eindrücke Patriot Sport Benziner im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Zusammen, da ich nun auch einen Patriot bestellt habe und er nächste Woche kommen wird, habe ich im Internet so einiges auf diversen Seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

da ich nun auch einen Patriot bestellt habe und er nächste Woche kommen wird, habe ich im Internet so einiges auf diversen Seiten nachgelesen:

Zum 4WD Lock: Wenn es stimmt gibt es folgende automatische Modi bei aktiviertem Lock

0 - 15 km/h gesperrtes Mitteldiffernzial wie bei einfachen Zuschalt Allrad (z.B. Wrangler, Nitro...), nicht für Strasse!
15 - 40 km/h offenes Mitteldiff. aber permanent Allrad 50:50
40 - km/h normaler Betrieb 100:0 bis 50:50

Dann müsste bei schrittgeschw. in Kruven eine deutliche Verspannung zwischen Vorder- und Hinterachse spürbar sein.

Ich werde es ausprobieren, sobald ich meinen Patriot habe.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Wir werden sehen ob wir für den Tigu den Traktor brauchen - :D

nein, im Ernst, wir wollen uns nur mal etwas an einer steilen rutschigen Wiese versuchen um einen leisen Eindruck zu bekommen, was abseits der Straße überhaupt bedeutet. Wir hatten beide noch nie ein Allradfahrzeug. Man hat dann als Laie vermutlich das Gefühl der Selbstüberschätzung (Haha! Ich hab ja Allrad, ich kann ja überall hin...) und ich will ein wenig Realität „erfahren“. Ein harter Offroader ist der Pat ja nicht.

Und wenn's auch „nur“ ein nasser Hang ist mit ner Böschung. Bin ja total unbedarft diesbezüglich. :huh:

Grüße
Captain Hook


........ich will den thread nochmal hochschieben.

Captain Hook, seid ihr mal auf der Wiese gewesen und habt eine Erfahrung gesammelt?? Oder musste euch Beide ein Traktor wieder rausziehen?? :hmmm:

Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Bis jetzt noch keine Wiese gefahren, aber wir bleiben dran!

Den Allrad konnte ich aber in den vergangenen Tagen schon ganz gut brauchen.
Hier der Bericht über die erste längere Fahrt mit dem Pat.
Zum Thema Ketten findet Ihr dann noch was im Thread „Schneeketten auf dem Patriot“

Wir sind Karfreitagmorgen 7.30 gestartet bei ca. 25 cm Neuschnee vor der Türe.
15% Garagenauffahrt rückwärts ansteigend im Kriechtempo - kein Problem. Die kleine aber fiese Steigung in unserer Strasse - war da was?
Teilweise geschlossene Schneedecke/Verwehungen auf der Landstraße die ersten 20 km - hat richtig Spass gemacht!
Am Bodensee entlang gute Strassenbedingungen, Kontrastprogramm.
Später nochmals sehr dichter Schneefall im Arlberggebiet, geschlossene Schneedecke auf der Bahn und später viel Matsch. Auch hier keine Sorgen.

Ein oder zwei extrem langsame Fahrer haben wir vorsichtig überholt und uns an der Spurstabilität gefreut.
Alles in Allem hatten wir einen sehr viel entspannteren Gesichtsausdruck als mancher PKW Lenker. :hmmm:

Im Ötztal dann kurioserweise freie, teilweise sogar trockene Strassen.

Der Patriot ist sehr angenehm auch auf längerer Strecke. Der Tempomat trägt m.M. gut dazu bei.
Sitzposition und vor Allem Beinhaltung empfinde ich deutlich bequemer als früher im 3er, was natürlich in gewissem Maße subvjektiv ist. Zur Info: Bin 1,74m.

