Ergänzung zu meinem alten Thema Inspektion und Knarzen im Differential

Diskutiere Ergänzung zu meinem alten Thema Inspektion und Knarzen im Differential im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Junxx - ansich wollte ich mich aus der ganzen Technik-Frage um den XJ raushalten (bin da eher unbedarft), aber aus gegebenen Anlaß (ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wildy

wildy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Hi Junxx - ansich wollte ich mich aus der ganzen Technik-Frage um den XJ raushalten (bin da eher unbedarft), aber aus gegebenen Anlaß (ich habe eine Mail mit einer Frage bekommen) möchte ich nun doch noch was loswerden.

Einen Thread hatte ich mal erstellt wegen dem Knarzen im hinteren Differential (und das ein Ölwechsel mit FM nur anfänglich etwas Abhilfe brachte) - da kommt als erstes der Dizz eines renomierten Forumsmitglied, ich sollte nicht mit 4WD fahren, daher würde das Knarzen kommen - auf meinen Antwort dazu, daß ich ja 4WD Fulltime habe und das es daran evtl. nicht liegen könnte, kam dann nichts mehr, so eine schöne "was solls, laß ihn doch" Haltung. Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind in dem Fall die Reibscheiben im hinteren Diff hinüber...

Dazu bin ich bin etwas befremdet, was das Öl im AW4 betrifft, egal wo man hier was dazu ließt, es heißt immer Dexron III, nach so einem Thread wie o erwähnt, da wagt man doch gar nicht mehr was dazu zu schreiben, jetzt habe ich mr aber ans Herz gefaßt: In den mir verfügbaren Bedienungsanleitungen 2000 & 2001 steht jeweils Dexron II als Öl der Wahl drin, ebenso hat ein Mitarbeiter von 4x4 Garage mit das so mitgeteilt und auch ein Mitarbeiter einer DC Werkstatt.

Und abschließend noch ein Tipp für die "nach dem Forumscheck fahre ich kein 4WD Fulltieme mehr" weil die Kette im VTG das nicht lange mitmacht. Meine verehrte Mutter hat jetzt 35.000 km ununterbrochen mit 4WD in Ihrem XJ hinter sich, und das VTG funtioniert wie am ersten Tag.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ray, ich weis nicht, worauf Du hinaus möchtest.

Dass man den XJ nicht dauernd im 4x4 fahren soll ist bekannt. Wer es besser weis, soll es besser machen. Was Dir daran vielleicht nicht bekannt ist ist die Tatsache, dass dieses Thema schon zu argen Glaubensdiskussionen geführt hat. Der Satz xyz hat auch und noch nieee nich.... - ist kein Argument, sondern eine Aussage. Ein Tip ist das schon gar nicht.

Schaltest Du den 4x4 ein, hast Du eine andere Kraftverteilung. Daher kann es schon sein, dass das Geknarze weniger wurde. Das zeigt weder auf eine Problemlösung noch ist jemandem damit geholfen.

Zu der Ölfrage weis ich auch nur das, was im Manual des XJ steht...

Gruß,
Matthias
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi,

soweit ich weiss wird das Dexron II nicht mehr hergestellt. Es gibt jetzt wohl nur noch das Dexron III das aber auch geeignet ist. So ist es zumindest hier in der UAE. :rolleyes:

Ansonsten brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein. Ich hab auch schon PMs geschrieben und keine Antwort erhalten, ...so what.

Wenn Du ne Frage oder ein Problem hast dann poste es halt, genau so wie Dus jetzt auch gemacht hast.
Und, wie Du siehst gibts auch Antworten. :wave:

Im uebrigen hat zum Thema Oel unser allseits sehr beliebtes Forumsmitglied CherokeeXJ dazu wieder nen klasse Beitrag geschrieben. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=5382

Gruss
Chuck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ergänzung zu meinem alten Thema Inspektion und Knarzen im Differential

Ergänzung zu meinem alten Thema Inspektion und Knarzen im Differential - Ähnliche Themen

  • Batterie Compass 2.4 Wasser ergänzen.

    Batterie Compass 2.4 Wasser ergänzen.: Hallo liebe Forumskollegen, ich habe noch die Originale Batterie von 2011 mit einem Pulser in meinem Compass. Ich habe die Batterie nach dem Laden...
  • GC-Neuwagen - was sollte man noch ergänzen ?

    GC-Neuwagen - was sollte man noch ergänzen ?: Hallo,   nur noch ein paar Monate (vor. 02/17), dann bekomme ich meinen neuen Jeep - diesmal einen GC Overland Diesel. Z.Z. fahre ich noch den...
  • Liegefläche, Ergänzung des doppelten Bodens

    Liegefläche, Ergänzung des doppelten Bodens: Hallo meine lieben Jeep-Individualisten. Eine kleine Weihnachtsbastelei.  :snow:   Vor einigen Wochen habe ich mich in einer völlig durchtränkten...
  • Frontbügel "Kuhfänger" als optische Ergänzung beim Compass

    Frontbügel "Kuhfänger" als optische Ergänzung beim Compass: Wer hat es von euch gewagt (getan).Mir ist schon klar,das dieses vom Zubehör angebotene Teil eigentlich sinnfrei ist ,aber meiner Meinung nach...
  • Problme / Ergänzungen Daten Betriebsflüssigkeiten 04 TJ Rubicon

    Problme / Ergänzungen Daten Betriebsflüssigkeiten 04 TJ Rubicon: Hallo!   Da mein Rubi jetzt die 50.000 Marke erreicht hat wollte ich mal entsprechend die Öle (Achsen, Getriebe,…) wechseln. Bin mir aber da noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben