wildy
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Hi Junxx - ansich wollte ich mich aus der ganzen Technik-Frage um den XJ raushalten (bin da eher unbedarft), aber aus gegebenen Anlaß (ich habe eine Mail mit einer Frage bekommen) möchte ich nun doch noch was loswerden.
Einen Thread hatte ich mal erstellt wegen dem Knarzen im hinteren Differential (und das ein Ölwechsel mit FM nur anfänglich etwas Abhilfe brachte) - da kommt als erstes der Dizz eines renomierten Forumsmitglied, ich sollte nicht mit 4WD fahren, daher würde das Knarzen kommen - auf meinen Antwort dazu, daß ich ja 4WD Fulltime habe und das es daran evtl. nicht liegen könnte, kam dann nichts mehr, so eine schöne "was solls, laß ihn doch" Haltung. Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind in dem Fall die Reibscheiben im hinteren Diff hinüber...
Dazu bin ich bin etwas befremdet, was das Öl im AW4 betrifft, egal wo man hier was dazu ließt, es heißt immer Dexron III, nach so einem Thread wie o erwähnt, da wagt man doch gar nicht mehr was dazu zu schreiben, jetzt habe ich mr aber ans Herz gefaßt: In den mir verfügbaren Bedienungsanleitungen 2000 & 2001 steht jeweils Dexron II als Öl der Wahl drin, ebenso hat ein Mitarbeiter von 4x4 Garage mit das so mitgeteilt und auch ein Mitarbeiter einer DC Werkstatt.
Und abschließend noch ein Tipp für die "nach dem Forumscheck fahre ich kein 4WD Fulltieme mehr" weil die Kette im VTG das nicht lange mitmacht. Meine verehrte Mutter hat jetzt 35.000 km ununterbrochen mit 4WD in Ihrem XJ hinter sich, und das VTG funtioniert wie am ersten Tag.
Einen Thread hatte ich mal erstellt wegen dem Knarzen im hinteren Differential (und das ein Ölwechsel mit FM nur anfänglich etwas Abhilfe brachte) - da kommt als erstes der Dizz eines renomierten Forumsmitglied, ich sollte nicht mit 4WD fahren, daher würde das Knarzen kommen - auf meinen Antwort dazu, daß ich ja 4WD Fulltime habe und das es daran evtl. nicht liegen könnte, kam dann nichts mehr, so eine schöne "was solls, laß ihn doch" Haltung. Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind in dem Fall die Reibscheiben im hinteren Diff hinüber...
Dazu bin ich bin etwas befremdet, was das Öl im AW4 betrifft, egal wo man hier was dazu ließt, es heißt immer Dexron III, nach so einem Thread wie o erwähnt, da wagt man doch gar nicht mehr was dazu zu schreiben, jetzt habe ich mr aber ans Herz gefaßt: In den mir verfügbaren Bedienungsanleitungen 2000 & 2001 steht jeweils Dexron II als Öl der Wahl drin, ebenso hat ein Mitarbeiter von 4x4 Garage mit das so mitgeteilt und auch ein Mitarbeiter einer DC Werkstatt.
Und abschließend noch ein Tipp für die "nach dem Forumscheck fahre ich kein 4WD Fulltieme mehr" weil die Kette im VTG das nicht lange mitmacht. Meine verehrte Mutter hat jetzt 35.000 km ununterbrochen mit 4WD in Ihrem XJ hinter sich, und das VTG funtioniert wie am ersten Tag.