Es gibt noch einen älteren Thread zum Thema Reichweite Benziner auf der Autobahn.
Da wir aber auch hier schon über Verbräuche gepostet haben, füge ich der Einfachheit halber die Infos wie folgt ein:

BC beim Start auf 10,1 nicht resettet.
Gefahren 310km bis Ziel,
davon ca. 165 km Autobahn, Rest Landstrasse
Profil: Autobahn ansteigend (Route Bregenz - Landeck - Innsbruck)
Schlechtes Wetter, Windböen, teilweise schneebedeckte Straßen, max. 50-60 km/h über ca. 30 km der Gesamtstrecke.
Sonstige Geschwindigkeiten ca. 100-120 km oder 80 km (Tunnels)
BC Verbrauch nach 255 km (Verlassen der AB ins Ötztal) bei 9,4 l
Nach weiteren 55 km Landstrasse (Steigung von ca. 700m bis 2000m) laut BC Verbrauch danach bei 9,8 l

Im Skigebiet an zwei Tagen ges. 98 km Pendelfahrten (mit je ca. 500m Höhendifferenz)
BC steigt an auf 11,9 l :D

Rückfahrt (fast) identisch mit der Anfahrt (Ausnahme Umgehung Pfändertunnel über Bregenz, und kl. Umfahrung Lindau)
Gefahren 322 km bis Ziel,
davon ca. 165 km Autobahn, Rest Landstrasse
Profil: Autobahn abfallend
Wetter überwiegend gut, Strasse oft trocken
Vmax im Schnitt 120km, wenig Überholvorgänge mit kurzzeitig ca. 130-140 km, sonst je nach Begrenzung (100/80)
BC Verbrauch nach Verlassen der AB vor Bregenz bei 8,0 l
BC Verbrauch am Zielort bei 8,4 l

Fazit:
Gesamtstrecke 730km, getankt gesamt 72,6 l
macht also runde 10 l, inkl. der Bergstrecken/Kurzstrecken

Nehme ich die AB/Landstrassenwerte von Ankunft Ziel (9,8 l) und Ankunft zuhause (8,4 l) zusammen, komme ich auf 9,1 l bei ca. 50% Autobahn.
Also eine theoret. Reichweite von 560km.

Bitte korrigiert mich ggf., ich war noch nie der große Rechenmeister. :huh:

Im letzten Teilstück der AB von Bludenz bis Bregenz (ca. 50 km) bewegte sich der BC Verbrauch kaum (von 7,8 auf 8,0 l). Auch dieses Teilstück AB führt ganz leicht bergab (ca. 150 Höhenmeter). Wir hatten allerdings böigen Gegenwind/Seitenwind, als Laie könnte man meinen, dass dies das Gefälle etwas ausgleicht - das ist aber in der Tat ein Ratespiel.

Vermutlich lässt sich der Verbrauch auf einer rein ebenen AB durchaus unter 9 l drücken, allerdings nur bei V-max. 120-130 km/h.

Der Mischverbrauch ist aber m.M. ein weitaus realer Reisewert, mit dem sich vorerst rechnen lässt, dies allerdings im Alpenvorland.
In ebeneren Gebieten sieht es u.U. wieder etwas anders aus.

Hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet - :hmmm:

Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Fazit:
Gesamtstrecke 730km, getankt gesamt 72,6 l
macht also runde 10 l, inkl. der Bergstrecken/Kurzstrecken

Nehme ich die AB/Landstrassenwerte von Ankunft Ziel (9,8 l) und Ankunft zuhause (8,4 l) zusammen, komme ich auf 9,1 l bei ca. 50% Autobahn.
Also eine theoret. Reichweite von 560km.

Bitte korrigiert mich ggf., ich war noch nie der große Rechenmeister.

Im letzten Teilstück der AB von Bludenz bis Bregenz (ca. 50 km) bewegte sich der BC Verbrauch kaum (von 7,8 auf 8,0 l). Auch dieses Teilstück AB führt ganz leicht bergab (ca. 150 Höhenmeter). Wir hatten allerdings böigen Gegenwind/Seitenwind, als Laie könnte man meinen, dass dies das Gefälle etwas ausgleicht - das ist aber in der Tat ein Ratespiel.

Vermutlich lässt sich der Verbrauch auf einer rein ebenen AB durchaus unter 9 l drücken, allerdings nur bei V-max. 120-130 km/h.

Wow, Spitzenfahrbericht. Nur den Verbrauch, den kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt mit meinem Compass rund 4000km abgespult und in den letzten Wochen hier im Forum auch schon mal Verbrauchswerte beschrieben, aber ich bin deutlich drüber.

Je nach Rahmenbedingungen (Flachland, Ganzjahresreifen, Luftdruck 0,1 über Werksangabe, 80 Prozent allein unterwegs, Kurz- und Mittelstrecken) schwankt der Verbrauch zwischen 10,4 und 10,8 Litern Super Bleifrei. Um in Ausnahmefällen 10,2 Liter zu erreichen (was mir auch schon mal gelungen ist), muss ich ein Fahrverhalten erzwingen, das mich selbst für LKWs zum Verkehrshindernis macht, sofern Tempo 90 auf der Autobahn überhaupt noch als realistische Bedingung betrachtet werden kann. Ein Durchschnittsverbrauch von 10,4 Litern ist bei mir also bei normaler Fahrweise ein Superwert. Allerdings bin ich bisher immer nur von der Angabe Bordcomputer ausgegangen. Nachgerechnet habe ich es nie.

Kann es sein, dass die Angabe im BC von Fahrzeug zu Fahrzeug so stark schwankt? Versteht mich nicht falsch - ich halte den Verbrauch nicht für zu hoch, ich wundere mich nur, dass andere deutlich drunter liegen. Und ich bin durchaus der Meinung, dass ich spritsparend fahre. Ich werde es wohl doch mal selbst nachrechnen müssen. Eine Gelegenheit dazu bietet sich aber erst wieder im Mai, wenn ich eine Woche in den Urlaub fahre. Bis dahin beschränkt sich mein Fahren auch weiterhin zum grössten Teil auf Kurzstrecken.

Trotzdem, gibt es noch ein paar Vergleichswerte von anderen Benzinfahrern?
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
... Bis dahin beschränkt sich mein Fahren auch weiterhin zum grössten Teil auf Kurzstrecken...
Und das ist der Grund für deinen hohen Verbrauch. Jedes Fahrzeug verbraucht am meisten, wenn der Motor noch nicht warm ist.
Fährst du nur 10 km, dann ist er gerade warm, wenn du ihn wieder abstellst.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Ja, da magst wohl Recht haben. Habe ja selber schon geschrieben, dass der Motor bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Und die Fahrten so um die 50km herum reichen nicht aus, um die Anzeige wirksam zu drücken. Um so mehr bin ich auf die erste "richtig lange Fahrt" mit meinem Compass gespannt. Dauert eben noch ein bisschen ...

Obwohl, wenn Urlaub gerechterweise nach Urlaubsbedarf verteilt werden würde, dann wäre es in Kürze soweit.
:lol:
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Nur noch kurz zur Ergänzung und Abschluß Fahrbericht Ostern.
Habe endlich ein paar Bilder entwickeln lassen - digital is grade nicht...

es gibt eine kleine Impression des „Jeep-Wetters“ am Karfreitag -
ihc sage Euch, es war ein gutes Gefühl gerade an diesem Morgen in einem JEEP zu sitzen :smilewinkgrin:

Grüße
Captain Hook




 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
..........also Schnee kann ich nun langsam nicht mehr sehen, aber man sieht den :smilewinkgrin: und seinen Pat in seinem Element..... :heuldoch:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
danke für den Bericht. Das macht ja Lust auf das Auto... gerade nachdem ich feststellen muss, immer wieder meine Blicke auf den Compass zu richten, den ich ursprünglich mal hässlich fand (auf Bildern). Live ist er sehr schön (von vorne).

ABER gibts den Patriot mit Automatik nicht mit mehr Anhängelast? Da unser WoWa ein max zul. Gesamtgewicht von 1,6t hat, wären die 1,4t absolutes Ausscheidungskriterium, was natürlich SEHR SCHADE wäre.

Schon mal jemand damit ins Gelände gefahren?
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Sascha,
eingetragen im Schein ist: Anhängelast gebremst 1425 kg, ungebremst 450 kg. :wacko:

Für mich ist's ok, weil ich nur 'nen kleinen Hänger für Grünschnitt o.Ä. benötige.

Viele Grüße
Captain Hook
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Eindrücke Patriot Sport Benziner

Erste Eindrücke Patriot Sport Benziner - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben